Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
ospb Offline




Beiträge: 38

16.05.2015 20:47
Segelkanu Antworten

Hallo zusammen,
da hier einige Kanusegler aktiv sind habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf Antworten von erfahrenen Kanuseglern. Nach Paddeltouren im Kanadier (Mecklenburgische Seenplatte oder in meiner Heimat auf der Lippe in NRW) hatte ich letztes Jahr die Gelegenheit in Masuren/Polen mit einem kleinen Segelboot zu segeln. Beides hat mir sehr viel Spass bereitet. Ich bin in beiden Bereichen aber Anfänger.

Nach Recherche im Internet habe ich gelesen, dass es in vergangenen Zeiten eine größere Segelkanu Gemeinde gab mit Wandersegelkanus die beides verbinden. Das finde ich sehr interessant. Dies würde meinen Wunsch Paddeln und Segeln in einem Boot zu verbinden sehr entgegenkommen.

Gerne würde ich mir ein Boot bauen welches beiden Ansprüchen genügt. Meine Anforderungen an ein solches Boot wäre mit zwei Personen und Campingausrüstung „zu wandern“ also paddeln und segeln zu können (z.B.: auf der Müritz und den umliegenden Seen). Über einiges an Werkzeug und „Bastel-Erfahrung" verfüge ich. Allerdings keine Erfahrungen im Bootsbau.

Aus Interesse habe ich mir das Büchlein „Segelbares Paddel-Kanu“ von Leopold Zeiller besorgt. Das dort beschriebene Boot kommt meinen Anforderungen schon sehr nahe allerdings ist es aus dem Jahre 1926 und die dort beschriebenen Techniken scheinen mir zu Zeiten von Epoxyharz und Stitch and Glue überholt (Kiel und Spanten aus Eiche, etc. ).