Anmelden
Forum Feed Ungelesene Beiträge German Open Canoe 1991 e.V. Datenschutz Registrieren Foren Suche
Anmelden
Gast
( Gast )
Details

Private Nachrichten:

Posteingang Neue Nachricht schreiben

Einstellungen:

Profil bearbeiten Einstellungen und Abonnements

Sonstiges:

Abmelden/Logout
  1. Foren Suche
Suche im Forum
Suchergebnisse
Thema
Vergleich Faltcanadier (Ally + Pakboat) und (Fest-)Canadier
Thema von andreas_saurle im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

am 15.07.2009 19:271247678824

Liebe Paddler,

Nachdem ich gerade unter "Biete" (https://www.canadierforum.de/t2647f14-Nov...erior-blau.html) gefragt wurde, wie der Unterschied zwischen einem Falt- und einem Festcanadier ist, hier kurz unsere sehr subjektive Erfahrung;

Wir selbst fahren seit Mai 2009 ein Pakcanoe 160, haben aber auch schon den Ally 15,5 unseres Freundes gefahren. Unser erstes Kanu ist der Nova Craft Superior 16.
Zuerst einmal: alle Boote sind ähnlich lang. Die Breite ist in etwa vergleichbar. Alle Boote wiegen zwischen 22 und 25 kg. Ally und Pakcanoe haben annähernd einen Rundboden - allerdings bilden die Längsspannten Längsrippen im Wasser, der Bóden wölbt sich immer leicht in das Bootsinnere auf. Der Superior hat einen V-Boden.

Dadurch erklärt sich auf dem Wasser der Unterchied bei den Fahreigenschaften zwischen dem Superior und dem Pakcanoe/Ally: Der Superior ist schnell und hat einen sehr guten Geradeauslauf. Pakcanoe/Ally ähneln von den Fahreigenschaften eher einem Prospector.

Zum Aufbauzeiten/Transport:
* Der Superior benötigt natürlich keine Aufbauzeit. Runter vom Auto und rauf auf den Bach ist die Devise!
* Das Pakcanoe hat man realistisch allein in 25 min aufgebaut. Zu zweit geht es schneller. Wichtig ist, man benötigt zum Aufbau kein Werkzeug. Die Spannung auf die Aussenhülle (starke LKW-Plane) wird durch je drei Luftschläuche erzeugt. Der Transportsack ist in etwa 95 cm hoch und hat einen Durchmesser von 50 cm.
* Der Ally benötigt zum Aufbau ein Werkzeug (Gummihammer). Die Spannung der Aussenhaut (auch hier eine starke LKW-Plane) wird allein durch die Spannten hervorgerufen. Der Aufbau ist dadurch anstrengender und dauert länger als beim Pakcanoe. Und unserer Erfahrung nach sind 2 Personen beim Aufbau sehr hilfreich. Der Ally wir dohne Packsack geliefert. Dieser muss extra gekauft werden. Im Packsack hat der Ally ähnliche Maße wie das Pakcanoe.

Aus unserer Erfahrung (Wiesent und Pegnitz): Ally und Pakcanoe im Sack passen inkl. 4 Personen und Equipment in einen Audi A4 oder vergleichbar. Die Boote lassen sich auch relativ problemlos mit der Bahn transportieren.

Auf dem Wasser/Fluss:
* Der Superior muss bei sehr engen Kurven mit Kraft gepaddelt werden. WW I - also zum Beispiel die Isar - sind kein großes Problem. Manchmal fehlt allerdings durch den spitzen Bug (fehlendes Volumen) etwas Auftrieb in Schwällen. Das kann mit einer langsamen Einfahrt in den Schwall sehr gut ausgeglichen werden. Das Boot verwindet sich nicht. Auf WW I hat man aber immer noch volle Bootskontrolle.
* Das Pakcanoe verhält sich bei großen Wellen wie ein Zwischending zwischen Schlauchboot und Festboot. Es verwindet sich etwas und gleicht damit Wellen hervorragend aus. Die Spanten rutschen dabei nicht aus der Halterung. Insgesamt vermittelt das Boot ein absolut sicheres Fahrgefühl und 100 % Bootskontrolle.
* Der Ally ist deutlich steifer als das Pakcanoe, aber auch er verwindet sich in Wellen. Wie das Pakcanoe vermittelt der Ally ein Gefühl, als liege ein Brett auf dem Wasser. Man hat 100 % Bootskontrolle => unser Freund fährt teilweise stehend (!), um vor Schwällen besser die Fahrtroute zu "scouten".

Stehendes Wasser/Windanfälligkeit:
* Der Superior ist kaum windanfällig (starker Wind/Sturm ausgeschlossen) und sehr spurtreu. Dabei ist er sehr schnell zu paddeln. Macht auf Seen und Zahmwasser einfach nur Spaß!
* Pakcanoe und Ally sind windanfälliger und werden bei starkem Wind gerne "verblasen". Beide sind nicht ausgeprägt spurtreu (vergleichbar einem Prospector). Dadurch auch etwas langsamer. Aber wir wollen ja schließlich keine Rennen fahren.

Empfindlichkeit der Bootshülle/Gestänge:
* Die Hülle des Superior besteht aus Royalex Light. Das Mateial ist relativ unempfindlich, aber man holt sich am Unterschiff Kratzer bei Grundberührung. Dellen im Material entstehen, wenn der Schaumkern beim "Anschlagen" an ein einem Stein/Baum gestaucht wird. Aber wir haben ja unsere Boote nicht für das Museum gekauft, sondern zum Paddeln.
* Ally und Pakcanoe holen sich kaum Kratzer bei Grundberührung, reagieren aber sehr empfindlich auf spitze Gegenstände. Solange im Bach runde Kiesel sind, ist hier kein Problem zu erwarten. Anders sieht es aus, bei scharfkantigem Gestein, da heißt es aufpassen. Beim hartem "Anschlagen" an ein Hindernis kann allerdings das Gestänge verbiegen. Beim Pakcanoe schützen aber die Luftschläuche sehr gut die seitlichen Gestänge. Die Schaummatte am Boden des Allys und des Pakcanoes schützen die Bodengestänge nicht zu 100 % vor Verbiegen.
* Das Gestänge des Ally's (6 Jahre alt) färbt ab. Nach dem Zusammenbau hat man schwarze Hände! Ob die aktuellen Ally's nicht färbende Gestänge haben, kann ich nicht sagen. Das Pakcanoe benutzt eloxierte Stangen, die dadurch etwas härter sind und nicht abfärben.

So, das war also der "kurze" Bericht.
Interessant wäre auch, wenn ein Fahrer eines Rando von Nautiraid seine Erfahrungen vor allem auf flotteren Bächen schildern könnte.

Andreas

Beitrag
Befahrungsverbot der Isar !!!!
Foren-Beitrag von andreas_saurle im Thema Befahrungsverbot der Isar !!!!

am 14.07.2009 13:331247571232

Servus Paddler,

Am Sonntag, 12.07. sind wir mit unserem Pakboat die Isar vom Sylvensteinsee bis Bad Tölz gefahren. Auf der gesamten Strecke gab es keine Baumhindernisse. Lediglich unterhalb der Isarburg (Lenggries) liegt ein Baum im Fluss, allerdings an einer vollkommen unkritischen Stelle. Aber dafür hatte es schön viel Wasser (Pegel Sylvenstein: 260 cm / Pegel Lenggries 120 cm)!

Zum LRA Bad Tölz:
Interessant ist die neue Veröffentlichung des LRA Bad Tölz vom 11.07.: Hier wird die Sperre eindeutig zwischen den Flusskilometern 197 (Kraftwerk Bad Tölz) bis 169 (Brücke Schäftlarn) angegeben. Krün - Sylvensteinsee ist hier nicht mehr erwähnt. Dies steht im Wiederspruch zur Verordnung vom 7.7.
Muss man ja nicht verstehen! Aktuelle Version: http://www.lra-toelz.de/110709.2003.0.html

In dem Zusammenhang: Wo findet man denn eigentlich am LRA Bad Tölz den öffentliche Aushang der Bekanntmachungen? Wir sind extra Sonntag Früh zum LRA gefahren. Dort haben wir aber nichts gefunden. Das Internet reicht nicht als öffentlicher Aushang! Im Internet war bis Montag früh die Bekanntmachung vom 11.07. zwar "angeteasert", aber nicht verlinkt. An den Ein-/Ausstiegsstellen war kein Aushang der Verordnung!

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
Andreas

Thema
VERKAUFT - Nova Craft Superior 16 - blau
Thema von andreas_saurle im Forum VERKAUFEN

am 05.07.2009 19:171246814259

[edit]
Danke an das Forum!
[edit]

Hallo Paddler,

da wir auf einen Faltkanadier umgestiegen sind, verkaufen wir unseren Nova Craft Superior 16 (Länge : 488 cm, Breite : 89 cm, Zuladung: 450 kg )in blau. Das Boot ist aus Royalex light und wiegt somit nur 26 kg. Der Süllrand ist aus robusten Aluminium, die Holzsitze sind mit Geflecht bespannt. Zum Schultern ist ein Holztragejoch eingebaut (kann man (nicht frau) somit auch sehr gut alleine tragen).
Das Boot ist ein hervorragender Tourenkanadier mit sehr guten Geradeauslauf.

Das Boot ist ca. 7 Jahre alt und weist die üblichen Gebrauchsspuren auf.

Gefahren haben wir es vor allem im Süddeutschen Raum: Wiesent, Pegnitz, Ilz, Lahn, Altmühl, Amper, Isar, Würm, Moldau und auf der Werse (nördliches Mitteldeutschland ;-) ) und natürlich auch auf Seen (Starnberger See, Staffelsee).

Das Boot liegt in einem Carport in einem Vorort südwestlich von München.

Fotos können hier angeschaut werden: http://www.flickr.com/photos/saurle/sets/72157620859916219/

Wir würden uns freuen, wenn unser Boot ein neues zu Hause finden würde.

Jutta & Andreas

[edit]Preis: wir würden uns 1100,- € vorstellen (Neupreis liegt bei ca. 1.700,- €).

Thema
Suche WW-Stechpaddel Kunststoff (RIM) - ERLEDIGT!
Thema von andreas_saurle im Forum SUCHEN

am 29.06.2009 16:141246284878

Danke an das Forum,
ich bin fündig geworden!

Servus Paddler,

Wer hat ein gebrauchtes WW-Stechpaddel für den Steuermann unseres gemischten Doppels übrig?
Ich nutze bis jetzt ein "Grey Owl Voyager" (Länge 147 cm), dass allerdings nach 8 Jahren Paddeln/Steuern leicht an den Kanten gelitten hat.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem WW-Stechpaddel aus Kunststoff mit Aluschaft und T-Griff.
Wenn das Paddel aus dem Raum München, noch besser München-Südwest, am besten aus dem Würmtal wäre ... aber das ist zu viel verlangt!

Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
Andreas

Thema
Obere Isar im Juni 2009 mit Faltcanadiern
Thema von andreas_saurle im Forum TOURENBERICHTE

am 17.06.2009 09:281245223697

Servus Paddler,

Wir haben es am letzten Wochenende gewagt (13. - 14.6.09) und sind die obere Isar - trotz Mindestwasserstand am Rissbachdüker - mit unseren Faltcanadiern gefahren. Unsere Boote sind ein Ally Tour 15 (solo) und ein Packcanoe 160 (mit zwei Personen).
Am Samstag war bei Kaiserwetter die Strecke zwischen Krün und Geschiebesperre vor dem Sylvenstein See dran. OK, der Wasserstand war schon etwas niedrig, dafür haben wir festgestellt, dass die Faltcanadier doch die ein oder andere Grundberührung klaglos wegstecken. Lediglich der Ally hat sich an einer Scherbe/Metallstück einen kleinen Kratzer eingefangen.

Das Bachbett der Isar im Bereich zwischen Krün (Wanderparkplatz) und der Einmündung des Rissbachtales ist geprägt durch kleine Schotterkörnung. Es gibt so gut wie keine Bummerl in den kurzen Schwällen. Insgesamt herscht eine zügige Strömung vor. Die Isar ist schmal, es gibt viele engere Kurven und den ein oder anderen umgestürzten Baum, den es zu Umtragen gilt. 2 oder 3mal müssen wir aussteigen, da wir aufsitzen. Das Isartal hier ist ursprünglich und sehr ruhig, lediglich die Autos und Mopeds auf der Mautstraße stören die Ruhe hin und wieder.

Ab Einmündung des Rissbachtales ändert sich die Zusammensetztung des Bachbettes. Jetzt sind die Schwälle seltener, aber dafür länger. Und es gibt deutlich mehr größere Bummerl, die es gekonnt zu umfahren gilt.
Unsere Fahrt beenden wir an der Geschiebesperre vor dem Sylvenstein See. Die Sperre lässt sich nur schlecht umtragen und wir wollen uns eine Seefahrt erparen.

Hier ein paar Impressionen zur oberen Isar:

Ally auf einer Sandbank bei Wallgau


Unser Pakcanoe


Umtragen eines Baumhindernisses


Wo ist den der Bach?


Geschicktes Umfahren eines weiteren Baumhindernisses


Unsere Boote und Ausrüstung am Ende der Tour


Am Sonntag geht es dann vom Sylvenstein See nach Bad Tölz. Hier ist die Isar deutlich breiter und hat genügend Wasser. Gleich die ersten drei Sohlrampen nach dem Einstieg machen extrem Spass. Vorsicht bei der 3. Sohlrampe (rechts der Mitte befahrbar (Stand Juni 2009)): hier liegen zwei Blöcke in der Ausfahrt durch die man mittig hindurch muss. Vorsichtshalber sollten unerfahrene Canadierfahrer die 3. Sohlrampe vorher besichtigen (dazu kurz vor der Sohlrampe rechts anlanden).
Danach wechseln sich ruhige Bereiche und kleine Schwallstrecken munter ab. Es ist Spasspaddeln angesagt!

Lediglich die Umtragung des Wehres Fleck ist mühsam und nervig. Hier fehlt einfach viel zu viel Wasser. Wieso wird eigentlich die Isar renaturiert und eine Mindestwassermenge vorgeschrieben, wenn man in Fleck auf dem Trockenen sitzt?
Wenn man mehr als einen Kilometer getreidelt hat, ist eine ausgedehnte Mittagspause mehr als willkommen!
Die Felsstufe (Katarakt) von Lengries umtragen wir. Von einer Fahrt durch die Felsstufe raten wir eher ab, da die Einfahrt knifflig ist. Mit sehr guter WW-Erfahrung dürfte sie auch für Festboote und Faltcanadier fahrbar sein (wir weden es nächstes Jahr ausprobieren). Vor einer Fahrt unbedingt ansehen!
Vor Bad Tölz (km 204) kommt eine Sohlrampe. Diese ist ganz rechts (!) ohne Probleme fahrbar. In unserem alten DKV-Führer (Stand 2000/01) steht nämlich links fahren und das ist definitiv der falsche Weg, da dort viele Steine liegen. Auch hier ist eine vorherige Besichtigung ratsam.

Schlussbemerkung:
Man kann die obere Isar nur empfehlen. Allerdings ist gute Bootsbeherrschung nötig. Und man sollte auch mit der ein oder anderen Grundberührungen leben können.
Dafür wird man mit einer weitestgehend unberührten Natur- und Flusslandschaft belohnt. Und man fährt fast allein.
Nach dem Sylvenstein See ist bis auf die ersten 3 Sohlrampen die Isar technisch einfacher und es steht Genusspaddeln an. Dafür ist auf dem Bach deutlich mehr Verkehr.

Nachtrag (Hochwasser Ende Juni 2009): Die Isar ist ein sehr dynamischer Fluss. Das Flussbett verändert sich mit jedem Hochwasser. Jetzt ist vor allem mit neuen Baumhindernissen und Baumverhauen zu rechnen!

Immer genügend Wasser unter dem Kiel,
Euer Andreas

Beitrag
Verkaufe Pakboat 16er
Foren-Beitrag von andreas_saurle im Thema Verkaufe Pakboat 16er

am 25.05.2009 18:461243270007

Servus Lebasch,

Ich hätte Interesse an dem Pakboat. Könnte ich es vorher einmal besichtigen? Ich wohne bei München.

Und noch vorweg gleich ein paar Fragen:

- Ist es eines mit den eloxierten Gestänge?
- Ist es mit 2 Personen auf Tagestouren zu fahren, bzw. ist ein 2. Sitz vorhanden?

Grüße,
Andreas

Kontaktdaten finden sich unter http://www.saurle.de

  • Seite 4 von 4
Suchoptionen
andreas_saurle

Suche nach


Alles (66)
Forum (66)
  • TOURENBERICHTE (4)
  • SUCHEN (4)
  • VERKAUFEN (3)
  • BOOTE UND ZUBEHÖR (9)
  • SÜD (5)
  • ALLGEMEINES CANADIERFORUM... (38)
  • ÜBER-REGIONAL (2)
  • LAGERLEBEN (1)
Sonstiges
Bildergalerie
Kalender

Suche begrenzen

Alles
Nur Titel
nur Inhalt
nur Themen (22)

Erstelldatum

Keine Einschränkung



Sortierung

Relevanz (absteigend)
Relevanz (aufsteigend)
Datum (absteigend)
Datum (aufsteigend)
Informationen zur Suche
Suche nach mehreren Begriffen
Um mehrere Begriffe zu suchen, kannst du einfach alle gesuchten Begriffe in das Suchfeld eingeben
Template Rechteeinstellungen
Findet alle Inhalte mit Template und Rechteeinstellungen
Ausschluss von Begriffen
Um einen Begriff auszuschließen, setze einfach ein "minus"-Zeichen vor den auszuschließenden Begriff
Template -Rechteeinstellungen
Findet alle Inhalte mit Template und ohne Rechteeinstellungen
Wortstamm-Suche
Die Suche findet auch Begriffe mit dem gleichen Wortstamm
Beitrag
Findet alle Inhalte mit Beitrag aber auch z.B. beigetragen oder Beiträge
 
Datenschutzerklärung Impressum FAQ Mitgliederliste