Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.029 Mitglieder
115.008 Beiträge & 15.876 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Royalex-ReparaturDatum18.03.2006 10:02
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Royalex-Reparatur

    ABS Paste? Selbermachen!
    ABS Kunststoff-Reste klein shreddern und in Aceton auflösen.
    Am besten ist das Recycling mit einem Marmeladenglas zu machen. Bei normaler Raumtemperatur dauert es ca. 3 -4 Tage bis sich das ABS im Aceton aufgelöst hat. Je dünnflüssiger, desto besser "bondet" das Zeug am Royalex und desto häufiger muss man überpinseln (und warten bis es trocken ist).
    Ich setze immer zwei Varianten an:
    einmal dick und zäh und einmal dünnflüssig.
    Mit dem dünnflüssigen "vorstreichen", dann Glasgewebe nach Bedarf drüber, wieder dünn drüberstreichen. Warten bis es leicht angebunden ist und dann die dicke Paste drüberstreichen.
    Je nach Temperatur dauert es 30 Minuten bis 3 Tage bis das dann fest ist. Dann glatt schmiergeln (oder warten bis es sich im Bach von selbst glattschmiergelt).
    Absolute Vorsicht: ACETON ist sehr leicht brennbar und stinkt wie Hölle. Ich decke das Marmeladenglas mit einem Stück PE-Folie (bspw. dicke Einkaufstüte) ab, bevor ich den Deckel aufschraube, da diese Marmeladenglasdichtung Acetondämpfen ca. 3 Minuten Widerstand leistet und so ein Glas im Keller stinkt in Nullkommanix das ganze Haus voll. Das Zeug gehört in die Garage oder ins Gartenhaus - auch wenn's bei den jetzigen Temperaturen länger dauert, bis es das ABS löst.
    Laut Gefahrstoffhinweisen gehört Aceton zu den wenigen Lösungsmitteln, die nicht im Verdacht stehen, Krebserregend zu sein - aber ich würde trotzdem nur äusserste Vorsicht walten lassen und das Zeug nur draussen anwenden!

    ABS Kunststoffe sind - Recyclingverordnung sei Dank - entsprechend gekennzeichnet und werden bspw. hier verwendet:
    - Computerteile (Laufwerksabdeckungen, Gehäusefüsse)
    - Playmobil ("spielst Du damit noch?" ;-)
    - einige KFZ-Kunststoffe
    - Rewellmodellbauteile (siehe Playmobil!)

  • Royalex-ReparaturDatum17.03.2006 23:43
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Royalex-Reparatur

    Royalex lässt sich sehr gut mit pastös angelöstem ABS Kunststoff reparieren. Wenn die Vinyl-Schicht des Royalex mit Aceton angelöst wird, verbindet sich das ABS bombenfest und ist in der Flexibilität vergleichbar aber dafür deutlich abriebfester.
    Ist die ABS-Paste etwas flüssiger, lässt sich noch eine Glas- oder Kevlar-Gewebeschicht dazwischen bringen.
    Erhöht Abriebfestigkeit und Flex noch ein gutes Stück.
    Ich hatte in der Erprobung Bedenken bei Minustemperaturen, aber das ist unkritisch.

  • DALSLAND KANU-MARATHONDatum23.02.2006 17:42
    Thema von kainadier im Forum ÜBER-REGIONAL

    12. August 2006: der Dalsland Marathon.

    Die Anmeldungen im C1/C2 Bereich sind ja noch nicht sooo zahlreich. Ist denn aus dem Forum schon jemand dabei?

    http://www.kanotmaraton.se/index.asp?newdomain=Ger

  • Hüningen und Schwarzwald ........Datum21.02.2006 16:36

    WW-Kanal in Hüningen: nur Boote bis 4m (Länge natürlich) und mit Auftriebskörpern sonst schmeissen einen die Betreiber bei viel Betrieb auch schonmal runter.

    Am Camping in Lörrach stört Dich die Glocke, gell? Die kann man sich mit viel Übung "ruhig" saufen.

  • Kalenderbild Februar 2006Datum03.02.2006 09:43
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Kalenderbild Februar 2006

    Soll ich ein Foto posten, Manfred?

  • Kalenderbild Februar 2006Datum03.02.2006 09:07
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Kalenderbild Februar 2006
    Erschreckt? Wenn ich das meinen Sohn erzähle, dann tritt er Dir kräftig gegen Dein Schienbein! Seinetwegen hätte ich den Kahn fast nochmal hochtragen müssen.
    Und wer genau hinschaut: er greift nach seinem Paddel - nicht nach dem Süllrand (man sieht den T-Griff da hervorschauen).
  • WW-Kanal HüningenDatum01.02.2006 22:10
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema WW-Kanal Hüningen

    Scheiss auf das Zentralmassiv. Bei guter Planung kann ich auch einen Tag rüber kommen und beim Spielen helfen! Mach mal 'n Termin klar!

  • WW-Kanal HüningenDatum31.01.2006 13:51
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema WW-Kanal Hüningen

    Hey, wir sind über Ostern mit ein paar Kanadiern am Allier, ich buche gerade die Hütten.

  • Sommerpaddeln kann jeder....Datum27.01.2006 21:23
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Sommerpaddeln kann jeder....

    jo,sommerpaddeln kann jeder:
    (werra zwischen den feiertagen - perfektes wetter) http://kanu-verein.de/homepage/0700berichte/weblog/155

  • Bison LavuDatum27.01.2006 17:27
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Bison Lavu

    Oh, da kann ich Dich jetzt nicht beruhigen.
    Der Stoff ist recht dunkel, im Zelt ist's auch recht dunkel und entweder lässt man die Hutze weg (aber dann wird es kalt und es regnet rein) oder man verwendet Kunstlicht.

  • Bison LavuDatum25.01.2006 22:54
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Bison Lavu

    Ich benutze manchmal einen Boden, jedoch nicht im ganzen Zelt, sondern nur an den Stellen, wo geschlafen wird - praktisch als grössere Schlafunterlage. Das hängt eigentlich mehr von der Feuchtigkeit oder der erwarteten Feuchtigkeit ab.
    Meist eine ganz normale PE-Plane in besserer Baumarktqualität - leicht, billig und klein faltbar.
    An Befestigungsmöglichkeiten gibt es in jeder Naht auf Höhe 1,50 (ca.) eine fest eingenähte Befestigungsöse. Ich habe daran schon ne Wäscheleine quer durch das Zelt gespannt und dann Wäsche dran gehängt - das macht dem Zelt nix aus. Für die Befestigung von Taschenlampe oder Gaslaterne ist das auch vollkommen ausreichend. Richtig schwere Dinge würde ich nicht dranhängen, da dann das Zelt vermutlich einfach nach innen zu weit durchängt - oder man verwendet die Sturmabspannung (die auf der Aussenseite der Ösen sitzt), aber die habe ich noch nicht verwendet. Wie gesagt: für unsere Breiten etwas zu heftig ausgelegt.

  • Bison LavuDatum25.01.2006 20:50
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Bison Lavu

    Ich habe ein Bison, auch die 5m Version seit knapp April und schon etliche Nächte drin verbracht. Die letzten erst gerade zwischen den Feiertagen in Thüringen.
    Das Bison ist von der Verarbeitung mangelfrei, sauber und stabil. Es hat bei mir schon etliches an Regen und Schnee mitgemacht - dito an Hobo-Feuern darin.
    Nähte und Häringe sind ok und meines Erachtens schon etwas zu stabil für unsere Breiten ausgelegt. Die Zeltstange, sowie die Heringe sind aus Edelstahl und man kann sie ohne weiteres auch in gefrorenen Boden dreschen ohne das was kaputt geht - das ist allerdings auch ein Minuspunkt im Gewicht (klar, spielt beim Kanadier nicht die grosse Rolle bei normalen Wandertouren).
    Es ist schnell aufgebaut - trotz der 14 Häringen.
    Die Hutze ist zwar gut genäht aber vollkommen unpraktisch und damit für einen richtigen Einsatz so nicht zu gebrauchen. Daher muss man etwas basteln. Bei mir ist jetzt endlich auch die geeignete Idee da - ich muss sie nur noch umsetzen.
    Im Prinzip kommt da ein Regenschirm-Prinzip dran, das mit einem Laufring auf der Mittelstange und einer Umlenkrolle den "Hutzenschirm" auf- und zuspannen kann. Dazu müssen einfach noch zwei kleine Holzstäbe in die offene Seite der Hutze genäht und mit einem mittigen Gelenk, sowie zwei kleineren Stützstäben versehen werden. Eigentlich ganz eays, man muss sich nur aufraffen.
    Meines würde ich nicht verkaufen wollen - bin froh, dass ich es habe.

  • Asymmetrischer Kielsprung beim WW-KanuDatum18.12.2005 14:14

    Nix für ungut!

    Mit meiner Spanish Fly habe ich elendig lange gebraucht um eine effiziente Technik im Flachwasser zu entwickeln. Fast wichtiger ist noch das Rückwärts-Geradeausfahren (oder -Beschleunigen) - das ist das, was Dir den Arsch retten kann.

    Ich kann bei der Fly nichtmal anderen erklären, wie ich geradeaus fahre und warum ich weder J-Schlag noch X-Forward einsetze sondern einfach "geradeaus" fahre.

    Witzigerweise muss man (erst auf die harte Tour) lernen, dass es eine Optimalgeschwindigkeit gibt. Schneller ist kacke und langsamer kostet auch mehr Kraft. Und das ist Teil des Sweet-Spot.

    Bei meiner Testfahrt des Homes hatte ich den irgendwie sofort raus und das Teil ging auf dem Flachwasser ab wie Zäpfchen - aber das hängt natürlich auch von der Zuladung ab und da lege ich den Kahn ungefähr 10 Schweinshaxen tiefer als Du.

  • Asymmetrischer Kielsprung beim WW-KanuDatum17.12.2005 22:18

    Frank, da muss irgendwo noch ne Kinke in Deiner Technik sein.
    Der Homes läuft im Sweet Spot klasse im Flachwasser.
    Vielleicht setzt Du *zuviel* Kraft ein?

  • Einbau einer FinneDatum20.10.2005 20:24
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Einbau einer Finne

    Richtige Racer haben auch eine Finne. Mein WW-Abfahrtsboot hat eine. Allerdings ist diese wirklich superklein - aber im Geradeauslauf gut spürbar.

Inhalte des Mitglieds kainadier
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »