Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.967 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Das ist natürlich auch ein orthographisches Problem: Ich hab noch meinen Arm dran auch wenn ich arm dran bin mit meinen kläglichen Facebook-Kontakten die wirklich nicht "überall hin" reichen. Ich wollte das eigentlich auf sich beruhen lassen weil mir so umfassende Kontaktpflege im wirklichen Leben und ganz ohne soziale Netzwerke bis an den Rand zur Einschüchterung imponiert...

    Aber auch die Aussage, dass es nicht die Technik sei und immer nur der Nutzer, kann angezweifelt werde. Die Technik kann schon so angelegt sein, dass sie den Nutzer missbraucht. Es gehört eine mehr oder weniger intensive Auseinandersetzung mit diesen Medien dazu um sie zum eigenen Vorteil nutzen zu können. Wer sich diese Auseinandersetzung sparen will oder sich ihr nicht gewachsen fühlt, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen.

    Axel

  • Ebenfalls Alles Gute für 2016, Mike.
    Wahrscheinlich sehen wir uns ja in dem Jahr wieder.

    Axel

  • Tentipi Safir 7 oder 9?Datum10.07.2015 09:13
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Tentipi Safir 7 oder 9?

    Das erste Bild mit der Tentipi-Münze gibt mir Rätsel auf.
    Wo ist denn diese Kerbe im Mast platziert und welchen Zweck hat sie wohl?

    Axel

  • Polingstange aus Fichte - Projekt No1Datum06.07.2015 21:38
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Polingstange aus Fichte - Projekt No1

    Mit dem Ring war sie dann beidseitig verwendbar. Bis der prachtvolle Bronze-Schuh in der Nahe verloren ging. Ist mir ein Rätsel, wie der sich lösen konnte. Jetzt werde ich an der Schuh-Seite einen weiteren Ring anbringen. Dann lässt sie sich wieder beidseitig einsetzen.

    Axel

  • Polingstange aus Fichte - Projekt No1Datum06.07.2015 20:34
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Polingstange aus Fichte - Projekt No1

    Die Messingringe sind ganz normale Rohrfittings aus der Sanitärabteilung des örtlichen Baumarks. Auf diesem Bild kann man das gut erkennen. Ich habe sie - nach der Montage - mit einem Bandschleifer (einigermaßen) glatt geschliffen.

  • Polingstange aus Fichte - Projekt No1Datum06.07.2015 17:20
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Polingstange aus Fichte - Projekt No1

    In dem von Dir verlinkten Video betreibt einer modernes Wettbewerbspoling (quer im Boot stehend, auf beiden Seiten die Stange einsetzend). Jörg hat traditionelles Poling im Sinn (diagonaler Stand im Boot, nur eine Seite nutzen), das in der Tag bevorzugt mit Holzstangen betrieben wird. Die Stange benötigt dann nur einen "Schuh". Für die moderne Variante werden vorwiegend Alu- oder Glasfaser-/Karbonstangen benutzt, die beidseitig "beschuht" sind. Das geht aber auch mit symmetrischen Holzstangen.

    Ich hab mir auch mal so eine Holzstange gebaut (Baubericht - von unten lesen). Damit ich sie beidseitig nutzen kann habe ich am oberen Ende auch einen Messingring drauf gesetzt und ihn mit Hartholz verkeilt. Ich habe mich im unteren Bereich übrigens aufs Hobeln beschränkt und mich mit kleinen Unebenheiten abgefunden. Es liegt ohnehin nahe eine Holzstange erst mal im Wasser einzuweichen bevor man sie benutzt sonst läuft man Gefahr sich Spreißel (heißt das auch im Norden so?) zu holen.

    Axel



  • Spontankenterung am gestrigen Abend.
    Bedenkliche Sicherheitsdefizite offenbaren sich.
    Wir müssen zweifellos was unternehmen...

    Axel

  • Großartiger Bericht. Vielen Dank!

    Dass Du Heinz als Begleitung hattest war ein toller Glücksfall. Es gibt niemanden, mit dem ich lieber so einen kniffligen Fluss befahren wollte.

    Besonders schön an Deinem Bericht: die verlinkten Bilder. So klickt man an der richtigen Stelle drauf, kann das Bild zuordnen und ließt weiter. Das ist viel anschaulicher als Bilderfolgen, die gewissermaßen meterlang unten aus dem Bildschirm heraus quellen und es vermeidet auch wahlloses Rumklicken durch ungeordnete Bildergalerien.

    Axel

  • Ja, sehr inspirierend. Vielen Dank. Wir haben gerade gestern ohne Boote dort in der Gegend sowas wie Wassersport betrieben. Das ist jetzt ein weiterer Impuls da mal ein paar Tage zu verbringen.

    Axel

  • Die Idee mit dem Mitführen eines Handtuchs ist mir nicht völlig neu. Es im Boot dabei zu haben ist mir bisher nur eingefallen, wenn ich vor hatte ein Bad zu nehmen.
    Vielleicht bevorzuge ich auch deshalb die Evazote-Matte weil sie einfach sauber und trocken zu halten ist, was von den textilbespannten Matten nicht gesagt werden kann.

    Axel

  • Ich verfüge über drei Matten:

    Die von Wenonah - sie ist ziemlich steif, mittelprächtig rutschig aber gut verarbeitet. So schnell ist sie nicht kaputt zu kriegen aber richtig gerne nehme ich sie auch nicht. Die Gewebeschicht beschränkt die Haftung der Knie.

    Die von Bell - die liegt recht sicher im Boot. Das blaue Gewebe, dass sich nun allmählich am Rand löst, was sie sehr unansehnlich macht, ist rutschig. Wer fest verankert knien möchte ist mir ihr nicht gut beraten, wer im Boot rumturnt kann sie sicher gut brauchen.

    Die selbst zugeschnittene ordinäre Evazote-Isomatte - sie liegt ebenso sicher im Boot, die Knie haften fest auf/in ihr. Sie wird recht schnell unansehnlich (besonders wenn man sie in der Sonne liegen lässt und wenn man frühzeitig Schmutz drauf bekommt). Die Evazote-Matten versiegeln sich im Lauf der Zeit - die offenporige Oberfläche wird glatt.

    Ich bevorzuge die Evazote-Matte. Sie ist vergleichsweise billig, lässt sich zum gewünschten Format zuschneiden und ist leichter als alle anderen Matten. Es kann wohl passieren, dass sie bei viel Bilgenwasser - besonders auf der glatten ABS-Schicht der Royalexboote - aufschwimmt.

    Axel

  • ist das forum gefährdet ?Datum17.06.2015 17:42
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema ist das forum gefährdet ?

    ZITAT aus dem Spiegelartikel: (der Forenbetreiber) "...habe die anstößigen Kommentare nicht schnell genug entfernt, befand der Straßburger Gerichtshof.

    Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um 'andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform'."


    Das Urteil trifft auf Foren wie dieses nicht zu.
    Trotzdem sollte man sich Beleidigungen verkneifen.

    Axel

  • Vielen Dank für das nette Filmchen.

    Es macht Lust auf einen sonnigen Flachwasserurlaub in Mecklenburg.

    Axel

  • welches Paddel?Datum15.06.2015 07:14
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema welches Paddel?

    Zu langen Guide-Paddeln können Dir berufenere Experten etwas sagen. Ich rate zum Einsatz einer Polingstange - besonders im Uferbereich des Hochrheins. Da sind doch auch Stocherkähne unterwegs? Mit einer Polingstange und etwas Geschick kommst Du stehend recht weit gegen die Strömung voran und kannst dann entspannt wieder zurück paddeln oder Dich treiben lassen. Übrigens kann man mit der Polingstange auch paddeln und bewirkt damit erstaunlich viel Vortrieb.

    Axel

  • Ja, ich werde auch allmählich etwas ungeduldig.
    Ich weiß, dass erst vor kurzem ein Paddel bezahlt wurde (weil das dann über meine Kreditkarte lief). Vielleicht gibt es ja noch mehr langsame Käufer und die Kanadier warten geduldig bis alle Zahlungen eingegangen sind bevor sie das Gesamtpaket versenden. Eine kleine Zwischenmeldung zum Versandstatus wäre dennoch hilfreich.

    Axel

  • Süllrand-WorkshopDatum16.05.2015 20:50
    Thema von AxeI im Forum Boote: SELF MADE

    Wirt haben uns heute den ganzen Tag mit Süllrändern beschäftigt. Ein Tag ist leider nicht lang genug fürs fachgerechte Ersetzen eines Vinyl- mit einem Holzsüllrand.

    Hier gibts einen Bericht zu der eben vorläufig zu Ende gegangenen Aktion. Und hier finden sich jede Menge weitere Bilder.

    Axel

  • Probepaddeln Mad River Outrage XDatum13.05.2015 09:33
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Probepaddeln Mad River Outrage X

    Meiner Erinnerung nach hat Markus Schönfelder (Waterwalker/Canadian Trading bei Würzburg) einen solchen über seiner Ladentür hängen (zumindest 2012 war das so). Er wollte das Boot immer selbst mal paddeln, hat es aber offenbar nie geschafft. Wenn er ihn noch hat trennt er sich vielleicht davon.
    Dir würde sicher auch ein Prodigy-X gut stehen. Eckhard hat so einen.

    Axel

  • Autounfälle mit DachlastDatum08.05.2015 21:45
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Autounfälle mit Dachlast

    Zu dem Thema macht grad ein kurzes Video die Runde:

  • Von Frank und Torsten lernen ...Datum06.05.2015 10:52
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Von Frank und Torsten lernen ...

    Ich les' jetzt schon zweimal "guter Bericht", finde aber keinen Text sondern lediglich nur "gute Bilder" auf denen auch mal gelegentlich fließendes Wasser zu sehen ist - hab ich da den falschen Link?

    Axel

  • Royalex vor dem Aus?Datum04.05.2015 18:21
    Foren-Beitrag von AxeI im Thema Royalex vor dem Aus?

    Jetzt ist Esquif offenbar wieder im "Business": http://www.rapidmedia.com/canoeing/categ...n-business.html
    Und das Ersatzmaterial für Royalex soll jetzt doch schon diesen Herbst kommen. So schnell können sich die Verhältnisse ändern...
    Axel

Inhalte des Mitglieds AxeI
Seite 1 von 50 « Seite 1 2 3 4 5 6 50 Seite »