Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.822 Beiträge & 15.838 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Neue Charge Kniematten ist da Datum18.03.2022 12:23
    Thema von MrDick im Forum KOMMERZIELLES

    Hallo Zusammen!

    Pünktlich zum Saisonstart (wenn es so was gibt ;-)) ist eine neue Charge unserer bewährten Kniematten fertig:

    https://www.lakeconstance.de/de/zubehoer/kniematten

    Viel Freude auf dem Wasser

    Sebastian

  • "besser paddeln lernen"Datum13.01.2022 11:26
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema "besser paddeln lernen"

    Hallo Andreas! Und ein gutes neues Jahr allen!
    Dein letzter Beitrag überrascht mich und macht mich neugierig. Wer fühlt sich denn von Dir auf die Füße getreten?
    Ich denke jeder ACA-Instructor, der die vielleicht anfänglich vorhandene Heißdüsenphase hinter sich gelassen hat, sollte sich über Austausch in der Community freuen. Schließlich verwalten wir ja kein Herrschaftswissen. Und weil das hier immer so anklingt: ich kenne dezeit keinen ACA-Instructor, der vom Unterrichten leben kann. Aufwand (auch finamzieller) und Ertrag stehen einfach in keinem sehr guten Verhältnis. Deshalb denke ich, dass die meisten ACA-Instrukteure eher Überzeugungstäter sind und nichts hinter Bezahlschranken verstecken. Es ist jedoch auch so: Viele Dinge lassen sich mal mehr oder weniger schnell erklären oder zeigen. Für eine solide, nachhaltige Entwicklung braucht es aber meist wesentlich mehr Zeit und Zuwendung, und dafür macht man dann einen Kurs oder sogar ein 1:1 Coaching, je nach Ziel und eigenem Entwicklungsstand. Bis diese dann stattfinden, hat ein Instructor meist schon viele Jahre des eigenen Lernens und Feilens, eine Ausbildung und persönliche Entwicklung als Lehrperson hinter sich. Dann reserviert man noch ein großes Kontingent seiner (i.d.R. Frei-) Zeit, zahlt Gebühren und macht Updates zum Erhalt der Zertifizierung, macht z.B. regelmäßig Erstehilfekurse und strebt stets danach ein immer besserer Begleiter auf den individuellen Wegen seiner Paddelschüler zu werden. Wer das alles nicht braucht und trotzdem ein hervorragender Ausbilder sein kann - Respekt. Ich habe kein Problem damit. Ich finde es immer gut wenn Menschen sich gegenseitig unterstützen, etwas beibringen und voneinander lernen, und Du, Andreas gehörst da sicherlich auch zu den Kompetenten. Was ich meine: Wir sind alle nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Fachliche und didaktische Fähigkeiten sind das etwa Ergebnis von 5% Persönlichkeit, 15% Zugang zu Know-How und Mentoren und 80% Fleiß bzw. Praxis. Insofern stimmt es wenn man sagt 'Paddeln lernt man auf dem Wasser' Das Ergebnis (für die meisten die Freude auf dem Wasser und an ihrer Entwicklung) wird aber auch stark von den anderen 20% beeinflusst. Insofern, macht weiter, teilt Euer know how und Eure Ansichten (ich vermittle auch nur auf Basis meiner Ansichten und strebe danach sie sachlich zu begründen). Ich glaube nicht, dass von uns ACA-Instrukteuren jemand Angst hat, dass ihm oder ihr die Arbeit ausgeht (sonst macht er oder sie was falsch, oder ist noch nicht bekannt genug), oder behauptet man kann nur in einem Kurs paddeln lernen. Es ist nur ein Angebot mit dem es leichter geht. Und wer eine Instrukteurin oder einen Instructor sucht, soll sich nicht von irgendwelchen Buchstaben oder Leveln blenden lassen, sondern den Menschen suchen der gerade zur eigenen Verfassung und Persönlichkeit passt. Manchmal muss man da einfach ein Stückchen zusammen gehen und ausprobieren. Man sollte sich auch hüten irgendwelchen Päpsten die Treue zu schwören. Verschiedene Lehrer können verschiedene Aspekte vermitteln die helfen das eigene Puzzle zusammenzusetzen. Das aber muss am Ende jeder selber tun.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir und Euch allen einen frühen Sommer und gute Zeit auf dem Wasser und hoffe wir sehen uns bald wieder.
    LG
    Sebastian

  • Spanngurte waschen?Datum15.10.2021 21:41
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Spanngurte waschen?

    Mann Stefan!
    Nun sag' doch endlich was dazu. Die glauben das war Dein Ernst ;-)

    Spanngurte gehören natürlich in die chem. Reinigung -ausser man nimmt: https://youtu.be/tEogvs5IrAQ

    LG Sebastian

  • Reparatur Wenonah Tuv-WeaveDatum17.08.2021 10:31
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Reparatur Wenonah Tuv-Weave

    Hallo Asonn!
    Bei Epoxidharzen muss das Harz-Härterverhältnis genau eingehalten werden (2% Toleranz). Zum Eindicken kannst Du Thixotropiermittel (z.B. pyrogene Kieselsäure) verwenden. Acrylfarben enthalten meist Wasser. Das Reagiert mit dem Harz und sollte nicht gemischt werden. Ich würde Pulverförmige Pigmente oder spezielle Epoxy-Farbpasten verwenden. Das bekomst Du alles im Fachhandel, z.B. bei R&G oder HP-Textiles.
    Wenn Du aber eh shoppen gehst kannst Du gleich ein Polyester Gelcoat / UP-Vorgelat und MEKP-Katalysator verwenden. Die Verarbeitung erfolgt in dünnen schichten und geht einfacher als Angedicktes EP-Harz, da dieses zum Ablaufen neigt.

    Bei all diesen Chemikalien gilt - es ist keine Fingerfarbe. Nitrilhandschuhe und Schutzbrille tragen, gut lüften, Hautkontakt vermeiden, Brandgefahr durch exotherme Reaktion und bei MEKP Reaktion mit Metallen und Wasser beachten.
    Viel Erfolg
    Sebastian

  • Hallo Frank!
    Danke für die Bilder! Schön viele von Euch mal wieder zu sehen - wenn auch nur auf Fotos.
    Ich hoffe das ändert sich bald wieder.
    LG Sebastian

  • Hallo Stefan,
    ich würde mich nicht auf den Packsack verlassen. Unserer war nicht so dicht, dass ich ihn als Wetterschutz nehmen würde. Allerdings ist das auch schon über ein Jahrzehnt her. Ich weiß nicht wie die Aktuellen sind.

    LG Sebastian

  • Klebereste auf Kevlar Datum10.06.2021 20:39
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Klebereste auf Kevlar

    Aramid (Kevlar) verfärbt sich durch UV-Strahlung von gelb recht schnell in's Bräunliche. Eventuell ist das was Du unter den pads siehst die Originalfarbe.

  • Klebereste auf Kevlar Datum02.06.2021 21:27
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Klebereste auf Kevlar

    Der Teil auf dem Bild wo der Kleber Fäden zieht sieht nach einer Gummilösung, bzw Pattex aus.
    Ich würde so vorgehen:
    1. Die Schaumplatten mechanisch entfernen. evtl mit einer Teppichmesserklinge beim Ablösen nachhelfen.
    2. Klebereste unter Zuhilfenahme eines Lösungsmittels abschaben. Evtl reicht Waschbenzin, weißer Essig oder Pflanzenöl. Ansonsten geht natūrlich Aceton. Das Boot besteht aus Vinylesterharz. Das wird von Aceton nicht angelöst, solange Du keine Pfūtzen fūr längere Zeit darin stehen lässt. Bei machen Bell Booten kann es zu einem weißen Schleier kommen (auch durch Wasser). Dieser lãsst sich meist mit viel Spiritus abwaschen.

    Aceton ist sowas wie die Schweizer-Armee-Kettensäge der Lösungsmittel. Es schleppt aber auch fast jegliche Art von gelösten Stoffen durch die Haut und in den Körper, und nur die wenigsten Handschuhe können das verhindern. Also eher vorsichtig damit umgehen. Ich verwende es nur wenn nichts anderes mehr hilft.

    Manchmal werden solche Pads auch mit elastifizierten Epoxidharzklebern wie G-Flex verklebt Das bekommst Du nicht chemisch gelöst. Das wäre Pech, aber danach sieht es fūr mich erstmal nicht aus. Da ginge im Prinzip Hitze, aber das Risiko einer Delamination wäre mir zu groß.

    Auf keinen Fall sollte man in die Kevlarfasern schleifen. Das zerschleift nur die Matrix. Die Fasern bleiben zurūck und sind nur sehr schwer zu entfernen. Lieber mit einer biegsamen Klinge abschaben.
    Ich denke Du musst dich vorsichtig vortasten.
    Meistens geht es doch besser als man anfangs denkt. Im schlimmsten Fall kannst Du ja wieder richtige Minicell-Pads drūberkleben.
    Gutes Gelingen.

    Sebastian

  • Konformitätserlärung?Datum29.04.2021 08:11
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Konformitätserlärung?

    Hallo Fiske,
    Kanus, Sups, Surfbretter und der gleichen fallen nicht unter die Sportbootrichlinie. Deshalb ist keine Konformitätserklärung nötig/möglich. Ich hab das vor vielen Jahren mal recherchiert und müsste die Quellen erst wieder Ausgraben. Normalerweise musst Du sie auch nicht anmelden - das könnte aber je nach Gewässer abweichend geregelt sein. Auf Bundeswasserstraßen ist die Anbringung eines Namens vorgeschrieben. Ansonsten reicht die Kennzeichnung mit Name des Halters und Kontaktdaten, innen.

    LG Sebastian

  • Hallo!
    Wenn es nicht unbedingt um's Paddeln geht: Hast Du Dir schonmal Lorsby Boote angeschaut?
    http://www.lorsby.de/

    LG Sebastian

  • !

  • Beavertail Paddel aus Carbon?Datum01.09.2020 17:09
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Beavertail Paddel aus Carbon?

    Hallo Claudia.
    Ich will mal meine Gedanke dazugeben.
    Aus meiner Sicht macht ein Beavertail aus CFK eigentlich nicht so wirklich viel Sinn. Kohlefasern machen vor allem zwei Dinge: Mit wenig Material sehr steife Bauteile und ein Produkt teuer. Der Vorzug eines Beavertail ist m.E. aber gerade die Flexibilität und damit das etwas verzeihende Verankerungsverhalten. Dadurch ist es gerade auf langen Strecken etwas Körperschonender, auch wenn die Dosierung des Catches vielleicht, aufgrund nachlassender Kräfte und Konzentration, nicht mehr 100%-ig Präzise ist.
    Man kann auch in CFK schwere Paddel und in Holz leichte Paddel bauen. Unser leichtestes Freestyle-Paddel wiegt gerade mal 330g. Das besteht aus einem Holzkern mit CFK-verstärktem Blatt - es ist aber auch ein ausgewiesenes Freestylepaddel, bei dem wir das Blatt sehr steif und den Schaft moderat flexibel haben wollen. Es verlangt also schon nach präzisem Einsatz den man vielleicht auf langen Touren so nicht immer durchhält. Zur Beavertail-Geometrie passt, meiner Meinung nach, eine flexiblere Glasverstärkung (nur falls wegen sehr leichten Holzes nötig) besser. Das Problem mit einigen am Markt erhältlichen Beavertails ist m.E., dass sie eigentlich viel zu steif sind und die Vorteile der Form nicht wirklich zur Geltung bringen. Da müsste man oft nochmal mit dem Hobel ran.
    Als jemand der auch Kohlefaserverstärkungen einsetzt (wo es sein muss und die Eigenschaften Sinn machen) denke ich mir in Sachen "Carbon" oft: "Mit dem Hammer in der Hand sieht alles aus wie ein Nagel."

    Zusammenfassend würde ich vielleicht nochmal den Einsatzbereich und die erforderlichen Eigenschaften etwas enger eingrenzen.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Sebastian

  • Thema von MrDick im Forum KOMMERZIELLES

    Hallo!
    Am 1. und 2. August haben wir am Bodensee zwei Kurse die sich den (für uns) eher größeren Boote widmen:

    [[File:TandemFSKurs2020.png|none|auto]]

    Mehr Infos zum Tandem-Freeestyle-Kurs und Buchung hier

    [[File:g932.png|none|auto]]

    Mehr Infos zum Canadianstyle-Kurs und Buchung hier

    Wir sehen uns am Wasser.
    LG Sebastian

  • suche Kevlar-VliesDatum03.07.2020 09:21
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema suche Kevlar-Vlies

    Frag doch mal beim MiSchaKu. Der hat Aramid-Skidplates fertig zugeschnitten.

    LG Sebastian

  • Hallo Wolfgang!
    Wie wäre es mit einer echten OpenSource-Alternative?
    Keine Registrierung oder Installation nötig:

    https://meet.jit.si/

    LG Sebastian

  • Canadierkurse bis zum 15. JuniDatum18.03.2020 00:32
    Thema von MrDick im Forum KOMMERZIELLES

    Hallo Leute! Aufgrund der Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen vom 16.März 2020 sind wir leider gezwungen alle Kursangebote am Bodensee bis zum 15. Juni, bis auf Weiteres, abzusagen.

    Ich informiere, wenn sich daran etwas ändert, oder wir eventuelle alternative Angebotsmöglichkeiten gefunden haben. Bis dahin - geht #solopaddeln, #flattenthecurve #washyourhands #enjoyyourskills

    Alle verbleibenden Termine und Buchungsmöglichkeiten findet ihr wie immer hier:
    https://www.lakeconstance.de/de/canadier...termine-buchung

    Alles Gute, bleibt g'sund,
    LG Sebastian

  • Wenn es noch Platz hat wären wir (Meine besseren 3/4, die Kinder und ich) auch gerne dabei.
    LG Sebastian

  • Jens' Beitrag schließe ich mich an.
    Wir hatten eine tolle Zeit mit netten Begegnungen und super Gastgebern in einer traumhaften Location! Auch die Kinder hatten Spaß. Die weite Reise hat sich für uns gelohnt.

    Sebastian mit Tanja, Robin und Tara

  • Altes Holzkanu innen entlackenDatum01.10.2019 10:38
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Altes Holzkanu innen entlacken

    Zitat
    Für das Holz und die Beschichtung der Unterseite des Kanus stellt das kein Problem da?



    Holz hat eine eher schlechte Wärmeleitfähigkeit. Das sollte auf der Außenseite bei weitem nicht heiß genug werden um Schaden anzurichten.
    Gehärtetes Epoxidharz ist chemisch sehr stabil. Ich würde da also auch beim Ablaugen keine Probleme erwarten. Im Zweifel an einer nicht sichtbaren Stelle den Lappentest machen.

    LG Sebastian

  • Altes Holzkanu innen entlackenDatum01.10.2019 06:38
    Foren-Beitrag von MrDick im Thema Altes Holzkanu innen entlacken

    Hi
    neben dem Schleifen kämen noch Erhitzen mit dem Heißluftföhn und abziehen oder abbeizen/ablaugen in Betracht. Das kommt aber auf den Lack an.
    Kunstharzlacke und evtl leinölbasierte Lacke sollten mit Hitze gut gehen. Schellack lässt sich z.B. mit Spiritus lösen.

    Ich würde das heiße Abziehen zuerst ausprobieren. Dabei bleibt der Lack eher an einem Stück und es ist nicht so eine Sauerei wie mit Lösemitteln zu hantieren. Das funktioniert sogar sehr gut um GFK-Beschichtungen abzulösen.

    Gutes Gelingen

    Sebastian

Inhalte des Mitglieds MrDick
Seite 1 von 68 « Seite 1 2 3 4 5 6 68 Seite »