Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.974 Beiträge & 15.869 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Habt ihr Tipps zum SchwedenurlaubDatum30.06.2016 20:55
    Thema von Modfrey im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Forum,

    wir haben uns entschlossen dieses Jahr in Schweden, 3 Wochen Urlaub zu machen , es geht vom Allgäu über Münster (Verwandschaft besuchen) nach Travemünde und mit der Fähre nach Malmö/Trelleborg weiter nach Smaland auf einen der vielen Naturcampingplätze. Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre da geht noch keine reine Paddeltour, wir wollen eine "Basis" von der wir Tages- bzw. Mehrtagestouren zu Fuß oder mit dem Canadier unternehmen und die Plätze immer mal wieder wechseln.

    Habt ihr Tipps/schöne Erfahrungen von Naturcampingplätzen?
    Wie interpretiert ihr das "Jedermansrecht"? Kann ich irgendwo hin fahren / hinwandern und ein paar Tage dort bleiben oder immer nur eine Nacht am selben Platz?
    Gibt es sonst noch aus euren Erfahrungen heraus Tipps und Vorschläge, die man für Schweden wissen sollte (die nicht offensichtlich sind)?
    Ich habe einen 17 Fuß Prospector, macht es Sinn ihn mitzunehmen oder ist es bessert / bezahlbar sich einen vor Ort auszuleihen?

    Würden uns über einen Erfahrungsaustausch freuen

    Danke und Grüße

    Mirjam + Bastian + Neele

  • Tourenänderung "Polen"?Datum06.07.2015 09:49
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Tourenänderung "Polen"?

    Hi Michael,

    ich hoffte darauf, das sich die Massen dort eher verteilen, da es viele große Seenplatten gibt (Masuren) und die noch nicht "perfektionierte" Infrastruktur die Möglichkeit auf Ruhe und Entspannung bietet .

    Gruß Bastian

  • Tourenänderung "Polen"?Datum05.07.2015 19:55
    Thema von Modfrey im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Forum,

    auf der Suche nach Threads über Touren in Polen, stieß ich leider auf nichts passendes, vielleicht kann mir das Forum weiterhelfen. Im August wollten wir (Meine Frau, unsere kleine Tochter, unser Hund und ich)auf die Mecklenburgische Seenplatte, jetzt waren wir über das Wochenende am Bodensee (liegt bei uns in der Nachbarschaft) und es war wirklich unangenehm, zuviel Menschen, zu laut, überfüllte Campingplätze usw.
    Durch diese sehr unangenehme Erfahrung befürchten wir nun, solch ähnliche Verhältnisse auch auf der Mecklenburgischen Seenplatte vorzufinden und disponieren jetzt um. Wir stießen auf Polen, dort wird es ja wohl nicht so überlaufen sein, wie in den hiesigen Seenplatten (hoffen wir).
    Könnt ihr uns das bestätigen? wenn ja, habt ihr Tipps in welchem Gebiet wir recherchieren sollen, sollte ruhiges Gewässer sein, ein bisschen Zivilisation usw. Wie waren eure Erfahrungen?

    wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Bastian

  • Necker goht emmer.....Datum24.06.2015 18:25
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Necker goht emmer.....

    Hallo Stefan,

    wir hatten bis zu letzt die Hoffnung, dass einer Teilnahme nichts im Wege steht, jetzt hat sich doch ein Krankheitsfall dazwischen geschoben, ich muss nen Dienst übernehmen.
    Vielleicht beim nächsten mal

    Gruß Bastian

  • Dutch Oven - Tipps benötigtDatum27.05.2015 11:08
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Dutch Oven - Tipps benötigt

    Hallo,

    mein DO steht provisorisch auf Metalldeckel, da die Standfüße ja nur minimal zu kurz sind, macht ein Untergestell Sinn? Wie hoch sollte das dann sein?
    Werde mal andere Briketts versuchen,dachte die Weber Long wären dafür perfekt, naja so kann man sich irren.

    vielen Dank für die Tipps

  • Dutch Oven - Tipps benötigtDatum26.05.2015 22:13
    Thema von Modfrey im Forum LAGERLEBEN

    Hey How Dutch Oveners,

    bräuchte mal euren Rat, ich habe jetzt schon ein paar mal auf dem Dutch gekocht und habe immer das selbe Problem: -Die Kohlen gehen aus und brennen nicht durch. Ich benutze die "Weber Long Lasting" - Briketts. Ich stellte den DO schon auf Schraubenmuttern um ihn zu erhöhen, stellte den Dutch auf einen Grill um möglichst viel Luft an die Briketts kommen zu lassen. Das Ergebnis war immer das selbe, die Hitze wurde immer geringer und nach 90 min. musste eine neue Ladung Briketts angefeuert werden.
    Geschmacklich war es immer hervorragend, aber der "Stress-Faktor"und die Ungewissheit sind eindeutig zu groß.

    Hättet ihr einen Ratschlag

    Gruß Bastian

  • Necker goht emmer.....Datum24.05.2015 08:15
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Necker goht emmer.....

    Hallo Stefan und Co.

    wir würden auch gern versuchen mitzukommen, die Strecke ist ja Familienfreundlich, oder? allerdings sind wir stark Wetterabhängig, da wir unsere kleine Tochter mitnehmen (Bei nassem und kaltem Wetter bzw. Wasser können wir nicht mit)zudem sind wir nicht im GOC und würden auch unseren Hund mitbringen.

    Wäre das für euch in Ordnung?

    Gruß Bastian

  • Royalex ausbessern?Datum19.03.2015 17:09
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Royalex ausbessern?

    Hey Axel,

    war nur letzt Woche auf der Kanumesse in Konstanz, die Vertreter von NC meinten sicherheitshalber was draufmachen, meinten es gäbe so was wie "Fix it" so Art Knete und da ich grad am herrichten, polieren usw. bin, störte mich das. Kann grad noch nicht wirklich aufs Wasser daher bleibt mir nur das verschönern

    So ist das halt mit den Neuanschaffungen, am Anfang wird "gemacht und getan" nach einiger Zeit relativiert sich das ja wieder.

    Nimms nicht persönlich ist nur übertriebene Vorfreude

    Gruß Bsatian

  • Royalex ausbessern?Datum19.03.2015 12:19
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Royalex ausbessern?

    Hallo Hydrophil,

    Ich nehme mal an, dass du die Oberfläche vorher etwas angeraut hast, abgeklebt und dann die Legomasse eingefüllt hast. Wie hast du weiter gemacht? Einfach so gelassen oder nass geschliffen?

    Gruß Bastian

  • Royalex ausbessern?Datum19.03.2015 09:36
    Thema von Modfrey im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Hallo Forum,

    habt ihr Infos bzw. Erfahrungen bzw. wie ist eure Meinung, wie kleine Stellen im Boot ausgebessert werden (Muss ich sie überhaut ausbessern, UV - Schutz...)? Ich hab 2 - 3 kleine Stellen (Kratzer..., nicht größer wie eine 1cent Münze) dort schaut minimal das weiße Material durch, im Forum und im WWW. reden viele von der "Lego in Aceton auflösen - Variante" finde ich komisch, da auch überall steht, keine Lösungsmittel auf Royalex-Boote, da diese ins Material eindringen und es destabilisieren. Hier im Forum (selfmade) ist ein Video, indem Harz und Pigmente zum ausbessern des Gelcoat verwendet wird, geht das bei Royalex auch. Ist kein Gelcoat was außen drauf ist, oder? Es taucht auch öfter GGlex als Möglichkeit auf.

    Danke und Gruß Bastian

  • Auflagefläche DachträgerDatum17.03.2015 08:59
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Auflagefläche Dachträger

    Hallo,

    danke für die vielen Rückmeldungen, habe jetzt die Dachträger (1,30m Abstand voneinander) mit den thule canoe carrier 579 und El largo hat mir Motorhaubenschlaufen geschenkt (vielen Dank nochmal, Klaus). Hinten spanne ich über die seitlich, liegende Abschleppöse ab. Da habe ich noch keine passende Möglichkeit gefunden. Es sieht zwar lustig aus, wenn unser 5,18m langes Boot auf dem Polo transportiert wird aber Sicherheitstechnisch ist er absolut fest in alle Richtungen abgesichert (ob Transportsysteme für PKW, den auftretenden Kräften bei einem Unfall standhalten, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, es geht um die Minimierung des Restrisikos).

    Gruß Bastian

  • Tentipi gesucht, doch kein "Self-made"Datum13.03.2015 17:15
    Thema von Modfrey im Forum SUCHEN

    Hallo Forum,

    nachdem meine Frau sich doch gegen ein "Self - made Tentipi" entschieden hat (ist halt doch mehr, als "nur" Stoffdreiecke zusammennähen) frage ich mal das Forum, hat einer von euch ein Tentipi zu verkaufen. Die "Light - Versionen" sind nicht für uns geeignet. Perfekt wäre ein Zirkon oder Safir 9 B/P bzw. Wie empfindet ihr den Unterschied zwischen Zirkon und Safir, fallen 3 weitere Lüftungsöffnungen und das bessere Material stark ins Gewicht (lohnen sich die Mehrkosten?)

    Danke und Gruß

    Bastian

  • gebrauchte Boote von Nova Craft CanoeDatum13.03.2015 16:58

    Hi Manni,

    Danke für das Angebot allerdings haben wir mittlerweile etwas gefunden (Danke an Axel, Gruß).

    Gruß Mirjam

  • Auflagefläche DachträgerDatum09.03.2015 22:11
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Auflagefläche Dachträger

    Hallo,

    Danke für die Tipps, was verstehst du unter "senkrechte Stützen"? Gegen das seitliche Verrutschen dienen doch die Spanngurte.


    Gruß Bastian

  • Auflagefläche DachträgerDatum02.03.2015 21:43
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Auflagefläche Dachträger

    N'Abend,

    soweit ich es jetzt verstanden habe, macht es einem Canadier von 5,20m länge nichts aus, wenn sein Gewicht auf eine Länge von ca. 1,40m gehalten wird und der Rest vorn und hinten frei hängt bzw. abgespannt wird.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Bastian

  • Auflagefläche DachträgerDatum02.03.2015 17:11
    Foren-Beitrag von Modfrey im Thema Auflagefläche Dachträger

    Hey How Klaus,

    deine Motorhaubenschlaufen würde ich gerne mal ausprobieren, bring sie zum Kaffetrinken mit . Mit der länge bzw. der Überhang nach hinten bin ich ja gerade noch so im erlaubten Bereich, ich kann allerdings nicht abschätzen, in wie weit die Belastung auf das Boot zu groß ist. Die Kräfte die beim fahren wirken sind ja doch sehr stark (Wind, Schwingungen usw.). Dachte schon daran eine Aluleiter auf den Dachträger schrauben und darauf den Canadier zu verzurren. Die Leiter müsste ja den Druck mit auffangen.

    Lg Bastian

  • Auflagefläche DachträgerDatum02.03.2015 16:00
    Thema von Modfrey im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Forum,

    bin gerade am am grübeln ob ich einen 17" Canadier (5,20m) auch sicher auf unseren kleinen Polo 9N transportieren kann. Die Querholme des Dachträgers liegen 1,45m auseinander, wenn der Canadier auf Höhe der vorderen Stoßstange liegt, steht er noch 1,40m über der Heckstoßstange hinaus.

    - Macht der kurze Abstand der Dachträger (Gewicht verteilt sich auf eine kleine Fläche bzw. den Mittelteil (1,45m) des Canadiers), dem Canadier etwas aus?

    - Gibt es z.B. Stützsysteme, die dem ganzen Halt geben bzw. Systeme die die Dachträgerfläche vergrößert?

    Gruß Bastian

  • Alter Knochen sucht lange Strecke Datum23.02.2015 18:45

    Hallo Hans,

    ich bin erst letzten Sommer die Loire gepaddelt, besorg dir das Buch "Die Loire - Kanuwandern unterm weiten Himmel" von Martin Schulze, hat mir im Vorfeld und während der Tour sehr geholfen. Bin von Diogin bis La Charitè gepaddelt und dann mit dem Zug und mit dem Bus zurück nach La Charitè (war sehr unkompliziert und nicht teuer), Auto geholt und zusätzlich im Auto noch das Hinterland der Loire genossen. Mindestens alle zwei Tage kommt ein Dorf oder Stadt zum einkaufen, meistens mit Campingplatz bzw. Übernachtungsmöglichkeiten. Auf der ganzen Strecke war es gar kein Problem auf den Sandbänken oder Ufern zu zelten. Die Campingplätze waren sehr höflich und hilfsbereit. Insgesamt war es ein Urlaub zum entspannen und entschleunigen für wenig Geld. Boote kann man sich dort leihen und eine kleine Campingausrüstung kannst dir ja vielleicht im Freundeskreis "zusammen - leihen".

    Gruß Bastian

  • Hallo Heinz,

    wir hätten Interesse an der Kindertrage, allerdings kommen wir nicht zum AOC-Treffen, würdest du ihn auch versenden? Könnten wir evtl. ein / zwei ... Fotos zukommen lassen?

    LG Bastian

  • Neu an "Board"Datum22.02.2015 09:50
    Thema von Modfrey im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Forum,

    bin hier neu dazugekommen, nachdem dieses Forum inhaltlich aber auch charakteristisch sehr spannend, informativ aber auch fröhlich auf mich wirkt. Ich wollte mich bzw. uns kurz vorstellen. Meine Frau, mein Hund und ich sind bisher begeisterte Kajakfahrer gewesen. Als wir drei vor gut 8 Monaten feststellten, dass wir wohl mit Familienzuwachs rechnen können, wurde uns klar, dass es wohl an der Zeit ist, sich nach einem zukünftig, passenderem Wasserfortbewegungsmittel umzuschauen. Verständlicherweise ist das Fahrzeug unserer Wahl der Kanadier. Neue Informationen und Erfahrungsberichte mussten gesammelt werden, so war es unumgänglich, sich hier zu melden. Wir leben in der Nähe des Bodensee's, arbeiten beide im sozialen Bereich, mögen es einfach, praktisch und schön (dies erfüllt sich oft auf dem Wasser, mit dem Boot, in der Natur), vor kurzem kam unsere Kleine dann zur Welt (Sternzeichen: Wassermann, wenn das mal nicht passt ).

    Soviel mal zu uns, euch allen noch eine schöne Paddelsaison.

Inhalte des Mitglieds Modfrey