Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.821 Beiträge & 15.838 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Tagestour im OderbruchDatum21.05.2013 11:33
    Thema von Saleha im Forum TOURENBERICHTE

    Gestern haben wir spontan eine Tour im Oderbruch gemacht. Es war ziemlich winding und die Potsdamer Havelseen sind bei Wind schon eine Herausforderung und dann noch gepaart mit dem Motorbootverkehr an Feiertagen.... Also suchten wir ein Kontrastprogramm:

    Vom Kanuverleih in Wriezen ließen wir uns an das Wehr bei Quappendorf bringen und setzten dort ein. Dann ging es ca. 14 km auf dem Quappendorfer Kanal, Friedlander Strom und Neuer Kanal zurück nach Wriezen.

    Die Rechnung ging auf: Es war eine äußerst entspannte Tour, vom Wind war nichts zu spüren, da man wie in einer schmalen Rinne fährt. Zeit den Gesang der Rohrsänger im schilfgesäumten Ufer zu lauschen, Bieberfraßspuren zu entdecken und ganz einfach das Gleiten von Boot und Paddeln durchs Wasser zu genießen.

    Viele Grüße
    Sandra

  • ...und ich finde den Link nicht mehr, wo man diese Packsäcke kaufen kann.

    Hat den noch jemand? Danke.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Tollense-Peene TourDatum13.05.2013 09:07
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Tollense-Peene Tour

    Hallo Henrik,
    eine schöne Tour, macht richtig Lust, dort mal eine Tour zu planen. Und der Bericht liest sich richtig gut und kurzweilig.
    Viele Grüße
    Sandra

  • Thema Artenvielfalt:Datum29.04.2013 09:21
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Thema Artenvielfalt:

    Auswilderung Teil 2: endlich ging es auf die Havel.

    Der jüngere Teil der Mannschaft hatte Sorge wegen der Motorboote und der dadurch erzeugten Wellen. Aber der Keewaydin meisterte dies bravourös und vermittelte auch in dieser Situation viel Vertrauen.

    ....und dann kam das von den Probefahrten bekannte Strahlen auf die Gesichter

    Grüße
    Sandra
    [[File:DSCN3669.jpg|none|auto]][[File:IMG_3972.JPG|none|auto]][[File:IMG_3977.JPG|none|auto]][[File:IMG_3979.JPG|none|auto]]

  • Thema Artenvielfalt:Datum25.04.2013 19:37
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Thema Artenvielfalt:

    Kurzer Zwischenbericht zur Auswilderung des wahrscheinlich ersten Keewaydins in Potsdam. Aufgrund einer Dienstreise akklimatisiert sich das Leichtgewicht erstmal an den neuen Platz in der Bootshalle, hier muss er sich nun an Faltboot- und Kajak-Nachbarn gewöhnen. Diese Akklimatisations-Phase wird am Wochenende abgeschlossen sein und dann kommt der erste Schritt der Auswilderung auf dem zukünftigen Heimatfluss Havel.

    Auf das Strahlen der die Auswilderung begleitenden Personen freue ich mich schon jetzt.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Sehr stimmiges Bild.

    In der kleinen Vorschau habe ich Cafi gar nicht gesehen, so barg die Vollansicht noch eine Überraschung...

    Auf den Frühling wartende Grüße
    Sandra

  • Schweden: Kreditkarte mit PINDatum21.03.2013 08:52
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Schweden: Kreditkarte mit PIN

    Meine Erfahrungen im letzten Sommer waren etwas anders. Auf den kleinen Schäreninseln werden im Supermarkt Kartenzahlung erst ab einem Mindesteinkaufswert von ca 30 EURO akzeptiert und auch beim Bäcker wäre ich ohne Bargeld in Schwierigkeiten gekommen.
    Vielleicht liegt es an den Insel, aber so ganz ohne Bargeld sollte man auch in Schweden nicht unterwegs sein.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Paddeln als urbane Subkultur?Datum22.01.2013 14:21
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Paddeln als urbane Subkultur?

    Hier in Potsdam bin ich schnell am Wasser und habe letzten Sommer häufig die langen Tage genutzt, um nach Feierabend eine Stunde zu paddeln.

    Am Wochenende bei schönem Wetter ist die Havel voll, aber es gibt immer Ecken abseits der frequentierten Routen. Oder man geht dem Rummel aus dem Weg indem man zeitlich ausweicht, in die frühen Morgenstunden z.B, kostet viel Überwindung, ist aber wunderschön.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Die neuen Swift - Bötchen sind da!Datum21.01.2013 09:52
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Die neuen Swift - Bötchen sind da!

    Hallo Wolfgang,
    so viele schöne Boote.

    Sehe ich da schon den Bug von meinem Boot oder ist das ein Doppelgänger?

    Vorfreudige Grüße
    Sandra

  • WaniganDatum08.01.2013 11:59
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Wanigan

    Ja, da hast Du natürlich recht, das würde schnell oll aussehen.

    Viele Grüße
    Sandra

  • WaniganDatum08.01.2013 11:21
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Wanigan

    Ein wunderschöner Wanigan.

    Zu den Vorreibern, bei unseren Fensterläden sind sie mit Streichern aus gebogenem Draht kombiniert. Da der Draht etwas elastisch ist, sitzt der Vorreiber sehr gut darauf und baut Druck auf, den man auch variieren kann, da der Draht zu einer Seite etwas ansteigt. Einer unserer Vorreiber saß eine zeitlang schief und der hat durch die tägliche Benutzung eine ziemliche Scharte in den Holzladen gerieben.
    Bei dieser Kombination müsste allerdings der Vorreiber mehr Abstand zum Deckel haben.

    Ich finde die Deckel-Lösung mit den Vorreibern so schön, da es so ein altes und einfaches Prinzip ist.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Viele schöne Bilder und keine leichte Entscheidung.

    Was hat meine Entscheidung beeinflusst? Für mich relevant war, ob es auch wirklich ein Poträt ist, also die Person(en) im Mittelpunkt steht. Auch der Bildaufbau spielte eine Rolle, gefällt mir das Bild an sich. Dann natürlich die Botschaft:

    Bild 13: Paddeln mit Kindern wie es eben ist, noch dazu ist das Gleiten des Bootes durchs Wasser gut getroffen
    Bild 10: Konzentration mit Bewegung
    Bild 21: Konzentration eher statisch wirkend, auch hier ist das Wasser schön

    Viele Grüße
    Sandra

  • Liebe ccb / Swift Canoe Freunde!Datum02.01.2013 11:22
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Liebe ccb / Swift Canoe Freunde!

    Lieber Wolfgang,
    Euch ein gutes Neues Jahr!

    Jetzt ist der Container schon unterwegs - die Vorfreude wird größer.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Sicherheit beim Paddeln???? Datum23.11.2012 13:32
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Sicherheit beim Paddeln????

    Im Hinblich auf Franks Frage, warum sind Sicherheitskurse so wenig besucht, beschäftigte mich die Frage, ob vielleicht so die Meinung herrscht, dass man die Techniken für ruhiges Flachwasser ohnehin selber üben kann.

    Ich finde es sind einige Punkte, die doch für einen Kurs sprechen. Z.B. dass der Lernerfolg schneller ist, vielleicht hat man mit einer anderen Technik ein besseres Resultat. Man profitiert von Gruppe und den Erfahrungen etc.

    Ich habe im Sommer das erste Mal Wiedereinsteigen im Kanadier geübt (hatte ich vorher nur im Kajak und Ruder-Einer) und wir sind ganz klassisch beim gleichzeitigen Einstieg zur anderen Seite wieder raus. Danach extrem auf den anderen geachtet (wo befindet er sich, wie liegt das Boot) und es hat funktioniert. Mein Sohn hatte dann Probleme ins Boot zu kommen, er hätte wahrscheinlich eine andere Technik gebraucht als die beiden Erwachsenen, hatten wir aber nicht parat. Da wäre das Erfolgserlebnis in einem Kurs sicher besser gewesen....

    Ein Fazit aus der Übung, verdammt kräfteraubend (OK, war auch ein Verleihkanadier und das Umdrehen war schon schwierig), daher plane ich Touren mit einem guten Puffer hinsichtlich der Kraftreserven. Das ist dann eine der Sicherheitsüberlegungen, die im Kopf parat sein muss.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Sicherheit beim Paddeln???? Datum22.11.2012 13:01
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Sicherheit beim Paddeln????

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Aus den Beiträgen liest es sich heraus, dass für Wildwasser so ein Sicherheitskurs eine hohe Relevanz hat. Es klingt aber so ein bisschen an, dass man für Zahmwasser auch alleine üben könnte (Wiedereinstieg) - und keinen Kurs braucht?

    Welche Themen sollte denn ein Kurs enthalten mit der Zielgruppe Zahm- und ruhiges Fließwasser, also ohne WW?

    Viele Grüße
    Sandra

  • Lieber Michael,
    herzlichen Glückwunsch zum Keewaydin!

    Wenn es das Vorführboot ist, dann haben wir es gepaddelt und ich bzw. wir können Dein Strahlen seehr gut verstehen! Ein ganz schönes Boot.

    Viele Grüße aus Potsdam,
    Sandra

  • Canadiertreffen 2012Datum10.09.2012 21:15
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Canadiertreffen 2012

    Uns hat es auch richtig gut gefallen. Gut organisiert, viele nette Leute kennengelernt und gute Gespräche über alles mögliche gehabt. Dann noch tolle Boote gepaddelt....

    Für meinen Sohn war der Kurs bei Jörg der Höhepunkt.

    Danke an Frank und allen, die sich eingebracht haben.

    Viele Grüße
    Sandra

    Die Stimmung am Sonntagmorgen war einfach so schön:

    [[File:IMG_3872.JPG]] [[File:IMG_3887.JPG]]

  • Canadiertreffen 2012Datum27.08.2012 12:34
    Foren-Beitrag von Saleha im Thema Canadiertreffen 2012

    Hallo Jürgen,
    ich komme auch mit meinen Kindern (8 und 12 Jahre), beide Angeln gerne.
    Mein Sohn möchte auch den Kinder-Kurs machen und vielleicht traut sich meine Tochter ja doch noch....

    Uns hat das Canadier-Paddelvirus dieses Jahr erst erfasst, es ist also das erste Treffen und wir sind schon ziemlich gespannt.

    Viele Grüße
    Sandra

Inhalte des Mitglieds Saleha
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »