Eine Finne vorne am Bug funktioniert sogar sehr gut - allerdings meiner Erfahrung nach _nur_ gemeinsam mit einer zweiten Finne hinten. Im Prinzip erreicht man damit nichts anderes als eine "Verringerung des Kielsprungs" - das Boot verliert an Drehfreudigkeit und gewinnt an Geradeauslauf.
Das Problem bei Verwendung nur einer vorderen Finne: Sobald die Finne auch nur ein wenig schräg angeströmt wird, bekommt das Boot eine starke Tendenz zum Eindrehen, die je schneller man paddelt umso stärker ausgeprägt ist. Es hat also einen guten Grund, dass eine einzelne Finne immer hinten angebracht ist und nicht vorne (vielleicht passt die Analogie zu der Befiederung eines Pfeils).
Es ergeben sich so mMn für das Palava bzw. XR Trekking folgende Varianten:
Serienzustand, also völlig ohne Finne: sehr wendig, perfekt für Flüsse
hinten mit, vorne ohne Finne: Kompromiss, immer noch gute Wendigkeit
hinten ohne, vorne mit Finne: sinnlos, Begründung siehe oben
hinten und vorne mit Finne: perfekt zum Paddeln auf Seen oder Großflüssen, im Vergleich immer noch wendiger als das Ally 15,5 DR
Wahrscheinlich werde ich beim AOC Frühlingstreffen dabei sein; wer will darf dort gerne meine schwarz-rote Gummiwurst nach Belieben ausprobieren.
Die letzten drei, vier Jahre bin ich sehr viel mit dem Gumotex Palava, das praktisch baugleich wie das XR Trekking ist, gepaddelt. Das Boot lässt sich sehr gut mit dem Stechpaddel fahren und mit der entsprechenden Technik fährt es natürlich auch geradeaus. Trotzdem habe ich mir nach kurzer Zeit unten zwei abnehmbare Finnen* angebracht: Eine vorne und eine hinten. Damit braucht das Boot deutlich weniger Korrekturimpuls, dh man paddelt mit gleichem Aufwand einfach schneller als ohne Finnen. Selbstverständlich helfen sie auch bei Wind. Im Fluss bzw. bei niedrigem Wasserstand verzichte ich darauf.
Vor zwei Wochen habe ich mein Palava verkauft und mir das XR Trekking gegönnt und vorgestern die bewährten Finnenhalterungen von Gumotex aufgeklebt. Die original Aluminiumfinne von Grabner halte ich für überteuert. Wichtig ist einen guten Zweikomponentenkleber zu verwenden und nicht den Tubenkleber aus dem Reparaturset.
* Vorsicht: Die Finnen werden meist ohne Halterung vekauft! Finne plus Halterung bekommst du zB hier: https://www.easykanu.at/onlineshop/zubeh...eranlage-finne/ (Bin mit diesem Händler weder verwandt noch befreundet; er ist aber bei den Flossen mit Abstand der billigste den ich gefunden habe)
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich versuchsweise einmal nur mit der vorderen Finne gepaddelt bin. Das funktioniert gar nicht: Das Boot dreht sich ziemlich schnell ein, was ja auch logisch ist: Ein Flugzeug hat das Seitenleitwerk ja üblicherweise auch nicht vorne sondern hinten ;-)
Danke Holger für deinen Rat! Das Ranger ist zwar für meinen Geschmack ein bisschen teuer, aber zumindest einmal eine Option. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere empfehlenswerte Paddel zur Sprache.
Für mein Gumotex Palava bzw. vielleicht bald ein XR Trekking suche ich für das Befahren steiniger Flüsse ein Stechpaddel. Bisher habe ich für diesen Einsatzzweck entweder von Grey Owl "Das Paddel" (das heißt wirklich so!) verwendet und dabei dieses schöne aber relativ empfindliche Holzpaddel bemitleidet oder aber ein billiges, zweiteiliges Alu/Plastikpaddel von TNP. Mit diesem Aluprügel macht mir aber das Paddeln keinen Spaß weil das Blatt nicht annähernd vernünftig durchs Wasser schneidet.
Daher suche ich ein Paddel, das im Optimalfall folgende Eigenschaften vereint:
Robustes (Kunststoff-)blatt, das Grundberührungen bzw. Kontakt zu Felsen wegsteckt Symmetrisch, also keine Kehlung Besonders wichtig: Halbwegs gute "Slicebarkeit", also keine oder eine nur gering ausgeprägte "Mittelrippe" Kein Spatengriff, sondern wenn möglich klassisch (Pearshape)
Vielen Dank für deine Mühe Stefan! An sich entspricht deine Duschmünze eigentlich fast allen meinen Anforderungen - bis mir aufgefallen ist, dass die Rillen waagrecht eingefräst sind (siehe dein erstes Bild mit dem Messschieber).
Nun ist es aber leider so, dass der Duschmünzeinwurfschlitz beim Duschmünzautomaten meines Lieblingscampingplatzes oben auf dem Duschmünzautomatenkasten platziert ist und ich so leider nur Duschmünzem mit senkrechten Rillen gebrauchen kann. Natürlich kümmert sich das EU-Parlament nicht um die längst fällige Normung solcher "Kleinigkeiten", die ja nur den kleinen Mann von der Straße wie unsereins betreffen. Stattdessen streiten sich die Herren Politiker um den Brexit oder ähnliche Nebensächlichkeiten!!!1!!
Abschließend wünsche ich dir von Herzen, dass du für dein Schmuckstück doch noch einen kundigen Duschmünzenconnaisseur findest, der dein Angebot zu schätzen weiß und mit dir handelseins wird.
hast du nähere Informationen zur verwendeten Metalllegierung? Interessant wären natürlich auch die genauen Abmessungen (Stärke, Durchmesser, Rillentiefe-, breite und -position) sowie selbstverständlich auch die Oberflächenbeschaffenheit nach ISO 1302.
Wenn das alles passt und du mir beim Preis noch ein wenig entgegen kommst, machen wir vielleicht ein Geschäft!
Bitte keine Anfragen mehr nur für das Kniebrett alleine! Ein Tausch gegen den normalen Spant mit Aufzahlung kommt für mich nicht in Frage. Das Boot wird so angeboten wie oben beschrieben.
* Ally Pathfinder 15,5 DR * grün * neuwertig (Neukauf im Oktober 2016, insgesamt nur fünf mal aufgebaut) * Zubehör: - Reperaturset (Kleber, PVC-Gewebestreifen) - schwarzer Ally-Packsack - zweiteilige Kniematte - wasserdichter Rollsack von Hein-Gericke als Schutz für die Bootshaut beim Transport bzw. der Lagerung. * Besonderheit: selbst gebautes, einfach montier-/herausnehmbares Kniebrett zum Solofahren. Funktioniert perfekt! (siehe hier: Kniebrett für Ally - Fragen (2) )
Preisvorstellung: € 1.400,-
Ich möchte das Boot aufgrund seiner Größe ungern versenden sondern am liebsten persönlich übergeben. Ich bin im westlichen Niederösterreich (Amstetten) zuhause und würde im Umkreis von zwei, drei Autostunden dem Käufer entgegenkommen. Am allerliebsten wäre mir ein Treffpunkt an einem See (zB Ottensteiner Stausee, Traunsee, Putterersee etc.), wo das Boot bei echtem Kaufinteresse auch gerne gemeinsam aufgebaut und ausprobiert werden könnte.
Grund für den Verkauf ist, dass ich leider aufgrund meiner Rückenprobleme (2 x Bandscheibenvorfall) das Boot nur ungern aufbaue, weil ich am nächsten Tag durch das gebückte Arbeiten beim Aufbau und Zerlegen starke Rückenschmerzen habe. (Mein Gumotex Palava ist zwar bei weitem nicht so schnell wie das Ally, lässt sich aber mit E-Pumpe rückenfreundlich in Betrieb nehmen.)
ein tolles Boot hast du dir da gebaut! Wenn es ähnlich gut fährt wie dein kleiner Einer-Canadier, den ich am Faaker See ausprobieren durfte, dann hast du jetzt einen tollen Zweisitzer, den du zudem Dank dem Kniebrett auch solo paddeln kannst. Gratuliere!
OT: Sind die Fotos am Ottensteiner Stausee/Mitterreith gemacht worden?
Welchen Sinn sollen die Löcher im Paddel haben? Um nennenswert Gewicht zu sparen sind sie zu klein, um das Paddel auf Tour zum Nudelabseihen verwenden zu können sind die Löcher zu groß.