Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BootsleineDatum13.06.2012 12:42
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Bootsleine

    Wenn du einen Griff hast, dann kannst du einen Spanngummie wie für die Autodachträger verwenden. Hacken abschneiden, 2-3 mal rumwickeln und die Enden miteinander verbinden. Jetzt kann man einen Teil ausdehnen und die Leine drunterschieben, befestigen. Vorteil : keine Löcher.?

  • Paddeln mit Handicap (neu)Datum16.05.2012 11:09
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Paddeln mit Handicap (neu)

    Hi Krampambuli

    Den Rollstuhl anbinden ist eventuell auch zeitaufwendig.
    Vielleicht können wir Schwimmkörper montieren, die auch beim Ausklappen und normaler Verwendung dann nicht stören.
    Sack wäre auch eine Idee, aber die Größe?

    @Andreas
    Mit einem Sitzsattel stell ich mir die körperliche Stabilität eher schwierig vor. Gibt es da schon Erfahrungen?

  • KatzenabwehrDatum25.04.2012 09:44
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Katzenabwehr

    Hi
    Auch auf die Gefahr, das ich da irgendwo reingerate und vielleicht ist das auch schon erwähnt worden.

    Katzenschreck mit Ultraschall funtioniert.
    z.B
    http://www.pearl.de/a-PE3361-5473.shtml

    sowas gibts aber auch woanders.

    Andi

  • Rezeptecke/Küche/SchmankerlDatum11.04.2012 10:57
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Rezeptecke/Küche/Schmankerl

    Krautfleckln
    Flecklnudln ( Vollkorn) kochen, beiseitestellen.
    (Teile von) Weißkrautkopf in Streifen schneiden, in Topf mit etwas Öl, Salz und Kümmel weichdünsten.
    Nudeln dazu, abschmecken, Schuß Öl drüber - fertig.

    Malzeit

  • Rezeptecke/Küche/SchmankerlDatum11.04.2012 10:55
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Rezeptecke/Küche/Schmankerl

    Currylinsen
    Zutaten:
    Linsen (eventuell schwarze und andere Farben)
    Lauch, Ananas aus der Dose oder sonst Trockenfrüchte ( Trockenfeigen noch von Weihnachten und Nikolaus)
    (Haltbar)obers, Curry, Salz ( Kräutersalz), Olivenöl

    Olivenöl heiß, Lauch kleingeschnitten rein, Früchte dazu und weichrösten. Linsen dazu, mit anrösten ( Reihenfolge : schwarze brauchen länger als rote), Wasser ablöschen (ev. Saft von Ananasdose mitverwenden) und Linsen weichkochen, Salz, Curry, abschmecken, Obers dazu, wenn Linsen weich - fertig.
    Rest Ananas als Nachtisch.
    Und alles in einem Topf.

    viel Vergnügen.

  • ErledigtDatum11.04.2012 10:40
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Erledigt

    Hi

    Ich hab mir am Wochenende diesen nachgebaut. Scheint sehr stabil zu sein und auch kostengünstig.
    Natürlich gibts leichtere.
    Meiner bringt mit Vollgummireifen (Bollerwagenreifen, Walzengelagert) und 19mm 3Schichtplatte ca 5kg auf die Waage.

    Aber dafür hab ich einen ;)

    Andi

  • Danke, ich hab über Umwege jetzt Volume 2 bekommen.
    Sind Spitzen Songs drauf! Wäre schade, dies nicht hören zu können.

    Was mir jetzt halt noch fehlt ist Volume 1.
    Hat die jemand zum verkaufen oder reinhören?

    Danke auf jeden Fall
    Andi

  • Leipzig und seine WasserstrassenDatum21.03.2012 13:46
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Leipzig und seine Wasserstrassen

    Hi

    Im KANU Magazin Ausgabe 1/2012, Februar/März 2012 gab's einen netten Artikel - zumindest für mich als Leipzig - nicht Kenner :(
    über die Wasserstraßen in Leipzig.

  • Hi

    Ich bin auch auf der Suche nach diesen CDs, auch wenn dieses Thema schon älter ist.
    Leider gibts die im regulären Verkauf nicht mehr - anscheinend.

    Deshalb meine Frage : wo kann ich die CDs bekommen bzw. zumindest einmal reinhören? - hat die eventuell jemand im Fundus?


    Danke
    Andi

  • FundsachenDatum16.11.2011 09:17
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Fundsachen

    Im September haben wir am Inn vor Innsbruck (wie öfters) einige leere Bierkisten rausgefischt.

    Aber die Krönung war eine fast neue 'Scheibtruchn, Radlbeig' - (wie sagt man auf deutsch?) - Schubkarre.

    War ganz lustig die Passanten auf den Brücken in Innsbruck zu beobachten, die uns beobachtet haben, wie wir mit eine Schubkarre (und Bierkisten) draufgepackt am Boot, durchgefahren sind.

  • Browser Startseite vom OCJDatum16.11.2011 08:57
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Browser Startseite vom OCJ

    Hi

    wenn ihr mehrere seiten gleichzeitig öffnen wollt, so wie die morgenzeitung(en) zum frühstück, schaut euch morningcoffee als plugin für firefox an.
    dort kann man sogar zeit und tagesabhängig steuern, welche seiten bei klick geöffnet werden sollen.

    LG Andi

  • 10 cm KielsprungDatum27.10.2011 08:44
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema 10 cm Kielsprung

    Das Boot ist gut für Fließwasser.

    Wenn man in einem schmalen Bach links und rechts quer drinnensteckt, fließt das Wasser unten durch ;)

  • Canoe auf OpenStreetmapDatum17.10.2011 11:36
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Canoe auf OpenStreetmap

    Ich habe gerade mit Jonathan Riddell von http://www.forthcc.com/open-whitewater-maps Kontakt aufgenommen.
    Er hat mir den Link
    http://whitewater.quaker.eu.org
    gemailt, über dem 'seine' Flüsse übersichtlich dargestellt sind.

    Er rendert die Kacheln in verschiedenen Zoomstufen zu hause mit einem spezielen Script und stellt dann 'nur seine' Flüsse am Server dar.

  • Kanubau mit KindernDatum17.10.2011 10:48
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Kanubau mit Kindern

    Danke Skula,

    bin bis jetzt noch nicht drüber gestolpert.
    1. Blick sieht interessant aus.

  • Kanubau mit KindernDatum17.10.2011 07:57
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Kanubau mit Kindern

    Holla zusammen

    Bin nach einem langen Pfadiwochenende (JOTI/JOTA - wer etwas damit anfangen kann) wieder online.

    Danke für die Anregungen.

    Ganz entschieden hab ich mich ja wirklich noch nicht.
    Das Herz spricht fürs eine - der Kopf sagt was anderes.
    Da werden wir sicher einen Kompromiss finden müssen.

    @Caspar
    Skin-on-Frame für Canadier? Was ich bis jetzt gelesen hab bezog sich hauptsächlich auf Kajak wegen der Stabilität. Werd mal genauer nachlesen. Danke

    @JWhite
    Danke, werd ich mal verfolgen. Müsste halt ein bischen größer ausfallen.

    @Andreas
    Kann man nicht aus einer breiten Bahn schmälere Streifen schneiden? Ich hätt auch an Stitch and Tape gedacht und den Rest anderwertig konserviert.
    Wegen Grundberührung hab ich zuerst mal keine riesige Angst, bzw. könnte man die Unterseite leichter laminieren, als alles.

    Die absoluten Kosten sind ein relatives Thema, da Kosten Nutzen sinnvoll abgewogen werden wollen.
    Und eine Aufgabe der Jugendlichen wäre ja auch das Auftreiben des Geldes ( ganz im Sinne von B.P.) mit Basar, Aktionen und Anderes. Das gehört auch dazu.

    Ich versuch im Moment mal ein Konzept zu erstellen, das dann überhaupt den Eltern vorgestellt werden muß. Wenn die dann aus verschiedenen Gründen 'njet' sagen schauts eh wieder anders aus. ( glaub ich aber nicht)


    danke für die rege Beteiligung
    Andi

  • Kanubau mit KindernDatum13.10.2011 15:32
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Kanubau mit Kindern

    Danke

    @Jürgen
    Werd ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, hängt auch viel von der Etappenleistung und vorallem vom Wetter ab, ob sich 3 bekriegen oder ein Team sind, ganz egal wie sie vorher beim Bau zusammenwachsen.

    @Cello
    hab ich auch schon gesehen, aber ich weiß nicht ob ich diesen Kompromiss will. Sind doch irgendwie Tröge, und ein klein wenig Stil gehört auch dazu. Aber die Entscheidung treff eh nicht ich alleine. Vielleicht wollen die Kids das so, bleibt auf jeden fall im Kopf! Was ich mich dazu so frage: Ist das Epoxy nur zum dichten, oder brauchts das unbedingt für die Stabilität?

    @Andreas
    klar, Kontakt mit Selway Fisher wird sicher aufgenommen.

    Danke
    Andi

  • Canoe auf OpenStreetmapDatum13.10.2011 14:54
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Canoe auf OpenStreetmap

    Danke für die Links.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann rendern die mit einen eigenen Script Kacheln und legen die dann auf ihrem Server ab. (eventuell nur die Kacheln, die wirklich entsprechende Daten enthalten.

    Dieses Script müsste halt für die Wassertags ausgelegt werden.

    Der Link http://www.forthcc.com/open-whitewater-maps zeigt wie es machbar wäre.
    Was mir hier noch fehlt ist der Überblick, was es schon gibt. Du mußt von world reinzoomen, anders gehts nicht :(
    Ich hab mir mal ein paar spots angeschaut, sind teilweise nicht zu gebrauchen als Flußkarten, Zoomstufe zu klein - drunter gibts keine Kacheln mehr.
    Ob nur Schwälle oder ähnliches eingetragen sind, oder auch sinnvolle Einstiegs/Ausstiegspunkte, konnte ich nicht herausfinden.

    Aber der Weg, denk ich, wäre der Richtige.

    Ein passendes Frontend dazu fehlt
    http://4-paddlers.com/43/0/rivermap.html wäre in die Richtung (wenn auch Kajaklastig).
    Wenn dann nicht nur Google-POIs angezeigt werden, sondern bei jedem Fluß diese OpenStreeMap gerendert wird ( oder die Kacheln angezeigt werden)

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das sowas noch nicht gemacht ist - irgendetwas überseh ich da!

  • Kanubau mit KindernDatum13.10.2011 11:54
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Kanubau mit Kindern

    Hi Andreas

    Danke, du machst mir doch wieder Mut.

    Zitat
    Danke auch für die Erklärung wie man zu Dritt zurecht kommt, auch das erscheint vernünftig.


    Ich hoffe ich hab nicht zu sehr 'gescheitlt'.

    Der 15'7" PETERBOROUGH wäre sicher auch kein Problem. Gerade am Inn und Donau bzw. später mal auf Seen (mit den Kids werden wir sicher nie WW fahren ;)) ist die Laufleichtigkeit ein Thema.
    Wie schauts mit der Kippstabilität aus ?
    Der Peterborough schaut im Schnitt aus, als wäre er etwas stabiler.

    Das Material für den Anstrich, für die Wasserfestigkeit muß gut überlegt sein. Nachdem ich in die Art von Hans Georg das Canoe zu bauen ganz verliebt bin, hätt ich auch an seinen Lack gedacht. Aber da werden wahrscheinlich noch einige Fragen auftauchen, wo eure geschätzte Erfahrung hilfreich ist.

    Danke
    beste Grüße
    Andi

  • Kanubau mit KindernDatum13.10.2011 10:16
    Foren-Beitrag von Blueshack im Thema Kanubau mit Kindern

    Hi Andreas

    Danke für die Antwort.

    Du hast natürlich recht mit der Motivation. Wird sicher nicht so leicht, aber ich denke es wäre das Experiment wert. Wir sind schon öfters mit Canoes im Sommerlager unterwegs gewesen, wenn auch nicht eine ganze Woche, der Selbstbau wäre jetzt 'das I-Tüpfelchen'.

    Bezüglich meiner Erfahrung: das ist sicher der wunde Punkt, ich würde aber vorher selbst Hand anlegen und eines bauen und dann im Frühjahr mit den Kids ( wenn mein Prototyp funktioniert) das Projekt angehen. Ich hoffe, das die Erfahrung dann doch reicht.
    Mancher Bericht im Internet von Schulen und anderen Einrichtungen, die so ein Projekt durchzogen, stimmt mich hoffnungsvoll.

    Bezüglich 3 in einem Boot: meine Erfahrung ist die das die Kids ganz gerne durchtauschen und abwechseln, sodas der Mittlere einfach nur Passagier, eventuell mit Navigations (ist am Fluß nicht wirklich wichtig, gehört aber bei uns zur Grundaufgabe, die Karte im Blick zu haben) und Fotoaufgaben, ist. Bei weiteren Touren kann das paddeln doch auch ermüdend sein.

    Mieten wäre dann auch eine Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen.

    Zitat
    Irgendwer hat hier mal geschrieben(ich zitiere grob aus dem Gedächnis): "Wer paddeln will soll paddeln, wer bauen will soll bauen. Bauen um zu paddeln ist Augenwischerei."


    Dem würd ich so nicht zustimmen.
    Für den hardcore Paddler stimmt dies sicher zu 100%, aber wenn man das Paddeln weiter sieht ist die Beschäftigung in allen Facetten interessant. Und für die Kids kann das paddeln mit 'ihrem' Boot noch interessanter sein als Mitboote. Für mich ist das paddeln selbst der Weg um Ruhe und (Selbst)Erfahrungen zu finden, Abernteuer zu erleben, Neues auszuprobieren, mit netten Leuten gemeinsammes zu machen......
    Da passt die Beschäftigung mit Bau auch dazu.

    Wie gesagt, die Planung hat eben gestartet.

    Vielleicht entpupt sich das Vorhaben als Sackgasse, aber irgendwo muß man mal starten.

    beste Grüße Andi

  • Kanubau mit KindernDatum13.10.2011 08:20
    Thema von Blueshack im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Hi zusammen.

    Ich würde gerne 2012 im Sommer mit meiner Pfadfindergruppe ein Wasserwanderlager machen. d.h. wir wollen, ( zumindest teilweise die schönsten Streckenteile - Zeitplanung läuft noch)eine Woche von Innsbruck nach Linz auf unseren Lagerplatz paddeln, wo wir dann noch eine Woche verbringen. Sicherheit wäre gegeben, mit guter Vorbereitung und ausgebildeten Rettungsschwimmern, Begleitfahrzeug usw.

    Dazu hätte ich mir gedacht für die älteren unter den Kids ( 14- 16 Jahre) dieses Projekt größer aufzuziehen und wirklich Canoes selber zu bauen. Auch weil sonst das Ausleihen mehrerer Canoes schwierig werden dürfte.

    Nach viel lesen bin ich jetzt soweit zu sagen:

    Warscheinlich die beste, da für Kids einfachste, Methode : Stitch and Tape, Stitch and Glue
    Pläne :
    15'8" FISHER PROSPECTOR
    oder
    15'7" RAVEN von http://www.selway-fisher.com
    für 3 Kids + Tagesgepäck ausreichend?

    Hat jemand dazu Anregungen, bessere Ideen, Erfahrungen ?

    Danke
    Andi

Inhalte des Mitglieds Blueshack
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »