Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.965 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • welcher Packsack taugt was?Datum21.06.2017 06:01
    Foren-Beitrag von Skua im Thema welcher Packsack taugt was?

    Zölzer - der hat den Kram erfunden! Wir haben einige Säcke seit 30 Jahren im Gebrauch, sind noch dicht.
    Und Ortlieb, hat einige Innovationen und ist sehr gut von Material und Verarbeitung.

  • Usefull ThingsDatum04.06.2017 16:08
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Usefull Things

    Meissners Buch ist zwar schon etwa 50 Jahre alt, aber die Tips funzen immer noch bestens. Kein Wunder, denn die Wildniss ist ja immer noch wild, oder?

    Für mich selber ist ein gutes Messer das Wichtigste. Dann ein Feuerstarter, wenn man nicht gerade in den Tropen unterwegs ist. Danach beginnt der Luxus.

  • "Bugbilder"Datum24.04.2017 10:38
    Foren-Beitrag von Skua im Thema "Bugbilder"

    Hier eins von uns. Tour auf der Oberweser von Hamü nach Minden, 2013

  • Letzte Worte - vor der Kenterung.Datum24.02.2017 14:55
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Letzte Worte - vor der Kenterung.

    "Da ist ein Stein!"
    "Wo?"

  • Mannschaftskanu Datum30.07.2016 16:55
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Mannschaftskanu

    Moin Wolfgang,
    so ein Mannschaftsboot macht schon viel Spass, fahre immer wieder gerne damit. Da kann man auch problemlos Anfänger mitnehmen, mit einem guten 2. Mann bekomme ich das Boot immer wieder zum Verein zurück, auch wenn alle anderen an Bord ausfallen.

    Übrigens hat in den 80er Jahren eine Gruppe Jugendlicher den zugegebenermaßen leicht durchgeknallten Rekord für die Strecke Hann.Münden - Nordenham in so einem Boot gepaddelt. 3 1/2 Tage! Wurde meines Wissen bisher nicht geknackt.
    Vielleicht ist ja eines der damaligen Besatzungsmitglieder hier angemeldet und stellt mal einen "Erinnerungsfahrtenbericht" über diese Tour hier ein?

    Mir macht das Fahren im Mannschaftsboot einfach viel zu viel Spaß, um darauf zu verzichten.

    Viele Grüße, Skua

  • Revier in Norddeutschland gesuchtDatum02.07.2016 13:23
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Revier in Norddeutschland gesucht

    Worpswede, Campingplatz Neu Helgoland. Liegt direkt an der Hamme, mit eigenen Badestrand. Klein und gemütlich, aber tagsüber manchmal etwas laut durch die vielen Tagesgäste. Torfkahnfahrten und Kanuverleih am Platz. Die Hamme ist praktisch stehendes Gewässer mit guter Infrastruktur für Paddler. Mit Kfz ist im näheren Umfeld vieles zu erreichen. Als da wären: Lesum, Wümme, Sportparksee Grambke, Ochtum, Hunte, Torfkanal, u.s.w.
    Da reicht eine Woche gar nicht aus.

    Grüße, Skua

  • Rheinsberger Gewässer

  • Womo dachträger Datum21.04.2016 14:26
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Womo dachträger

    auf keinen Fall den Original Schrott nehmen!!! Fiat kenne ich nicht, aber VW und BMW. Da möchte ich meine kostbaren Boote nicht draufschnallen. Die Träger sind dermaßen wabbelig, das man ein Boot nicht fest verzurren kann, der ganze Träger schwingt und bewegt sich auf und ab und biegt in der Mitte massiv durch.

    Entweder Thule oder Zölzer, das hält mehr als Boote. Und es gibt Lösungen für alle Fahrzeuge. Ist nur leider etwas teurer.

  • Im Moment leider micht. Typisch ist die farblich abgesetzte obere Leiste. Im Bereich darunter war der Rumpf eigentlich mit Leinwand bezogen, die dann erst mit Filler (was immer das ist?;) ) wasserdicht gemacht und dann mit Ölfarbe gestrichen wurde.
    Vielleicht kann ja hier jemand mal das Verfahren genau erklären?

    Grüße, Skua

  • Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber das sieht nach einem Boot aus, das in Bremen gebaut wurde. Nahe der jetzigen Uni, komme aber gerade nicht auf den Namen des Bootsbauers oder der Werft. Es gibt hier noch ein paar dieser Canadier.

    Grüße, Skua

  • Da wir kein Wildwasser fahren, war Carbon die beste Wahl. Bei den normalen Fluß- und Seentouren und 4 - 500 km im Jahr werden wir den wohl kaum zerstören. Zudem sind Laminatboote leicht zu reparieren. Wie es mit der Wiederverwertung in 20 - 30 Jahren aussehen wird? Keine Ahnung, hoffe aber, das ich das noch erlebe. Jedenfalls ist der Preis für ein Kevlar- oder Carbonboot bei einer solchen geschätzten Lebensdauer nebensächlich. Wenn man allerdings jedes Jahr ein neues Boot braucht ......

    Grüße, Skua

  • Trockenanzug wo/wie kaufenDatum07.01.2016 10:11
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Trockenanzug wo/wie kaufen

    Also,
    wenn du deine Kurven zur Geltung bringen willst, dann ist ein Neopren die bessere Wahl. Der zeigt allen deine Kurven! ;))
    Ein Trocki ist weiter geschnitten, für die Isolierung drunter und die nötige Bewegungsfreiheit. Der tarnt Kurven und Problemzonen eher. ;))

    Beides ist eher nicht für den Laufsteg geeignet. Handhabung und Leistung der Kleidung finde ich wichtig. Allerdings habe ich mich bisher auch noch nicht mit dem Thema "Mode beim paddeln" beschäftigt. Wäre vielleicht einen eigenen Faden wert?

    Grüße, Skua

  • Seltsames am UferDatum29.09.2015 17:55
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Seltsames am Ufer

    Keine Ahnung, warum die Viecher Bremsen heißen - wenn man von denen gestochen wird gibt man doch eher Gas als zu bremsen, oder?

    Viele Grüße, Wombat

  • Leichteres KanuDatum22.09.2015 09:36
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Leichteres Kanu

    Von Swift würde ich dem Winisk den Vorzug geben. Ist aber persönliches Bauchgefühl.
    Unser Susquehanna kann nicht ganz soviel Welle ab, hat sich letzte Woche auf den Gewässern um Potsdam auch bei 30 cm Welle(kurze, teilweise brechende Windwelle) noch trocken fahren lassen. War aber Tagestour ohne Gepäck. Andere Canadier werden auch mit höheren Wellen noch gut fertig.

    Grüße, Skua

  • Leichteres KanuDatum20.09.2015 07:11
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Leichteres Kanu

    Also,
    unser Savage River Susquehanna ist aus Carbon und wiegt ganze 16 kg. Der hat jetzt knapp 1000 km und etliche Schrammen. Wir benutzen das Boot ohne groß Rücksicht zu nehmen. Da wird es auch schon mal beladen über eine Kante gezogen und an steinigen oder betonierten Ufern legen wir Revierbedingt häufig an oder ab. Nach diesen Erfahrungen und 20 Jahren mit Gfk Canadiern vorher, habe ich keine Bedenken im laminierten, wirklich leichten Boot zu fahren.
    So wie es aussieht, wird das Boot die von mir erwarteten 20 Jahre locker überstehen. O.K., die Optik wird weiter leiden, die Funktionalität nicht. Laminatboote können viel mehr ab, als man ihnen zutraut.

    Viele Grüße, Skua

  • A.E.JohannDatum20.09.2015 06:57
    Foren-Beitrag von Skua im Thema A.E.Johann

    Heißt Band 3 nicht "Hinter den Bergen das Meer"?
    Band 2 war, glaube ich, " Wälder jenseits der Wälder"?
    an den Titel von Band 1 erinnere ich mich leider nicht mehr.

    Grüße, Skua

  • Generell gilt bei Muskelkraft getriebenen Booten: je synchroner, desto effektiver! Sieht man am Besten bei Drachenbootrennen. Eine schwächere Mannschaft, die gut synchronisiert paddelt gewinnt häufig gegen körperlich überlegene Mannschaften, die schlecht synchron paddeln. Gilt auch beim rudern.

    Grüße, Skua

  • Thema: Wiedereinstieg in FaltbootDatum04.07.2015 12:45
    Foren-Beitrag von Skua im Thema Thema: Wiedereinstieg in Faltboot

    Hallo Wolfgang,
    meinst du jetzt bei Faltcanadier oder Faltkajaks?
    Von diversen regionalen Sicherhetstrainings der Salzwasserunion habe ich die Erfahrung, das die Faltboote das genauso wegstecken wie die Festboote, egal ob alter Pouch oder neuester Falteski mit Alugestell. Auch mein selbstgebauter Falteski hat so etwas schon verkraftet.
    Keine Erfahrung habe ich mit Faltcanadiern. Könnte mir aber vorstellen, das es bei Alurahmen Probleme geben könnte. Hat hier vielleicht schon mal jemand seinen Ally mit einem Wiedereinstieg in tiefem Wasser gequält? Holzrahmen sollten das eigentlich verkraften.
    Flex im Gestänge gibt es dabei immer, die Frage ist eben nur, ob es sich dauerhaft verformt, oder wieder in die vorgegebene Form zurückfedert. Auch Festrumpfboote verformen sich bei einer solchen Belastung und auch da geht vielleicht etwas zu Bruch. Aber besser etwas Bruch beim Wiedereinstieg im tiefen Wasser, als außen am Boot hängend zu unterkühlen.
    Viele Grüße, Skua

  • Toll Stefan, absolut toll!
    kommst Du damit auch zum Holzcanadiertreffen nach Ritterhude?

    Grüße, Skua

  • WesermarathonDatum30.04.2015 09:35
    Thema von Skua im Forum ÜBER-REGIONAL

    Hallo,
    wir sind dieses Wochenende mal wieder in Hann.-Münden.

    Am Samstag fahren wir die Werralandrallye. Nur die Kurzstrecke von Bad Sooden-Allendorf nach Witzenhausen. Dann aber weiter bis Hamü.

    Und am Sonntag den Wesermarathon. Auch nur die Kurzstrecke von Hamü bis Beverungen, das reicht uns.

    Wer von Euch ist denn auch noch dabei?

    Viele Grüße, Skua

Inhalte des Mitglieds Skua
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »