Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.966 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Beil oder MesserDatum24.07.2016 12:44
    Foren-Beitrag von Rincewind im Thema Beil oder Messer

    Hallo,
    als Säge benutze ich eine Silky Bigboy 360 mit grober Verzahnung. Das ist eine Klappsäge mit sehr hoher Schnittleistung. Die Säge ist relativ leicht (~450g + 200g Kunststoffscheide), sägt aber eigentlich alles, ob trocken oder nass bis 30cm Durchmesser. Sie ist zwar etwas bunt, aber wenn man sie in der Hand hält schon eine feines Werkzeug.
    Wenn ich weiß, dass ich viel Spalten muss (z.b. Meterholz auf den "Touristen"-Touren in Schweden) nehme ich eine Fiskars X17 mit. Die ist zwar etwas schwerer (~1600g), aber super robust und spaltet alles, vorallem ohne viel Kraft, was ich mit der Silky sägen kann. Ein Beil wäre mir hier zu mühsam... Ich hatte lange Zeit eine Ochsenkopf Spaltfix Axt mit auf Tour, aber der Holz-Stiel ist doch etwas anfälliger als der Fiskars aus Kunststoff. Der Kopf war vergleichbar.
    Ich habe lange Zeit ein feststehendes Messer mitgenommen. Aber eigentlich war es immer im Weg, ob am Gürtel oder im Packsack. Ausserdem denke ich, dass ein Messer immer "am Mann" sein sollte. Ein feststehendes Messer am Gürtel muss dann eventuell beim Einkaufen wieder in den Packsack. Deswegen bin ich auf ein kleines Taschenmesser umgestiegen, dass ich auch zum Essen benutze.

    Gruß
    Timm

  • Revier in Norddeutschland gesuchtDatum05.07.2016 12:16
    Foren-Beitrag von Rincewind im Thema Revier in Norddeutschland gesucht

    Hallo,

    es gibt sonst auch noch:
    https://www.flussinfo.net/gewaesserbeschreibungen/

    Da sind so gut wie alle Gewässer in Nord-Deutschland beschrieben.
    Ich habe mich bisher nur mit den "echten" norddeutschen (SH ;-) ) Gewässern beschäftigt, aber diese sind sehr schön aufbereitet. Familie Clausen gibt sich hier sehr viel Mühe.

    Beste Grüße

  • Bell Magic Kevlar Holzrand Datum06.04.2016 11:29
    Foren-Beitrag von Rincewind im Thema Bell Magic Kevlar Holzrand

    Hallo,

    jetzt wird es wohl teuer werden... ;-)
    Ich hatte schon ein Auge darauf geworfen.

    Was würdet ihr denn für so ein Boot zahlen?
    Laut Anbieter (Rücksprache) ist es ~10 Jahre alt. Die Seriennummer kann ich leider nicht entziffern.

    Gruß
    Timm

  • LederDatum01.04.2016 17:48
    Foren-Beitrag von Rincewind im Thema Leder

    Hallo,

    ich benutze gerne Sno Seal. Das ist auf Bienenwachs-Basis.

    Das Wachs kann man mit einem Fön auf dem gereinigten Schuh etwas erwärmen. Dann zieht es schön ein.
    Reste bürste ich dann ab. Die Bürste benutze ich dann ggf. noch zum Nacharbeiten nach einiger Zeit.
    Schuh wird etwas dunkler und so richtig glänzend wird es auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu faul...

    Meine Schuhe waren bisher immmer dicht. Feuchte Wiesen sind kein Problem. Man kann auch durch tieferes Wasser gehen. Wie lange man drin stehen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    Timm

  • IST ALLES VERKAUFTDatum22.03.2016 14:26
    Foren-Beitrag von Rincewind im Thema IST ALLES VERKAUFT

    Super, danke.

  • IST ALLES VERKAUFTDatum21.03.2016 16:19
    Foren-Beitrag von Rincewind im Thema IST ALLES VERKAUFT

    Hallo,
    ist es möglich noch etwas mehr Informationen zum Boot einzustellen?

    Alter und Material wäre toll.

    Vielleicht auch ein paar Bilder?

    Vielen Dank.

    Gruß

Inhalte des Mitglieds Rincewind