Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.818 Beiträge & 15.836 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • AOC Treffen 2019Datum23.05.2019 09:42
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema AOC Treffen 2019

    Juhuu, ich komme übermorgen!
    Hoffe auch noch ein Plätzchen nah am Wasser. Sofern der See noch nicht bis zu den Zeltplätzen hochgewandert ist?!
    Vorfreude!!

    Hab heuer mein Kanu mittels ÖBB-Haus-zu-Haus-Gepäck vorausgeschickt (man wird faul...) - das wird schon morgen hoffentlich gut ankommen.

    Bis bald!!
    Anita

  • AOC-Treffen 2018Datum25.05.2018 15:33
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema AOC-Treffen 2018

    Hallo,
    äh, ja zu was? Helm, Neopren etc. oder ja zu Kanu reicht? Oder ja, so wie die Drau?

    Mein Kanu lässt sich ganz, ganz klein zusammenlegen ;-)- würde das helfen?
    Wenn volle Ausstattung gebraucht wird, kann ich eh nicht mitfahren. Mein Rucksack ist so schon voll mit Zimmer, Küche, Kabinett für eine Woche.
    LG
    Anita

  • AOC-Treffen 2018Datum25.05.2018 13:15
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema AOC-Treffen 2018

    Hallihallo,
    ich mache mich morgen auf den Weg und freu mich schon ur :-)
    Ich wäre auch an der Drautour interessiert und frag mich gerade, was genau mit "Kanus im Flusstrimm" gemeint ist? Braucht man aufgeblasene Säcke drinnen? Helm? Neoprenanzug? Oder reicht ein normal wendiges Kanu mit normalen Kehrwasserkenntnissen?
    Auf der Drau war ich vor ein paar Jahren ja schon mit. Ist das vergleichbar? Dann könnte ich das ein bisschen einschätzen.
    Danke und bis morgen!
    LG
    Anita

  • Treffen Faaker SeeDatum16.05.2017 09:46
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema Treffen Faaker See

    Hallo,
    hmm, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :-)
    Somit mein Beitrag:

    Beilage: Tsaziki, Zaziki, Tsatsiki,... Mist, wie schreibt man das jetzt wirklich? Egal, ich glaub, ihr wisst, was ich meine ;-).

    Freu mich schon. Wenn das Wetter passt, komme ich heuer auch endlich einmal früher, Mo oder Di. Yippieh.
    LG
    Anita

  • Thema von Tabiki im Forum VERKAUFEN

    Hallo,
    ich verkaufe meine Schwimmweste. War mir doch immer zu groß und inzwischen habe ich eine besser sitzende erworben. Der Zustand ist sehr gut, ich hab sie nicht oft getragen, sie hat keine Gebrauchspuren.

    Hier die Angaben von einer Verkaufswebsite zu der Weste:
    "Die Palm Hydro Adventure ist eine klassische Kanu Kajak Schwimmweste mit Vordertaschen und etwas längerem Schnitt. Der vordere Auftriebsschaum dieser Weste wurde ergonomisch für den idealen Sitz bei Frauen und Männern gestaltet. Das Ergebnis ist eine höchst komfortable Weste für lange Tourentage. Die Hydro-Adventure Schwimmweste kann während des Tragens angepasst werden und bietet eine sehr umfangreiche Ausstattung mit nützlichen Details."

    Frontzipp. Vorne 2 Taschen. Rückseite große Tasche z.B. für Trinkflasche. Sehr gute Einstellmöglichkeiten für guten Sitz (obwohl sie mir 2 Nummern zu groß war, konnte ich sie so einstellen, dass sie gut saß).

    Größe XL/XXL: Auftrieb >70N, für Körpergewicht >70kg und Brustumfang 110-135cm. Für Herren und Damen.
    Ich hätte gerne 70 Euro dafür.

    Am liebsten wäre mir Abholung (Raum Wien), kann aber auch versenden.

    LG
    Anita
    [[File:CIMG6779 (800x756).jpg|none|auto]]

  • Szigetkös - AOC TourDatum19.06.2012 15:47
    Thema von Tabiki im Forum TOURENBERICHTE

    Hier der Bericht von unserer Expeditions-AOC-Tour in/im/am (?) Szigetköz Anfang Juni.

    Szigetköz - Nie gehört?

    Es geht um ein großes Urwaldgebiet (ca. 350m2), so dicht bewachsen, dass man kaum je wo anlegen kann, durchzogen kreuz und quer von Gewässern, voll mit wilden Tieren. Unbekannte Vögel tönen den ganzen Tag aus dem Dickicht. Außer breiteren Flüssen, die ruhig dahinfließen gibt es viele kleine verwinkelte Arme, deren Erkundung durchaus zur Expedition werden kann. Ohne GPS und Karte ist man schnell verloren.
    Zum Glück gibt es kleine Dörfer der Einheimischen, die gute Lagerplätze am Fluss ermöglichen und mit ihren Einbooten die Gewässer befahren…

    Klingt exotisch? Irgendwo ein Fleck am Amazonas?
    Nein, nein. Dieses Gebiet ist ein echter Geheimtipp und nur etwas mehr als eine Autostunde von Wien entfernt!

    Szigetkös oder auf deutsch „die Schütt“, ist ein Naturschutzgebiet zwischen Donau und Mosoni-Donau (die zumindest in Paddlerkreisen etwas bekannt ist). Ein natürlich entstandender aufgeschütteter Schwemmkogel der Donau, der durch verschiedene Bemühungen vor der Austrockung gerettet wurde und jetzt ein fantastisches Paddlerrevier bietet – das wir, Albert, Markus, Mattis, Uli und ich ein langes Wochenende lang erforschten.

    Tag 1:
    Nach gemütlicher Anreise trafen wir uns am Campingplatz in Dunasziget, wobei uns das Navi kräftig half. Der Campingplatz, direkt an einem Flusslauf gelegen ist auf Karten kaum verzeichnet und eigentlich auch nur eine bessere Wiese. Wie es in der Hauptsaison ist, wissen wir natürlich nicht, aber jetzt waren kaum Leute, wenn auch immer wieder Paddler vorbeikamen.
    Wir bauten unser Zelt in einem kleinen Winkel am Ende der Wiese auf und waren so die ganze Zeit unter uns.
    Nachdem es doch schon spät war, machten wir nur mehr eine erste kleine Runde.
    Wobei - und das ist das geniale an dem Gebiet - "Runde" wirklich wörtlich gemeint ist. Gegen die Strömung kommt man gut an, es gibt mehrere parallele, leicht fließende Arme, die immer wieder durch Queräste verbunden sind. Somit kann man jeden Tag eine andere Runde fahren und kommt wieder an den selben Punkt zurück.
    Nach unserer Runde wurden die verschiedensten Kocher ausgepackt und eifrig, gegrillt, gekocht, gebrutzelt und der Abend mit Lagerfeuer in Markus' Feuerbox ausklingen gelassen.

    Tag 2:
    Strahlend schönes Wetter, abgesehen von etwas zu viel Wind. Heute wollten wir eine größere Runde drehen und so wurden die Karten befragt. Karten über das Gebiet sind nicht leicht zu bekommen und jede zeigt die Flussläufe etwas anders - es bleibt also spannend. Google's Satelittenkarte (ausgedruckt) + den anderen Karten halfen uns doch sehr weiter. Das mit dem Verirren weiter oben war ernst gemeint: will man nicht denselben Weg zurück fahren müssen, das lieber nicht ohne Karte probieren, da kann man schon ein Weilchen verloren gehen.
    Mit Karte war es aber eigentlich nie ein Problem.
    Lustig waren die überspülten Straßen (eher Forststraßen, nicht befahren), die leichte Schwälle zum Surfen und Seilfähren bildeten.
    Der Wind machte uns Anfangs gegen den Strom etwas zu schaffen, wir erholten uns aber wieder beim Mittagessen in einem Seitenarm, wo wir picknickten und genossen anschließend den zweiten Teil stromab. Bei den eingezeichneten Wehren konnte man eigentlich immer seitlich fahren (überspülte Straßen), (bei niedrigerem Wasser könnte das aber ev. nicht mehr gehen) und natürlich war wieder viel Wellensurfen dabei.

    Tag 3:
    Nachdem das Wetter für heute sehr unsicher angesagt war, änderten wir unsere Pläne von einer anderen Runde zu "kleine Seitenäste erkunden". Das machte total viel Spaß und die Arme waren alle sehr verwachsen und schön. Ab und zu mussten wir Bäume überqueren, aber allzu schlimm wurde es nie.
    Bei unserer Mittagspause bei einem Wehr kam auf einmal eine Gruppe Ungarn mit Kanus direkt aus den Büschen gefahren, wir hatten nicht einmal bemerkt, dass dort eine Einfahrt war. Das mussten wir natürlich gleich ausprobieren und so fanden wir einen sehr langen gewundenen Arm, der etwas flussaufwärts wieder auf den einen Hauptarm herauskam - unsere erfolgreichste Expedition heute!
    An Tieren sahen wir heute einen Hirschkäfer auf einem Baum! Überhaupt sieht man viele Tiere: Biberspuren überall und wir haben fast jeden Tag einen schwimmen gesehen. Ich hatte Abends, als ich alleine in der Dämmerung noch einmal rausgefahren bin meinen Erstkontakt mit einem Biber ganz aus der Nähe. Während er ca. 1m an meinem Kanu vorbeischwamm hat er mich angesehen - ich habe ihn angesehen, wir haben uns nett gegrüßt und sind unserer Wege geschwommen/gepaddelt ;-)

    Tag 4:
    In der Nacht hat es geregnet und grau begrüßte uns der Morgen. So liesen wir die Zelte im Wind trocknen, während wir noch eine kleine Tour machten. Dann wurde alles eingepackt, aufgeladen (so viel Zeug für 3 Tage...) und wir fuhren noch zu einem Lokal an der Mosoni Donau, wo wir das Wochenende gemütlich ausklingen liesen...

    Vielleicht wollen die anderen "ExpeditionsteilnehmerInnen" auch noch was aus ihrer Sicht berichten, die beiden Fotos sind jedenfalls von Markus :-)

    Herzliche Grüße
    Anita

    [[File:P1070402_kl.jpg|none|auto]][[File:P1070396kl.jpg|none|auto]]

  • Ally ohne SchaumstoffmatteDatum15.06.2011 08:49
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema Ally ohne Schaumstoffmatte

    Hallo,
    das ist ja ein toller Transportwagen auf deinem Foto, nach so was halte ich schon lange Ausschau - ich habe bis jetzt nichts gefunden, wo der Allysack draufpasst. Kannst du mir sagen, was das für eine Marke und Modell ist, das wäre super!
    (Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus, als wäre das das Boot auf dem Rollwagen)

    Und Respekt - Ausrüstung für 2 für eine Woche, da wart ihr auch sehr effizient unterwegs :-)
    Herzliche Grüße
    Anita

  • Ally ohne SchaumstoffmatteDatum14.06.2011 16:19
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema Ally ohne Schaumstoffmatte

    Hallo,
    ich plag mich auch immer etwas mit dem Einpacken. Ich habe allerdings den Packsack von Scandic, der ist etwas größer als der von Ally. Das Gestänge spießt sich trotzdem gerne immer wieder.
    Außerdem bin ich mit dem Ally meist öffentlich unterwegs, da ist mir der ganze Sack schon etwas schwer zu handeln manchmal. Ich habe mir jetzt deshalb diese Aufteilung ausgedacht: die Längsstangen werden schön zusammengebunden und in meine Kniematten (= eine alte geteilte Gymnastikmatte) eingerollt (die Matten nehme ich hochkant, dann haben sie in etwa die länge der Stangen). Dann habe ich bei einem alten Rucksack den kompletten Rückenteil ausgschnitten, den ich an meine Stangerolle mit zwei Spanngurten festzurre - so habe ich aus den Stangen einen gutsitzenden Rucksack gemacht. Die restlichen Teile gehen sich im Packsack inkl. Badesachen und sonstigem Tourenkleinzeugs gut aus. Der Sack wird auf das Kanuwagerl geschnallt und mit den Paddeln als Transportrodel benutzt, so hab ich da auch keine Extrateile mehr.

    Herzliche Grüße
    Anita

  • Holzfeatures im FaltkanadierDatum08.07.2010 16:50
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema Holzfeatures im Faltkanadier

    Hallo,
    ich habe auch einen Ally Pathfinder (Zufall :-) und mir schon überlegt so ein Tragejoch zu basteln. Im Moment ist das über dem Kopf tragen etwas unangenehm. Kannst du vielleicht eine nähere Beschreibung zu der Art der Befestigung des Tragejochs machen. Das ist etwas, was ich noch nicht ausgetüfftelt habt. Und wie hast du die richtige Stelle zum Befestigen bestimmt? Ist es genau mittig montiert, oder ein wenig dahinter (gibt es da bestimmte Regeln, damit es gut austariert ist?)
    Herzlichen Dank!
    Anita

  • Reise Blog und Film Donautour mit KanuDatum11.05.2010 18:16
    Thema von Tabiki im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo,
    habt ihr davon schon gehört/gelesen:
    http://donauten.wordpress.com/
    Zwei Brüder fahren im Kanadier (ich hab leider auf den Fotos das Modell nicht erkannt, es ist eindeutig ein nicht-symetrisches) die Donau hinunter - im Prinzip die TID-Strecke.
    Das ganze wird gefilmt und als 6-teilige Serie ausgestrahlt werden. Im Moment sind sie gerade in Ungarn. Im Blog kann man die Reise mitverfolgen!

    Herzliche Grüße
    Anita

  • Ein echtes VorbildDatum11.05.2010 18:14
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema Ein echtes Vorbild

    Hallo,
    ich hab das jetzt auch probiert mit Paddel einklemmen, um den Packsack zu ziehen - ein bisschen muss ich noch an der Technik feilen, aber das scheint für mich nach ein sehr gutes System zu sein! Schieben funktioniert da auch sehr gut, fühlt sich in etwa wie eine Scheibtruhe an und das Gewicht des Sacks fühlt man kaum.

    Was für ein Kanu bekommt man in einen 60l-Rucksack??? - das will ich auch!
    Ich kann den Wunsch nach noch leichter gut verstehen - wenn man alles selber trägt sind 20kg fürs Kanu nämlich nicht so leicht und die Größe vom Packsack kann man auch noch als etwas sperrig bezeichnen.
    Freunde von mir haben Palawa-Kanus (aufblasbar) deren Packsack ist ungefähr ein Drittel von meinem. Irgendwie denke ich, da wäre noch Platz am Markt für neue Modelle und Entwicklungen!

  • Ein echtes VorbildDatum06.05.2010 09:30
    Foren-Beitrag von Tabiki im Thema Ein echtes Vorbild

    Hallo ihr Alle,
    Günter hat mir geschrieben, dass es hier einen eigenen Thread über mich gibt - da musste ich mich natürlich gleich mal anmelden und meinen Senf dazu geben :-)

    Also erstmal danke für das viele Lob - da wird man ja ganz rot ;-)

    Um der Ehrlichkeit willen aber noch ein paar Hintergrundinfos:
    * Ich hab kein Auto, und hätte auch Wohnungs/Kellertechnisch gesehen keinen Platz für einen Festcanadier.
    * Ich fahre wirklich lieber Bahn als Auto und genieße auch voll die Vorteile eines Faltkanus - z.B. nicht wieder zum Ausgangspunkt einer Tour zurück zu müssen, ...
    Was nicht heißt, so sehr ich mein Kanu liebe:
    * das ich das Herumgezerre mit dem Ally nicht manchmal mühsam finde (so wie beim Heimfahren vom Faakersee, der letzte Bus (der mich normal fast vor der Haustür absetzt) schon gefahren war, und ich über einen Kilometer leicht bergauf mein Binkerl (=Rucksack) und Kanu nach Hause gezerrt habe)
    * Ich soooo gerne auch einmal so ein gemütliches, warmes Tipi mit viel Platz bewohnen würde, statt den Rucksack zweimal ein- und auszupacken bis alles drin ist, was notwendig ist und alles draußen, was nett wäre, aber nicht notwendig, damit der Rucksack zu geht und ich ihn noch heben kann
    * Wenn ich am Fluss oder See bin, nicht erst eine halbe Stunde aufbauen zu müssen bis ich lospaddeln kann
    * ...

    Man sieht, alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Aber es hat auch was, zu wissen, dass man alles, was man für eine Woche braucht komplett ohne Hilfsmittel bewegen kann. Und es ist spannend - immer wieder Sachen zu finden, die noch kleiner, leichter, praktischer sind, die man am besten für 3 verschiedene Sachen nutzen kann, ... ist ein interessantes Hobby ;-)

    Also danke nochmal für das total feine Wochenende und die nette Aufnahme in eure Runde, sorry an alle, von denen ich mich nicht verabschieden konnte (Züge warten halt nicht ;-))
    Werde mich ab jetzt sicher öfter hier melden!
    Herzliche Grüße
    Anita

Inhalte des Mitglieds Tabiki