Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.967 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Frank, das wird nie was mit uns.

  • Thema von kainadier im Forum SÜD


    Bin daha, wer nohoch?

    spanish fly, silberner helm, rotes paddel.

  • Lagerung von CanadiernDatum08.08.2006 08:35
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Lagerung von Canadiern

    Bei IKEA gibts verschiedene Befestigungsvarianten, die eigentlich für "Regal im Keller" gedacht sind.

    Zwei gerasterte Profilschienen an die Wand (in ausreichendem Abstand), Winkelträger einhängen und an die Träger einfach ein ausreichend langes Stück 5x5 Holzlatte ordentlich anschrauben (Spax).

    Die Boote liegen dann auf der Holzlatte, die ist an dem Winkelträger angeschraubt und der ist in die Profilschiene eingehängt. Vorteil: die Höhe der einzelnen "Einheiten" lässt sich auch nachträglich (natürlich ohne Boote) korrigieren oder anpassen.

    Solange die Profilschiene richtig an der Wand befestigt ist, hält das.

  • Schnallen für SchenkelgurteDatum05.07.2006 12:32
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Schnallen für Schenkelgurte

    Stimmt, der Gurt muss durch die Schnalle, aber mit kurzen Gurtende habe ich noch keine Situation erlebt, in der es nicht extrem sauber durchgeflutscht wäre. mit einer leiterschnalle auf der befestigungsseite (anker-seite) kann man die länge zum ende sehr gut kurz halten ohne gleich jegliche einstellmöglichkeiten zu verlieren.

    die flugzeug-gurtschnallen sind natürlich allererste wahl - aber ich hatte bislang kein Glück in der Beschaffung.

  • Schnallen für SchenkelgurteDatum04.07.2006 15:48
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Schnallen für Schenkelgurte

    Bei Onkel Zölzer gibt's D-Ringe mit Ankerplatten in 80 x 120mm:

    http://www.comfair.de/zoelzer/shop/pd-65265312.htm

  • Schnallen für SchenkelgurteDatum04.07.2006 12:25
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Schnallen für Schenkelgurte

    Wobei ich ergänzen muss, dass auf den Bildern noch die Plastik-Variante ist, ich habe mittlerweile auf die Metall-Variante umgestellt die zwei EUR teurer ist. Das Plastik-Teil habe ich noch - das ist auch vollkommen unbeschädigt.

  • Schnallen für SchenkelgurteDatum04.07.2006 12:14
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Schnallen für Schenkelgurte

    Decathlon: Tauchgürtel (Bleigürtel). Wahlweise aus Plastik oder Metall.

    Guckst Du hier:
    http://kanu-verein.de/homepage/privat/kstrieder/Fly_Straps

  • Ist das Bärenloch lebensgefährlich?Datum21.06.2006 13:50


    Frank, das ist alles common-paddler-sense.

    > - die Paddler sollten wissen, dap am Bärenloch eine schwierige Passage kommt

    Ja. Die Informationsschilder, die in Frankreich an Allier und Ardeche üblich sind, sind für Paddler sehr informativ. Aber Nicht-Paddler können mit den Informationen gar nichts anfangen. Verleiher haben vermutlich kein Interesse daran, dass vor der Befahrung abgeschreckt wird, aber das sollte das Ziel sein. Wer unsicher ist, gehört nicht auf einen WW-Bach.

    > - ein erhöhter Wasserstand im Fluß sollte auffallen

    Für Nicht-Paddler/Urlauber: schwierig.

    > - letzlich sollte vor kritischen Abschnitten mal angelegt und gescoutet werden

    Und dazu müsste man erstmal anhalten können. Da hapert es doch schon wieder ganz ordentlich.

  • Ist das Bärenloch lebensgefährlich?Datum21.06.2006 13:38

    Die Gefahr, dass derartige Schilder genau das Gegenteil bewirken ist recht hoch.
    Bei uns an der Lippe-Durchfahrt, der Unterführung der Lippe unterm Kanal durch, hing eine Zeitlang weit vor der "Gefahrenstelle" ein riesiges Schild quer über dem Bach "Lebensgefahr, Fahrt unbedingt hier beenden."

    Als ich dieses Schild das erste Mal gesehen habe, wurde mir so was von mulmig. Aufgrund der Gepäcktour und der Tatsache dass alle Mitglieder der Gruppe sehr erfahrene Paddler waren, sind wir - ein Scout weit voraus - vorsichtig weiter gefahren.

    An der eigentlichen Gefahrenstelle haben wir uns schlapp gelacht - vermeintlich war die Gefahrenstelle ein einfacher Schwall mit einer lichten Wellenhöhe von ungefähr 7cm, sowie eine schwimmende Ölsperre die bei einer lichten Fliessgeschwindigkeit von ca. 1 km/h einfach überrutscht werden konnte.

    Der eigentliche Grund war jedoch: es fanden Bauarbeiten an der Kanalbrücke statt. Monate später ist dort, aufgrund eines Schadens am Kanal, das Wasser aus dem Kanal runter in die Lippe.

    Die Veröffentlichung von Unfallstatistiken jedoch, wäre viel interessanter.
    Ein einfaches, schlichtes, aber gut lesbares Schild, welches angibt, wieviele Menschen auf dem Fluss seit dem Jahr x tödlich verunglückten, müsste doch vollkommen ausreichen um das Gefahrenpotential zu verdeutlichen.

  • Ist das Bärenloch lebensgefährlich?Datum21.06.2006 00:11

    > Tragt Ihr beim "Wandern" immer eine Weste?

    Klare Sache:
    - auf von mir zuvor noch nie befahrenen Strecken: IMMER
    - auf Seen/Seequerungen oder im Salzwasser (selbst direkt am Strand): IMMER
    - bei mir nicht bekannten Wasserständen (Hoch, selten niedrig): IMMER
    - im WW: IMMER
    - in einer Gruppe mit Paddlern, die ich nicht kenne: IMMER
    - bei niedrigen Temperaturen: IMMER

    Wenn mich jemand fragt, ob er die Schwimmweste auf einer Tour mitnehmen soll ist meine Antwort IMMER ja.

    Aber ich habe da ganz klar den Vorteil, dass ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass mir eine Schwimmweste ganz erheblich den Arsch gerettet hat - bzw. ich bin in Situationen geschwommen, in denen ich sehr überrascht war, wie sehr das Ding helfen kann (oder mal ganz trivial einen vor gebrochenen Rippen bewahrt).

  • Pfefferspray oder BärenglöckchenDatum17.06.2006 10:51

    Der unvermeidbare Scherz: Es gibt zwei Arten von Bären.
    Die scheuen Bären erkennt man an ihrer Losung: es sind Reste von Beeren und Nüssen darin enthalten. Am besten trägt man ein kleines Glöckchen am Fussgelenk (oder Paddel), damit die scheuen Bären einen sofort bemerken und abhauen.
    Die anderen Bären erkennt man an kleinen Glöckchen in der Losung...

  • Mückenschutz bei Moskosel/TentipiDatum02.06.2006 17:14

    Über das Blog BoingBoing bin ich gerade auf einen Artikel gestossen, in dem mit Hilfe von einer alten Cola-Flasche, schwarzer Folie, Zuckerwasser und Hefe eine sehr effektive Mückenfalle gebaut wurde.
    Die Cola Flasche wird in der Mitte zerschnitten und der Flaschenhals umgekehrt (wie ein Trichter) in das untere Stück eingesetzt. Zuckerwasser und Hefe hineingefüllt (damit die Hefe bei der Gärung Kohlendioxid bildet) und das Gefäss mit schwarzer Folie/Klebeband/Farbe abgedunkelt.
    Mücken reagieren auf Kohlendioxid-Ausstoss und mögen dunkle Orte.
    Anstelle des schwarzen Tapes kann ich mir auch vorstellen die Flasche einfach im Boden einzugraben.

    Klingt für mich, als wäre es einen Versuch wert.
    Hier das Original (Taiwan - mit englischer Übersetzung): http://www.diyhappy.com/quick-and-dirty-mosquito-trap/

  • Haltbarkeit Ally-KleberDatum02.06.2006 10:18
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Haltbarkeit Ally-Kleber

    Der Tangit wird vom Hersteller mit einer Haltbarkeit von 12 Monaten nach Produktionsdatum ausgewiesen. Sowohl für Tube als auch Dose.
    Ansonsten ist das Zeug auch für Arbeiten/Verklebungen an Royalex genial. D-Ringe oder Kniematten einkleben bspw.
    Tangit ist recht empfindlich, was die Verarbeitungstemperatur betrifft.

  • Himmelfahrt - OurtheDatum29.05.2006 11:08
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Himmelfahrt - Ourthe

    Bis Maastricht hat's nicht geklappt - wir haben aufgrund des massiven Hochwassers auf der unteren Ourthe knapp 30km vor der Mündung in die Maas die Tour abgebrochen.

  • Himmelfahrt - OurtheDatum23.05.2006 09:37
    Thema von kainadier im Forum ÜBER-REGIONAL

    Scheiss auf das Wetter.
    Wer Lust hat, mag mitkommen. Gepäckfahrt auf der Ourthe - Nisramont bis Mündung dann weiter bis Mastricht.
    Donnerstag bis Sonntag

  • C1 für WildwasserDatum13.05.2006 09:21
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema C1 für Wildwasser

    Sag mal joe, was weisst Du eigentlich über "geistiges Eigentum" - so als Unbeteiligter?

  • Ha. Nicht nur die Enz ist sehr schnell. Wenn's Wasser da ist, ist fast alles schnell:
    http://kanu-verein.de/homepage/0700berichte/weblog/171

  • quietsche-enten-tuning sevylor svx200Datum19.03.2006 11:44

    Die untere Hönne ist ohne Einschränkungen befahrbar und sieht so aus:
    http://kanu-verein.de/homepage/0700berichte/weblog/165

  • Royalex-ReparaturDatum19.03.2006 11:42
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Royalex-Reparatur

    Bei Sommertemperaturen reicht das mit dem Lappen völlig aus - einmal drüber und schon wird's klebrig.
    Im Winter (wo eigentlich die meisten Reparaturen stattfinden - keine Ahnung wieso), mit Küchenpapier mehrlagig einfach drauflegen und Aceton drübertreufeln und ab und an wiederholen (zwei, drei Minuten). Solange das Papier feucht ist, klebt es auch nicht am Vinyl.

  • Royalex-ReparaturDatum18.03.2006 21:10
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Royalex-Reparatur

    Ich hab's noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass die Rewell-Farben für den Modellbau ebenfalls ABS Paste einfärben können - auf jeden Fall lassen sie sich mit Aceton ab-, bzw. auflösen.

    Persönlich bin ich über die Eitelkeiten mit der Rumpffarbe längst hinaus und "markiere" die wichtigen Steine im Revier gerne bunt gemischt.

Inhalte des Mitglieds kainadier
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »