Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.967 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • "Bugbilder"Datum11.11.2020 20:40
    Foren-Beitrag von cafi im Thema "Bugbilder"

    ... und das nur wenige Minuten vor der Haustüre. Ich bin unglaublich froh, dass ich sowas erleben kann.


    (Ausfahrt Ende Oktober im Shearwater am Ferlacher Drau-Stausee, ein paar wenige Kilometer südlich von Klagenfurt).

  • Jetzt wäre fast mein Monitor draufgegangen, nachdem ich einen Sprung ins kühle Bild gemacht habe.

  • Diese Abendrunde mit dem neuen Cruiser war wirklich einmalig toll! Danke für die tollen Fotos, Wolfgang. Wir werden hier noch ein paar Tage genießen, dann schreibe ich sicher etwas dazu, wieso wir vom Keewaydin 17 auf den Cruiser 17-9 umgestiegen sind. (Es ist ein 17-9er, die Bezeichnung 222 wurde fälschlicherweise aufgeklebt).
    So, jetzt reicht es aber auch schon wieder mit dem Internet, ich muss aufs Wasser :-)

  • AOC-Herbstfahrt 2016 Wocheiner See SLODatum02.10.2016 11:57
    Foren-Beitrag von cafi im Thema AOC-Herbstfahrt 2016 Wocheiner See SLO

    Schade, dass nur für einen Tagesausflug Zeit war. Und schade, dass wir recht spät dran waren und die gemeinschaftliche Ausfahrt verpasst haben.

    Aber: Die Runde um den See in trauter Zweisamkeit mit vielen Pausen zum Schauen (und Geocachen) in dieser traumhaften Landschaft haben keine Wünsche offen gelassen.

  • "Bugbilder"Datum04.09.2016 18:53
    Foren-Beitrag von cafi im Thema "Bugbilder"

    Ganz frische Bugbilder von gestern am Ferlacher Stausee vor meiner Haustüre :-)

  • Ich hab's bekommen

    Mangels ausreichender Zeit konnte ich es nur durchblättern und mein erster Eindruck ist: Es ist nicht nur einmalig, sondern wirklich erstklassig!
    Angefangen von der Aufmachung, dem sehr ansprechenden Satz, den detailreichen Fotos bis hin zum Aufbau. Dort ist mir nicht nur die klare Strukturierung sehr positiv aufgefallen, sondern auch, dass ein großer Teil sich den Grundschlägen widmet - damit ist es wohl auch ein Buch für Menschen, die an den Grundlagen des Open-Canoe-Paddeln interessiert sind, und nicht nur am Freestyle.

    Ich freue mich schon ungemein auf’s Lesen und vor allem auf’s Umsetzen!

  • Danke für diese Veröffentlichung, wirklich sehr interessant. Besonders interessant finde ich, welche massive Änderungen bereits im 19. Jh. getätigt wurden.

    Liebe Grüße
    cafi

  • AOC Treffen 2015Datum24.05.2015 20:22
    Foren-Beitrag von cafi im Thema AOC Treffen 2015

    Bei der Anreise noch voll im beruflichen Stress, war mir die Vorstellung eines erholsamen AOC-Treffens noch sehr fremd. Doch es dauerte nur kurz und schon erlaubte mir die tolle Stimmung, die von den vielen Paddlerinnen und Paddler und vom Camping Anderwald ausgestrahlt wurde, den Alltag zu vergessen.

    Viel Freude machten mir die vielen neuen Gesichter und die viele Zeit, die mir zwischen den spannenden, interessanten und lustigen Programmpunkten blieb, um neue Bekanntschaften zu knüpfen und mit lange nicht mehr gesehenen Personen zu plaudern und zu scherzen.

    Herzliche Gratulation vor allem an Katrin und Knud für ihr Erstlingswerk: Ihr habt die viele Arbeit als neuer Vorstand mit Wolfgang wirklich hervorragend gemeistert (schließlich kann ich das als Ex-Vorstandsmitlied durchaus beurteilen und weiß, dass vieles nicht so einfach ist, wie es aussieht ).

  • gutes Smartphone für Kanu Datum09.12.2014 12:21
    Foren-Beitrag von cafi im Thema gutes Smartphone für Kanu

    Hallo allerseits,

    ich habe auch schon einiges zu diesem Thema überlegt und ausprobiert.

    Das Garmin eTrex 30 finde ich super, v.a. wegen der Größe und dem Preis-Leistungsverhältnisses. Durch die Stromversorgung mit zwei AA-Akkus bzw. -Batterien ist man hierbei recht uneingeschränkt (Akkus und Solarladegerät oder einfach nur ein paar Ersatzbatterien mitnehmen) und mit einem Satz kann man problemlos ein paar Tage aufzeichnen.
    Nachteilig ist hier aber schon der relativ kleine Bildschirm und die begrenzte Auswahl an Karten, wenngleich diese z.T. schon recht gut sind. Ich verwende die Garmin Topo und die OpenMTBMaps. Letztere sind allerdings nicht immer leicht auf das Gerät zu bekommen und zusammen mit der Topo zu nutzen.

    Zudem verwende ich ein iPhone 5, welches mir bezüglich Karten viele Möglichkeiten gibt. Neben den Online-Karten bzw. Satellitenbilder von Google, Apple & Co. natürlich auch eine Reihe von hervorragenden Offline-Karten (bei mir in Verwendung: ForeverMap, Maps3D und Planimeter zum Berechnen von Strecken). Wenn man in Auen unterwegs ist, ist es schon toll, wenn man ein einigermaßen aktuelles Satelitenbild dabei haben kann. Hier sind die Karten alle sehr stilisiert und fast unbrauchbar.
    Weiters hat man eine Reihe von Apps zum Tracken, für die Wetterprognose. Telefonieren, E-Mailen, Fotografieren und v.a.m. kann man bekanntlich damit ja auch.

    Der große Nachteil ist, dass die Standard-Smartphones recht empfindlich sind. Neben Peli-Boxen, B&W-Cases und Otter-Boxen, die natürlich das Optimum an Sicherheit bieten, aber dafür das Handy halt nicht greifbar ist, habe ich ein Case von LIFEPROOF mit dem ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist dünn, so dass das iPhone problemlos in einer Tasche verschwindet, es ist wasserdicht, was ich ausgiebig getestet habe. Nicht getestet habe ich die Stoßdämpfung, die vom Hersteller mit 2 Meter angegeben ist, was nicht wirklich so viel ist, aber im Wildwasser, würde ich eh ein Peli-Case ö.ä. nehmen. Oder das Lifejacket vom Lifeproof, welches das Handy aber mit einer ordentlichen Schicht Gummi aufbläst.
    Toll beim LIFEPROOF-Case ist auch, dass das Handy voll bedienbar bleibt, inkl. Kamera.

    Nutzt man das Smartphone als GPS-Tracker und will dann am Abend auch noch Zeitung lesen und die Tour mit Online-Karten planen, dann ist der Saft sehr schnell weg. Bei laufendem GPS leuchtet die Akku-Warnung schon mal nach 6 Stunden auf.
    Deshalb habe ich einen Zusatzakku von mophie mit dem ich das Handy ca. 7-8 mal komplett aufladen kann, bevor dieser Zusatzakku wieder mit Saft versorgt werden muss. Das reicht also durchaus auch ein paar Tage.


    Liebe Grüße
    Albert

  • Thema von cafi im Forum ÜBER-REGIONAL

    ein bisschen OT, aber irgendwie doch nicht so ganz.
    Für die, die es noch nicht gesehen haben und Zeit finden - Lust macht es auf jeden Fall:

    Sirene

  • Welches Fernglas?Datum17.06.2014 18:25
    Foren-Beitrag von cafi im Thema Welches Fernglas?

    Beim Fernglas ist es wie mit einem Boot oder einem Auto: Ausprobieren ist das Beste, was man tun kann, um das Gerät zu finden, welches einem am besten zusagt. Am besten hat man viele Ferngläser vor sich und kann beliebig oft in unterschiedlicher Reihenfolge probieren, probieren, probieren.

    Ich habe mich vor zwei Jahren durch eine ganze Palette von No-Name über Eschenbach zu Bresser, Meopta, Canon, Nikon, Steiner schliesslich zu Swarovski, Leica, Zeiss durchgeschlagen.
    Hängengeblieben bin ich in der oberen Liga (Swarovski, Leica, Zeiss).
    Zwischen einem Swarovski EL, einem Zeiss SF und einem Leica Ultravid habe ich keinen wirklich Unterschied mehr feststellen können (leider auch nicht mehr im Preis - teuer sind sie alle). Hier hat dann die Haptik und das Gewicht gewonnen.

    Jedenfalls habe ich gesehen (im wahrsten Sinne des Wortes), dass die technischen Daten nicht alles aussagen und dass Geräte mit ähnlichen technischen Daten durchaus sehr unterschiedliche Wahrnehmungen hervorrufen. Je besser die optische Güte war, desto länge konnte ich ohne Ermüdung der Augen durchschauen.
    Auch wie die Gläser auf Reflexionen (gerade am Wasser) reagieren war bei den günstigeren und mittelteuren Ferngläsern enorm unterschiedlich. Teilweise haben leichte Reflexe am Wasser unglaublich geblendet, bei anderen Gläsern nicht.

    Was bei den technischen Daten zu beachten ist:
    Bei Vergrößerung von 10 ist das Halten vom Boot aus durchaus möglich, aber lange kann man damit nicht beobachten. Hier ist eine Vergrößerung von 7 sicher besser. Beobachtet vom Land v.a. Tiere, dann ist 8 oder 10 sicher angebracht.
    Bei einem guten, scharf zeichnenden Glas ist ein Durchmesser von 42 meiner Erfahrung nach ausreichend, um auch in der Dämmerung gut zu beobachten. 50 ist dann schon deutlich größer und schwerer. Wenn ich größere Vergrößerungen (> 10) und mehr Lichtstärke (>50) brauchen würde, würde ich mir eher ein Spektiv überlegen.
    Toll habe ich bei meinem auch die geringe Naheinstellgröße gefunden. Damit kann ich Pflanzen gut bestimmen!

    Interessant waren die bildstabiliserten Optiken schon, aber an die optische Qualität von Swarovski, Leica, Zeiss kamen sie nicht ran. Mir war diese in der persönlichen Erfahrung wichtiger als das ruhige Bild.

    Unter http://www.fernglasagentur.de habe ich übrigens viele Informationen gefunden, die recht fundiert sind.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.
    Albert

  • Shearwater beschlagnahmtDatum11.06.2014 10:59
    Foren-Beitrag von cafi im Thema Shearwater beschlagnahmt

    Also zumindest die Gattung ist leicht herauszufinden:
    Es handelt sich um einen Puffinus aus der Familie der Procellariidae.
    Vielleicht ist es ein Puffinus yelkouan (die Klimaerwärmung spräche dafür) oder gar ein Puffinus puffinus in Reinkultur?
    Wär's ein Pandion haliaetus würde es in einem Osprey nisten.

  • AOC-Treffen 2014Datum23.05.2014 16:08
    Foren-Beitrag von cafi im Thema AOC-Treffen 2014

    Servus Solist,

    beinahe hätten wir es ja geschafft, alle 5 in Europa befindlichen Shearwater am Faaker See zu haben. Leider ist Matthias beruflich verhindert, so dass wir mit vier vorlieb nehmen müssen. (@Heinz / @Günter: Ich hoffe, ihr nehmt die Aufforderung ernst, euren Shearwater mitzunehmen!)

    Ich freue mich, wenn ich dich ein bisschen über Schweden ausfragen kann :-)

    Lieben Gruß und bis bald
    cafi

  • AOC-Treffen 2014Datum22.05.2014 22:34
    Foren-Beitrag von cafi im Thema AOC-Treffen 2014

    Hallo Georg & Co.,

    ich freue mich sicher mehr über ein Wiedersehen mit euch als mit meinem Ex-Boot :-) V.a. weiß ich ja, dass es ihm bei euch gut geht.


    Bis bald
    cafi

  • AOC-Treffen 2014Datum22.05.2014 21:39
    Foren-Beitrag von cafi im Thema AOC-Treffen 2014

    Hallo allerseits,

    nur mehr eine Woche - ich freue mich schon riesig darauf, Euch beim AOC-Treffen zu sehen!

    Für den Flohmarkt habe ich bis jetzt zusammen getragen:

    - Ein Robens FORTRESS 3 Geodät
    - Neopren-Schuhe und -Stiefletten
    - Für Interessierte an Naturfotografie gibt's mehrere komplette Jahrgänge der Naturfoto
    - Eine wasserdichte Ortlieb-Tasche für eine Spiegelreflex-Kamera


    Bis bald,
    Albert

  • Neuer Swift Canoe Info FolderDatum23.02.2014 15:30
    Foren-Beitrag von cafi im Thema Neuer Swift Canoe Info Folder

    @cb1p111
    Und wieder ein Posting, welches mein Interesse an diesem Forum immer weiter zurückdrängt.

  • ccb Termine 2014Datum06.02.2014 21:03
    Foren-Beitrag von cafi im Thema ccb Termine 2014

    vielleicht noch zu erwähnen, dass dort wo "Pack" im Kalender steht, nur mit Pack-Canoes gefahren wird, äh nein, dass es sich um einen Seenamen in Südösterreich handelt.

  • Swift Prospector 16 -Verkauft-Datum07.01.2014 21:28
    Foren-Beitrag von cafi im Thema Swift Prospector 16 -Verkauft-

    da hast dir aber alle Mühe gegeben, dass die Kratzer besonders gut zur Geltung kommen

    Darf ich dir als Fotograf raten, so was lieber ohne Blitz zu fotografieren? Auf jeden Fall schauen die Kratzer mit Blitz viel heftiger aus als sie sind.

  • Ein wenig anders...Datum16.09.2013 21:20
    Foren-Beitrag von cafi im Thema Ein wenig anders...

    Hallo Frank,

    ich freu mich, dass Du meinem Ex-Shearwater diese wirklich schönen Plätze zeigen hast können - ich hab's leider nicht geschafft :-(

    Liebe Grüße
    Albert

  • Edelstahl Flachmann und AlkoholDatum02.09.2013 15:47
    Foren-Beitrag von cafi im Thema Edelstahl Flachmann und Alkohol

    Hallo Wolfgang,

    "angel dust" bei Whisky ist schon o.k. (z.B. http://www.gaelicpurescotchwhisky.com/in...-making-process), aber ich wusste gar nicht, dass du dich mit Phencyclidin beschäftigst?

    P.S. das Zeugs, das die im obigen Link genannten produzieren, ist durchaus Wert gekostet zu werden.

Inhalte des Mitglieds cafi
Seite 1 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 8 Seite »