Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.013 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Frösteltour 2023Datum28.12.2023 10:18
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    Überaus schade, finden auch die Blauwale: eine Gute Besserung und "... versuchst mal mit Ruhe und Gemütlichkeit".
    Apropos: Ich rufe die Ziel-"Gemütlichkeit" an, um die Tischreservierung zurückzunehmen.
    Die verlinkten Planungskarte lasse ich noch stehen, ändere nur den Titel.
    Habt einen erholsamen Jahreswechsel!

  • Frösteltour 2023Datum25.12.2023 13:46
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    Also Canua-App schätzt 4h reine Fahrzeit. Mit min 1h (eher mehr) für Glühwein auf Holzkocher etc. und Zielzeit 15 Uhr zum Aussetzen in Gosen (1h vor Sonnenuntergang) scheint mir sowas wie "um 9:00 auf dem Wasser am P Mönchwinkel" eine ganz vernünftige Startmarke.
    Die Auto Hin- + Rücktour für die Ziel-Fahrzeuge ist mit etwa 45min anzusetzen.
    Damit wären die letzten Fahrer so grob um 16:00 zurück in der "Gemütlichkeit".

  • Frösteltour 2023Datum25.12.2023 09:18
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    ... "vor Sonnenuntergang", genauer habe ich nix gesagt, und mit der Meldung aus der Glühweinpause gibt's dann auch eine valide Zeitschätzung.

  • Frösteltour 2023Datum24.12.2023 10:43
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    So, nun ist auch die Verköstigung am Ziel bestätigt:

    Restaurant "Die Gemütlichkeit", Gosen - Neu Zittau

    Gebt bitte schon mal Laut, ob ihr dort dabei sein wollt:

    Die Betreiberin hält erstmal einen 10er und einen 8er Tisch für uns bereit; wir melden uns von der Glühweinpause nochmals mit der genauen Paddlerzahl.
    Speisekarte gibt's auf der Webseite.

  • Frösteltour 2023Datum24.12.2023 07:54
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    Also die Antwort von Kanusport war jetzt klar: Einsetzen nur erlaubt, wenn jemand da ist; dafür sind wir zu früh. Wir werden das respektieren.
    Ich würde Mönchwinkel stromabwärts präferieren: die Tour ist lang genug bis Gosen/Neu Zittau. Die Canua App kennt dort zwei Einsetzstellen: eine am Parkplatz und eine am Wasserwanderrastplatz; Entfernung etwa 1km. Ich schlage als Treff- und Einsetzpunktpunkt den Parkplatz vor: klingt nach mehr Platz.
    @Rene: mach'n wa'so?
    PS: Die "Gemütlichkeit" in Gosen/Neu Zittau werde ich ebenfalls nochmal bestätigen mit 10-20 Plätzen, das scheint mir realistisch.
    PPS: Die unten verlinkte Planungskarte ist jetzt aktualisiert.
    Apropos: BaleineBleue, das sind in diesem Zusammenhang Antje, Jens, ein blauer Royalex-Tandem-Canadier und ein schwarzer Citroen Berlingo.

  • Frösteltour 2023Datum04.12.2023 11:48
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    Habe mich auch mal etwas aufge-schlaut: in Gosen-Neu Zittau hat offen am 30.12. nachmittags/frühabends "Die Gemütlichkeit", 680m Langweg von der Spree, die würden uns auch "empfangen". Man könnte z. B. bei Kanusport Hangelsberg einsetzen und hätte dann (Alt-Arme der Spree ausgefahren ...) 21km Wasser-Entfernung zurückzulegen.
    Hier habe ich meine Erkenntnisse mal in einer Google-Karte zusammengefaßt, die könnt ihr Euch ansehen und sagen, ob das was wäre (auch Links zu Speisekarte usw. drin):
    Planungskarte (Google MyMaps) von BaleineBleue
    [[File:Fröstel-Preview2.jpg|none|auto]]

  • Frösteltour 2023Datum29.11.2023 14:41
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    ... Beifall von vorn ...

  • Frösteltour 2023Datum29.11.2023 14:37
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    Die Zeille kennen wir gut: das ist unser Rückwärts-Einpark-Song!

  • Frösteltour 2023Datum29.11.2023 14:00
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    ... auch die Müggelspree kommt hier als Vorschlag von Avant ...
    ... sicher weniger Anreise für den Durchnitts-Großstädter ...

  • Frösteltour 2023Datum29.11.2023 13:44
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    DullKnife und BaleineBleue grübeln noch mit unseren Avantinen über Streckenvorschlägen;
    wir sind im Oderbruch und Oderberg hätte einen befreundeten Kanuverleiher mit Steg- und Transportlogistik, viel einsame Gewässer ...
    Wäre das mit 1,5 Auto-Stunden nordöstlich der großen Stadt wohl noch im Rahmen;
    z. B. aus Potsdam braucht's noch 'ne halbe Stunde länger?
    Das sei hier nur mal so ins unreine gefragt.

  • Frösteltour 2023Datum29.11.2023 13:11
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2023

    Also wir Blauwale sind auch dabei (1 Tandem mit Avant und Gouverney): auch uns interessiert natürlich, wo wir fahren werden, nicht zuletzt, um das Boot passend auzuwählen ("Baleine Bleue", "Libellule Traquille" oder "Castor Dodu"): immer schön passend zur Landschaft! Man geht ja auch nicht im Schlafanzug in die Oper oder mit dem Frack ins Bett!

  • Söhnel Senior in neuem GlanzDatum04.03.2023 08:48
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Söhnel Senior in neuem Glanz

    ... und hier noch ein Paar Fotos von André Riesler aus der Holzstoff-Werkstatt, wo man sieht, wie das Aufspannen der neuen Leinwand passiert ...

  • Söhnel Senior in neuem GlanzDatum01.03.2023 21:52
    Thema von BaleineBleue im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Moin an die Holzboot-Gemeinde!
    Im Forum waren (gepostet damals von DullKnife) im letzten Sommer Bilder eines Söhnel Senior mit großflächig gerissener Bespannung zu sehen. Alles Vergangenheit: das Boot war jetzt in Händen von Andrė Rießler (Holzstoff): neue Bespannung, neue Lackierung, Altschaden-Reparatur einer unschönen GFK-Episode, neue Lackierung und - von Söhnel-Kennern sofort als neuzeitlicher Umbau erkennbar - zwei zusätzliche Sitze in der Mitte: jetzt also als Doppel-Tandem fahrbar. Originalsitze beim Korbflechter neu geflochten: jetzt wieder in Andrės Händen zu einem echten Schmuckstück geworden. Zur Erinnerung: Ein baugleiches Modell (der "Mops") schmückt die Dauerausstellung des Technikmuseums in Berlin. Großer Dank an Andrė und DullKnife: wir sind stolz, ein solch tolles historisches Boot wieder in fahrbaren Zustand zu haben!!!

  • Canoe ChairDatum13.12.2022 00:01
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Canoe Chair

    Ein echtes Schmuckstück, fürwahr! Würde vom Stil sicher super in den Söhnel passen! Hat sich Dull Knife wirklich gut erinnert, als wir so über den Söhnel und sein zweites Leben philosophiert haben, für das jetzt die Weichen gestellt werden: Wenn er erstmal mit neuer Haut wieder fährt, soll er bei der Länge auch als 4er funktionieren: diese Besatzung ist schon geheuert. Dabei ist aber das Problem mit diesem Prachtsitz, daß die tiefe Sitzposition nicht wirklich ein aktives Paddeln erlaubt: dafür muß erstmal eine andere Lösung her. Die weitere Nutzung wird dann zeigen, ob die Nutzung mit reinen Fahrgästen auch noch kommt. Jedenfalls herzlichen Dank für die Fotos und das Mitdenken!

  • Frösteltour 2022Datum15.11.2022 13:27
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2022

    Großer Häuptling Dull Knife hat gesprochen, und so sei es; und zwar GENAU SO, oder
    auch ENDLICH WIEDER! Dieses Format darf nicht Corona-Opfer bleiben!!
    Der französische Blauwal @BaleineBleue wird mit 2 Mensch Besatzung dabei sein!

    Eins noch:
    Gut Ding will gut Ende haben!
    Den würdigen Abschluß soll die beschriebenen Tour dann im Traditions-Biergarten
    "Hanff's Ruh" finden: liegt in Grünau, Nähe Regattastrecke mitten im Wald;
    Mückenspray nicht vergessen: sollte in keiner Paddeeltonne nie nicht fehlen!
    Hier der Link in Google-Maps:

    Biergarten "Hanff's Ruh" bei Google Maps

    Wir fahren da nach Wieder-Ankunft am Startpunkt in Schmöckwitz mit den Autos hin:
    die Paddelstrecke ist lang genug ;-).
    Der Wirt sagt, er ist längstens bis 20:00 da und er möchte gern eine ungefähre
    Personenzahl wissen: gebt also bitte hier bekannt, wieviel Mensch Besatzung
    ihr in den Biergarten zu schaffen gedenkt ... wir werden natürlich drinnen sitzen
    und NICHT draußen Kaffee kochen, wie es dort lebendig gepflegte Berliner Familien-
    Tradition ist, es sei denn ....

    Erscheinet also zahlreich aus aller Herren Bundesländer, ihr Gouvernails, Avants, Midis
    et tous les autres!

  • Todd River, Australien, Alice Springs Datum03.03.2019 23:22

    Man sollte eben wachsam sein, wenn einem ein Reiseveranstalter hier eine Kanutour verkaufen will.

  • Frösteltour 2017Datum17.12.2017 02:54
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2017

    Habe hier nochmal für die Doku der 2014er Tour zugänglich gemacht:

    https://drive.google.com/open?id=1VEnmST...Ylo&usp=sharing

    Es sind 28 Wasser-km und ein halbe Autostunde für den Rückweg.

    ES WAR SOOOOOOOOOO KAAAAALT damals!
    Aber traumhaft: mit Seeadler-Päärchen und Glühwein ...

    Aus der Erfahrung von damals sollten wir die Autos am Ziel stehen haben:
    der gemeinsame Rücktransport zur Einsetzstelle ist schwierig zu synchronisieren.
    Besser morgens die Extratour und dafür kann abends jeder so lange oder kurz sitzen
    wie er/sie es mag.

    Dem Ernst werd' ich den der Lage schon erklären.

  • Frösteltour 2017Datum21.11.2017 04:54
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2017

    Habe auch positve Signale von "socke" erhalten: es hiess, es könne "ernst" werden, was im gegebenen Kontext eine rundum positive Rückmeldung ist.

  • Frösteltour 2017Datum19.11.2017 23:11
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2017

    Der jährliche Zug des Blauwals durch die fröstelnden märkischen Gewässer zählt natürlich zu den Naturschauspielen, die sich niemand freiwillig entgehen läßt: so wird auch dieses Jahr mindestens eine Bootsbesatzung teilnehmen. Für Verwirrung mag natürlich der geänderte Bootsname sorgen, aber neben dem eher behäbigen Blauwal "Baleine Bleue" räkelt sich nun mal mittlerweile die bedeutend lenkfreudigere "Libellule Traquille" im Keller, die zweifels ohne das primäre Beförderungsmittel sein wird. Ob der Blauwal noch mit anderer Besatzung ausgestattet werden wird, ist noch offen.
    Mit dabei: Jens & Antje

  • Frösteltour 2015Datum29.12.2015 10:59
    Foren-Beitrag von BaleineBleue im Thema Frösteltour 2015

    ... und hier nochmal der aktualisierte Link mit der identischen, neu hochgeladenen GPX-Datei.
    Soll morgen super Wetter mit 5 Sonnenstunden zwische Auf- und Untergang sein (viel mehr passt da auch nicht hin.
    Aber wir werden uns nachher zwischen kühlen Drinks unterm Sonnenschirm und Glühwein am Kamin zu entscheiden haben.

    Der Link:
    http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gp...l1451382691.gpx

    PS:
    Wer noch nicht ge-Doodelt hat: Lasst's uns wissen, dann können die genügend Sonnenschirme aufspannen.

    Bis Morgen

    BaleineBleue

Inhalte des Mitglieds BaleineBleue
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »