Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.014 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum19.07.2021 10:47
    Foren-Beitrag von Bux im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Moin docook,
    Danke für das Foto. Das dürfte nicht so schwer sein es nachmachen zu lassen. Gerne können wir uns per PN austauschen.
    Da meine Segel (Gaffel) Morsch sind würde ich diese gerne Neu machen lassen. Kann jemand einen Segelmacher empfehlen, der auch kleine Formate nähen kann?

    Gruß Bux

  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum16.07.2021 11:44
    Foren-Beitrag von Bux im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Moin docook,
    mit den drei Kielleisten hast Du recht. Meine Erfahrung mit einem anderen Canadier aus Bremen (Burmester) hat mir jedoch gezeigt, dass ich ständig abgedriftet bin.
    Der Steinforth wurde mit Hilfe von René Rießler neu mit Canvas bezogen und mit Filler gestrichen. Hierfür noch einmal ein ganz herzliches dickes Danke! Der Canadier ist in einem guten Zustand. Keine Rippe gebrochen o.ä. Sobald er einigermaßen wieder vorzeigbar ist, stelle ich Fotos rein. Derzeit wird er neu lackiert. René brachte mich darauf, dass es sich um ein Steinforth handeln müsste. Laut meiner Recherche dürfte das auch so sein, jedoch war kein Typenschild o.ä. auffindbar. Wenn jemand ein Typenschild, Logo o.ä. hätte, gerne auch als Bild, würde mich das freuen :-).
    Gruß Bux

  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum16.07.2021 09:50
    Foren-Beitrag von Bux im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Moin Zusammen,
    Ich bin gerade dabei ein alten Steinforth Canadier mit Segel aus Bremen fertig zu machen. Da die Bremer Kanus in der Regel nicht über ein Seitenschwert verfügten, habe ich hierzu viel recherchiert und bin auf dieses Video bei YouTube gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=2UX1AA7FTSs&t=23s
    Hier wird kurz beschrieben, wie man mit einer Oberfräse und einer Schablone ein Seitenschwert herstellt.
    besonders Interessant ist der mitgelieferte Link und den darin enthaltenen Tabellen: https://www.duckworksmagazine.com/09/howto/foils/index.htm
    Auch liefern alte Bilder von old Town Kanus mit Beseelung gute informationen.
    bzgl. der Frage Seitenschwert und Abdrift. Das Schwert oder der Kiel ist ja dafür da, dass die seitlich eintreffende Kraft (Wind) in eine Vorwärtsbewegung umgewandelt wird. Der Wind trifft seitlich auf das Segel und drückt das Boot damit auch seitlich weg. Das Boot kann aber nicht weg, da das Wasser gegen das Schwert drückt. Der einzigste Ausweg ist die Vorwärtsrichtung ;-). Also Ohne Schwert wird es schwierig zu segeln, außer der Wind kommt von hinten.
    Beim Thema Position des Schwertes würde ich immer die Mitte des Bootes nehmen. Sozusagen der "Dreh und Angelpunkt". Da die Halterung des Schwertes üblicherweise mit Klemmen am Boot fixiert wird, kann man natürlich die optimale Position herausfinden. Bei den Booten, die ich gesehen habe, egal ob Lugger- oder Kaffelsegel ist das Schwert in der Mitte.

    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum08.07.2015 19:08
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo,
    es geht nach einer langen Pause weiter mit der Restaurierung meines Burmester Canadier.

    Die Spanten sind gebogen und die Planken warten auf Ihren Einbau. Beide Innenweger sind gebrochen und ich würde nur das gebrochene Stück ersetzten. Einen kompletten Austausch der Weger fände ich to much, da ich, soweit wie möglich, altes bewahren möchte. Was meint Ihr?
    Die Bepflanzung am Bauch macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen, da hier die Biegung doch sehr groß ist. Laut Stelmok & Thurlow müsste ich zwei Planken daraus machen. Gibt es hierzu von eurer Seite Tipps, worauf zu achten ist?
    [[File:IMG_3263.JPG|none|auto]][[File:IMG_0413.JPG|none|auto]][[File:IMG_0013.JPG|none|auto]]

    Jörg, steht das Angebot noch, bei Dir das Canvas drauf zu ziehen?

    Gruß Henning

  • 1920 Hamburg Kanu restaurationDatum23.06.2015 20:42
    Foren-Beitrag von Bux im Thema 1920 Hamburg Kanu restauration

    Hallo Jörg,
    die Planken sehen sehr nach Mahagoni (Meranti?) aus.
    Bin auch gerade dabei neue Planken und Spanten aus Meranti zu ersetzten.
    Gruß Henning

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum24.10.2014 23:05
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo Anré,
    mein Boot habe ich auch von meinem Vater geerbt und ich bin auch als Biefke mitgefahren. Das Boot wurde mit einem Fichtel & Sachs Außenbordmotor betrieben, den ich auch noch habe. Leider ist das Segel weggegammelt. Das Boot hat einige Spantenbrüche und Planken müssen auch getauscht werden. Die schöne Form und die Geschichte sind für mich maßgeblich den alten Kahn wieder Flott zu machen. Man hängt halt dran.
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum24.10.2014 18:11
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo André,
    Ich habe das Boot von meinem Bekannten nochmal unter die Lupe genommen und mit Booten im Netz verglichen. Es dürfte zu 90% ein Kroes Kanadier sein. Nun würde mich Interessieren was das für eine Werft war und welches Alter das Boot hat (im Internet finde ich nichts über diesen Bootsbauer). Ich nehme an das es ein Vorkriegsmodell war oder?. Zudem würde mich interessieren womit den die Außenhaut versiegelt wurde.
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum24.10.2014 13:05
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hier noch das Bild vom Schild ☺️

    [[File:image.jpg|none|auto]]

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum24.10.2014 12:59
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo André,
    vielen Dank für die tollen Infos. Mein Kanadier ist von der Burmester Werft aus Bremen Burg Bj. 1949. Insgesamt wurden nur 48 Kanadier gebaut. Normalerweise hat die Werft große Segeljachten gebaut wie z.B. Die Ashanti Yacht. Ich bin gerade dabei das Boot in den ursprünglichen Zutand zu restaurieren. Leider kenne ich keinen der ebenfalls ein Boot von Burmester hat. Ich habe alte Fotos (vom Vater) bzw. ein Buch über Burmester, wo Fotos enthalten sind, woran ich mich orientieren kann. Das mit dem 10 cm Abstand dürfte hinkommen, da das Boot wirklich eine durchgehende Scheuerleiste hatte. Das "Leistenkanu" werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Könnte dieses auch von Kroes stammen?
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum21.10.2014 18:17
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo Matthias,
    Termin wird sich sicher finden, wie geschrieben habe ich auch noch einiges zu tun....
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum21.10.2014 18:07
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hier noch die versprochenen Bilder vom zweiten Kanadier, der sehr dem von Matthias ähnelt
    [[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]][[File:image_3.jpg|none|auto]][[File:image_4.jpg|none|auto]]

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum21.10.2014 18:04
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo Jörg,
    Und man könnte dabei eine Menge lernen 😀. Du bist ja von uns ausgesehen (Darmstadt) um die Ecke.
    Mein Kanadier braucht noch neue Planken und Spanten. Gibt es im Raum Rhein Main eine gute Adresse, woher ich red cedar herbekomme, evtl schon passig gesägt?
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum21.10.2014 11:48
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Moin Moin zusammen,
    vielleicht könnte man zusammen eine Canvas-Session organisieren, evtl. mit professioneller Hilfe?
    Ich habe zwei Boote hier liegen, die bespannt werden müssten.
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum20.10.2014 22:13
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Ist "Enzianblau" 😁
    Ich habe ca. 15 Stunden damit zugebracht........

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum20.10.2014 22:10
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo nochmal,
    ein Freund restauriert ein sehr ähnliches Boot. Stelle mal morgen Fotos rein. wWr wissen auch nicht wer der Hersteller ist...
    Hat er übrigens auch aus der Schweiz 😊
    Wie ich sehe konnte dein Kanadier mal Segeln.
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum20.10.2014 21:38
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    [[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]]

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum20.10.2014 21:23
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    [[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]]

    Hier die Bilder. Echt mieses Zeug

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum20.10.2014 21:14
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Hallo Matthias,
    kann ich gerne machen. Die Restauration werde ich dokumentieren.
    Gruß Bux

  • schönes altes Holzkanu restaurierenDatum20.10.2014 20:15
    Foren-Beitrag von Bux im Thema schönes altes Holzkanu restaurieren

    Moin zusammen,
    Bin ebenfalls gerade am renovieren meines WC Kanadiers. Nun habe ich endlich, nach gefühlten Wochen, das alte Epoxy runterbekommen.
    Es kommt auf keinen Fall wieder dieses Zeug drauf! Nach zwanzig Jahren ist das Epoxy kaum noch elastisch, stinkt und versaut wirklich die Estetik des Bootes.
    Ich nehme an, das Canvas durchaus einiges abkann (siehe Film) was man nicht unbedingt vermuten würde. Die beste Methode ist sicher, wie Du schon geschrieben hast, sich Expertenrat einzuholen und sich zu informieren. Wie alt ist den das Boot und von welchem Bootsbauer?

    Gruß Bux

  • KANU SEGELN SEGEL KANUSDatum30.01.2014 12:08
    Foren-Beitrag von Bux im Thema KANU SEGELN SEGEL KANUS

    Hallo Frank,
    den habe ich mir schon notiert, der ist nämlich bei mir um die Ecke :-))
    Gruß Henning

Inhalte des Mitglieds Bux
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »