Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.966 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Moin moin,

    nachdem wir wegen Corona und gesundheitlicher Einschränkungen in 2022 und 2023 fast gar nicht zum Paddeln gekommen waren,

    würden wir uns freuen, dieses Jahr mal die eine oder andere Tour mit netten Paddlern (m/w/d) im nördlichen Schleswig-Holstein genießen zu können.

    Wer Interesse an einer gemeinsamen Tour mit uns hat: einfach anschreiben, wir antworten bestimmt!

    Liebe Grüße
    Sabine und Peter

  • holzstoff.comDatum04.01.2024 09:29
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema holzstoff.com

    Moin André,

    die neue Web-Seite schaut gut aus!

    2004 offiziell die Firma Holzstoff gegründet - alles Gute zum 20-jährigen Jubiläum, mach weiter so!

    Deine Boote bereiten uns viel Freude :-)

    Viele Grüße
    Sabine und Peter

  • Canadiertreffen 2023Datum09.05.2023 14:32
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema Canadiertreffen 2023

    Moin moin,

    habe mal Vorschlag 2 angeklickt, allerdings "ohne Gewähr", tatsächlich teilnehmen zu können. Das wäre halt der Termin, der uns zeitlich am besten passt.

    Wir drücken die Daumen, dass das Treffen zustande kommt und wünschen allen Teilnehmern schon mal viel Spaß!

  • Moin moin,

    leider verhindert eine gebrochene Schulter das Paddeln wohl noch bis weit in den Sommer hinein, so dass wir uns vom HKT leider abmelden müssen (für dieses Jahr).

    Viele Grüße
    Sabine und Peter

  • Moin moin,

    einen Dopf haben wir jedenfalls dabei und machen gerne beim Potlach mit. Auf welchem Rasen wir denn unser Zelt aufschlagen werden, ist nicht sonderlich wichtig - nur, DASS wir einen Platz bekommen
    Zum Kringeln können wir allerdings nix beitragen...

    Wir freuen uns auf das Treffen!

    Viele Grüße
    Sabine und Peter

  • Ich möchte häufiger aufs WasserDatum20.04.2022 08:46

    Moin Thorsten,

    wo möchtest du gerne (häufiger) paddeln?

    VG
    Sabine + Peter

  • 'Wiki'-FunktionDatum22.03.2022 12:38
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema 'Wiki'-Funktion

    Moin moin,

    auch dieses Thema finde ich fürs Wiki gut geeignet:

    Paddelschläge

    Sicherlich müssten die Namen und Deutungen bearbeitet werden...

    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Enno,
    prima, dass es das HKT wieder geben soll!
    Wir reisen zu zweit an und benötigen für ein Robens Fairbanks Platz auf der Zeltwiese (ca. 3x4m).
    Sofern machbar, würden wir gerne noch einen Coleman-Shelter (3x3m) als Vordach mit aufbauen, an den sich gerne noch 2 weitere Zelte anschließen können.
    Wir freuen uns auf das Wochenende!

    Viele Grüße
    Sabine und Peter

  • 'Wiki'-FunktionDatum16.03.2022 09:24
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema 'Wiki'-Funktion

    Moin moin,

    mein Vorschlag zu Inhalten des Wiki:

    Link-Sammlung zu Ausrüstungs-Herstellern o. Anbietern

    Statt eines immer länger werdenden Beitrags könnte die Linksammlung im Wiki aktuell gehalten werden.

    Viele Grüße
    Peter

  • Kurse und Termine Datum10.02.2022 11:30
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema Kurse und Termine

    Moin moin,
    hier ist von Armin Burzlauer (Nürnberg) etwas zu lesen:

    Canadierkurs.de

    Für uns wäre eine Linksammlung zu ACA-Instruktoren, Schulungsmöglichkeiten etc. auch sehr interessant und hilfreich.

    Viele Grüße
    Peter

  • Moin moin,

    "Dann bis 2022" wie Oskar aus Hamburg schrieb...
    Gibt es denn für dieses Jahr die Hoffnung, dass das Treffen am Dranser See stattfinden wird?
    Wer übernimmt ggf. die Organisation?
    Hoffentlich bis bald am/auf dem Wasser,
    viele Grüße
    Peter

  • Holzkanadiertreffen 6.2021 DAS ORIGINALDatum07.02.2022 14:21

    Moin moin,

    Corona lässt uns immer noch nicht in Ruhe, ist klar...
    dennoch: Gibt es Hoffnung, dass heuer (2022) entweder das HKT Nord oder das HKT Süd stattfinden mag?

    Hoffentlich bis bald,
    viele Grüße
    Peter

  • Canadierforum - Ideen zur FortführungDatum06.01.2022 10:37

    Moin moin zusammen,

    Frank meinte:

    Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #2
    Eine Info zur Technik:
    Das Forum hier ist quasi ein "Fertigprodukt" eines Anbieters.
    Es müßte eigentlich nur ein Vertrag übernommen werden.



    Es wäre doch gut, wenn Frank z.B. an Markus die Info gibt, welche Kosten monatlich und ggf. für die Übernahme der Domain anfallen.
    Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass dieses Forum ohne lästige Werbebanner auskommt und ich fände es super, wenn das so bliebe. Dazu wäre ich bereit, im gewissen Rahmen zur Finanzierung beizutragen - egal, ob mit einem einmaligen Betrag oder monatlich mit "Beiträgen" wie in einem Verein üblich.

    Edit: soweit ich weiß, liegt die Miete für so einen Server bei ~350EUR/Jahr oder ~30EUR/Monat. (Info von Frank) (Edit: Danke... diese Info fehlte mir im Post #1 ) | markuskrüger

    Viele Grüße
    Peter

  • Frohe Weihnachten 2021Datum20.12.2021 11:13
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema Frohe Weihnachten 2021

    Moin moin,

    auch von uns "frohe Weihnachten" - bleibt hübsch "negativ", gesund und habt einen "guten Rutsch".
    Bis hoffentlich in 2022 wieder zum HKT, Dranser See ... auf dem Wasser.
    Viele Grüße
    Sabine und Peter

  • erledigt: Suche Instructor Datum31.08.2021 15:28
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema erledigt: Suche Instructor

    Moin moin,

    André Linke ist für mich nicht erreichbar: Die Links über die Homepage von freestylecanoeing.org funktionieren nicht bei mir

  • erledigt: Suche Instructor Datum26.08.2021 09:26
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema erledigt: Suche Instructor

    Vielen Dank erstmal für die Antworten - leider ist Lippstadt bissel arg weit von Potsdam.

    VG Peter

  • erledigt: Suche Instructor Datum25.08.2021 11:16
    Thema von SL_Paddler im Forum SUCHEN

    Moin moin,

    meine Frau bekommt am 10. Sept einen Solo-Canadier und es wäre toll, wenn ein Instructor (m/w/d) ihr die Grundlagen beim Umgang mit dem Solo-Boot nahebringen mag.

    Gibt es im Bereich Potsdam (Frank Moerke ist bis Oktober in Spanien...) bis Hannover jemanden,
    der meine Frau am 11. September coachen kann?

    Viele Grüße
    Peter

  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum16.07.2021 11:21
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #218
    ich vermute der Segeldruckpunkt sollte auf einer Linie oder in Lee vom Lateraldruckpunkt liegen.


    ... deswegen gehe ich davon aus, dass bei langen Schwertern das leeseitige im Wasser bleibt, während das luvseitige tunlichst hochgeklappt werden sollte. Bei kurzen Schwertern kommt das luvseitige evtl. durch die Krängung aus dem Wasser.
    Ein unter Segel gefahrener Canadier wird sicherlich nicht an die Performance und die "hoch-am-Wind-Eigenschaften" eines typischen Segelbootes heranreichen.

    Denke sehr für den Input, ich experimentiere gedanklich damit ein wenig herum und lege dann die Mast-Position fest.

    Viele Grüße
    Peter

  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum15.07.2021 15:16
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Segeltyp steht noch nicht final fest, es wird entweder ein balanciertes Lugger oder ein Dschunkensegel werden, etwa 4qm.

    Den 3m-Mast positioniere ich höchstwahrscheinlich direkt hinter dem Bugsitz.

    Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #215
    Segeldruckpunkt und Lateraldruckpunkt müssen so gewählt werden, dass das Canoe ohne steuern anluvt.

    aye... deswegen meine Frage... ohne Schwert und Ruder liegt der Lateralschwerpunkt beim symmetrisch gebauten Guide18 direkt unter der Mittellinie (zumindest solange niemand drin hockt und kein Gepäck transportiert wird ).

    Ruderfläche muss ich mal messen... Schwertfläche ist noch frei wählbar. Sollte es lieber ein langes, schlankes oder ein breites, weniger tiefgehendes Schwert sein?

    Weswegen schließen sich Schwert und "hoch am Wind" aus? Das Schwert soll die Seitenabdrift vermindern?

  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum15.07.2021 08:53
    Foren-Beitrag von SL_Paddler im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Moin moin zusammen,

    meine Pläne, meinen Guide18 segelbar herzurichten, werden konkreter und es eröffnen sich einige Fragen.

    Z.B.
    die Position der Seitenschwerter: Wonach richtet ihr euch dabei? Gutdünken... Erfahrungswerte... Berechnung gem. Lateralplan/Segelschwerpunkt... gewünschtes Bootverhalten (Luv-/Leegierigkeit)? Habt ihr die Position fix oder variabel gemacht?

    die Position des Mastes: Berechnung gem. Lateralplan/Segelschwerpunkt? Bootsgegebenheiten, um nicht zu gravierende Änderungen/Einbauten vorzunehmen?

    Viele Grüße
    Peter

Inhalte des Mitglieds SL_Paddler
Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 9 Seite »