Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.817 Beiträge & 15.836 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 10 cm KielsprungDatum26.10.2011 19:21
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema 10 cm Kielsprung

    Sehr schön, wo gibt's das zu kaufen?

    Frank

  • Klar, da fängt es an!

    Frank

  • Morgen Hohenlimburg???Datum20.10.2011 19:57
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Morgen Hohenlimburg???

    Hallo Gemeinde,
    am Sonntag das war richtig super!
    Nette Leute, gute Stimmung und dazu noch Sonnenschein, was willst du mehr?

    Mehr Paddeln!
    Daher werden Alex und ich auch am kommenden Sontag, den 23.10.2011, nach Hohenlimburg
    fahren. Wer sich anschließen möchte ist herzlich eingeladen.

    Gruß Frank

  • Morgen Hohenlimburg???Datum15.10.2011 10:16
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Morgen Hohenlimburg???

    Hallo Gemeinde,

    Ocoee - Alex und ich(Esquif Spark)werden morgen früh am 16.10.2011 nach Hohenlimburg fahren.
    Wer Lust hat, kann sich anschließen.

    Gruß Frank

  • Kanufahrer mit Auto im FlussDatum04.09.2011 10:12
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Kanufahrer mit Auto im Fluss

    Ganz so ein Unsinn ist das nicht,was Rene schreibt.
    Die Dinger haben kaum Verschränkung, überall Plaste und ohne Elektronik kommen die Kutschen nicht mal von einer feuchten Wiese runter.
    Wirklich fürs grobe sind die Fahrzeuge nur mit Servicemannschaft und Begleitfahrzeug.

    Richtige Geländefahrzeuge sehen anders aus.

    Gruß Frank

  • Mistwetter - Paddelwetter!Datum27.08.2011 17:18
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Mistwetter - Paddelwetter!

    Hallo Ralf,

    ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und dann das.

    Ich bin dabei.

    Gruß Frank

  • You Tube FundDatum17.08.2011 07:33
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema You Tube Fund

    Danke Bo,

    da muss der Gute aber aufpassen das er vor lauter Gebimsel den Überblick nicht verliert.

    Hier ein Link über Boot über Bootbergung und Selbstrettung bei schlechten Wetter.
    https://www.youtube.com/watch?v=4a5xTX-OBfQ&feature=related

    Gruß Frank

  • Zitat
    Das Palava war vor dem geposteten mein Favourit. Waren uns da aber unschlüssig, wie es sich im Wildwasser verhält.


    Genau, wenn man nicht Paddeln lernen will, nimmt man eine Gummikuh. Da wäre es besser einen Falter oder gleich das passende Boot zum Fluß zu tragen. Überhaupt, wenn ich 50 km laufe und dann einmal ein Boot brauche, um einen Fluß zu überqueren, dann würde ich wie unser Rüdiger Neberg mal eben aus einer Plane und einem Weidenstecken, einen Kahn bauen. Ansonsten mache ich eine Trekkingtour oder eine Expedition und wähle da nach mein Boot aus.

    Zitat
    Wär das Wetter nicht so lausig seit 2 Wochen wären wir einen Schritt weiter und hätten nen Nitrilon-Gumotex testen können vom naheliegenden Bootsverleih. Auf besser Wetter.


    Nur vermute ich, dass dieses bei euch nicht der Fall sein wird. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur das falsche Equipment.

    Zitat
    habe ich nicht als Ratschlag aufgefasst, eher als plumpes Schlechtgerede.
    Ich bin offen und nehme mir hier alle Ratschläge zu herzen, solange Sie als diese gemeint sind.


    Und du erwischst mit deinen Zitaten häufig selbst den falschen Ton.

    Gehst du wandern oder willst du Boot fahren. Beim Wandern solltest du das Boot zuhause lassen.
    Wenn du paddeln willst und flexibel sein möchtest, dann nimm einen Falter. Ab den 20-er Jahren sind die alten Faltbootpioniere weiß Gott wo hin gefahren und gelaufen. Mit ihren Faltbooten sind sie locker im WW 3 oder 4 unterwegs gewesen. Ja, die konnten auch paddeln.
    Und du weisst es doch eh besser, als all die anderen die schon sehr lange draußen unterwegs sind.

    Schönen Tag

    Frank Münker

  • Hier ein FilmDatum17.07.2011 12:44
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Hier ein Film

    Hallo Gemeinde,
    anbei habe ich hier ein paar Bilder von Tourenbooten im bewegten Wasser.
    Dermott im Ga... Canoki, Ich im Yellowstone und im Chum von Chestnut. Leider finde ich kein Bild von Ralf im Ga..Yoho.

    Gruß Frank

  • Hier ein FilmDatum15.07.2011 15:44
    Thema von Frank Münker im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Gemeinde,
    hier ein Film, wo ihr sehen könnt, was ihr mit euren Booten so machen könntet.
    https://www.youtube.com/watch?v=JArzcFrnQlU&NR=1

    Fröhliches Paddeln

    Frank

  • Der Trapper hat recht!

    Bettina hätte sich vorstellen und auch erwähnen können an welcher Uni sie studiert.
    Eine Marktumfrage einstellen, nur dammit Betty ein paar Euros von ihren Auftragsgebern bekommt, gehört nicht ins Forum.
    Ansonsten würde ich gerne eure Unterhosen- so wie die Schuhgröße wissen, denn aus deren Quersumme kann ich Eure Kreditwürdigkeit errechnen und über die Information wird sich die Schufa sehr freuen.

    Gruß Frank

    PS. Warun bezieht Bettina gar keine Stellung?

  • Hi, Müllers Bettina,

    ich mach nicht mit, weil man garnicht weiss wer du bist.

    Frag dich doch selber!

    Frank

  • Ich finde den Spaten echt gut. Ob er nun mit einem Schweizertaschenmesser verglichen wird steht ja nicht zu Debatte, wie Rene schon angemerkt hat.
    Ich habe immer einen Spaten dabei, da er ein sehr nützliches Werkzeug für das Lager ist.
    Er ersetzt häufig die Toilette, oder lasst ihr eure Hinter(n)lassenschaften mit einer weißen Fahne in der Gegend rum liegen.
    Mal eben eine Feuerstelle ausheben, na was brauche ich, natürlich den Spaten. Grasnarbe abgestochen, Loch ausgehoben, Feuer machen, Kochen und nach dem ablöschen Erde wieder einfüllen, Grasnarbe auflegen, schon sind die gröbsten Spuren des Lagers beseitigt.
    Der Lagerplatz hat eine unebene Fläche. Spaten zur Hacke umfunktionieren und den Platz ebnen.
    Starker Regen und du hast mal wieder beim Aufbau des Zeltes nicht aufgepasst. Nun ergießt sich ein Fluss durch dein Zelt. Spaten raus und einen Graben geschmissen, schon liegst du im Trocknen.
    Es gibt sicher noch eine Menge anderer Einsatzmöglichkeiten für solch eine Chinesische Wunderwaffe.

    Danke an Rene für den Link.

    Gruß Frank

  • Für alle AllyfansDatum22.05.2011 17:52
    Thema von Frank Münker im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Ihr Lumpenbootfahrer,

    hier ein Video, wo Eure mit Stöckchen ausgesteifte Plane neh echt gute Figur macht.




    Gruß Frank

  • 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tourDatum23.03.2011 10:00

    Hallo Alex,

    von dem Novacraft Prospector halte ich nicht viel.
    Ich kenne die Original- Boote von Chestnut und fahre selber einen Chum.
    Mein Freund Paul hat einen Pal und Jörg den Prospector.
    Ich habe mir bei dem Importeur von Novacraft den Pal und den Prospector angeschaut.
    Leider ist der leichte Rundboden an beiden so gut wie verschwunden.
    Ich denke dieses hat man für eine bessere Anfangsstabilität geopfert.
    Es lag auch ein Laminat Prospector auf dem Hof des Händlers, wo das Unterwasserschiff deutlich dem Chestnut- Prospector ähnelte.
    Vielleicht stört dich das zur Zeit noch nicht, aber wenn du Canadian Style paddeln möchtest macht sich dieses bemerkbar.
    Die Bilder sind von einem American Traders Prospector in Kohle ca. 15 Fuß lang.

    Gruß Frank

  • EPP die Rettung vor der Fluss-Sperrung?Datum06.03.2011 20:44
    Thema von Frank Münker im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Ist der EPP die Rettung vor der Fluss-Sperrung?

    Wenn man die aktuellen Fluss-Sperrungen oder auch nur die Beschränkungen anschaut, muss man über eine Lösung nach denken.
    An vielen Füssen werden Bootszählungen durchgeführt, es werden Kontingente für Verleiher, Organisierte und für Privat-Paddler ausgegeben. Siehe Rur oder die hessischen Flüsse. Über diese Kontingente entscheiden die Regierungsbezirke oder Landratsämter. Häufig gibt es vor ab Anhörungen, wo verschiedene Interessenverbände ihre Bedenken und Einwände angeben.
    Und hier hat der Kanute mächtige Gegenspieler. Als mächtigster sind da die Umweltverbände, die mittlerweile sehr gut mit der Politik vernetzt sind. Weiter sind da noch die Angler und ihr Verband und die Touristikverbände.
    Auf manchen Flüssen ist sie Frequentierung mit Booten so hoch, dass man wie Jesus trockenen Fußes über das Wasser laufen kann. Lahn, Altmühl usw. dieses liegt aber sicher nicht an den privaten oder organisierten Paddlern, sondern an den Massen von Verleihern. Wenn der Druck auf solchen Flüssen wächst, werden die Umweltverbände Ausgleich fordern. Auf jedem Fluss, der von Verleiher erobert wird, gibt es irgendwann auch eine Befahrungsregelung.
    Daher wäre eine freiwillige Einführung des EPP vielleicht ein geeignete Strategie den Verleihern das Wasser ab zu graben. Man sollte dann auch nicht so niedrig einsteigen sonst geben die den EPP 1 mit dem Paddel und mit der Schwimmweste EPP 2 aus. Ich bin eigentlich gegen Regulierungen aber noch mehr bin ich gegen Fluss-Sperrungen. Dann lieber unserem Verband, der unsere Interessen vertritt, eine Einnahmequelle ermöglichen, die ihm das auch weiter ermöglicht uns zu vertreten, da seine finanzielle Situation nicht so gut ist. Wenn wir Paddler eine Befähigung nachweisen, dass wir einen Fluss befahren können, ist dieses auch bei Anhörungen zu Fluss-Sperrungen ein Dagegen-Argument.
    Und wenn Fluss- Sperrung, dann aber bitte richtig. Keine Paddler und keine Angler. Die laufen durch die Auen und am so schützenwerten Ufer rum.

    Gruß Frank

  • Mad River Freedom SoloDatum27.02.2011 12:11
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Mad River Freedom Solo

    Hallo Peter,

    da sonst keiner auf das Thema anspricht, versuche ich dir einen kleinen abriss über Solo-Boote zugeben.

    Erst mal ist der Mad River Freedom für Touren auf strömendem Wasser konzipiert. Du musst davon ausgehen, dass er auf stehendem Gewässern nicht gerade der schnellste ist. Anders als auf der Homepage von Madriver.de beschrieben ist, glaube ich dass der Freedom einen V-Boden hat. Daher wird er sich erst mal kipplig anfühlen, vor allem wenn man vorher den Nova Craft Prospektor 16 gefahren hat. Dieses Boot hat einen sehr flachen Boden für einen Prospektor.
    Ich denke, dass der Freedom durch seinen Kielsprung von 6 cm sehr gut dreht. Die Kapazität des Bootes reicht auch für Solo Touren, daher meine ich, dass es nicht das verkehrteste Boot für deine Ansprüche ist. Allerdings würde ich mich auch noch nach Alternativen um schauen. Wenn du mit einer Gruppe Tandem- Boote unterwegs bist, musst du dich schon mit dem Freedom ran halten, um mitzuhalten. Wenn die Geschwindigkeit des Bootes keine große Rolle spielt,
    dann schau dir die Super Nova Solo 14 von Nova Craft an. Dieses Boot hat einen sehr flachen Boden. Dreht gut, ist aber sehr lahm. Also nur etwas für strömende Gewässer, auf ruhigen Flussabschnitten zäh zu paddeln. Wenn du flotter unterwegs sein möchtest und die Bäche nicht zu eng werden, würde ich mir noch den Wenonah Rendezvous anschauen. Das Boot ist sehr lang, aber wenn man es auf die Kante legt, dreht es hervorragend läuft auf Stauwasser sehr gut. Weiter erscheint mir der Raven von Swift ein interessantes Boot für dich zu sein. Der läuft auch besser als der Freedom. Swift hat ausserdem noch den Osprey, den bin ich aber noch nicht gefahren. Dieser hat einen mäßigen Kielsprung und daher muss man dieses Boot sicher sehr gut kanten, um in ein Kehrwasser zu kommen.

    Leider ist es wie immer, um das richtige Boot für sich und seine Ansprüche zu finden, heißt es möglichst viele Boote aus zu probieren und dann hast du es gekauft, schon haben sich deine Ansprüche geändert, so dass du dich nach dem nächsten Boot um schaust.

    Eine gute Möglichkeit viele Boote Probe zu paddeln ist das GOC-Treffen, dieses Mal findet es an der Werra statt und da es das 20-jährige Jubiläum ist, werden sich auch viele Händler dorthin auf den Weg machen.

    Ich selber fahre übrigens den Bell Yellowstone Solo auf Kleinbächen. Den habe ich mit Luftsäcken gefittet, aber nach hohe Wellen und steilen Abstürzen muss man in das nächste Kehrwasser um das Boot zu leeren. Auch möchte er erst mal darein geprügelt werden.

    Letzter Satz: Es hängt sehr viel von Deinem Paddelstyl ab, was du mit einem Boot machen kannst.

    Gruß Frank

    PS. Die Bilder sind von Rene oder Klaus oder (ich weiß nicht wenn ich noch vergessen habe).

  • Naturnahe?Datum14.02.2011 13:56
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Naturnahe?

    Hallo Gemeinde,

    hier ein Link zum Thema.
    http://vivalranger.com/

    Die Seite sowie die Videos sind recht anschaulich.

    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,
    der Rodeo könnte mir auch passen.
    Daher würde er mich auch interessieren.

  • Die Pegel steigenDatum13.02.2011 19:38
    Foren-Beitrag von Frank Münker im Thema Die Pegel steigen

    Hallo Wolfgang,

    ich wusste nicht wo der Knopf zum Einschalten war.
    Aber als ich den gefunden hatte, tat es mir leid, dass wir die Agger gepaddelt sind.
    Der Gyramax ist ein nettes Teil, doch habe ich mir ihn viel kippeliger vorgestellt.

    Gruß Frank

    Die Bilder sind von Klaus, Danke.

Inhalte des Mitglieds Frank Münker
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »