Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 16.739 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Solist Offline



Beiträge: 407

08.01.2016 11:26
#101 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Viel Spass dort oben im
Norden. Ich wünsch dir ein paar Polarlichter und hoffe du brauchst die Ersatzstange nicht.
Gruss
Frank


cschog Offline




Beiträge: 91

08.01.2016 12:09
#102 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo zusammen,

leider konnte ich an dem Treffen nicht teilnehmen. Daher ist die Situation auch nur theoretisch beurteilbar.

Ein 9er Tipi ist 3,1 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 5,3 Meter. Damit hat es eine Mantelfläche von 33,9 m**2. Nasser Neuschnee wiegt zwischen 100 - 200 kg/m**3. Im ungünstigsten Fall wurde die Mittelstange also bei 10 cm nassem Neuschnee mit rund 680 kg Zusatzgewicht belastet. Wenn dann noch ein angehängtes Tarp dazukommt, lastet 800 bis 900 kg auf der Stange. Da kann eine kleine Abweichung von der Mitte ausreichen ...

Für mich habe ich aus den Berichten gelernt, eventuell angehängtes Tarp oder Apsis entfernen. Und eine Reservemittelstange für den Fall der Fälle dabei zuhaben...

Viele Grüße
Chris


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

08.01.2016 12:36
#103 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Zitat
...Man kann noch so schön gleichmäßig abspannen, der Schnee schert sich nicht darum und kommt meist einseitig auf unsere Wigwams.


Ja, die Natur macht was sie will! Ich hätte bei solchen Bedingungen vorsorglich das Tarp herunter genommen,wenn ich da nicht sofortigen Zugriff habe. Das mache ich bei viel Wind auch so!
Ob es den Stangenbruch verhindert hätte,weiß ich nicht, darüber kann man nur spekulieren.

Zitat
Aber wir lernen ja daraus und vertrauen nicht mehr blindlings auf noch so schön angepriesene Ausrüstungsteile.


Ja, das ist auch besser so! Wie ich dich kenne, ist dein Erfindungsgeist unerschöpflich und wird was passendes finden.

Zitat
Ein 9er Tipi ist 3,1 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 5,3 Meter. Damit hat es eine Mantelfläche von 33,9 m**2. Nasser Neuschnee wiegt zwischen 100 - 200 kg/m**3. Im ungünstigsten Fall wurde die Mittelstange also bei 10 cm nassem Neuschnee mit rund 680 kg Zusatzgewicht belastet. Wenn dann noch ein angehängtes Tarp dazukommt, lastet 800 bis 900 kg auf der Stange. Da kann eine kleine Abweichung von der Mitte ausreichen ...


Wer es genau wissen will:http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...S8zDHQQ9QEIKTAB
Grau ist alle Theorie, erst die Praxis zeigt die Grenzen

Internette Grüße Thomas


Welfi Offline



Beiträge: 424

08.01.2016 12:45
#104 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo Tipianer,

Materialschwächen halten uns nicht ab weiter, auch im Winter unser Tipi aufzustellen und die Tage zu genießen. Soweit es uns möglich ist, werden Schwächen beseitigt.

Jeder erlebt zu irgendeiner Zeit bei irgendwelchen Tätigkeiten so seine kleinen Wunder und das reizt noch mehr mit besserer Ausrüstung wieder in die Wildnis zu entschwinden.

Gerade bin ich dabei meine Siebensachen wieder zu sortieren, denn wenn nass eingepackt geht es eben der Nähe nach und dann werde ich anfangs nächster Woche in die Schweiz entschwinden.

So wie es aussieht können wir mit Schnee rechnen , wieder am warmen Ofen sitzen , Schneeschuhwanderungen machen usw. und einfach die Abende im Kameradenkreis verbringen.

Hei Chris, die Rechnerei hat auch ihre Tücken, denn der meiste Schnee lag nur unten im unteren Meter, schau Dir die Fotos an.

Wer wie wir wieder hinausgeht, Glückauf und wir werden die Tage genießen.

LG Welfi...


z.K. Trapper: bei zweien lag das Tarp vorher schon unten, die Mittelstange hatte sich erst nach Stunden verabschiedet und einer hatte kein Tarp gesetzt.

Somit lags nicht am Tarp. Das meinige blieb bombensicher stehen.


Angel Offline




Beiträge: 512

08.01.2016 14:01
#105 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo Alle Zusammen,

unser 2.BlackForestWinterCamp war toll mit allen die dabei waren.

Wir haben die Gemeinschaft sehr genossen, gerade auch dann, als Hilfe angesagt war. Da standen alle zusammen und haben mit ihrem Wissen, Können, Muskelpaketen und eisernem Willen angepackt und geholfen!!

Gut zu wissen das die Gemeinschaft funktioniert!
Daher an alle Mitstreiter und Streiterinnen Respekt und vielen Dank für eurer Mittun.


Trotz der Mittelstangenproblematik hatten wir eine gute Zeit und viele Erfahrungen sammeln und diese auch austauschen könnnen. Das möchten wir nicht missen.

Welfi: Danke für die Kompetenten Beiträge und deine Große Hilfe beim Ersatzstangen "aushorsten".
Joja/Solist: Die Gemeinschaft war klasse auch dank Euch!

Troll/Trapper: Aufpassen mit Aussagen, wenn Mann nicht dabei war.

Albert:
Zitat:"Da nützt es auch nix Schwächen herbeizureden - das betrifft Helsport und Tentipi - die Leute wissen was sie tun -
die Nutzer machen den Fehler - nicht nur vorm Ofen hocken, auch mal die Nase rausstecken ......"


Es waren alles erfahrene Tipi oder Helsport Benutzer, auch bei Winter und Allem Wetter. Die Zelte waren gut und sicher abgespannt, Tarps wurden zum größten Teil schon rechtzeitig entfernt und ganz WICHTIG: der Schnee wurde entfernt und zum Teil auch stündlich kontrolliert. Dennoch kam es zu diesen Einbrüchen. Die Leute haben ihre Nasen sehr viel und oft hinterm Ofen hervorgebracht.... wer weiß was sonst passiert wäre.
Vielleicht , müsste man tatsächlich von Herstellerseite darüber nachdenken eine stabilere Alternative anzubieten, die auch dem Schnee im Schwarzwald stand hält.....
Ein dementsprechender Brief wird von mir/uns demnächst auch an die Hersteller gehen.

An Alle:
Wenn noch Klärungsbedarf zwecks der Mittelstangenproblematik besteht: Bitte einen neuen Thread öffnen zum ausdisskutieren.
Hier werden am Wochenende noch ein paar Impressionen unseres Camps eingestellt werden und auch von der Tollen (Paddel-)Tour auf der Thur am Mittwoch 6.1. berichten.

An Alle Teilnehmer:
Schön dass ihr gut wieder zu Hause gelandet seit. Stefan und ich haben gestern Abend noch die letzten Reste aus der Hütte geholt, geputzt, Strom und Wasser abgelesen und heute den Schlüssel abgegeben.

Am Montag werde ich das

3. BlackForestWinterCamp

im Kalender der Gemeinde eintragen lassen und 5 Ersatzstangen beim Bauhof ordern

Also auf ein Neues im nächsten Jahr!!!! Wir hoffen Ihr seid wieder mit dabei!!!!

Herzlichst
Angela und Stefan


mucmuc Offline



Beiträge: 170

08.01.2016 14:03
#106 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo an alle die dabei waren und diejenigen die leider verhindert waren...

Ich wollte mich noch einmal herzlichst bei allen für die gemeinsam erlebte Kameradschaft bedanken!!!

Es galt auch dieses Mal alte Bekanntschaften zu erneuern und tolle neue zu schließen.


Trotz der Vielzahl an Stangenbrüchen im Camp (was ich persönlich schon als meine Tipitaufe ansehe) möchte ich nicht die tolle Hilfsbereitschafts und Kameradschaftsgeist- Beweise missen. Was zählt da schon so ne geknickte Stange ? Schließlich wurde diese sehr rasch ersetzt und somit dem reich gestaltetem Camp-Programm noch spontan ein paar weitere "Höhepunkte" verschafft...

Danke euch allen !!!

LG aus dem FREAKTal: mucmuc


mucmuc Offline



Beiträge: 170

08.01.2016 14:03
#107 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten


mucmuc Offline



Beiträge: 170

08.01.2016 14:03
#108 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

08.01.2016 14:11
#109 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Liebe Angel,
auch wenn ich ebenfalls nicht dabei war:
Forumsetikette ist sicherlich ein Thema, und in diesem Sinne bitte ich Dich( siehe Post #105), doch bitte nicht sachliche Anmerkungen und Polemik (Trapper/Troll) in den gleichen Topf zu werfen. So manch einer der hier im Forum beiträgt, ist doch schon sehr lange dabei, und kann durchaus was beitragen von dem alle profitieren.
Gruß aus´m Norden
Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


Anka Offline




Beiträge: 69

08.01.2016 16:43
#110 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Was Andreas schreibt, sehe ich auch so: Trappers Beiträge sind immer lesenswert, die von Troll kommentiere
ich besser nicht ...

Wenn mehrfach (!) Zeltstangen unter Schneelast verbiegen oder zusammenbrechen, sind sie nicht stabil genug!
So einfach ist das!

Anka


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 18:04
#111 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

.


MadRiver Offline



Beiträge: 11

08.01.2016 20:09
#112 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Möchte mich auch noch mal für die gute Organisation und die tolle Gemeinschaft bedanken.
Meine zwei "kurzen" und ich haben die Zeit im Schwarzwald sehr genossen und freuen uns schon auf 2017!

LG MadRiver


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

08.01.2016 21:52
#113 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Herzlichen Dank für die vielen lobenden Worte. Es war schön mit euch und nächstes Jahr werde ich unter wüsten Drohungen meinen Urlaub einfordern, damit ich nicht nur am Wochenende dabei sein kann.
Montag lag mir der Arbeitstag und die Weinprobe vom Vorabend noch im Kopf Aber am Mittwoch war ich wieder voll da zum Dreikönigspaddeln. Hier ein paar Impressionen:

Start zur Tour de Thur in Gütighausen. Wasserstand knapp 40 qm.







Ein Biberbau. Als wir in ein Kehrwasser einfuhren, platschte es plötlich und wir sahen noch Rücken und den breiten Schwanz eines Bibers. Als ich dann ruhig im Kehrwasser verharrte, tauchte der Biber in aller Seelenruhe unter meinem Boot hindurch.






Pausenjause. Auf der Thur gibt es etliche Kiesbänke dazu




Bootstausch bei den Solobooten










Ziel in Kleinandelfingen




Während Jörg und ich mein Auto holen, bereitet Angela den Glühwein




Die in früheren Zeiten mit Bruch beklagten Bell-Deckplates halten vorzüglich (nun schon im 6. Jahr)




Würstchengrill




Die wackeren Recken Jörg, Angela und Stefan









Viele Grüße,

Angela und Stefan

P.S. ja, das grüne Boot ist ein Bell Yellowstone Solo.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

09.01.2016 09:25
#114 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo Stefan und Angela,
tolle Bilder bitte mehr davon. Leider konnte ich nicht dabei sein und
werde es auch in Zukunft nicht da es zu einem Zeitpunkt veranstaltet
wird wo ich unabkömmlich bin, aber es macht Spaß mitzulesen und dank
Internet war ich auch im Ausland immer hautnah dabei.
Es würde mich unheimlich bizeln.
Lasst euch den Spass durch etwas Material nicht verderben. Besondere
Bedingungen brauchen erhöhten Einsatz.
Ich hoffe ihr macht auch mal was im Laufe des Jahres dann werde ich
es mir Dick in den Kalender schreiben.
Möchte nämlich unbedingt mal da unten Paddeln
Gruß und noch nachträglich : Ein gutes neues wasserreiches Jahr
Frank

Halve the Paddel to double the Man behind


Joja Offline



Beiträge: 55

09.01.2016 11:06
#115 Messer und Gabel zuviel Antworten

Habe mehr Besteck nach Hause mitgebracht ......wer ist der Besitzer? PM mit Adresse schicken.
Sorry.


Joja Offline



Beiträge: 55

09.01.2016 11:10
#116 Fakturierte Tipistange Antworten

Für die Interessierten......


Agathos Offline




Beiträge: 125

09.01.2016 11:47
#117 RE: Fakturierte Tipistange Antworten

Moin,

ich habe ja selbst schon im Sommer so meine Erfahrung mit der Tentipistange und den Abspannpunkten machen dürfen ....

Alles Hin oder Her ... das Zelt des "Marktführers" HAT STEHEN ZU BLEIBEN! Komme was wolle.
Schließlich funktioniert die Elektronik eines HightechAutos auch bei einem Laien, nicht nur beim Profi. Somit sollte auch der Laie das Zelt des Marktführers als sichere Unterkunft ansehen können und Fehler durch die Konstruktion gegen Null laufen müssen. ( Wisst Ihr, was ich meine?)

Oder verspricht Tentipi nicht auf seiner HP:
>>Schneidende Kälte, glühende Hitze, stürmische Winde, peitschender Regen … Weil Tentipi® ein sicheres Zuhause inmitten der Elemente bietet, wollen viele Besitzer eines nordischen Tipis ihr Zelt nicht mehr missen.<<
weiter heißt es:
>>für extreme Expeditionen<<

Das sollten wir doch im Schwarzwald nicht übertreffen können.

Mein Zelt blieb stehen, dem Holländer sei Dank. Beim Hersteller meines Zeltes kommte es nicht auf Gewichtsreduzierung an, da steht! die Stahlstange und wiegt und trägt...

Ich denke, das Ziel, ein möglichst vielseitiges, noch tragbares Zelt zu konstruieren kann nur auf Kosten der Stabilität gehen. Irgendwann ist einfach Schluß. Und Tentipi spart bei zwei entscheidenden Dingen einfach zu viel. Zu wenig Abspannpunkte und zu leichte und dünne Stange.

Aber wie schreibt Tentipi ja so schön zum Punkt Wille:
>>Wenn wir Fehlschläge erleiden (ja, auch wir tun dies manchmal), trübt sich die Stimmung bei Tentipi, denn alle fühlen sich betroffen. Weil wir jedes Problem ernst nehmen und nichts banalisieren, erarbeiten wir Lösungen, auf die wir ohne starken Willen nie gekommen wären. <<

In diesem Sinne, sollte sich Tentipi über unsere Rückmeldung freuen und vielleicht geht der Schritt ja in Richtung 2kg mehr Gewicht, dafür aber ruhigere Nächte.

Grüße
Agathos

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)


Angel Offline




Beiträge: 512

09.01.2016 15:03
#118 RE: Fakturierte Tipistange Antworten

Hallo an Alle Tipi User und Interessierte

Agathos hat aus der Tentipi Werbung folgendes zitiert:

Zitat von Argathos:
"Aber wie schreibt Tentipi ja so schön zum Punkt Wille:
>>Wenn wir Fehlschläge erleiden (ja, auch wir tun dies manchmal), trübt sich die Stimmung bei Tentipi, denn alle fühlen sich betroffen. Weil wir jedes Problem ernst nehmen und nichts banalisieren, erarbeiten wir Lösungen, auf die wir ohne starken Willen nie gekommen wären. <<"


Ein beim Camp anwesender Tentipi Händler und Vermieter hat mir gestern eine ausführliche Nachricht zukommen lassen. Er hat sich bereits am Donnerstag an Tentipi gewandt und unser Stangenbruch Problem aus erster Hand geschildert. Aus seiner Nachricht an mich möchte ich hier (mit seinem Einverständnis) folgendes zitieren.

Zitat:
"Ich habe heute mit Tentipi gesprochen und die Sache geschildert aus erster Hand um sie auf die Reklamationen vorzubereiten. Er war sehr bestürtzt, wie das alles gelaufen ist und hat signalisiert hier für unkomplizierten Ersatz zu sorgen. Klar ist nun auch daß bei allen (Tentipi-)Besitzern deren Stange gebrochen war noch der alte Stangenlieferant verwendet war und Claus und ich zum Beispiel schon im Genuß des neuen Lieferanten war (unsere Zelte waren stehen geblieben, wenn auch trotzdem mit Durchbiegung). Vielleicht kannst du ja dahingehend noch einen Hinweis an alle geben. Das mildert die Sache vielleicht etwas ab."

Damit denke ich sind die richtigen Weichen gestellt und wir können mit Unterstützung rechnen, so wie Tentipi es auch in seiner Werbung verspricht. Danke an Benny, der hier den richtigen Weg gewählt hat und sich direkt mit dem Problem an den Hersteller gewandt hat.

Meine Bitte nun an alle Betroffenen:
Wendet euch bitte auch direkt mit einem Brief, Mail oder Anruf an den Hersteller und verweist auf Bennys Ankündigung. Auch wir werden noch eine Mail senden.
So hoffen wir, dass für alle eine zufriedenstellende Lösung bzw Ersatz gefunden wird.

Tentipi bagatellisiert das Problem tatsächlich nicht als Anwenderfehler, sondern sieht sich hier ganz klar in der Verpflichtung eine adäquate Lösung für unser "Stangenbruchproblem" zu finden und Abhilfe für die Zukunft zu schaffen.

In diesem Sinne:

Allen ein gutes Wochenende mit oder ohne Schnee (Stefan und ich haben gestern noch 3x Schnee geschippt)
und alle Zeit viel Freude im Zelt, im Blech-Camper, unterm Tarp in der Hängematte oder im Canadier, Hauptsache frische Luft um die Nase und freie Sicht auf den Sternenhimmel


Viele Grüße aus dem BlackForest

Stefan und Angela


Agathos Offline




Beiträge: 125

09.01.2016 15:12
#119 RE: Fakturierte Tipistange Antworten

Das klingt doch nach einer guten Lösung. Mir wurde im Sommer auch sehr kulant und mehr als schnell geholfen. Tentipi hat hier mehr als vorbildlich gehandelt!

Dennoch hab ich mich ja bewußt dann von tentipi abgewandt.

Soweit, grüße
Agathos

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)


Angel Offline




Beiträge: 512

09.01.2016 15:20
#120 RE: Fakturierte Tipistange Antworten

---ach by the way:
wir haben noch Fundsachen......
Mal was ganz Banales nach so einem Camp..... (Grins)







Also per PM bei mir melden....

Das Blaue Besteck dafür ist wiederum von uns!!!

Grüßle
Angel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« 1
 Sprung