Ich biete hier meine gut erhaltene Wildwasserweste von der Firma Hiko an. Die Weste hat die Größe XL, eigentlich war sie mir schon immer zu groß. Die Weste wurde nie im feuchten Zustand eingelagert und eher wenig genutzt, da ich für das normale Training eine andere Weste besitze.
Das kann dir bei den heutigen Fahrzeug aber immernoch passieren, dass dir die Boot samt Träger abfliegen. Bei einem deutschen Autohersteller werden die Dachträger mit jeweils 2 M8er-Schrauben pro Seite pro Holm an das Fahrzeug angebunden. Das hält bei einer Vollbremsung nicht ansatzweise, weil die Scherkraft zu hoch ist um das bisschen Schraube zu halten .... bei Fahrzeuge mit geschlossener Dachreling will ich garnicht wissen wie schnell, da die Holm im Falle des Falles das Weite suchen ...
Mir ist vor einigen Jahren mal ein Dachträger mit Booten abgeflogen, allerdings durch eine aufspringende Motorhaube (war nicht mein eigenes Auto ...). Den Träger hat es aus der Regenrinne raus gerissen. das Paket Boote-Träger blieb so zusammen und das bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 120 km/h ... zum Glück ist bei dieser Sache nichts passiert ... Meinen Booten übrigens auch nicht viel, obwohl es beides Wettkampfboote aus Kevlar und Carbon waren ...
Ich fürchte fast, dass das Problem eher in der Anbindung Fahrzeug zu Träger liegt ... leider weiss ich auch nicht, was die Automobilhersteller da heute so testen, um das frei zu geben ...
In unserem Training müssen wir erst eine Strecke Flussauf paddeln und dann geht's im bewegten Wasser runter. Ich paddel das aufwärts meist auf der schlechten Seite. Im bewegten Wasser fahre ich dann wieder meine Stammseite.
Oder ab und zu mal ins Kajak setzen (bitte jetzt nicht steinigen). Schult andere Muskeln, als das Canadierfahren und verändert die Sicherweise und ist auch förderlich für die Canadiertechnik ....
kann man aus der Seriennummer bei Mohwak (Indian Canoe) das Baujahr raus lesen? Wir haben für unseren Verein eine Viper 11 von Mohwak gekauft. Da würde mich das Alter interessieren ..
Polyester hält nicht wirklich gut auf Epoxi. Und ich gehe mit Axel, dass das eher Polyester ist. Früher wurden viele Boote in der Kombi gebaut. Bei uns im Verein liegt nicht nur ein Rennboot in der Kombi. Ich repariere inzwischen alles mit Epoxi, den Stress mit dem Polyester tue ich mir garnicht an. Wird aber im Rennsport schon noch teilweise gemacht (also auf Epoxi-Boot Polyester drauf repariert), weil man es im Baumarkt um die Ecke bekommt. Aber diese Reparaturen halten nicht lange und sind nur im endfertesten dicht.
Oder zum nächsten sluverarbeitenden Betrieb gehen und nett fragen, ob die einem kurz fragen, ob die einem kurz ein Reststück auf den richtigen Durchmesser abdrehen. Bei einer Aluteilung versteht sich ....
Interessant zu wissen, dass es die Einhängedinger für den Madriver-IQ-Sylrand doch in Deutschland gibt. Ein Bekannter hat beim Blue and White und beim Händler seines Vertrauens angerufen und hab die Info bekommen, dass diese nicht importiert werden, also das man die in Deutschland nicht bekommt. Er hat sich dann anders beholfen, mit Vorhanghacken (heißen die so?) aus dem Baumarkt(zurecht geschnitzt). Bis jetzt hält es, große Badeaktionen gab's allerdings noch nicht. Aber spätestens in der nächsten Warmwettersaison wird er das Schiffer wieder aktiv komplett baden. Im Winter ist ein Vollbad doch nicht so der Hit ....
Ich kann Axel nur zustimmen. Finger weg von Pattex, wenn Royalex im Spiel ist. Ein Bekannter von mir hat bei einer Tour mal Isomattenstücke als Kniematte benutzt, daran klebten noch uralte Pattexreste (also ausreichend abgelüftet). Diese haben ihm jetzt kleine Löcher in den meist beanspruchten Regionen gefressen. Die Dinger hatte er vielleicht 4-5 Tourtage am Stück im Einsatz.
Wie kann ein renomierter Kanuhändler so etwas empfehlen?
mmmhhh.... Also Pumpe habe ich eine nette gefunden. Aber verflixt was für einen Akku brauche ich dafür? Nicht dass ich nicht den passenden Fachmann im Verwandtenkreis habe, aber der soll das als Geschenk bekommen ....
Naja, vielleicht hat mein Freund ein bisschen mehr Ahnung was die Batterien angeht. Schalter sollte nicht so schwierig sein, das selbe die "wasserdichte" Verlegung und Verpackung. Löten habe ich schon öfters gemacht, auch so Zwergerlbauteile. Eigentlich brauche ich eigentlich nur eine passenden Akku zu "meiner" Pumpe. Auslegung von Pumpsystemen kommt in einem Fahrzeugtechnikstudium leider nicht vor, nur wie eine ESP-System reintheoretisch funktioniert.
@axel: wo bekomme ich den die Einzelteile von der Pumpe, die du im Einsatz hast, her? bzw. um was für Teile handelt es sich dabei (Pumpe, Schalter, Akku)?
Hallo zusammen, ich habe mir letztens so einen faltbaren Wasserkanister für's Basislager zugelegt, aber irgendwie riecht der fruchtbar und das Wasser daraus kann man auch nicht wirklich drinken. Schmeckt und riecht noch ziemlich nach dem Kunststoff ... Ausgelüftet habe ich ihn schon, ohne großen Erfolg ... Jetzt habe ich ihn mal einer Gebissreiniger-Kur unterzogen. Jetzt hat er ein Kombiaroma: Kunststoff-Gebissreiniger
Gibt's da Tricks, damit ich das Ding irgendwann man benutzen ohne Geschmack und Geruch?
Lukendeckel selbst schneidern ist keine Hexerei. Das habe ich mal für meinen Vater gemacht. Damals habe ich im Handarbeitsbedarf einen Tischdeckenstoff (mit Beschichtung) und im Baumarkt Gummiseil besorgt und dann losgelegt. D.h. von den Lucken eine Schablone abgenommen, und dann zusätzlich einmal außenrum einen Steg genäht und denn dann zu einem Kanal hochgenäht, durch denn ich dann das Gummiseil durchgesteck habe. Das ganze habe ich dannach nicht zusätzlich mit Nahtabdichter behandelt, dass Wasser bleibt auch so ganz gut draußen. Allerdings hat mein Vater auf seinem Boot die Original Persenning (gleiche Firma wie deiner), da sind die Lucken ein bisschen steifer.
Warum willst du eigentlich diese Ringe rausschneiden? Stören sie dich? Unsere Persening wird mit den Nachbauluckendeckeln bis WW2+ gefahren ohne nennenswerten Wassereinbruch. Ich selbst halte direkt eingenähte Karmine für gefährlicher im Kenterfall, da kommt man schlechter raus, als wenn man Spritzdecken drauf hat.
Stabileren Stoff bzw. beschichteten Stoff plus Zubehör bekommst du auch bei extremtextil.de, die können dir auch sagen, was für Nähnadeln du für welchen Stoff benötigst.
Warum dichtest du nicht einfach die Nähte der Lucken ab und nähst zusätzlich Luckendeckel, dass sollte eigentlich das einfachste sein. Je nach Untermaterial kannst du Nähte auch mit einem Nähtband abdichten, dass wird einfach aufgebügelt.
Die Preis sind da wirklich gut, bei uns steht ein Ersatz für einen delaminierten Luftsack an. Den Neukauf haben wir bis jetzt immer vor uns hergeschoben, weil die Dinger in Deutschland so teuer sind, aber bei den Preisen in UK ...
@diskus: Fragst du bei dem Laden an, wie hoch die Versandkosten nach D sind?
Von anderen Outdoorläden in UK kenne ich Versandkosten um die 10 Pfund, vielleicht ist das bei denen auch so.
Ich möchte mal den Verein (ca. 100 Mitglieder, keine eigenen Liegenschaft, d.h. Liegenschaft gepachtet) sehen, der mal kurz 3 High-End Boote kaufen kann ohne super an die Rücklagen gehen zu müssten. Also meiner nicht, deshalb gibt's für die Kids demnächst ausragnierte Slalomkajaks als Laminat (zusätzlicher Vorteile: leicht, schnell; so können die Kids mühelos mit den Erwachsenen mithalten und können die Boote auch selbst gut händeln).
Und warum nicht restauieren. Ich halte, dass auch für jeden Neueinsteiger möglich. Im Bekanntenkreis hat letztens auf ähnliche Weise ein Kajak (zwar nicht ganz so "beschädigt") den Besitzer gewechselt. Mit ein bisschen Harz und Matte alles kein Problem. Bei den Booten hier würde ich noch ein bisschen Lack einplanen, dann noch Sitzbänke und los kann es gehen auf den Baggersee um die Ecke oder sonst wo hin. Wie Axel schon erwähnt, viele hier haben mit irgendeinem billigen schwimmbaren Untersatz begonnen und wurden iffiziert. Also warum nicht mit sowas ...
Wenn man sich bei den Reperaturen des Risikos der GFK-Bearbeitung bewusst ist und dementsprechend dagegensteuert ist das alles kein Problem. Auch für Jugendliche ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Isar in diesem Bereich wieder einmal einige Überaschungen mit sich bringt. Wenn ich mach da an das letzte große Hochwasser 2002 (?) erinnere. Damals war der Bach ein einziges Überaschungsei ... mit mehreren Wochen Sperung ... ich denke, du kannst dich da noch daran erinnern.
Mich würde auch interessieren, die der Bach in der Ecke jetzt aussieht. Aber das Wasserstand ist noch nicht wieder ganz herunten.
Ich war heute auf der Kössner Ache, da hat es auch ein paar Flussbauliche Veränderungen gegeben.