Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.973 Beiträge & 15.868 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Eure 1. Tour mit kleinen Kindern ?Datum11.05.2013 12:43
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Eure 1. Tour mit kleinen Kindern ?

    Habe erst heute den Thread entdeckt. Wir sind schon lange mit unserem Sohn im Boot unterwegs. Tagestouren machten wir eigentlich sofort, die erste Übernachtungsfahrt haben wir dann am Ticino (ein Wochenende) unternommen da war er 2 Jahre alt. Es funktionierte einwandfrei also folgte dann auch die Gail (ebenfalls ein Wochenende). Als er dann 4 Jahre alt war sind wir nach Kanada auf den Teslin/Yukon (11 Tage) und es hat super funktioniert: keine Langeweile, genug Steine, Stecken, ... zum spielen und genug Tiere usw zu entdecken. Feuermachen, Zeltaufstellen, Marshmallow-Stecken schnitzen ... die UNO-Karten mußten wir kein einziges Mal auspacken. Mit 7 Jahren waren wir am Big Salmon - platzmäig war es da im Boot schon schwieriger also wird heuer der Wind River voraussichtlich das letzte Mal sein dass er mit uns ins selbe Boot paßt (jetzt ist er 9 Jahre). Ich glaube das Hauptproblem ist die Auswahl der Paddelpartner. Allein funktionierts bei uns am besten weil man niemanden aufhaltet wenn man den x-ten Pinkelstop einlegen muß. Mit Onkel und Tante oder kinderfreundlichen und verständnisvollen Leuten gehts natürlich auch.

    Zum Platz/Sitzproblem: bis er ca. 4 Jahre war hat er vor mir im Bug gesessen. Dann war er zu groß und er hätte jedesmal beim Übergreifen das Paddel am Schädel gekriegt also ist er in die Mitte des Bootes platziert worden: Bei längeren Touren sitzt er auf weichen Packsäcken (man kann auch prima Lehen machen) bei kürzeren haben wir einen ganz niedrigen ausklappbaren Sitz (von La Fuma) der genau in unser Boot paßt. Wichtig ist nur dass das Kind warm genug hat und trocken bleibt alle anderen Bedenken haben sich bei uns in Luft aufgelöst. Die ganze Ausrüstung hatten wir früher übrigens immer in wenigen großen Packsäcken/Tonnen jetzt verwenden wir viele kleinere Packsäcke weil sie sich viel besser im Heck, Bug, unterbringen lassen weil der größte Platz im Boot ja schon anderweitig verbraucht wird.

    Viel Spaß bei eurer ersten großen Tour

  • Die von Kanoe people haben nur gesagt "it's up to you but it will save bailing time" also haben wir jetzt auch Spritzdecken reserviert - man weiß ja nie was das Wetter macht und mit dem Youngster gehen wir lieber auf Nummer sicher. Die Zusatzkosten für die Spritzdecke sind auch schon egal. Ich hab gelesen dass der Wasserstand im Peel Canyon nach starkem Regen 2 m ansteigen kann.
    Wir haben damals am Snake mehr oder weniger ständig Regen gehabt, alles war überflutet und überall sind Baumstämme herumgeschwommen. Auf anderen Fotos hats da auch nie wirklich spritziges Wasser gegeben. Aber Danke für deinen Tip!

    LG Nina

  • Thema von Nina im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo!

    Wir fahren nächstes Jahr wieder nach Kanada zum Paddeln. Diesmal werden wir auf dem Wind River (Yukon T.) unterwegs sein. Ist jemand von euch den Wind River schon gepaddelt und wie hat bei euch der Peel Canyon ausgeschaut. War eine Spritzdecke notwendig?

    Wir sind vor 10 Jahren den Snake River gepaddelt - damals bei Hochwasser und zum Glück mit Spritzdecke! Diesmal sind wir mit unserem dann 9jährigen Sohn (der in der Mitte sitzen wird) am Weg. Bis jetzt sind wir mit ihm nur Sachen wie Teslin & Big Salmon gefahren wo wir definitiv keine Spritzdecke gebraucht haben. Bei uns sind wir inzwischen fast nur ohne Sohn und im Solo-Canadier am Weg (Ammer, Obere Isar, Lech, Salza u.ä.)

    LG Nina

  • Upper Liard im YTDatum09.11.2012 12:01
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Upper Liard im YT

    Okay, wenn jemand es schafft den Teslin so zu beschreiben, dass man Angst hat dorthin zu fahren - Hut ab, dass mmuß man bei so einem ruhigen Fluss erst einmal schaffen! Dann ist mein Vorschlag dann für die Katz gewesen - Sorry! Aber ins Buch hat man ja nicht reinblättern können!

  • Upper Liard im YTDatum07.11.2012 10:23
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Upper Liard im YT

    Hab grad meine Flussbeschreibungen vom Yukon T. durchforstet und du hast recht, der Upper Liard wird fast nie erwähnt. Immer nur die Liard Rapids im unteren Teil. Außer bei einem Buch von Ken Madsen. Also hab ich ein bin ich neugierig geworden und hab ein bissl gegoogelt. Der Fluß schaut toll aus. Ich bin da auch auf ein Buch gestoßen (www.yukon-kanu-abenteuer.de Band 5 "Upper Liard River"). Vielleicht wär das was. Außerdem gibts da in Whitehorse einen Buchladen "Mac Fireweeds" (wenn du schon am Teslin un Big Salmon warst bist du sicher schon drin gewesen - ich bin da noch nie ohne einen ganzen Stapel Bücher oder Karten raus). Dort kriegst du normalerweise alle Bücher bzw. Flußbeschreibungen der Gegend und auch Kartenmaterial.

    LG Nina

  • Hallo!

    Wir haben am Dachtträger ganz am Rand einen Kajak-Ovalbügel. Einen Canadier (entweder den größere Solo oder den Tandemcanadier) legen wir dann mit Öffnung nach unten auf den Dachträger und den zweiten auch mit Öffnung nach unten) schräg in den Ovalbügel dh. der kann gar nicht wegrutschen. Das funktioniert super! Für kurze Strecken schmeißen wir dann sogar manchmal einen 3. (Solocanadier) oben drüber.

    LG Nina

  • Zelten im WinterDatum13.10.2011 14:47
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Zelten im Winter

    Wenn du genug Platz im Gepäck hast hilft für Verfrorene eine ganz simple Wärmflasche (oder mehrere?)die man vor dem Schlafengehen auffüllt und in den Schlafsack gibt. Dann hat man wenn man ins Zelt kriecht schon einen mollig warmen Schlafsack. Fleecekappe und ein Fleecebuff um den Hals helfen auch enorm!

    LG Nina

  • Wie wärs mit dem Grabner Adventure? Der ist nicht so windanfällig wie der Outside, außerdem nicht nur für Wildwasser geeignet weil er einen relativ guten Geraudeauslauf hat - geht aber im leichteren Wildwasser auch recht gut. Bin eigentlich kein Fan von Gummibooten aber da wir das Boot im Verein haben hab ich es halt einmal ausprobiert und war positiv überrascht.

  • MadRiver - Historisches / MaterialfrageDatum07.07.2011 09:19

    KE - Kevlar
    KL - Kevlar light
    FG - Fieberglas

    ???? Auch nur geraten

  • SchlafunterlageDatum07.07.2011 07:42
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Schlafunterlage

    Hi!

    Seit ich meine Exped Synmat hab würd ich sie gegen keine andere Matte eintauschen. Gibts in 7 oder 9 cm Dicke kann mann je nach Bedarf weich oder hart aufpumpen (integrierte Pumpe)hat ein kleines Packmaß und das Gewicht ist auch ok. Ich find dass ein kleiner Polster (entweder aufblasbar - gibts zB auch von Exped oder ein zusammenknüllbarer zB von Thermarest) den Komfort auch ziemlich anheben. Natürlich kann man auch ein Fleecejacke oder ähnliches nehmen. Die Matte gibts übrigens auch in Daunenausführung (etwas schwerer hält dafür auch extremen Minustemperaturen warm), ich hab aber auf meiner (etwas billigeren) bis jetzt bei leichten Minusgraden noch irgendwas zu motzen gehabt.

    LG Nina

  • Kamera und Wertsachen wie verpackenDatum04.07.2011 13:47
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Kamera und Wertsachen wie verpacken

    Bei Condor zahlt man für ein Zusatzgepäckstück pro Strecke (zB nach Whitehorse) Euro 30,-- wenn man es vor Abflug anmeldet. Sind heuer auch drüben und haben uns das Zusatzgepäck geleistet - erspart einen eine Menge Stress beim packen!

    LG Nina

  • Kamera und Wertsachen wie verpackenDatum04.07.2011 13:47
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Kamera und Wertsachen wie verpacken

    Bei Condor kann zahlt man für ein Zusatzgepäckstück pro Strecke (zB nach Whitehorse) Euro 30,-- wenn man es vor Abflug anmeldet. Sind heuer auch drüben und haben uns das Zusatzgepäck geleistet - erspart einen eine Menge Stress beim packen!

    LG Nina

  • Kamera und Wertsachen wie verpackenDatum01.07.2011 10:12
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Kamera und Wertsachen wie verpacken

    Satphones sind zwar schon kleiner geworden aber immer noch größer als normale Handys und die "wasserdichten" Handytaschen sind nicht absolut wasserdicht. Ich würd mich 1. nicht trauen ein ausgeliehenes Satphone darin zu verstauen (darum kriegt man ja das Pelicase dazu) und 2. bezweifle ich dass das in die Tasche von der Schwimmweste passt. Signalkracher helfen dir wenn du in der Wildnis bist auch nicht wirklich weiter. Vor ein paar Jahren waren zB am Snake River und da gibt es im Umkreis von ca. 500 km rein gar nix. Das mit den Energieriegeln, der Rettungsfolie, ... ist sicher sinnvoll. Ich muß einmal ddie Palm Schwimmweste googlen weil die muß schon ziemlich groß sein, dass das alles reingeht.

    LG
    Nina

  • Kamera und Wertsachen wie verpackenDatum30.06.2011 13:25
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Kamera und Wertsachen wie verpacken

    Hi!

    Ich hab die wichtigen Sachen entweder in einer kleinen Tonne oder in einem Pelicase. Das mit dem Worst-Case-Szenario hat mir aber auch schon oft Sorgen gemacht. In Canada kriegt man wenn man ein Sat-Phone ausleiht zwar immer ein Pelicase dazu aber was ist wenn man kentert und das Boot nicht rauskriegt bzw. wenn es unter einen Log-Jam verschwindet?! Die Kamera etc. wären mir dann zwar egal- aber ohne Sat-Phone mit nassen Klammotten evt. spgar verletzt mitten in der Pampa könnte verdammt unangenehm werden. Bis jetzt ist es halt immer gut gegangen aber wir suchen auch irgendeine gescheite Lösung für solche Fälle. Das Pelicase an die Schwimmweste hängen is wahrscheinlich ziemlich unpraktisch!

    LG

    Nina

  • Wir fahren ca. 120 kmh außer bei starkem Föhn! Früher haben wir den Canadier auch immer vorne und hinten runtergebunden was bei der derzeitigen Anordnung der Abschleppösen nicht mehr geht (vorne links, hinten rechts - total sinnlos). Prinzipiell find ich das aber sehr sinnvoll seit einem Ereignis vor einigen Jahren. Übrigens fliegt ein Boot gar nicht nach hinten weg. Die Luft sammelt sich im Heck und drückt das Heck nach oben und der Canadier kippt nach vorne auf die Motorhaube. Beim stehenbleiben ist das Boot dann übrigens auf dem Pannenstreifen zwischen Auto und Leitschiene gekracht. Boot und Auto ist nichts passiert.

  • In der Wildnis ZeltenDatum16.06.2011 11:38
    Foren-Beitrag von Nina im Thema In der Wildnis Zelten

    Hallo Annabell!

    Campen in Kanada is doch super! Wir fahren heuer auch wieder zum Paddeln rüber (freiwillig!)
    Es macht aber einen riesigen Unterschied in welches Gebiet in Kanada du fahrst. Der Osten (Ontario, Quebec)hat zB sehr stabiles Wetter. Da kann es richtig heiß werden und du kannst in den Seen bzw. im Fluß schwimmen. Da brauchst du sicher andere Sachen als im zB im Westen oder Nordwesten. Im Yukon Territory haben wir einmal Mitte August Schneefall gehabt und auch 2 Wochen wo es jeden Tag geschüttet hat wie blöd, zwischendurch Hagel und Starkwind. Ein anderes Mal (ebenfalls Yukon Territory) war es 5 Wochen lang super schön und wir haben nur 2 x kurzen Regen gehabt. Da waren eher die Moskitos und Black Flies ein Problem (ohne Kopfnetz hätte ich wahrscheinlich Selbstmord begangen). Du brauchst im Westen sicher eine bessere Ausrüstung als im Osten. Ich würde Dir auf jedenfall ein Mittelklassezelt und Schlafsack (evt. einen Seidenschlafsack bzw. Fleeceschlafsack zusätzlich - der bringt dir noch ein paar Grad wenns kälter werden sollte) empfehlen. Gute (Goretex) Schuhe und eine gute Regenjacke würd ich aber schon kaufen. Bei der Matte kannst Du glaub ich sparen wenn Du kein Problem mit Packmaß oder Gewicht hast - außer du kommst heuer auf den Geschmack und machst so einen Ausflug dann doch öfter! Ein Mückennetz für den Kopf würd ich auf jeden Fall mitnehmen (kostet und wiegt ja fast nix)
    Manche Sachen kriegst Du drüben billiger. Im Canadian Tire (eine Art Baumarkt dies quer durch Kanada gibt) bekommt man günstige Kocher, Hocker, Bärenspray, Matten, Messer,... Nachdem drüben viele Leute campen, jagen, fischen bekommt man das Zubehör auch flächendeckend und ziemlich günstig.

    Wenn du dann genauere Fragen hast - jederzeit!

    LG Nina

    Ich find den Wetteinsatz übrigens super! Die meisten wetten nur mehr um eine Flasche Wein oder etwas wo es einem eh nix ausmacht zu verlieren.

  • KatzenabwehrDatum07.06.2011 17:01
    Foren-Beitrag von Nina im Thema Katzenabwehr

    In der Gärtnerei gibt es eine Pflanze namens "Verpiss Dich" die man normalerweise entlang Zäunen Zaun pflanzt. Wenn du das Zelt an der selben Stelle aufbaust kannst du vielleicht ein paar von den Dingern einpflanzen. Hilfs nichts - schads nichts!

    Und noch ein Tipp - lass die Katze ja nicht ins Zelt sonst hat sie gleich deine Thermarest auf dem Gewissen!

  • Danke für alle Antworten.

    Hab bei der Armada von fast allen einhellig die gleiche Meinung wie von Florian gehört. Nächstes Mal werd ich's versuchen. Ich kann ja auch absichtlich reinfahren und es mal ausprobieren.

    LG Nina

    @ Florian: Wenn die Armada nächstes Mal wieder bei für uns fahrbaren Flüssen haltmacht dann kommen wir bestimmt wieder (mit vorheriger Anmeldung)! War total super so viele Open Boater auf einen Haufen zu sehen!

  • Danke für eure Tipps!

    @ Jürgen: Danke - hilft 100%ig!
    @ Albert: Die Theorie hört sich gut an nur is die Rolle bei mir nicht so 100% - muß heuer wenn die Seen wieder a bissl wärmer sind wieder dran arbeitern. Hab sogar kurz überlegt zu rollen - war aber dann zu feig und habs dann nit amal versucht.
    @ Axel: Klingt einleuchtend. Aber das mit dem onside-agieren war genau eines meiner Probleme und um irgendeinen offside-Paddelschlag zu machen hätt ich nicht mehr stützen können. Vielleicht land ich ja das nächste Mal umgekehrt in der Walze. Dann werd ich deinen Vorschlag versuchen. Is übrigens ein cooles Foto!

    Nina

  • Thema von Nina im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hi!

    Am Samstag waren wir auf der Ammer. Sie war braun und deutlich wuchtiger als ich sie die letzten Jahre gesehen habe. Vor einer Walze hab ich dann anstatt voll durchzuziehen gezögert und bin dann quer in der Walze gestanden flußauf stützend. Nach kurzer Überraschung dass ich ja gar nicht im Wasser liege sondern mit dem Boot seitlich surfe, dass mein Zoom nicht einmal Wasser reinkriegt, hab ich mich dann mit der Frage beschäftigt "Wie komm ich da wieder raus?". Ich hab versucht das Paddel nach vorne bzw. hinten zu verlagern um es eventuell irgendwie in die Strömung zu kriegen die mich dann wegschwemmt. Das hat aber nicht wirklich funtioniert. Das einzige was passiert ist ist dass ich einmal einen Fronsurf und dann sogar eine ganze 360 Grad-Drehung hingelegt habe. Wäre sicher cool wenn das Ganze beabsichtigt gewesen wäre! Eine gefühlte Ewigkeit später kam mir dann die nicht Idee, dass ich mich mit dem Paddel vielleicht vom Grund wegstoßen könnte - was nur dazu führte, dass ich zum Paddel unter Wasser gezogen wurde und kenterte.

    Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Tipps für mich?

    Nina

Inhalte des Mitglieds Nina
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »