Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.030 Mitglieder
115.009 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kanutour Dalsland-NordmarkenDatum19.03.2013 19:11
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Kanutour Dalsland-Nordmarken

    So - nochmal ein herzliches Dankeschön an all die ausführlichen Beiträge hier :)
    Hab jetzt die Dalsland-Karte von Polland bekommen und mir das ganze gleich mal angesehen - ich denke, wenn man auf dem See "Stora Le" und "Foxen" bleibt, kommt man völlig ohne Umtragen oder Schleusen oder sonstiges aus, oder? Kennt jemand dieses Seengebiet persönlich? Welche Campingplätze bzw. Bootsvermieter dort könnt ihr empfehlen?

    Wird jetzt auf jeden Fall schon um einiges konkreter die Planung :)
    Lieben Gruß
    Roman

    Edit:
    Um das genauer zu sagen, kennt jemand den Campingplatz (mit Kanuverleih) http://www.elovsbyn.com/tyska.htm ??? Hab den jetzt mal im Internet gefunden, liegt direkt am Foxen ...

  • Kanutour Dalsland-NordmarkenDatum13.03.2013 22:28
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Kanutour Dalsland-Nordmarken

    Hey ihr Lieben - vielen Dank für all die Infos, bin echt sehr motiviert :)
    Hilft mir alles ein gutes Stück weiter, habe jetzt eine Karte für die erste Planung bestellt! Mal schauen wann die kommt, dann schau ich mal weiter!

    Werd das vermutlich so machen, dass ich einen Campingplatz als "Basislager" nehme, von wo aus Touren möglich sind. Hab ja eine Person dabei für Hilfe, sonst ist eh ziemlich viel allein möglich. Das klappt schon :)
    So - und jetzt geh ich mal schlafen und schau was der morgige Tag an Recherche bringt

    LG

  • Kanutour Dalsland-NordmarkenDatum13.03.2013 18:28
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Kanutour Dalsland-Nordmarken

    Danke Olaf - das hab ich mir durchaus gedacht :)
    Drum würd ich eher gern auf einem See bleiben ... bzw. für die ganzen 10 Tage vielleicht zwei Seen, wo ich dann mit dem Auto überstelle!

  • Kanutour Dalsland-NordmarkenDatum13.03.2013 12:42
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Kanutour Dalsland-Nordmarken

    Wow - vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

    Reiselogistik - ein bis zwei Boote (das ist der Grund, warum nur eine Seentour in Frage kommt, denn auf Flüssen bin ich nur mit größeren Gruppen am Weg)!
    Aber werd mir jetzt mal die Pollnerkarte zulegen und mir das ganze mal ansehen - vielleicht ergeben sich daraus dann eh noch weitere Fragen bzw. kann ich dann auch im Internet spezifischer suchen :)

    :)

  • Kanutour Dalsland-NordmarkenDatum13.03.2013 09:51
    Thema von Krampambuli im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo liebes Forum,
    so, rechtzeitig nach dem Winter bin ich wieder da und voller neuer Pläne - nach der gelungenen Kanutour letztes Jahr hab ich 2013 gleich mal viel mehr vor - und zwar 10 Tage Kanuurlaub in Schweden, genauer gesagt in der Region Dalsland-Nordmarken!

    Wie einige hier bereits wissen bin ich selbst Rollstuhlfahrer und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand wäre, der die Region kennt und mir ein paar spezifische Fragen beantworten kann:

    1. Gibt es dort Kanutouren, wo es keine Umtragestellen gibt? Habe gelesen, dass es auch ausgedehne Seen gibt, könnte man eventuell auch an einem See bleiben (oder über Schleusen noch einen zweiten dazu nehmen, wo man nicht umtragen muss?)
    2. Die Hütten bzw. Kanustationen sind ja z.T. auch weiter weg vom Wasser - bekommt man irgendwo genauere Informationen darüber? Ein paar Meter über Waldboden oder Gras komm ich mit dem Rolli problemlos (auch mehr, wenn´s sein muss :) aber Steilböschungen o.ä. gehen natürlich gar nicht). Kann man ansonsten auch einfach "wild" ein Zelt aufschlagen?
    3. Der Reisezeitraum (Anfang September) ist der noch geeignet für die Region? Oder schon zu spät? Hab da leider keine Ahnung und im Internet verschiedene Angaben gefunden ...
    4. Könnt ihr mir einen guten Kanuführer oder Kartenmaterial empfehlen?

    Soviel mal für´s erste!
    Lieben Gruß
    Roman

  • Mit dem Kanu zum InselweihnachtsmarktDatum21.10.2012 18:49

    *wühl* *such*

    So, mal diesen etwas älteren Thread nach oben schieben - bin ja ganz glücklich, den gefunden zu haben, denn die Idee mit dem Kanu zum Weihnachtsmarkt ist super! Hab das jetzt mal für unseren Kanuverein ausgeschrieben, freu mich jetzt schon voll auf die Tour!
    Gibt´s noch weitere Erfahrungen dazu? Hat das sonst jemand gemacht?
    Ich werd dann im Dezember natürlich einen kleinen Bericht reinstellen ...

    Ach ja - falls jemand auch Lust hat, wir fahren am 1. Dezember :)
    LG
    Roman

  • Barrierefrei PaddelnDatum11.10.2012 13:12
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Barrierefrei Paddeln

    Weilß´s hier auch reinpasst:

    Bericht eines "Rolli-Paddlers" über eine Tour auf der Altmühl (Pappenheim - Dollnstein)

    http://www.ckc-innsbruck.at/images/stori...Chl_bericht.pdf

    Viel Spaß
    Roman

  • Hey vielen Dank für das Video - richtig schick, macht auf jeden Fall Appetit auf mehr!
    Mal schauen, hoffe dass sich nächstes Jahr vielleicht eine Tour dorthin ausgeht (ist halt immer soooo weit zum Fahren :((( )

  • Hi Mike,

    Die Bootsrutschen waren ein echtes Highlight auf der gemächlichen Altmühl :)
    Und die "Paddelzeit" die angegeben ist (5 Stunden) sind auf der Altmühl tatsächlich REINE Paddelzeit - da geht nix mit mal eben "treiben lassen" ... Wir haben unsere Schultern und Arme am nächsten Tag auf jeden Fall kräftig gespürt :)

  • Thema von Krampambuli im Forum TOURENBERICHTE

    Auf der Homepage des CKC Innsbruck findet ihr einen kleinen Bericht von mir über unsere Tour auf der Altmühl (auch mit ein paar Hinweisen für Barrierefreies Paddeln :)

    http://www.ckc-innsbruck.at/images/stori...Chl_bericht.pdf

    LG
    Roman

  • FotografieDatum22.09.2012 13:14
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Fotografie

    bei mir funktioniert der link nicht :(
    Oh - geht doch, war nur zu ungeduldig ... sieht gut aus!

  • Barrierefrei PaddelnDatum22.09.2012 10:17
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Barrierefrei Paddeln

    Hi Alex,
    Hm - mein erster Gedanke als ich deinen Vorschlag sah, war: Genau, das ist es - so sollte es sein :)
    Aber ich befürchte, dass das von der Lähmungshöhe bei mir nicht geht (das sind genau die Dinge, bei denen jeder Rollifahrer individuell schauen muss, was für ihn geht - mit einer relativ tiefen und vielleicht nur inkompletten Lähmung wäre das vermutlich optimal)

    In meiner Situation muss ich schauen, dass die Hüfte seitlich stabilisiert wird ... aber eben kam mir der Gedanke, dass das doch klappen könnte, wenn der Sitzblock gut bei den Beinen anliegt und mit Knieriemen für Stabilität gesorgt wird ... Werd auf jeden Fall mal drüber nachdenken :) Schon mal danke für die Anregung ..

    Ach ja, ein weiterer Gedanke zu dieser Lösung ist, dass es auf längeren Tourenfahrten vom Sitzen her sehr anstrengend wird. Oberkörper aufrecht halten ist an sich schon eine ziemliche Muskelanstrengung ...

    Soweit nur mal ein paar erste Gedanken dazu - sicher mal zum ausprobieren!

  • RomaneDatum13.09.2012 12:59
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Romane

    werd mich da bei der Frage einfach mal anhängen ... würd mich auch über Bücher, aber auch über Filmtipps freuen (den hier erwähnte Film kenn ich zB schon mal gar nicht - werd ihn mir gleich mal besorgen)

  • Barrierefrei PaddelnDatum11.09.2012 13:58
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Barrierefrei Paddeln

    Hi,
    es geht vor allem darum, dass er auch solo die techniken beherrscht, die er benötigt - wenn er dann das "repertoire" soweit hat, kann man - vor allem bei einfachen und touren - sicher auch im tandem fahren (muss ja nicht gleich WW2 oder so sein ...)

  • Tapete gefällig?Datum07.09.2012 10:21
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Tapete gefällig?

    Naja - so ein Ferienhaus hat halt nicht jeder :)
    (Aber ne Wand für eine Tapete sollten die meisten Leute daheim haben ...)

    :)
    Trotzdem natürlich ...beneidenswerter Blick aus dem Ferienhaus ...

  • Barrierefrei PaddelnDatum07.09.2012 10:19
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema Barrierefrei Paddeln

    Hi Herby,

    feiner Beitrag hier :) Finde es sehr wichtig, dass man das einfach auch weitersagt und andere informiert - gibt leider viele Menschen, mit ganz verschiedenen Behinderungen, die meinen: Jetzt kann ich eh nix mehr machen ...

    Das stimmt aber einfach nicht - man kann (fast) alles machen, manche Dinge werden halt ein bisschen umständlicher oder komplizierter oder benötigen mehr Planung etc.

    Gerade Kanufahren und Paddeln ist eine super Möglichkeit für Menschen mit Behinderung, Natur zu erleben, sich draussen zu bewegen und mit anderen gemeinsam sportlich aktiv zu sein ... am Fluss (bzw. am See) sind schließlich alle gleich, ganz egal ob Rollifahrer, beinamputiert oder taub ... alle sitzen in nem Boot, haben ein Paddel in der Hand und bewegen sich auf dem Wasser vorwärts (wenn möglich OHNE zu kentern ... ausser natürlich man probiert unfreiwillig den neu konstruierten Canadiersitz für Rollifahrer aus ... )

    Lieben Gruß
    Roman

  • 2-Tagestour auf der AtlmühlDatum04.09.2012 14:34
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema 2-Tagestour auf der Atlmühl

    Hi Mike,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

    Mehrere Tage wäre sicherlich noch viel besser, ja! Wäre dann aber wenn dann was für nächstes Jahr ... diesen Herbst haben wir die Zeit dafür leider nicht, ausserdem haben wir ja erst im Sommer mit Paddeln angefangen ;) das ist ja unsere erste "richtige" Ausfahrt, da muss es dann nicht zu viel sein :)

    Aber danke für die Anregungen wg. der Sehenswürdigkeiten, da werd ich mich jetzt auch mal schlau machen, was es da so gibt (das Museum in Solnhofen klingt zB schon mal sehr spannend)

  • 2-Tagestour auf der AtlmühlDatum04.09.2012 11:02
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema 2-Tagestour auf der Atlmühl

    Hi Ronald,
    danke für den Tipp mit der Suchfunktion - die hab ich auch schon "bemüht" :) Aber is als Anfänger schwierig, bei den vielen Threads die da kommen, dann die relevanten Informationen zu sortieren ...

    Auf jeden Fall (und ernst gemeint) vielen Dank für den Hinweis auf faltboot.org ... die Seite kannte ich überhaupt nicht, die ist ja wirklich super-übersichtlich! thx für den tipp, is gleich in den Favoriten gespeichert :)

    Lieben Gruß
    Roman

  • 2-Tagestour auf der AtlmühlDatum03.09.2012 17:53
    Foren-Beitrag von Krampambuli im Thema 2-Tagestour auf der Atlmühl

    Hi FeuchtSocke

    Danke für deine Antwort - scheinen im Moment nicht so viele hier aktiv zu sein ... oder aber gibt nix zum Thread-Thema zu sagen :(

    Wie auch immer - falls das Wetter nicht ganz katastrophal wird, werd ma vermutlich eh die Tour Treuchtlingen-Dollnstein machen!
    Dass die Altmühl langsam ist, und wir deswegen kräftig selbst paddeln müssen, stand so durchaus auch in meinem Paddelführer! Soll aber nicht das Problem sein, ist mir im Moment noch allemal lieber als entsprechendes "bewegtes" Wasser wo es schnell mal zu einem unfreiwilligen Bad kommt :)

    Den Alternativvorschlag von dir werd ich mir auch mal anschauen :)
    Thx
    Roman

  • 2-Tagestour auf der AtlmühlDatum27.08.2012 19:01
    Thema von Krampambuli im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hi ihr Lieben,
    plane für Anfang Oktober eine 2-Tages-Tour auf der Altmühl - bin selbst ziemlicher Anfänger im Canadier (sind mit 2-er am Weg) und wollt mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt, die hilfreich sind!
    Welchen Abschnitt würdet ihr denn empfehlen? Hab jetzt mal Treuchtlinen - Dollnstein angedacht (Übernachten in Solnhofen) - ist das realistisch? Oder sind die Etappen zu lang/zu kurz?

    Auch für "Geheimtipps" wegen Übernachtung/Lokalitäten oder Sehenswürdigkeiten wär ich dankbar :)

    Lieben Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
    Roman

Inhalte des Mitglieds Krampambuli
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »