Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.967 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ostern und die Woche danachDatum31.03.2024 17:33
    Foren-Beitrag von rené im Thema Ostern und die Woche danach

    Hallo Peter wir waren letzte Woche privat sehr eingespannt deshalb erst jetzt eine Antwort.
    wir campieren beim BFC und sind zwei Tage mit dem Club mitgefahren.
    Wir haben vor, noch bis Donnerstag zu bleiben.
    So das Wetter passt, könnten wir zusammen etwas machen.
    Main und Regnitz sind wir in den letzten Tagen gepaddelt.
    Hast du eine konkrete Idee?
    Näheres per pm.

    Gruß René

  • Ostern und die Woche danachDatum31.03.2024 17:33
    Foren-Beitrag von rené im Thema Ostern und die Woche danach

    Hallo Peter wir waren letzte Woche privat sehr eingespannt deshalb erst jetzt eine Antwort.
    wir campieren beim BFC und sind zwei Tage mit dem Club mitgefahren.
    Wir haben vor, noch bis Donnerstag zu bleiben.
    So das Wetter passt, könnten wir zusammen etwas machen.
    Main und Regnitz sind wir in den letzten Tagen gepaddelt.
    Hast du eine konkrete Idee?
    Näheres per pm.

    Gruß René

  • Loire zu OsternDatum16.03.2024 07:07
    Foren-Beitrag von rené im Thema Loire zu Ostern

    Hallo David,

    wir sind zweimal die Strecke gefahren.
    Im Sommer müsst ihr schauen, ob die Loire noch genügend Wasser hat. Die letzen zwei Jahre war das nicht der Fall.
    Deshalb mussten wir unsre eigenen Pläne, die Schlössertour ab La Charité zu fahren, leider canceln.

    Bin wie Rudo der Meinung, dass die Tour durchaus anfängerfreundlich ist.

    Versorgen kann man sich jederzeit in den anliegenden Orten.

    Auf jeden Fall sehenswert ist La Charité. Da gibt es auch die m.E. besten palmier (Schweineohren in FR) beim ersten Bäcker auf der linken Seite der Straße, wenn man von der Loire hoch in den Ort geht. In Pouilly ist die Touristen-Info interessant. Dort gab/gibt(?) es eine interaktive Ausstellung über die Weinherstellung in der Gegend. Meist ist auch einer der Weinbauern vor Ort, der seine Weine präsentiert. Man kann aber auch direkt bei Höfen im Ort probieren. Auf der Rückfahrt haben dann auch folgerichtig mehrere Kisten Pouilly Fumé und Chardonnay sur Loire den Weg in den Kofferraum gefunden.

    Ich habe beide Male das Auto mit dem Zug nachgeholt, geht auch am Allier ganz gut. Gab sogar mal eine durchgehende Verbindung, mittlerweile muss man einmal umsteigen. Es gibt eine App der französischen Bahn, die gut funktioniert.
    Das Boot ist beim Zelt auf dem Camping geblieben und meine Frau hat sich nen ruhigen Lesetag gegönnt.

    Gruß René

  • Ostern und die Woche danachDatum15.03.2024 22:47
    Thema von rené im Forum SÜD

    Wir, meine Frau und ich, sind zu Ostern beim Bamberger Faltbootclub, um an den dortigen Ausfahrten teilzunehmen.
    In der Woche danach wollen wir im Süden bleiben und noch die eine oder andere Tour machen. Sollte jemand in der Umgebung zur gleichen Zeit unterwegs sein, würden wir uns über Begleitung freuen.

    Schönes Wochenende
    René

  • Schlafsack und IsomstteDatum21.01.2024 12:36
    Foren-Beitrag von rené im Thema Schlafsack und Isomstte

    Wir haben für Gepäcktouren seit 6 Jahren die Exped Synmat 9LW (tragen jetzt andere Bezeichnungen) und seit 10 Jahren meist die ME Titan 750 (Daunenschlafsack). Wir sind sehr zufrieden damit. Sowohl mit dem Packmaß, als auch mit der Wärmeleistung und dem Wohlfühlfaktor. Einigen sind die Exped-Matten etwas zu laut - sie knarzen ein bisschen. Das Problem haben m.E. aber alle Leichtmatratzen. Uns störts nicht. Wenn wir schlafen, schlafen wir.
    Fürs Standquartier nehmen wir Therm-a-rest 5cm selbstaufblasend (halten schon länger als 10 Jahre) mittlerweile zusammen mit dem Feldbett. Man wird halt bequemer und vielleicht auch etwas älter.

    Ich würde immer eher nen wärmeren Schlafsack wählen. Lieber auflassen, weils zu warm ist, als frieren.
    Nach meiner Erfahrung verlieren Schlafsäcke im Laufe der Jahre ohnehin etwas Wärmeleistung.

  • eine kleine WeihnachtstourDatum11.01.2024 19:38
    Foren-Beitrag von rené im Thema eine kleine Weihnachtstour

    Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen, mir hat deine Tour und auch die Geschichte drumherum gefallen.
    Du hast auch eingangs deutlich gemacht, dass du sehr wohl reflektiert und überlegt geplant und gehandelt hast.
    Eine Einladung zu einer Spreetour bei Hochwasser, hab ich schon mal ausgeschlagen, weil ich gerade nicht an den Anrainern, welche ihr ihr Hab und Gut retten müssen, lustig im bunten Boot vorbeifahren wollte.

    Ich paddle ganzjährig, solange es eisfrei ist. Eine leichte Eisschicht finde ich sogar spannend. Dieses leichte Knistern, wenn sich am Ufer das Eis zusammen schiebt.
    Ich fahre auch bei den meisten Wasserständen - immer vorausgesetzt, ich gefährde weder mich noch andere.

    Die Außenwahrnehmung ist so eine Sache für sich. Als Paddler bewegen wir uns ohnehin oft außerhalb der Komfortzone vieler Anderer.
    Viele meiner Kollegen halten mich für eher seltsam und leichtsinnig, wenn ich erzähle, dass wir (mein Verein) zum ersten Advent paddeln gehen und dabei draussen schlafen.
    O-ton: "Aber das ist doch viel zu kalt zum Zelten". Meine Standardantwort lautet dann immer: "Ja klar, deshalb nehmen wir erst gar keine Zelte mit, sondern maximal ein Tarp gegen den evtl. Regen.".

    Mal ganz provokant und überspitzt gesagt - wenn die Menschheit alles unterlassen hätte, was gefährlich sein könnte, würden wir immer noch in Afrika auf dem Baum sitzen und uns nicht runter trauen, weil uns ja der Löwe fressen könnte.

  • Frösteltour 2023Datum27.12.2023 21:35
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Das ist sehr schade, aber Eure Gesundheit geht natürlich vor.

    Ich würde an der Stelle jetzt nen Cut machen wollen.
    Die Frösteltour 2023 auf der Müggelspree ist damit gecancelt.
    Sorry, aber es sind mir mittlerweile zuviele Ab- und Vielleichtzusagen.

    Mal sehen ob es nächstes Jahr was wird.


    Allen einen guten Rutsch und einen gesundes neues Jahr
    Gruß René

  • Frösteltour 2023Datum27.12.2023 17:30
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Hallo Peter, hallo Marianne,

    freut mich, dass ihr dabei seid.
    Verstehe ich dich richtig, dass ihr mit zwei Autos kommen wollt, um uns das Shutteln zu erleichtern?
    Wenn nicht ist aber auch kein Problem, dann treffen wir uns zu dritt mit Torsten. Jeder nimmt einen von euch ins Auto und Torsten euer Boot mit aufs Dach.

    @Bernhard: Seid ihr nun dabei?

    @Stefan(De_Bakey) Fährst Du dann Solo oder hättest du noch nen Ersatz für Jackson im Ärmel?

  • Frösteltour 2023Datum25.12.2023 07:24
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Dann müssen wir uns aber wirklich runtertreiben lassen.
    Wir(das heisst meine Frau und ich) fahren auf einem fließendem Gewässer, wie der Müggelspree, im Tandem im Schnitt 6 - 6,5 kmh, ohne uns anzustrengen.
    Da sind wir, inklusive einer Stunde Pause, spätestens um 13 Uhr fertig?!

    @Jens: Zu wann hast du die Plätze bestellt?
    Beim letzten Mal, auf der Wannseerunde, waren wir ne Stunde zu früh in der Gaststätte.

  • Weihnachtsgrüße 2023Datum24.12.2023 05:57
    Thema von rené im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Ich wünsche allen ein frohes Fest und besinnliche Stunden im Kreis der Familie und/oder von Freunden.
    Auch der gute Rutsch ins neue Jahr soll nicht unerwähnt bleiben, der hoffentlich allen vergönnt ist.
    Passt auf Euch auf.
    Auf dass wir uns nächstes Jahr gesund und munter am oder auf dem Wasser wiedersehen.

    Grüße
    René

  • Frösteltour 2023Datum21.12.2023 17:20
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Hallo Stefan,

    das tönt doch gut.
    Ich werde nachher auch noch ein paar Telefonate führen, um letzte Absprachen zu treffen.
    Sobald alle Klarheiten beseitigt sind, schreib ich nochmal was.

    Gruß René

  • Frösteltour 2023Datum13.12.2023 08:35
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Hallo Stefan,

    würde mich freuen, wenn Du dabei wärst.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir gegebenenfalls noch ne andere Lösung finden können.

    Gruß René

  • Frösteltour 2023Datum12.12.2023 19:52
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Hallo Paddlers,

    Anka hat mir geschreiben, dass sie doch nicht mitpaddeln möchte.
    Hat noch Jemand einen Paddelpartner für Jackson?
    Ein Boot könnte ich mitbringen, im Zweifel den Falter.

    Gruß René

  • Frösteltour 2023Datum10.12.2023 10:23
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Ja, ist bei Spree-Curry. Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir auch wieder ein, dass es recht steil ist. Steht halt in der Canua-app als offiz. E/A-Punkt drin.

    Zitat von Spartaner im Beitrag #34
    was ich selber schon ein paar Mal gemacht habe ist der Einstieg hier. Für eine Gruppe ist das aber eher nichts. Es ist dort eng, man kann kaum wenden, die Anwohner gucken komisch, und der direkte Einstieg wurde in den letzten Jahren auch immer übler. Aber es sind nur 0.4km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.

    Das müsste der Punkt sein, den ich an der "Neue Spreestraße" gemeint habe.

    Aber schon mal vielen Dank für die konstruktive Hilfe.
    Euch ne schöne Vorweihnachtszeit(mit Enkelchen).

    Gruß René

  • Frösteltour 2023Datum10.12.2023 08:13
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Perfekt, dann haben wir schon mal für vier Fahrer einen Lift.
    Nimmt doch langsam Gestalt an.
    Wenn das mit Kanusport Spree nicht klappen sollte, gibt es ganz in der Nähe ne Ecke in der Neuen Spreestraße, direkt an der Spree. Dahin mussten wir im Hochsommer auch mal ausweichen. Ist nicht so komfortabel einzusteigen aber es geht.

    PS.:Hab gerade noch mal auf Canua gesehen, dass zwei Kilometer oberhalb, eine offizielle Ein- und Aussatzstelle ist, Hauptstraße/ Ecke Am Anger. Wäre dann quasi gesetzeskonform.

  • Frösteltour 2023Datum08.12.2023 13:31
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Dann fahren wir halt 9:00 Uhr los.

    Momentan brauchen wir, nach meiner Berechnung, 2 Autos zum Shutteln unten.
    Für mich liegt es quasi auf der Strecke.
    Da ich Paul und Manuela aus Potsdam mitbringe, hätte ich noch einen Platz. Allerdings keinen Platz für ein Boot.
    Deshalb mein Vorschlag an Jackson:
    Wir treffen uns ca. 8:15 Uhr in Neu-Zittau, Mühlenstraße/Ecke Spreebordstraße; du lässt dein Auto stehen und steigst bei uns mit ein.

    Nun müsste sich nur ein weiteres Auto mit genügend Platz auf dem Dach finden, welches z.B. Anka plus Boot trifft und mit nach Hangelsberg nimmt.

    Btw. Hat Kanusport Spree am 30.12. überhaupt auf und sind die einverstanden, dass wir über Ihr Gelände einsetzen?

  • Frösteltour 2023Datum06.12.2023 22:45
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Sorry, aber wolltest du meine Meinung oder meine Zustimmung?

    Wenn wir die Autos, wie von mir vorgeschlagen, vorher platzieren - wir kommen schließlich alle aus Richtung Berlin - ersparen wir uns eine Menge Fahrerei.

    Das ist meine Meinung.

  • Frösteltour 2023Datum06.12.2023 21:22
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Die Strecke ist ja, für ein mäßig fließendes Gewässer nicht so lang.
    Da wir keine ungeübten Paddler dabei haben - jedenfalls nehme ich das an, gehe ich von einer reinen Paddelzeit von max. 4,5 h aus. Plus eine Stunde Pause (Picknick und warme Getränke) sind wir bei 5,5 - 6 Stunden. Spätestens 15:30/16 Uhr wollen wir vom Wasser sein.
    Ich denke, dass 9 Uhr am Einstieg und 9:30 Uhr auf dem Wasser reichen sollte.
    Oder spricht etwas dagegen?

  • Frösteltour 2023Datum05.12.2023 23:03
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Kommt drauf an, wie viele Autos es werden.
    Es treffen sich einige unten am Ausstieg und lassen ein oder mehrere Fahrzeuge dort.
    Oder hat jemand einen Bus mit mehr als fünf Plätzen? Das wäre natürlich das einfachste.
    Anka kommt mit Auto, wegen des Sundowners.
    Wie sieht es bei dir aus Jackson? Hattest du vor, mit dem Auto zu kommen oder mit den Öffis?


    Ich mach mal ne erste vorsichtige Liste auf.

    René + Raika
    Torsten + Kerstin
    Anka + Jackson
    Martin + Marion
    2 x Blauwal (Sorry, ist zu lange her, hab eure Namen nicht mehr auf dem Schirm)
    Paul + Manuela (fahren vermutlich bei uns im Auto mit)
    (Bernhard + Frau ?)

    Gruß René

  • Frösteltour 2023Datum04.12.2023 19:23
    Foren-Beitrag von rené im Thema Frösteltour 2023

    Na das klingt doch nach nem Vorschlag und sollte gemütlich werden, wo es sogar im Namen steckt.

Inhalte des Mitglieds rené
Seite 1 von 37 « Seite 1 2 3 4 5 6 37 Seite »