Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.029 Mitglieder
115.000 Beiträge & 15.874 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BausätzeDatum28.03.2023 20:53
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Bausätze

    Hallo zusammen,

    mit dem Kanadier bin ich immer noch top zufrieden. Alleine das geringe Gewicht von 22 kg ist ein Segen. Da macht es Spaß, das Boot einfach mal schnell auf die Dachträger zu legen, zum Gewässer zu fahren und zum Wasser zu tragen.
    Zwischenzeitlich habe ich noch ein Kunststoffkajak gekauft - hier gibt es langfristig die Überlegung, das auch mal selbst zu bauen (Chesapeake, auch von Berger).

    Nachdem ich aber die Kabine des Anhängers gefertigt habe, mach ich mit "Bauen" erstmal Pause.




    VG
    Stephan

  • BausätzeDatum27.03.2023 23:06
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Bausätze

    Hallo Carsten,

    Respekt für Deine Idee mit Jugendlichen ein Boot zu bauen. Das kann für alle Beteiligten ein wahnsinnig tolles Erlebnis werden; besonders die Fahrten im fertigen Boot.
    Ich persönlich würde einen festen Rumpf empfehlen – das führt natürlich zur Empfehlung, ein Boot von Berger zu bauen.
    Unter folgenden Link habe ich den Baubericht meines Berger-Bootes eingestellt. Vielleicht hilft er Dir weiter. Ich habe keinen Bausatz gekauft, sondern nur den Bauplan und alle Teile dann selbst angefertigt. Da lässt sich so ein Boot schon für 600-700 € realisieren.

    Kymi River Eigenbau

    LG
    Stephan

  • Bootswagen / Canadier am Fahrrad?Datum17.07.2022 08:34
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Bootswagen / Canadier am Fahrrad?

    Servus Axel,

    unten siehst Du Bilder, wie ich es mit meinem Kajak gelöst habe.
    Das Kajak habe ich auf einem 0815-Fahrradanhänger verzurrt und über eine Verlängerungsstange an der Fahrradkupplung eingehängt. Funktioniert super. Dadurch, dass der Anhänger mittig unter dem Kajak angebracht ist, hat das Gespann einen kleineren Wendekreis. Weiter trägt das Hauptgewicht des Bootes der Anhänger und die Kupplung am Fahrrad nur die Kräfte, welche beim +/-Beschleunigen auftreten.

    LG
    Stephan

    [[File:IMG_20200822_195107xx.jpg|none|auto]][[File:IMG_20200822_195207abxx.jpg|none|auto]][[File:IMG_20200822_201828abxx.jpg|none|auto]]

  • WDR-BerichtDatum13.02.2022 17:21
    Foren-Beitrag von portatio im Thema WDR-Bericht

    Hallo Frank,

    herzlichen Dank für den Link. Schöne Aufnahmen. Besonders gut war zu sehen und auch zu hören, mit welchem geringen Aufwand gepaddelt werden kann – Boot aufs Dach, Schwimmweste, Paddel, Isomatte ins Auto und ab. Funktioniert bei mir genauso. Und der Spaß ist fast witterungsunabhängig.

    Liebe Grüße
    Stephan

  • Eibsee - EinstiegsstelleDatum31.08.2021 00:10
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Eibsee - Einstiegsstelle

    Hallo Axel,

    ich war im April vor Ort – dank Corona gehörte mir der See allein. Ich hatte das Kajak dabei und lud es vor der Höhenbegrenzung ab. Eine gute Einsetzstelle befindet sich auf dem Rundweg (im Uhrzeigersinn) nach ca. 200m an einer dunkelbraunen Hütte.

    47°27'22.9"N 10°59'17.5"E
    47.456361, 10.988194

    Ich wünsche Dir viel Spaß; es ist ein lohnendes Ziel.

    Gruß Stephan


  • Best Of: Fotos von 2020Datum05.01.2021 18:24
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Best Of: Fotos von 2020

    Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,
    hier eins meiner besten Bilder dieses Jahr; entstanden kurz vor dem ersten Lockdown Mitte März an einem wunderschönen Morgen am Sylvensteinspeicher.
    Gruß Stephan

  • "Bugbilder"Datum09.05.2020 23:36
    Foren-Beitrag von portatio im Thema "Bugbilder"

    Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,

    mein heutiger Ausflug: Eixendorfer See, Neunburg vorm Wald, Oberpfalz/Bayern
    Gruß Stephan

  • "Bugbilder"Datum18.03.2020 22:29
    Foren-Beitrag von portatio im Thema "Bugbilder"

    Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,

    hier einige Bilder von meinem Ausflug auf den Sylvensteinspeicher vom letzten Sonntag:




    lg
    Stephan

  • Thema von portatio im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo liebe Kanadier-Freunde,

    ich bin zufällig auf folgenden Film gestoßen und setze mal einen Link, falls er noch unbekannt sein sollte:



    Gruß Stephan

  • Kugel-KompassDatum01.11.2019 14:04
    Thema von portatio im Forum Boote: SELF MADE

    Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,

    ich möchte Euch meinen „gepimpten“ Kugelkompass vorstellen:

    Es handelte sich um eine asiatische Produktion, gekauft in der Bucht. Die angepriesene LED entpuppte sich als Glimmlampe. Im Gehäuseboden befanden sich überraschender Weise zwei Drehstäbe mit jeweils zwei kleinen Magneten um Störeinflüsse (bspw. Motorblock im Auto, Metallteile am Schiff) auszugleichen (Deviation). Da der Kompass aber später in einem Kajak eingesetzt werden soll, spielt das nur in Abhängigkeit der Ladung eine Rolle. Der angebrachte Halter wanderte in meine Ersatzteilkiste.

    Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
    - Beleuchtung durch Einheiten aus dem Fahrradzubehör (rot und weiss),
    - Öffnen des Gehäuses zum Ausfräsen des Beleuchtungsloches und zum Bohren der Löcher für die Expanderseile.
    - Verstärkung der Halterungen der Magnetstäbe.
    - Anbringen einer halbierten Kunststoff-Christbaumkugel als Blendschutz für andere Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser.
    - Lackierung innen in Silber und außen in Schwarz.
    Die Gesamtkosten des Projektes lagen bei unter 10 €.




    lg
    Stephan

  • Hallo zusammen,

    Hans sammelt inzwischen ja fleißig unsere Bilder und sendete hierzu auch schon einen Link.
    Damit das Forum nicht verhungert und als Vorgeschmack auf nächstes Jahr ein tolles Bild:




    Gruß
    Stephan

  • "Bugbilder"Datum08.08.2019 21:22
    Foren-Beitrag von portatio im Thema "Bugbilder"

    Feierabend-Tour mit dem Kanadier am Steinberger See mit der Aussichtsplattform "Holzkugel" im Hintergrund.

  • Kanuten-HandtäschchenDatum11.07.2019 19:17
    Thema von portatio im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,

    ich möchte Euch kurz mein kleines neues Utensilien-Täschchen vorstellen:
    - ca. 21 x 9 x 27 cm,
    - mit verstellbarem Tragegurt,
    - wasserfestes und strapazierfähiges Material,
    - max. Beladung ca. 2 kg.

    Die Befestigung kann man am Tragejoch, evtl. an den Sitzen oder auch an den Wegerleisten durchführen. Bei einem kurzen Landausflug lässt sie sich mit dem Tragegurt wie eine Damen-/Herrenhandtasche tragen. Das Verschließen erfolgt ähnlich wie bei wasserdichten Packsäcken, durch mehrfaches Umstülpen/Umknicken des oberen Bereiches.

    Bezugsquelle: NORMA



    lg
    Stephan

  • Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,

    ist zwar kein Symbol einer Naturreligion, sollte aber gelten: ein selbst gebautes Holzkreuz zur Ersten Hl. Kommunion eins meiner Kinder. Das Holz stammt zum Teil aus Resten meines Kanu-Eigenbaus (Kymi River).


    lg
    Stephan

  • "Bugbilder"Datum22.06.2019 07:59
    Foren-Beitrag von portatio im Thema "Bugbilder"

    Hallo liebe Kanadier-Gemeinde,

    zwei Bilder aus der zweiten Pfingstwoche vom Höllensteinsee (Schwarzer Regen):




    lg
    Stephan

  • Lieber Hans,

    danke fürs Planen, ist vorgemerkt.
    Erinnerung an Canadierfest 2018:


    lg
    Stephan

  • "Bugbilder"Datum01.05.2019 19:22
    Foren-Beitrag von portatio im Thema "Bugbilder"

    Liebe Kanufreunde,

    zwei Bugbilder: gleicher Tag, gleicher Kanadier, verschiedene Orte

    Bugbild auf der Naab (flussaufwärts ab Kallmünz), regulärer Kanubetrieb


    Bugbild auf dem Steinberger See, (Anfänger-)Segelbetrieb


    Gruß
    Stephan

  • portatioDatum06.04.2019 21:50
    Thema von portatio im Forum Boote: SELF MADE

    portatio

  • Zeigt her Eure Boote!Datum06.04.2019 21:43
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Zeigt her Eure Boote!

    portatio

  • Mein Canadier- Fotos und BilderDatum26.03.2019 21:42
    Foren-Beitrag von portatio im Thema Mein Canadier- Fotos und Bilder

    portatio

Inhalte des Mitglieds portatio
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »