Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.973 Beiträge & 15.868 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Peter,
    vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle, für die tollen Tage an der Neiße. Auch wenn das Wetter nicht so recht mitgespielt hat, war es trotzdem sehr schön.
    Ich freue mich schon auf unsere nächste Tour.
    Und Dank auch noch mal, das Du den Bericht so schnell erstellt hast.

    Gruß

    Joachim

  • Hallo Peter,
    danke für die tollen Bilder, und "das Futter für die Seele"!!! Das Format finde ich im Übrigen in Ordnung. Was ich allerdings nicht ok finde ist, dass ich statt mitzukommen Arbeiten gehen mußte . Aber naja, ich hoffe wir schaffen es in diesem Jahr noch einmal eine Tour zusammen zu unternehmen.
    Bis zum hoffentlich baldigen Wiedersehen viele Grüße aus Berlin

    Joachim

  • Schrankenlos durchs Grenzland Datum25.10.2011 10:58
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Schrankenlos durchs Grenzland

    Hallo Peter,
    vielen Dank für diesen tollen Bericht über unsere Tour. Die Idee mit dem Videotrailer finde ich hervorragend und er gibt auch die Stimmung bei der Tour ganz toll wieder, soll heißen, ich fand es einfach wunderschön und freue mich schon auf unsere nächste Tour.
    Den Trailer habe ich auch schon der ganzen Familie gezeigt, alle sind schwer begeistert.

    Bis bald und viele Grüße

    Joachim

  • Jongunjoki-TourDatum22.09.2011 08:34
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Jongunjoki-Tour

    Hallo Michael,

    ja, wie hat eigentlich das Wasser geschmeckt? Es fällt mir schwer, das zu beschreiben. Vielleicht trifft die Bezeichnung "etwas erdig" den Geschmack am besten. Es war aber auf keinen Fall so extrem, dass man das Wasser nur hätte mit Zusätzen trinken können.
    Aber in 1.5 Wochen werden wir ja diese Tour noch einmal unternehmen und dann werden wir gezielt auf die Geschmacksrichtung achten .

    Viele Grüße aus Berlin

    Joachim

  • Tagestour auf dem OulankajokiDatum22.09.2011 08:26
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Tagestour auf dem Oulankajoki

    Hallo Jürgen,
    ja, die Klettertour war wirklich sehr "nett". Heute können wir darüber lachen, aber in diesem Moment fanden wir das Ganze nicht so lustig, aber letztlich möchten wir diese Erlebnisse heute nicht mehr missen.

    Gruß aus Berlin

    Joachim

  • Tagestour auf dem OulankajokiDatum21.09.2011 14:32
    Thema von Joachim im Forum TOURENBERICHTE

    Auf unserem Weg in Finnland in Richtung Norden haben wir noch einen Abstecher in den Oulanka-Nationalpark gemacht und sind den Oulankajoki gepaddelt. Den Bericht dazu habe ich als pdf-Datei diesem Beitrag angehangen.

    Ich hoffe die enthaltenen Links funktionieren. Soweit wie ich es prüfen konnte war alles ok. Andernfalls bitte ich um eine Nachricht.

    Viel Spass beim Lesen

    Joachim

  • Jongunjoki-TourDatum14.09.2011 08:51
    Thema von Joachim im Forum TOURENBERICHTE

    Hallo allerseits,

    Frank hat gestern freundlicherweise meinen Bericht über unsere Paddeltour auf dem Jongunjoki eingestellt. Leider funktionieren die eingebauten Links nicht, so dass ich diese hier noch einmal veröffentlichen will.
    Die Links sind entsprechend der Benennung im Text aufgelistet.

    Viekijoki
    Die Einsatzstelle
    1.Nachtlager
    Rastplatz Laklaniemi
    Finnland 06.2011

    Der Link zur Beschreibung des Bärenpfades (Karhunpolku)bekomme ich nicht hin, daher die Beschreibung als Anhang.

    Viel Spass beim Lesen und anschauen


    Joachim

  • Thema von Joachim im Forum TOURENBERICHTE

    Am 09.03. fanden sich trotz des zunächst recht starken Windes 6 unerschrockene Paddler zur Fortsetzung der Spree-Befahrung zusammen. Karin & Peter, Claudia & Frank und Christiane und ich.

    Die Tour führt uns auf der Spree bis zum Wergensee (Neubrück/ Spree), dann weiter auf der Drahendorfer Spree bis zum Forsthaus an der Spree und schließlich noch ein paar hundert Meter auf dem Oder- Spree Kanal bis zur Kersdorfer Schleuse.

    Bei strahlend blauem Himmel starteten wir in Raßmannsdorf unterhalb der Brücke am Raßmannsdorfer Brückenweg. Der Einstieg ist trotz etwas höherem Wasserstand unproblematisch. Ein einsames Segelboot passiert unsere Einstiegsstelle und bleibt auch unsere einzige Begegnung mit anderen Booten an diesem Tag.

    Die erste Überraschung erleben wir an der Schleuse bei Neubrück. Wo wir noch vor 4 Wochen das Wehr problemlos passieren konnten, versperrt nun ein Nadelwehr die Weiterfahrt. Das Befahren des Wehres verwerfen wir nach einer kurzen Besichtigung und lassen uns dann von Peter schleusen.

    Danach geht es bis zur wohlverdienten Mittagspause weiter.

    Der Künzi ist schon in Gang gebracht, doch wo ist eigentlich das Essen? Alles noch im Kühlschrank zu Hause. Aber geteilte Freude ist doppelte Freude und die anderen haben eh zuviel mitgebracht, also wird geteilt und alle werden satt. Danach wird noch ein Sonnenbad genommen.

    Nach der ausgedehnten Mittagspause geht es weiter bis zur Schleuse Kersdorf. Die Männer werden geschickt, die Autos zu holen, während die Frauen noch ein Sonnenbad nehmen.

    Auf dem Rückweg wird noch einmal am Denkmal für einen Jagderfolg vom Kurfürst Friedrich III. halt gemacht und etwas Geschichte studiert. Dann geht es endgültig mit viel getankter Sonne im Herzen und auf der Haut wieder nach Hause.

    Es bleibt noch das Resümee, das die Spree ein wirklich schöner und abwechslungsreicher Fluss für Ein- und Mehrtagestouren ist und wirklich jedermann empfohlen werden kann.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Anregungen. Wir werden jetzt mal in uns gehen und unsere Vorstellungen mit den Empfehlungen versuchen in Übereinklang zu bringen.
    Ich denke der entscheidene Punkt wird die Frage nach der Einsparung bei dem Gepäck sein.

    Nochmals vielen Dank ...

    Viele Grüße aus Berlin

    Christiane und Joachim

  • Thema von Joachim im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo allerseits,
    nach einigen Suchen im Internet und langen Zögern möchte ich mal ein ganz profane Frage in die Runde werfen.
    Bei unseren bisherigen Gepäcktouren hatten wir einen ziemlich großen Faltstuhl und einen Noni Klappstuhl dabei. Nun bin ich auf der Suche nach einer angenehmeren Sitzgelegenheit, die man natürlich auch mit auf die geplanten Touren nehmen kann. Der zukünftige Stuhl sollte einigermaßen bequerm sein, nicht zu sperrig und auch nicht übermäßig schwer.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, die Zeit mir vielleicht so etwas selbst zu zimmern habe ich leider nicht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen etwas brauchbare zu finden. Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Viele Grüße aus Berlin

    Joachim

  • Frühlings-Aufbruchstour auf der SpreeDatum15.03.2011 10:51

    Hallo Peter,
    es war einfach eine tolle Tour und vielen Dank für Deinen Einsatz alles zu organisieren und Deine Mühe diesen Bericht zu erstellen.
    Trotz des durchgehend schönen Wetters waren wir allein unterwegs, was den Erholungseffekt nochmal gesteigert hat. Es macht immer wieder Spaß mit Gleichgesinnten zusammen unterwegs zu sein. Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Tour, wo auch immer.

    Gruß an alle

    Joachim

  • Dreistundenfilm über CanadierDatum12.03.2010 04:20
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Dreistundenfilm über Canadier

    Ach was beneide ich Euch. Ich haette meine Adresse in China angeben sollen, so muss ich nun warten bis ich wieder zu Hause bin .
    Aber ich wuensche Euch allen viel Spass beim Anschauen und Vorfreude ist bekanntlich die schoenste Freude.
    Dir Raphael noch einmal mal vielen Dank fuer Dein Engagement.

    Viele Gruesse aus China

    Joachim

  • Auch wenn man ein paar offene Stellen findet, so ist eine längere Tour tatsächlich nicht möglich . Wir waren in Schwedt und sind rund um die Schwedter Polder gewandert.
    Als Anhang ein paar Eindrücke vom Winterwetter.

    Gruß aus Berlin
    Christiane und Joachim

  • Wie sieht es mit der Verwendung von Biegesperrholz aus? Diese Art soll in einer Richtung relativ gut zu biegen sein. Selbst habe ich es noch nicht versucht, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.

    Gruß
    Joachim

  • Spantenriss eines KanuDatum15.01.2010 10:34
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Spantenriss eines Kanu

    Hallo Andreas,
    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe, mit soviel Aufwand habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich habe mir Deine Anleitung erst einmal ausgedruckt und werde mich am Wochenende damit auseinandersetzen.
    Deinem Hinweis zum Copyright bin ich gefolgt und habe den Anhang gelöscht. Auch wenn ich keine kommerziellen Ziele verfolge, muss es nicht erst Ärger geben. Also auch noch einmal Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße aus dem noch weißen Berlin

    Joachim

  • Hallo Bo,
    ich habe den Bericht im Tagesspiegel sofort gelesen und fürs Wochenende umgeplant. Christiane und ich wollen am Sonnabend an die Oder fahren und eine Spaziergang auf dem Deich machen. Wo genau werden wir uns heute Abend mal ausgucken.
    Vielen Dank für den guten Hinweis

    Gruß

    Joachim

  • Spantenriss eines KanuDatum14.01.2010 09:27
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Spantenriss eines Kanu

    Hallo Sebastian,
    erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort. Leider handelt es sich nach meiner Ansicht nicht um eine Koordinatentabelle, die hätte ich wahrscheinlich schon im CAD verhackstückt. Was ich konkret nicht verstehe ist die Angabe von "Höhen" für jeden Spant an den vorgegebenen Schnitten.
    Bsp.: Spant 0 (in Längsrichtung = Bootsmitte)
    Seite Deck = 281,5
    Schnitt 51 = 582,2
    Schnitt 102 = 579,0 ....

    Ich habe versucht die Blätter mit den Angaben las Datei anzuhängen und hoffe es funktioniert. Vielleicht erklärt das mein Problem.

    Gruß
    Joachim

  • Spantenriss eines KanuDatum14.01.2010 08:03
    Thema von Joachim im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Kanubauer,
    vor geraumer Zeit habe ich mir das Buch "Canucraft - Die Kunst ein Kanu zu Bauen" zugelegt und erst einmal zur Seite gelegt. Dem Wetter geschuldet habe ich es wieder aus der Versenkung geholt und begonnen zu lesen.
    Und da taucht auch schon das erste Problem auf. In diesem Buch sind diverse Spantenrisse abgebildet mit den dazugehörigen Maßtabellen. Leider erschließt sich mir nicht, wie ich die angegebenen Maße auf den Spantenriss übertragen kann. Ich verstehe es einfach nicht.
    Vielleicht kann mir einer von Euch mit einigen guten Hinweisen auf die Sprünge helfen.

    Viele Grüße aus dem weißen Berlin von

    Joachim

  • Frösteltour die 3. 30.12.09Datum22.12.2009 09:16
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Frösteltour die 3. 30.12.09

    Hallo Fröstelfans,
    Christiane und ich wissen leider noch nicht, ob wir dieses Jahr an der Frösteltour teilnehmen können, aber hier trotzdem ein kleiner Hinweis. Gestern sind wir bei Neu Zittau (vielleicht 3-4 km stromab der Jägerbude) über die Spree gefahren und sie war zugefroren. Wir waren ehrlich überrascht, da ich auf Grund der Strömung nicht damit gerechnet hätte. Sollte es wärmer bleiben, gehe ich davon aus, dass die Müggelspree wieder frei sein wird, aber eine Alternative sollte auf jeden Fall vorbereitet sein.

    Viele Grüße aus Berlin von
    Christiane und Joachim

  • Forumsaufruf aus ChinaDatum11.08.2009 19:20
    Foren-Beitrag von Joachim im Thema Forumsaufruf aus China

    Hallo Roland,
    nach meiner Erfahrung kommst Du seit gut einem Jahr nur noch über irgendwelche Hintertürchen aus China in das Forum. Ich hatte durch Zufall den Weg bei der Suche nach Angeboten für Canadier gefunden. Auf direktem Wege lief gar nichts, während wenn ich über die Rubrik Verkauf (über ein Angebot) im Forum war, konnte ich nach Herzenslust weiter lesen.
    Zum Teil ist es rech schwierig aus China heraus bestimmte Seite zu laden.

    Viel Spaß noch in China und bei Deinem anstehenden Yukon-Trip aus Berlin

    Joachim

Inhalte des Mitglieds Joachim
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »