Thema von oba_we im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Hallo, Unser Wenonah Sundowner 18 hat nach 24 Jahren viele Schrammen und blanke Gewebestellen im Rumpf. Das möchte ich fachmännisch reparieren /neu transparent beschichten lassen. Gibt es hier Empfehlungen, wer so was im Umkreis Berlin professionell kann? Notfalls fahre ich auch etwas weiter. Bitte keine Tips "Ist alles ganz einfach" - das ist einfach nicht mein Ding. Besten Dank für kurze Tips Olaf
Hallo, ich suche für unseren Wenonah Sundowner 18 einen passenden Schalensitz (vorn) zum Tausch gegen des Flechtsitz. Hat jemand sowas gebraucht oder neu? Beste Grüße
Thema von oba_we im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Hallo, ich manchen älteren Reiseberichten wird von schlechter Wasserqualität in diesem Abschnitt berichtet. Gibt es von Euch aktuelle Einschätzungen für diesen Abschnitt? Wir sind 2016 von Digoin bis Cosne sur Loire gefahren, da hatten wir damit keine Probleme. Herzliche Grüße
Hallo, leider bricht das Geflecht eines der beiden Sitze in unserem Wenonah Sundowner. Gibt es noch irgendwo Ersatz? Rückmeldung gern auch per PM Beste Grüße
Hallo, ich suche als Ersatz für meinen Wenonah Sundowner 18 einen schmalen Flechtsitz. Die gibt es offenbar nicht mehr neu. Die derzeit lieferbaren Sitze haben oft allein schon 42 cm Sitzbreite
Der Sitz sollte folgende Maße haben: Breite Sitzfläche ca. 32 cm Länge der Querholme zur Befestigung der Sitzes an der Reling: 52 cm / 43 cm
Thema von oba_we im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Hallo,
ich habe Tourenbeschreibungen im Båven Seengebiet (Södermannsland) gelesen. Das liest sich erst mal ganz gut. Wir planen eine längere Toir (20 Tage Ende Juni/Anfang Juli 2015)
Es wird aber darauf hingewiesen, dass in der 1. Sommerhälfte viele Inseln im Båven See wegen Vogelschutz gespeert seien. Gibt es hier jemanden der dazu konkrete Erfahrungen hat oder sagen kann welche Inseln gesperrt sind?
Ich frage mich, ob sich das Gebiet dann noch lohnt und man genügend Übernachtungsplätze findet.
ich mache die Diskussion zur Dordogne mal wieder auf. Wir möchten dieses jahr im Juli dort hinfahren. Man liest nun, dass es dann dort "voll" sein solle. Gibt es dazu hier im Forum konkrete Erfahrungen?
- Knubelt es sich um Juli eher um einzelne Tagesverleiher/Ortschaften oder ist es die ganz Dordogne "voll". - Was heißt voll - wie kann man sich das vorstellen? Un ist klar dass wir nicht in Lappland paddeln, aber wir möchten auch keine Kanuketten bilden. - Wie sieht es um Juli an der Dordogne auf Übernachtungsplätzen aus? Findet man da noch Stellplätze fürs Zelt ohne Enge und Gruppenpartys?
Verkaufe meinen neuwertigen Bell Magic in Kevlar Chrystal und Holztrim mit Flechtsitz.
Das Boot ist nun verkauft!
Das Boot wurde April 2010 neu gekauft uns ist in sehr gutem neuwertigem Zustand. Es wurde nur auf der Havel (Sandufer) gefahren und hat keine größeren Schrammen oder Kratzer.
Ich verkaufe das Boot weil ich beim Solofahren auf Kajak umsteigen möchte. Standort ist nähe Potsdam
Beschreibung:
DAS schnelle, leichtläufige Solo Tourenkanu für größere Fahrer, ähnelt in der Rumpfauslegung den Marathonbooten, damit werden lange Strecken zum Vergnügen. Nicht nur die Länge läuft, sondern auch eine reduzierte benetzte Fläche des Bootsrumpfes ermöglicht Speed.
Neupreis des Bootes liegt derzeit bei 2.800 Euro
Maße: Länge ca. 488 cm Breite ca. 72 cm Höhe Bug ca. 47 cm Höhe Mitte ca. 32 cm Höhe Heck ca. 42 cm Zuladung max. ca. 295 kg optimale Zuladung 72/128 kg ca. 16 kg Gewicht (müsste ich noch nachmessen)
Hallo, hier noch ein kurzes Fazit zum Einsatz des Shangri La 5 mit Innenzelt dieses Jahr in Schweden: Das Zelt hat für zwei Personen wunderbar viel Wohn- und Gepäckplatz. Die (Steh-)Höhe ist wunderbar beim An- und Ausziehen. Die Packmaße waren wirklich sehr Kanufreundlich. Dicht war das Zelt bei zwei vollen Regentagen auch. Etwas tricksen muß man auf Felsuntergründen, da das Zelt volle Spannung auf den Herringen braucht. Hier haben wir uns mit Hilfleinen zu Spalten etc. und Feldbrocken geholfen.
Hallo, ich werde wohl genauso wie alle Anderen den Preis für das Auswechseln der Manschetten zahlen müssen. Oder gibt es deutsche Anbieter, die das aus Freundschaft machen? Gul Trockenanzüge werden auch in Deutschland angeboten. Bei meiner deutschen Musto Segeljacke in Deutschland gekauft, durfte ich auch 45 Euro für das Wechseln von Armmanschetten bezahlen, obwohl es klar ein Materialfehler war.
Hallo, diese guten Erfahrungen kann ich nur bestätigen: Am Dienstag GUL Trockenanzug (100 Euro günstiger als in D)bestellt und bezahlt. Am Donnerstag Abend per DHL geliefert. (Versandkostenfrei aus UK)
1 x Paddel in 106 cm Gesamtlänge; 60 cm Schaftlänge (Versand mit DHL 5,90 Euro) 1 x Paddel in 121 cm Gesamtlänge; 70 cm Schaftlänge (Versand mit Ilox wg. Überlänge 10,90 Euro)
Preis je 15,- Euro plus Versand (Gern auch Abholung nähe Potsdam, oder Übergabe in Berlin an der Stadtbahn (Alex)
ich hatte mir diesen Bootswagen (der-bootswagen.de / Kholaya) in der Ausführung mit Lufträdern und Edelstahllagern kurz vor unserem Schwedenurlaub (Glaskogen) gekauft, weil der Zölzer Expetition leider nicht kurzfristig lieferbar war. Daraus wurde dann ein unverhoffter Test dieses Bootwagens:
Leider scheint mir dieser Wagen nicht für holprige Umtragestellen geeignet: Ein Achschenkel des Wagens, klappte beim zweiten Einsatz unter unserem beladenen (ca. 55 kg Gepäck & 19 kg Boot) Wenonah Sundowner 18, Kevlar mit einem leisen Klacken zurück unter die Quertraverse. Der Achsschenkel wird bei diesem Bootwagen lediglich von einer Edelstahlklammer (siehe Foto) und (bedingt) von dem Spanngurt in der Fahrposition gehalten. Offenbar reicht diese Konstruktion nicht für einen sehr holprigen Waldweg, bei dem auf seitliche Belastungen auf die Räder ausgeübt werden. Nachdem ich die Klammer wieder zurechtgebogen hatte, ist mir dieses Maleur noch zwei mal auf dieser Umtrage passiert.
Da diese Umtrage 4,5 km lang war, habe ich das Problem dann mit mehreren passend zugesägten (Danke Leatherman!) Holzlatten gelöst (siehe Foto), die glücklicherweise neben einem Holzsteg herumlagen und früher dort mal gebrochen waren.
Nun hatte ich gehofft, den Bootswagen angesichts dieser sicherlich konstruktiv bedingten Schwäche zurück geben zu können. Leider bekam ich vom Hersteller die Antwort, dass mein Problem gar nicht passieren könnte, weil doch alles so gut konstruiert sei. Das ist für mich alles andere als aus Erfahrung lernen.
Jeder muß selber entscheiden, ob er sein Boot und sein Gepäck diesem Bootwagen anvertraut. Ich werde es nach diesen Erfahrungen nicht mehr tun und hoffe ihn zurück geben zu können oder werde ihn verkaufen.
ich suche diesen Bootswagen in gebrauchtem Zustand. Hat den jemand unausgelastet bei sich rumstehen? Ich freue mich über funktionsfähige Angebote per PM
wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen zur Pflege von GFK / Kevlar Rümpfen?
Selbst die Hersteller geben unterschiedliche Empfehlungen: Bell Canoe Works (USA) rät ausdrücklich von der Verwendung von Wax ab und empfiehlt nur eine Art UV Schutz Spray (303 Protectant). Hier findet sich sogar die Aussage, Wachs bremse den Rumpf im Wasser.
Demgegenüber empfiehlt Wenonah ausdrücklich das jährliche Wachsen (auch mit Autowachs) als Standardpflege.
Kann das wirklich so unterschiedlich je nach Marke sein?