Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.966 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Gratis: Mallen für OspreyDatum02.06.2020 21:38
    Thema von tobi im Forum VERKAUFEN

    Mallen zum Bau eines Ospreys gratis abzugeben - nach Wunsch gibt es auch einen Strongback (Doka Träger) und ein paar Tips dazu.

    nach den Plänen von Greenval: http://www.greenval.com/osprey.html

    Für den Bau eines weiteren Bootes muss zwingend eine weitere Lizenz für 35 Dollar gekauft werden.

    Abzuholen in Schaffhausen

    [[File:WhatsApp Image 2019-11-20 at 18.19.27.jpeg|none|auto]]
    [[File:WhatsApp Image 2020-05-29 at 17.10.34.jpeg|none|auto]]

  • Leistenboot verstärkenDatum04.05.2020 16:17
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Leistenboot verstärken

    Hallo Chris,

    Danke für deine Inputs. Vielleicht hab ich die Festigkeit des Strippers überschätzt, vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem einen Stein. Ich hatte mir gesagt, ein Stripper ist auch ein Glasfaserboot, einfach eins mit Holzkern.

    Deine Überschlagsrechnung stimmt mich optimistisch. 4 Kilo mehr sind für mich tragbar (wörtlich gemeint), damit kann ich nicht ganz eine zweite Hülle bauen, aber wohl doch einiges an Verstärkung erreichen.

    Ich werd den Bruch flicken und weiterpaddeln und ein bisschen Erfahrung mit dem Boot sammeln und dann spätestens im Herbst das Boot verstärken...

  • Leistenboot verstärkenDatum02.05.2020 22:59
    Thema von tobi im Forum Boote: SELF MADE

    Liebe Paddelgemeinde,

    Eigentlich wollte ich ja gar kein Holzboot. Aber NovaCraft konnte nicht liefern und ich bin auf ein Angebot gestossen welches ich nicht ausschlagen konnte:
    [[File:IMG-20200413-WA0005.jpg|none|auto]]
    Ein 15.5 Fuss Prospector aus Zeder. Das Boot fährt sich grossartig (bis jetzt war ich mit Allys unterwegs), ist leicht (22kg) und sehr schön.
    Aber: Auf meiner Hausstrecken (Aare nach Bern) war letzte Woche noch Winterwasserstand und wir sind einmal auf einem Kieselstein aufgesessen und schon ist das Holz gebrochen und das innere Glasgewebe gerissen. Nichts wildes, kann ich flicken. Wär aber schade, wenn das ständig passiert, weil ich lieber paddle als flicke.

    Deshalb, mein Frage:
    Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen bezüglich des Verstärken des Bodens eines Leistenkanandiers?

    Ich überlege den Boden mit einem Laminat zu verstärken.
    Glasgewebe oder was anderes?
    Oder Basalt-, Aramid-, Kohlefasern? Wie schwer?

    Würdet ihr innen und aussen eine Lage auflaminieren?

    Und hat jemand Erfahrung mit Graphitbeschichtungen?

    Bin gespannt auf eure Inputs!

  • @Rivertom: Meine Idee wär diesmal eher eine Rundreise und möglichst weit Richtung Hävlingen. (- Ausser jemand weiss, dass der Storan am Ende des Hävlingen befahrbar ist).

    das heisst Seepaddeln mit viel/schwierigem Umtragen.

    Die Röa runter war ich schon ein bisschen froh in einem PE Boot zu sitzen und nicht in meinem Ally...

  • Danke für eure Antworten, der Vorschlag von Michael tönt spannend. Dem werde ich nachgehen. Aus der Schweiz hatte ich vor ein paar Jahren keinen brauchbaren Versand gefunden. Vielleicht hat sich das ja auch geändert. Und ich hab nochmals bisschen recherchiert, die Boote die Topsport vermietet sind 15er PE Prospector von Venture. Sind eigentlich gute Boote, nur wenn man eine Tour machen will mit längeren unwegsamen Portagen halt nicht so lustig. Weitere Vorschläge sind willkommen, ich meld mich wenn ich die perfekte Lösung hab.

    Lieber Gruss,

    Tobi

  • Thema von tobi im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Ich will nächstes Jahr endlich wieder auf den Rogen. Die vergangenen drei Male hab ich bei Topsport in Funäsdalen ein Boot gemietet. Ab dem zweiten Mal haben wir selber Paddel mitgebracht - Die Alu/Plastikkellen die sie da vermieten machen überhaupt keinen Spass. - Die Boote sind einigermassen OK, aber trotzdem würde es noch mehr Spass machen mit einem leichteren Boot mit einem besseren Tragjoch...

    Ich komm mit dem Zug aus der Schweiz, mein Ally im Zug mitzunehmen ist mir mittlerweile zu mühsam. Andere Vermieter in der Rogenregion hab ich bis jetzt keine gefunden.

    Weiss jemand jemanden der gute Ausrüstung vermietet in der Region? Oder hat jemand eine bezahlbare Lösung gefunden um Faltboote aus der Schweiz nach Schweden (und zurück) zu versenden?

    Bin gespannt auf eure Ideen,

    herzlich, Tobi

  • Leichter Kanadier (Schweiz)Datum02.10.2019 22:25
    Thema von tobi im Forum SUCHEN

    Hallo zusammen - ewig her sei ich das letzte mal hier etwas geschrieben hab.

    Ich suche: einen Kanadier unter 26 kg, eher wendig, darf auch Reparaturbedürftig oder aber auch fast neu sein.

    So im Stil eines 15er Prospectors oder Bob Specials stell ich mir das vor.

    Ich wohne in Bern, viel mehr als 300 km will ich eher nicht fahren um ein Boot zu holen.

    Das Gewicht ist wichtig, ich hab vor das Boot regelmässig 1 km zu tragen. - Bei uns in Bern kann man nämlich praktisch in der Stadt 8 km Flusspaddeln mit 1 km Portage um wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehren. - Falls ihr mal in der Nähe seid: sehr lohnenswert.

    bin gespannt was kommt,

    liebe Grüsse,

    Tobi

  • Seil an Ally-KanadierDatum09.09.2013 00:05
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Seil an Ally-Kanadier

    Das ist auf jeden Fall eleganter wenn man einen Befestigungspunkt an der Haut hat. Andererseits hab ich bei meinem Ally immer Seile an den äussersten Spanten befestigt. Auch zum treideln. Das ist nicht ideal, hat bis jetzt aber immer gehalten. Und das Boot hab ich auch noch nie versenkt (zumindest nicht deswegen).

    Ich meine Bill Mason beschreibt in seinen Büchern eine Konstruktion mit Seilen um den Befestigungspunkt fürs Treideln unten auf die Kiellinie zu bringen.

  • fürs solo ally paddeln verweise ich gern wiedermal auf einen alten artikel von mir: topic-threaded.php?board=61606&forum=4&threaded=1&id=3756&message=9957222
    fürs tandempaddeln find ich die schalensitze tiptop, aber solo kann ich für meinen geschmack zu wenig an den rand sitzen - respektive praktisch gar nicht. von meinem Kniebrett bin ich immernoch begeistert, ich würde sowas mittlerweile auch ohne aluprofil darunter direkt aus holz fest einbauen. ich hab das brett in all den jahren nähmlich nie demontiert...

  • Ally Faltkanadier Alurohre ersetzenDatum31.05.2013 23:08
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Ally Faltkanadier Alurohre ersetzen

    Wie schlimm sind die Rohre denn verbogen? Ich hab an meinen Allys schon einiges hin- und hergebogen, ich würd aus dem Bauch mal sagen so von 150 Grad zurück auf 180 (so ungefähr gerade halt). Gebrochen ist noch nichts. Und abgesehen davon bleibt die Form des aufgebauten Bootes auch mit ziemlich "kurvigen" Stangen erstaunlich gut.

    Vielleicht hilft das ja auch.

    lieber Gruss

    Tobi

  • Wir waren letzte Woche auch auf dem Tagliamento. Das Wetter war sehr vielseitig, die Landschaft, der Fluss wunderbar. Damit es mal eine erste Referenz gibt zu den Pegeln auf http://www.protezionecivile.fvg.it/ProtC...e/MappaCae.aspx hier ein paar Messstationen mit den Pegeln zum Zeitpunkt unserer Durchreise und einem Beschrieb wie's zum paddeln war:


    Messstation Villa Santina T.Degano: 0.5 Messstation Invillino: 1.8m
    Wir sind unter der letzten Brücke über den Degano eingestiegen. Bis zur Mündung des But mussten wir immer wieder treideln. Aber wir haben es nicht bereut so weit oben eingesetzt zu haben.

    Messstation Ponte Avons: -1.2
    Nach der Einmündung des But war der Pegel schon ganz akzeptabel.

    Messstation Villuza: ca. 1
    In der Nähe dieser Station ist eine Engstelle bei welcher ich den Durchfluss auf irgendwas zwischen 100 und 200 m3/sek geschätzt habe. Das Wasser war trüb und wenn man den richtigen Arm erwischte war Grundberührung nie ein Thema. Häufig gab es auch mehrere fahrbare Arme.

    Bis ans Meer hatten wir danach immer genug Wasser, ich kann mir vorstellen, dass eine Befahrung auch noch mit deutlich weniger Wasser möglich ist.

    Weitere Pegel bis ans Meer:

    Ponte Delizia: 0.6

    Latisana: zwischen 0.4 und 1.1 (offensichtlich haben hier schon Ebbe und Flut einen Einfluss).



    Ich hoffe das hilft ein Wenig bei der Planung für weitere Tagliamentotouren. Vielleicht können wir hier ja noch mehr Augenzeugenberichte mit Pegelständen verbinden und so mit der Zeit ein Bild bekommen was diese Zahlen bedeuten...

    lieber Gruss

    Tobi

  • meine beiden Allys lagern auch seit fünf Jahren im Packsack. Wenns sein muss auch mal eine Woche im nassen Zustand. Das ist sicher nicht das Beste für die Boote, sie beginnen ein bisschen zu riechen, aber verrotten oder rosten kann da ja nichts. (ausser den Seilen die die Gestänge zusammenhalten, aber die werde ich nächstens durch Gummiseile ersetzen).

  • FilmeDatum24.06.2012 23:13
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Filme

    ich hab auf nfb.ca grad einen (für mich) neuen film entdeckt: http://www.nfb.ca/film/across_arctic_ungava
    eine 20 min Doku aus den 70ern über eine Expedition im Norden Labradors mit Kanadiern (und einem Solo Stechgepaddelten Klepper!)

    sehr empfehlenswert

  • Wieviel Ladung braucht der Mensch?Datum24.06.2012 21:41
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Wieviel Ladung braucht der Mensch?

    Hallo Dirk,

    dieses Thema wird in diesem Forum gerne unter dem Stichwort "eierlegende Wollmilchsau" behandelt. Die Suchfunktion wird da wohl einiges ans Licht bringen...

  • Fragen zu Rogen-GebietDatum17.06.2012 23:01
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Fragen zu Rogen-Gebiet

    Danke vielmals für all eure Inputs und all euer Wissen. Ich habe mittlerweile mit Topsport eine Lösung gefunden. Sie machen uns einen zusätzlichen Transport am Samstag - ohne Aufpreis...

  • Fragen zu Rogen-GebietDatum13.06.2012 18:57
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Fragen zu Rogen-Gebiet

    Hm, Topsport hat auch Boote die direkt in in Käringsjön liegen? dann sollte es ja kein Problem sein an einem beliebigen Tag loszufahren.
    Ich wollte von Anfang an bei Topsport mieten - es scheint tatsächlich niemand anders Pick-Up in Norwegen anzubieten. Mittlerweile hab ich regen Mailverkehr und hoffe das wir einen Sondertransport von Funäsdalen nach Käringsjönvallen organisieren können. Dann "verlieren" wir nur einen Tag auf dem Wasser und kehren mit dem regulären Mittwochtransport zurück. Kalle von Topsport ist sehr freundlich und engagiert auf mein Problem eingegangen, ich hoffe wir werden eine Lösung finden...

  • genau, das macht in etwa gleich viel sinn wie dass hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=X25zcknisG0

  • Fragen zu Rogen-GebietDatum11.06.2012 22:14
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Fragen zu Rogen-Gebiet

    Danke euch beiden. Ich liebe dieses Forum - auch wenn ich mich meist im Hintergrund halte. Ich war tatsächlich kurz ein wenig verzweifelt was meine Ferienpläne angeht und hier wird einem innert kürze geholfen. DANKE.

    und ich hoff ich kann mit meinem bescheidenen wissen auch wiedermal einen beitrag leisten.

  • Fragen zu Rogen-GebietDatum11.06.2012 18:40
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Fragen zu Rogen-Gebiet

    Ich greife diesen alten Rogen Thread mal auf um meine aktuelle Rogen-Frage zu stellen:

    Der Vorspann:
    Ich hab vor mit einem Kollegen in der zweiten Julihälfte eine Rogen-Femund Tour zu machen. Aus Zeitgründen hab ich beschlossen zu Fliegen und vor Ort ein Boot inkl. Transport zu mieten. Ich hatte schon Kontakt mit dem Vermieter, Topsport in Funäsdalen, dann die Flüge gebucht und dann definitiv die Tour buchen wollen. Jetzt kommt die Antwort, dass sie nur Montags, Mittwochs und Freitags Transporte durchführen. Leider war das nirgends ersichtlich auf ihrer Website und ich bin davon ausgegangen, dass man sich die Transportdaten frei aussuchen kann (naja ev auch mein Fehler).

    und jetzt endlich die Frage:

    Weiss jemand einen anderen Bootsvermieter in der Gegend? Oder zumindest jemand der Transporte anbietet?

  • Der Osprey - einfach perfekt!Datum16.04.2012 13:27
    Foren-Beitrag von tobi im Thema Der Osprey - einfach perfekt!

    hm, ich hab auch einen angefangenen Osprey in der Werkstatt, meiner sollte aber eher so aussehen am Schluss: http://swiftcanoe.com/canoe/solo/osprey.htm

    wenn ich irgendwo noch so 200 stunden zeit finde...

Inhalte des Mitglieds tobi
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »