Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.013 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • AdventskalenderDatum23.12.2011 10:43
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Adventskalender

    Stilistisch wundervoll... und die "Paddelstütze" wird sehr konsequent angewendet

    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Uwe

    Und Danke an Boris für die vielen schönen Filme!

  • Kanu in Speerholzbauweise selber bauenDatum13.09.2011 13:01

    Hallo Eckard,

    möglich wäre die Verwendung von wasserfest verleimten Birken Multiplexplatten. Gibts es ab 3mm aufwärts. Besser, da deutlich leichter ist Okume (Okoumè). Ist auch optisch ansprechend.
    In DE kannst Du ausser bei wooden-watercraft auch hier schauen: holzboot.com. In den USA kann ich Dir jemwatercraft.com empfehlen. Qualitativ hochwertiges Glasgelege und Epoxy bekommst Du u.a. hier: r-g.de.
    @Andreas: Kann Deine Meinung, dass das Holz lediglich der Füllung dient und es deshalb nicht so darauf ankommt, nicht ganz teilen. Je nach Bootsform, ist es nicht so leicht, dass Ganze in Form zu bringen. Beim "Vernähen" mit Kabelbindern oder Draht (Ich gehe davon aus, dass in "Stitch & Glue " Bauweise gebaut werden soll), können entsprechende Kräft bzw. Spannungen beim "Verbiegen" der einzelnen Bauteile auftreten. Habe das gerade bei einem Bekannten erlebt, der ein 15.5 ft. Boot nach einem Plan von JEM Watercraft gebaut hat. Ich kenne die von Dir beschriebenen Fischkisten nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Holz nicht den Anforderungen bezüglich Oberfläche (Nicht verzogen, wellig usw.) und Optik entspricht.
    Die endgültige Festigkeit bringt sicherlich das Glasgewebe und das Epoxy, aber die Bootsform muss erst einmal auschließlich mit dem Holz erstellt werden. Solltest Du mich eines Besseren belehren, sehe ich mich tatsächlich auch mal danach um, habe nämlich ebenfalls bereits einen Plan in der Schublade liegen, der noch realisiert werden will...

    @Eckard: Berichte doch bitte, wie es weitergeht, mit Deinem Bootsprojekt.

    Gruß,
    Uwe

  • Canoe LehrbuchDatum15.08.2011 15:56
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Canoe Lehrbuch

    Hallo Axel,

    zu dem Zweck hatte ich mir damals ein paar Seiten aus dem Buch der McGuffins kopiert und in Folie laminiert...

    Gruß,
    Uwe

  • Dutch OvenDatum03.08.2011 13:05
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Dutch Oven

    Hallo Klaus-Peter,

    12" (6qt. ca. 5,6L)
    Eigentlich mehr für 3 - 4 Personen, ist aber immer dabei und für ein 1,5 Pfund Brot passt er mir am besten (Für alles andere natürlich auch...).


    Gruß,
    Uwe

  • Trip Suggestions: Northern GermanyDatum28.06.2011 12:12
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Trip Suggestions: Northern Germany

    As Matthes has written before, the upper Lippe, starting from Sande, is very nice also.
    I know this part well, because I live around 5min by car from Sande (Distance Sande – Edersee around one hour by car).
    I you are interested in please feel free and send me a PM. I’ll send you my mobile phone no. so you can contact me directly.

    BR
    Uwe

  • Trip Suggestions: Northern GermanyDatum27.06.2011 14:31
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Trip Suggestions: Northern Germany

    Hello Snowgoose Skipper!

    Two beautiful rivers not so far away from lake Edersee are river Werra (As mentioned by BO already)and river Fulda.
    A nice place to start for a trip on River Fulda is “Rotenburg an der Fulda”, around 60km air-line distance south-east of campground Teichmann.
    You’ll find some campgrounds at river Fulda and have to pass some self-service weir systems which you have to wind up and down by yourself.
    One of theme it’s close to the old and beautiful town “Melsungen”, with old buildings and houses in timber frame construction.
    It’s consistently a big enjoyment for the whole family. A nice campground to close your trip is located at “Fuldaschleife” close to the town “Guxhagen”.
    Another nice River I can suggest you is the little river Diemel. You can start your trip from “Warburg” (Around 40km air-line distance north-east of campground Teichmann)and go to the confluence of river Diemel into river Weser at “Bad Karlshafen”, with overnight stay at campground “Trendelburg” at the half way. Hope this will help you a little to come to a decision.
    Have a nice time in Germany.
    Looking forward to meet you any time on the water.

    Best regards,
    Uwe

    By the way: There are some interesting places to visit around lake Edersee…

  • ZeltleinenspannerDatum30.06.2009 10:24
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Zeltleinenspanner

    Hallo,

    Als Leinenspanner bei Tarp und Zelt verwende ich den „Tensioning Hitch“ (Gibt bestimmt auch eine deutsche Bezeichnung). Der Knoten lässt sich bequem auf dem Seil verschieben.
    Diese und viele andere für den OCisten brauchbare Knoten werden u.a. hier sehr gut erklärt: http://www.animatedknots.com
    Wenn ich ein Tarp zwischen zwei Bäume spanne, arbeite ich gerne nach dieser Methode: http://www.bushcraftnorthwest.com/articl...dark_export.jpg
    Mir gefallen die unterschiedlichen Knoten, die alle auf „Slip“ liegen, gut halten und sich aus vorher genanntem Grund wieder einfach lösen lassen.

    Gruß,
    Uwe

  • Was haltet Ihr von einem German Basket?Datum06.06.2009 00:09

    Stimmt Papp Basket ist prima. Ich benutze einen aus drei Lagen Karton in einem 9,00€ BW-Rucksack. Folie ist gerade im Zuschnitt. Besteht die Möglichkeit Kühlakkus zu kühlen, kommen die schon mal mit rein und die Wurst bei der Frühstücksfahrt rollt sich nicht so schnell.

    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Markus,

    dann schau mal nach Holzabdeckplanen (Die für's Brennholz). Die gibt es in 6 x 1,5m und auch z.T. in etwas schwererer Qualität.

    Gruß,
    Uwe

  • Hängematten - kein Tipi !Datum15.05.2009 13:41
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Hängematten - kein Tipi !

    Schönes "Gehänge" für 2 Personen: http://www.junglehammock.com/models/vertex/index.php
    Aber der Preis...

    Schönes Abhängen,
    Uwe

  • Hallo Stefan,

    prima, dass Bild mit den 3 Kanus auf dem Dach kam gerade passend. Meine Frau lächelt nämlich immer noch zweifelnd, wenn ich ihr erzähle das wir dieses Jahr zu unserem traditionellen Pfingsttreffen am Edersee, außer unserem 17’, auch die beiden Kajaks unserer Jungs mitnehmen.
    So in der Art wollte ich es auch lösen.

    Viele Grüße,
    Uwe

    P.S.
    Auf mich warten auch noch 6m Ahorn im Wald…

  • OfenrohrDatum05.02.2009 08:48
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Ofenrohr

    Moin Marco,

    ich verwende ebenfalls 5 Stck. 60mm FAL Rohre von Mosmann (Länge je 50cm). Dazu je einen 45° & 90° Bogen. Damaliger Anschaffungspreis inkl. Versand um die 50,-€.
    Reinigung mittels runder "Küchenbürste" die den passenden Durchmesser hat. Bin sehr zufrieden damit. Kann mich mit der Wickelei der Folienrohre nicht so recht anfreunden, wobei ich zugeben muss, dass ich es auch noch nicht probiert habe. Ein Abknicken bei den Übergängen gibts auch nicht.

    Gruß,
    Uwe

  • OC besegelnDatum29.01.2009 00:54
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema OC besegeln

    Hallo Rolf,

    einige Infos und Filme gibt es u.a. bei der "Open Canoe Sailing Group" in UK: WeWeWe.ocsg.org.uk
    Interessant auch die Seite kanadier.com (Besegelte Canadier mir Ausleger(n)) und schau Dir mal das Dschunkenrigg bei holzbooz.com an.

    Viele Grüße,
    Uwe

  • Vorstellung & Haufen von Fragen!!!Datum29.01.2009 00:38
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Vorstellung & Haufen von Fragen!!!

    Hallo Timo,

    kurz zur Lippe: Für Euer Vorhaben macht eine Befahrung ab Paderborn - Sande, ab Auslauf Lippesee, am meisten Sinn.
    Die ersten ca. 10km haben einige Solschwellen zu bieten. Danach wirds wieder ruhiger. Erste Übernachtungsmöglichkeit nach ca. 18km auf der Zeltwiese des Kanuclub Mantinghausen (Unbedingt vorher anmelden).
    Kontakt unter kanumantinghausen.de
    Aber, wie meine "Vorschreiber" bereits erwähnten, befasst Euch zuerst mit Paddeltechnik, Sicherheit und Ausrüstung.

    Viel Spaß,
    Uwe

  • ZeltofenDatum19.01.2009 20:28
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Zeltofen

    Hallo,

    die "Stäbchenvariante" der Rohrdurchführung habe ich letztes Jahr ebenfalls bei Axel abgekupfert. Danke Axel, hoffe es gibt keine Probleme bezgl. Gebrauchsmusterschutzverletzung...?
    Als Basis dient eine Konservendose (ca. 12cm hoch, Durchmesser 10cm) bei der ich jeweils ein Loch mit 60er Durchmesser in jeden Deckel geschnitten habe. Prima Geruch, heiße Funken der Dremel-Trennscheibe in Erbsensuppe "Hubertustopf".
    Der Raum zwischen Dosenwand und Rohr ist mit Steinwolle (Schmelzpunkt > 1000°) gefüllt. Die Holzstäbchen werden mit einer großen Schlauchschelle um die Dose gehalten.

    Gruß,
    Uwe

  • ZeltofenDatum15.01.2009 11:20
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Zeltofen

    Hallo Wolf,

    gib mal "Funkensieb Tipps gesucht" in die Suchfunktion ein. Da wurde das Thema, reichlich bebildert, schon mal behandelt.

    Happy ofenundfunkensiebundsoweiterbasteling,
    Uwe

  • Hängematten - kein Tipi !Datum18.06.2008 08:15
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Hängematten - kein Tipi !

    Hi Christian,

    in der Adresse war ein "s" zuviel drin.
    Hiermit sollte es gehen: http://www.mosquitohammock.com/

    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Klaus, Axel,

    Mein Rechner wollte die Bilder der Kamera irgendwie nicht haben... (?)
    Also mit etwas Verspätung. Die Persenning ist im ganzen recht eng bemessen. An der breitesten Stelle neigt sie dazu unter dem Süllrand wegzurutschen, müsste somit als Transportpersenning noch modifiziert werden. Die Druckknöpfe funktionieren gut. Wobei wir dann wieder beim Thema "Löcher ins Boot bohren" sind. Bei der Lagerung ziehe ich sie nicht auf, da das Boot eh auf dem Süllrand liegt und außerdem die Luftzirkulation behindert würde. Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Zur Sicherung von Auftriebskörpern, müsste sie, zumindest unter meinem Süllrand, besser sitzen.

    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
    Uwe

  • Hallo Axel, Klaus,

    der Vorgänger meines OT Columbia hat eine Selbstgefertigte Persenning (Komplett geschlossenen Lager- und Transportpersenning) auf die beschrieben Art, mittels Spanngurten befestigt. Am Heck wurde zusätzlich ein Loch je Seite in den Rumpf gebohrt (Ca. 5mm) um dort "Verschlussknopfgegenstücke" (Wie kleine Kugelköpfe) anzubringen. Ob dieses notwendig war, kann ich nicht sagen. Wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal ein paar Fotos und stelle sie ein. Die Persenning nutze ich so nicht, da komplett geschlossen, plane aber eine Änderung, um Gepäck im Mittelschiff darunter unterzubringen. Dann aber eher mit Befestigung an Punkten im Süllrand.

    Gruß,
    Uwe

  • Hängematten - kein Tipi !Datum20.05.2008 09:36
    Foren-Beitrag von Uwe_F im Thema Hängematten - kein Tipi !

    Hallo Zusammen,

    noch mal zu Thema "Hängematte". Bin letztes Jahr beim Infos sammeln, auf diese Seite gestoßen:
    http://www.mosquitohammocks.com
    Versendet aus den USA weltweit. Interessante Anregungen auch für Selbstbauprojekte.

    Gruß,
    Uwe

Inhalte des Mitglieds Uwe_F
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »