Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Dom,

    ich hätte was.
    Ich schreibe dir eine Nachricht.

    Grüße Enno

  • Suche Bell Northstar oder NorthwindDatum18.04.2024 05:15
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Suche Bell Northstar oder Northwind

    Ich bin immer noch auf der Suche.
    Wenn' jemand sich verändern möchte,
    einfach melden.


    Grüße Enno

  • Bootswagen Kholaya LV2 oder LV3 gesuchtDatum11.04.2024 14:50

    Michi

    Hallo Michi,

    Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem danke.
    Ich habe dir eine Nachricht geschickt

    Grüße Enno

  • Suche Bell Northstar oder NorthwindDatum13.03.2024 20:52
    Thema von ennor im Forum SUCHEN

    Ich bin auf der Suche nach einem Bell Northstar oder Northwind mit Holztrimm.

    Bitte einfach schreiben ich melde mich umgehend.

    Vielen Dank!

  • Bell Northwind, 17,6" in WhitegoldDatum07.03.2024 12:07
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Bell Northwind, 17,6" in Whitegold

    Hallo André,

    du hast Post


    Grüße Enno

  • Bell Preisliste gesuchtDatum05.03.2024 10:24
    Thema von ennor im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo an die Paddler,

    ich bin auf der Suche nach einer Preisliste von Bell.
    Wenn möglich von 2012, also den Preisen wie sie zuletzt verkauft wurden. Gern auch einen Katalog mit verschiedenen Modellen.

    Wenn der Eine oder Andere was hat oder helfen kann, gern per Nachricht an mich.

    Danke
    Enno

  • Thema von ennor im Forum SUCHEN

    Hallo,

    vielleicht möchte sich jemand von seinem Kanu trennen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Spirit 2 vorzugsweise in Keflar / Flexcore Keflar.
    Gern auch Tausch möglich, ist aber kein Muß.
    Einfach eine persönliche Nachricht schreiben, ich melde mich.

    Vielen Dank
    Enno

  • Spirit 2/ Skyliner 16 NeuaufbauDatum15.02.2024 07:41
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Spirit 2/ Skyliner 16 Neuaufbau

    Gern möchte ich die Frage von Passion nach der Linienführung beantworten. Natürlich sollte mein späterer Abschnitt ( Kante Süllrand) sauber, gleichmäßig und auch symmetrisch verlaufen.

    Die Frage ist nicht verkehrt, denn wie so oft sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, bevor der Abbau beginnt. Alle Fixpunkte sollte man markieren oder ausmessen und notieren. Ein Beispiel wäre die Einteilung der Sitze...da habe ich die Löcher vom Süllrand im Kanu innen markiert, genauso wie Griffe und Joch. ...Nun gut...aber zurück zur Linienführung..

    Da alles gleichmäßig werden soll habe ich kleine Markierungen an der Außenseite vorgenommen. Alle in gleichen Abständen und das natürlich auf beiden Seiten. Nun die Frage " ja Markierungen ok, aber wo messen?" Eine Variante: Kanu umdrehen, von Bug bis Heck breites Tape befestigen. Darauf Kiellinie abzeichnen. Jetzt auf dieser Linie eine Einteilung vornehmen ( z.B. alle 50cm Strich) Nun kann man von dort auf beide Seiten sein gewünschtes Maß abtragen.

    Diese Punkte dienen natürlich nur als Hilfe für den nächsten Schritt.
    Das einfachste man hat ein durchgehendes gleichmäßiges Stück ( Leiste aus Holz, Glasfieber oder Metall) ähnlich wie eine Zeltstange. Ich hatte einen dünnen Glasfieberstab von einem alten Zelt. Der war lang genug und ausreichend flexibel um ihn zu biegen.
    Den mit Klammern angelegt und ausgerichtet. Das auf beiden Seiten und dann natürlich Sichtkontrolle. Wenn es gefällt einfach noch abzeichnen.

    So ungefähr habe ich es gemacht. 😊
    Vielleicht ist es jemanden aufgefallen, ich habe die Leistenform zum Original geändert.
    Amerlite verarbeitet die Holzleisten mit Falz.
    Das bedeutet eine Leiste überdeckt den Bootsrand und liegt auf der anderen Leiste auf.
    Ich habe mich für die stumpfe Variante entschieden.
    ( Innen und außen Leiste an Oberkante dran und zusammen)
    .... vielleicht das nächste Mal wieder anders....

  • Spirit 2/ Skyliner 16 NeuaufbauDatum14.02.2024 16:11
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Spirit 2/ Skyliner 16 Neuaufbau

    Hallo Klaus,

    danke ich bin immer mal am probieren und bestimmt auch nicht der einzigste mit etwas Spaß am Handwerk.
    Wenn jemand Fragen hat kann er sich gern melden.
    Ich habe so ziemlich alles am Skyliner ersetzt, außer dem Rumpf 😉.

  • Spirit 2/ Skyliner 16 NeuaufbauDatum14.02.2024 15:34
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Spirit 2/ Skyliner 16 Neuaufbau

    ...fertig.....

  • Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?Datum04.01.2024 08:09
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?

    Danke Klaus,

    das meiste sind aber Erfahrungen. Keiner wird als Bootsbauer oder Polsterer geboren. Dafür gibt es ja solche Foren. Ich zum Beispiel habe einen Sitz auch zwei mal bespannt. Es hat mir nicht gefallen. Und das bespannen mit Geflecht ist wohl auch die anspruchsvollste Art den Sitz zu polstern. In den Videos sieht es immer gut aus. Es kann aber auch einmal passieren, die Peddigleiste total fest eingeleimt ist. Da kann die schnelle Reparatur mal zur Aufgabe werden... Passende Maschinen sind auch nicht immer vorhanden und dann ist Handarbeit gefragt. Wichtig ist bei der Reparatur darauf zu achten, daß die Nut danach noch die gleiche Breite hat. Ich meine daß durch schleifen oder kratzen oder stemmen keine breitere Nut entsteht. Die Peddigleisten gibt es nur in begrenzter Breite. ( Sonst hält da nix mehr)
    Ja so ist es wie bei allen Sachen... probieren und versuchen und mit der Zeit kann man besser werden.
    Gut sind halt immer Tipps oder Denkanstöße.
    Nachtrag: wie hier in den Bildern zu sehen ein Geflecht, aber nicht in Natur. Ich habe mal was neues probiert. Wiener Geflecht in PVC. Ich wollte mal schauen ob es identisch ist. Es ist durchaus machbar, aber auch etwas schwieriger zu verarbeiten. Langzeiterfahrungen müssen zeigen ob es besser als Naturmaterial ist

    Grüße Enno

  • Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?Datum03.01.2024 19:55
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?

    ..... ungefähr so....

  • Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?Datum03.01.2024 12:37
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?

    Hallo Axel,

    wie sieht es mit deinen Sitz aus?
    Ist er fertig und eingebaut?
    Konntest du jemanden finden oder hast du es nun doch selber gemacht?

    Grüße Enno

  • Bootswagen Kholaya LV2 oder LV3 gesuchtDatum02.01.2024 17:16
    Thema von ennor im Forum SUCHEN

    Hallo,

    ich suche einen Bootswagen namens Kholaya, in der Größe L, ehemals von Bootswagen.de oder Carokanu.de.
    Vielleicht möchte sich jemand von seinem Bestand trennen oder ist am überlegen. Bitte einfach melden egal welche Ausführung, gern auch eine persönliche Nachricht. Ich schreibe zurück.

    Vielen Dank
    Ennor

  • Spirit 2/ Skyliner 16 NeuaufbauDatum02.11.2023 05:21
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Spirit 2/ Skyliner 16 Neuaufbau

    Guten Morgen,

    durch verändern der Sterben oder der Breite verändert sich auch die Kiellinie. Das hatte ich schon einmal bei einem anderen Kanu ausprobiert. Da hat Hans völlig Recht. So 2/3 cm können es schon ausmachen,da schau ich mal....

    Hans hat auch Recht, der Spirit 2 lässt sich mehr mit dem Skyliner 17 vergleichen. Die angegebenen Maße der Hersteller sind so ziemlich gleich. Der 16er ist die kürzere Variante.

    Zur Frage woher kommt die Annahme, daß die Kanus sich ähneln ? Nun, 100% kann ich es natürlich nicht sagen. Ich möchte auch nichts unterstellen, aber in Gesprächen wurde mir das mitgeteilt. Man hat sich wohl an der Form von vorhanden, zuverlässigen Kanus orientiert. ..... wahrscheinlich so ähnlich wie zur Herstellung eines Prospektors....

    Grüße Ennor

  • Spirit 2/ Skyliner 16 NeuaufbauDatum01.11.2023 10:25
    Thema von ennor im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Ich habe eine Frage an die Gemeinde.
    Nachdem ich mir meine Winterarbeit für die nächsten Tage gesichert habe....

    Ich baue gerade einen Skyliner 16 Amerlite ( baugleich Spirit 2 Wenonah) neu auf. Das heißt alle Teile ( incl Süllrand) ab und neu wieder dran. Dabei kann ich das Kanu so gestalten wie es mir am besten passt.
    Dabei bekommen gerade die Holzteile andere Radien gefräst, um es angenehmer zu machen.

    Dadurch der Süllrand entfernt wird hätte ich die Möglichkeit Bug und Heck etwas herunter zu nehmen.
    Die Enden sind auffällig hoch. Mit Bug 56cm und Heck 53cm ( gemessen ohne Decks) schon sehr hoch und auch entsprechend windanfällig.

    Nun der Skyliner ist eine Kopie vom Spirit 2,( dieser identische Maße in der Höhe hat) und man kennt die guten Eigenschaften vom Spirit. Aber könnte man sich dennoch etwas verbessern? Ich würde an Bug und Heck ca 6cm herunter nehmen - auslaufend bis zur Mitte. Was spricht dagegen?

    Über Einwände oder Zuspruch würde ich mich freuen.
    Ennor

  • Wenonah Solo Plus *erledigt*Datum07.10.2023 14:11
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Wenonah Solo Plus *erledigt*

    Hallöchen,

    Ich hatte einen Pack, der ist nur ein Spielboot.
    Er dreht sich schnell und ist langsam.
    Nichts für Touren. Daher habe den wieder verkauft
    Bei eBay Kleinanzeigen war mal einer drin, aber sehr teuer, glaube 1400€..

    Grüße Enno

  • Mad River - Typenschild / BootDatum01.10.2023 14:55
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Mad River - Typenschild / Boot

    Hallöchen,

    Wenn ich mich nicht täusche ist das daß gleiche Kanu, das hier bereits Thema war.
    Es hat wohl schon den Besitzer gewechselt.
    Wenn man den jetzigen Verkäufer nach Fotos fragen würde, könnte es sich bestätigen. Dieser Verkäufer hatte mich auch schon einmal angeschrieben, sehr unzuverlässig und sehr " was ist letzter Preis" ausgerichtet.

    Grüße Enno

  • Bell Morning Star gestohlen !!Datum28.09.2023 07:57
    Foren-Beitrag von ennor im Thema Bell Morning Star gestohlen !!

    Moin,

    es ist definitiv ein Royalex. Man kann auf dem angebotenen Kanadier keine Rückstände von ehemaligen eingeklebten D- Ringen erkennen.
    Das Baujahr oder die Seriennummer sollten Aufschluss geben....

    Grüße Enno

  • alten Lack auffrischenDatum24.09.2023 11:27
    Foren-Beitrag von ennor im Thema alten Lack auffrischen

    Das Ergebnis sieht soweit betrachtet ganz gut aus.
    Mich würde interessieren wie lange es anhält und ob es denn genauso gut auf PE oder Royalex anzuwenden geht.

    Grüße Enno

Inhalte des Mitglieds ennor
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »