Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 15.464 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2015 12:09
#21 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Also bei mir ist da nichts gerade oder gar beulig:


Kann mich auch nur an einen groben Fehler in der Tabelle erinnnern.

Im großen und ganzen ist die schöne Linie wichtiger als sich sklavisch an eventuell falsche Werte zu halten.
Alles schön ausstraken und wenn es gut aussieht, wird es auch gut fahren.

Stell Dir einfach vor das Wasser muss die Form gern streicheln. Wenn Du also in der Werkstatt nur mal so gern über das Boot streichst, dann ist es genau richtig.

>>> das ganze Boot um drei cm niedriger zu machen. Warum das, wo ist der Nutzen dieser Maßnahme zu sehen?
Eher oben 3cm weglassen.
Nutzen ist weniger Gewicht und weniger Windwiderstand.

Hintergrund ist:
Der Prospector ist als universelles Boot, für ein breites Spektrum an Gewässern konstruiert.
Wobei aber besonderer Wert auf eine große Zuladung gelegt wurde.
Schleppt man nicht gerade Gepäck für wochenlange Wildnisaufendhalte und noch das ganze "Vermessungsgeschirr" mit, so ist der Prospector oft etwas unnütz hochbordig.


gleiter Offline




Beiträge: 482

06.02.2015 18:09
#22 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Ist ein stimmiges Argument, Andreas, Danke.

Nächste Frage, @ all:

Ted Moores geht in seinem Buch von einer Leistenhöhe von 20 mm aus - wird wohl mit seiner Rohware zusammen hängen, 1 Zoll sägerauhe Ware auf 20 mm runter gehobelt ist stimmig.

Mein Holzhändler hat prismierte WRC mit 32 x 104 mm im Angebot.

Spricht irgend was dagegen auf 25 mm runter zu hobeln und mit dieser Leistenhöhe zu arbeiten?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.


scandibuss Offline




Beiträge: 293

06.02.2015 20:41
#23 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Das kann vom gewählten Bootstyp abhängen: bei einem Boot mit starken Wölbungen ist eine schmale Leiste natürlich im Vorteil,
Du brauchst dann weiniger Material abnehmen um die Rundungen zu bekommen.

Gruß, Heiko


gleiter Offline




Beiträge: 482

06.02.2015 21:07
#24 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Zitat von scandibuss im Beitrag #23
Das kann vom gewählten Bootstyp abhängen: bei einem Boot mit starken Wölbungen ist eine schmale Leiste natürlich im Vorteil,
Du brauchst dann weiniger Material abnehmen um die Rundungen zu bekommen.

Danke.

Ist der Chestnut Prospector nun ein Boot mit starken Wölbungen?

Mir fehlt da noch der "Feinblick" - rund, ja, ist das Boot allemal.

WRC ist für mich Neuland, die paar Experimente mit in der Werkstatt herum liegenden Restln begeistern mich nicht gerade nachhaltig, alleine das geringe Gewicht überzeugt.

Falls 20 mm Leistenhöhe für diesen Typ besser geeignet sind, auch recht. Wäre halt schade wenn ich so viel Material in den Schartenbunker jagen müßte...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2015 18:35
#25 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Ich finde WRC auch durchaus tückisch. Vielleicht gehen aber auch nicht gerade die besten Qualitäten in den Export.
Wenn man schon in den USA Probleme hat gutes Holz zu bekommen, wäre es ja merkwürdig wenn gute Stücke ins Ausland gehen.

Ich würde den Prospector nicht als so stark gewölbt einstufen.

Bei mir wäre die Reduzierung des Verschnitts vorrangig. Sollte es wirklich irgendwo Probleme mit engen Radien geben, kann man ja auch immer noch ein paar Leisten von 35mm halbieren, mit einem dünnen Blatt und der Kehle bleiben sicher mehr als 15mm. Sortiert man ordentlich nach der Farbe, werden die schmaleren Leisten kaum zu erkennen sein.

Wie Scandibus schon schrieb muss man dann halt weniger weg schleifen und behält mehr Holz.

Das Schleifen ist überhaupt so eine Sache. WRC-Staub ist nicht gerade gesund. Um es gut strakend zu bekommen würde ich mit der Hand und einem großen biegsamen "Pad" schleifen. Da man dieses "Pad" eh selbst baut, wäre eine Version für Schleifgitter und eine direkte Absaugung durchaus die beste Lösung. Der Schlauch stört zwar, aber wenn man nicht sehr empfindlich ist geht es dann ohne Atemmaske.


Karl1955 Offline



Beiträge: 17

09.02.2015 20:59
#26 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Hallo Andre,
bei deiner Version 35mm auf 25mm runter zu hobeln produzierst Du viel Späne und wenig Leisten.
Ich Hobel nur eine Winkelkante,muss nur winklig nicht gerade sein, dann werden 22mm Streifen
geschnitten. Die leisten schneide ich auf 5,5mm Stärke, ist stark genug. 22mm lässt sich gut
verarbeiten und man hat mehr Leisten und nicht 50% Späne.

Gruß Karl


gleiter Offline




Beiträge: 482

10.02.2015 01:21
#27 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Verstehe ich das richtig, @ Karl? Du schneidest Leisten und verarbeitest sie sägerauh?

Vielleicht habe ich da noch einen Knoten im Hirn, Ausgangsmaterial hat übrigens 32 mm Stärke, das hätte ich mal auf die gedachten 25 mm durch die Dickte gejagt, danach die Bohlen auf der Kreissäge aufgetrennt, Stärke 10 mm, und diese Rohware zwei Mal durch die Dickte durch. 10 mm übrigens deswegen weil die Walzen bei einem Abtrag von 2 mm je Seite keine Druckspuren im Holz hinterlassen.

Bei geschätzt 350 lfm macht man sich schon Gedanken...

Gruß aus dem Wein/4, André.


Karl1955 Offline



Beiträge: 17

10.02.2015 18:52
#28 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Hallo Andre,

genau, ich hobel auf der Abrichte nur eine Winkelkante als Anschlag für die Säge.
Mit einem engverzahnten Widiasägeblatt und guten Druckleisten gibt es kaum Sägespuren
die sich leicht verschleifen lassen.
Meine Battens sind 42X105mm. Da schneide ich aus 3 1/2 Stück die Leisten für ein Kanu.

Beste Grüße Karl


mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

10.02.2015 20:03
#29 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

servus andre,
ich kann nur empfehlen die leisten nicht breiter als 22mm zu schneiden, in den
ecken kommst du mit den 6mm stärke nicht aus, beim rundschleifen bleibt nichts
übrig von den leisten.. an den "ecken".
je schmäler die leisten um so besser rund und umso weniger schleifarbeit, bessere
festigkeit im rumpf, auch noch dazu und eleganter als die ecken von breiten leisten.

die 3 cm weniger kann ich auch nicht empfehlen, wiege mal das holz ab und rechne
dir aus wieviel gewicht die 3 cm haben, diese ersparnis wirst du nicht bemerken!

30cm kürzer, was ist der grund dafür? das boot fährt damit etwas schwerer geradeaus
und ladevolumen wird auch weniger.

bei mir entsteht gerade ein boot.. zur ansicht gerne bereit

in meiner nähe gibt es noch 2 holzbootbauer

st. florian bei linz ist ja nicht so weit entfernt.

potschnoß
robert

Robert
aka oldmaster


gleiter Offline




Beiträge: 482

11.02.2015 18:29
#30 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Sagt mal, was haltet Ihr von der Überlegung mit zwei verschiedenen Leistenbreiten zu arbeiten?

Mit deutlich schmäleren Leisten liesse sich der Bereich der starken Rundung bearbeiten während in den eher geraden Bereichen breitere Leisten verwendet werden könnten.

Vielleicht ist das ja bloß eine Schnapsidee, zumal ich den Unterbau noch nicht gebaut habe um das überprüfen zu können, allerdings meine Rohware morgen kommt und die Woche drauf auch schon ausgehobelt werden soll.

Danke für Dein Anbot, Robert, zur Zeit ist's in der Werkstatt allerdings so dicht dass teils sogar in den Sonntag rein gearbeitet werden muß...

Gruß aus dem Wein/4, André.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

11.02.2015 23:23
#31 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Hi, Gleiter,
warum bleibst Du nicht einfach beim bereits bestens Erprobten?
Falls Du Gefallen am Stripperbauen findest (was nicht ganz unwahrscheinlich ist), kannst Du ja dann Deine gemachten Erfahrungen beim nächsten Boot einbringen, ich finde, Du machst es Dir im Moment unnötig kompliziert.
Jörg Wagner


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 09:24
#32 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

@Jörg Wagner
>>> warum bleibst Du nicht einfach beim bereits bestens Erprobten?
Für den ersten Bau absolut richtig.
Allerdings kann man die Verwendung unterschiedlich breiter Leisten durchaus als erprobt ansehen, speziell bei Booten die weniger gleichmäßig als Canadier gekrümmt sind, erhöht man mit breiteren Leisten auf geraderen Abschnitten die Baugeschwindigkeit.


gleiter Offline




Beiträge: 482

20.02.2015 01:04
#33 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Gut, das Thema Leisten ist vom Tisch.

Also nein, genau genommen liegen jetzt 77 Leisten am Tisch. Jede 5,2 m lang, Fertigmaß 21 x 6 mm. Ergibt somit 400 lfm Ausgangsmaterial - das wird hoffentlich reichen.

Mit gefräster Hohlkehle und Halbstab ergibt das ein Baumaß von 18 mm.

Das Bearbeiten der WRC hat uns fasziniert, wirklich erstaunlich, wie stabil das Holz selbst in dieser Dimension ist. Dazu noch der Geruch - es war ein Vergnügen. Rohware dicktenhobeln, auftrennen, und noch mal zweiseitig auf Endmaß hobeln - in nicht mal zwei Stunden zu zweit erledigt.

Beim Auftrennen hat sich zusätzlich ergeben dass ein paar sehr dunkle Teile dabei sind, mit aufregender Maserung. Schön wird das, das weiß ich jetzt schon.

Bei all der Freude möchte ich dennoch eine Frage nachschicken, betreffend den Innenweger: 20/20 mm lt. Ted Moores soll der sein, dazu noch die Ausklinkungen. Und die Sitze soll er auch tragen.

Ist das nicht gar ein wenig unterdimensioniert? Was sagen die erfahrenen Bootsbauer dazu?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Fräsen werde ich jetzt doch mit der Handoberfräse, in einem Tisch eingespannt. Dafür habe ich mir einen Fräser anfertigen lassen, heute ist er geliefert worden. Zwei Mal Hohlkehle, zwei Mal Halbstab. Kann also bei "Halbzeit" einfach auf einen frischen Satz einstellen, für 200 lfm wird das wohl reichen...

Angefügte Bilder:
fräser.JPG  

el_largo Offline




Beiträge: 884

20.02.2015 08:07
#34 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Ich bin ja ein klein wenig neidisch!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude beim Bauen!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


docook Offline




Beiträge: 1.309

20.02.2015 08:56
#35 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Moin Andrè,
Zitat:Bei all der Freude möchte ich dennoch eine Frage nachschicken, betreffend den Innenweger: 20/20 mm lt. Ted Moores soll der sein, dazu noch die Ausklinkungen. Und die Sitze soll er auch tragen.
Die Dicke des Innenwegers wird reichen. Zudem wird der Innenweger ja noch mit dem Außenweger verschraubt und verklebt. Meistens sind die Weger später eher zu massiv. Bei meinem "Stripper" sind die Weger auch eher schmal (kann hier nichts messen aber siehe Foto und halten die diversen Kräfte des Segelns aus )und halten bisher über 12 Jahre... .
Viele Grüße
docook

Info für die "Holzwürmer" unter uns:
6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Angefügte Bilder:
CIMG0048.JPG  

Karl1955 Offline



Beiträge: 17

20.02.2015 13:35
#36 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Die Leisten sehen vor allen an den Enden recht klobig aus.

Meine Weger hobel ich innen 20X 18, aussen 14X 18mm. Um oben eine waagerechte Fläche
zu haben werden die Leisten an den Rumpfseiten cak. 4° angeschrägt. Dann sehen sie
oben gleichmäßig aus. Zu den Seven verjünge ich sie ab 90cm auf 8/ 9mm.

An der Hiawatha habe sogar das Tragejoch ausgebaut und einen zus. Solositz eingehängt.
Das Ganze ist mit Eschenholz trotzdem absolut stabil.

Gruß Karl


gleiter Offline




Beiträge: 482

21.02.2015 00:51
#37 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Danke für Eure Infos.

Wie bei so wenig "Fleisch" der Sitz halten soll ist mir zwar noch immer ein Rätsel, wird sich aber sicher lösen wenn ich in diesem Baudetail so weit bin dass ich es "begreifen" kann.

Das Verjüngen der Aussenweger ergibt Sinn, Stabilität in diesem Bereich ist ja durch das eingebaute Deck gegeben...

Und dass mensch ein Kanu auch segeln kann ist ja so was von neu für mich, @ docook, sehr interessant ist das.

Neid, @ Karl, möchte ich keineswegs wecken, auch wenn es - zugegeben - ganz nett ist über die nötigen Ressourcen zu verfügen. Gebaut ist das Teil deswegen noch lange nicht...

Aktuelle Frage: Wie und wo lagert Ihr Eure Canadier? Der von mir angedachte Platz - "kieloben" unter der Tretten bei unserem Hof aufgehängt ist doch nicht machbar, ich muß also eine neue Lösung finden.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.02.2015 07:03
#38 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

Guten morgen.

Karl?

Mein Canoe hängt Sommers unter der ca 1m hohen Terrasse, die ich mittlerweile katzensicher rund herum vernetzt habe und Winters auf meinem Hänger in Nachbars Garage. Beide benutze ich im Winter (mangels Ausrüstung noch) nicht.

Und für den Bau eines Holzcanadiers fehlt mir definitiv der Raum- zum Bauen wäre zwar Platz, NUR aufs Wasser käme er halt nie. ..

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Olaf Offline




Beiträge: 362

21.02.2015 18:43
#39 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

ich war heute im Club und erinnerte mich an Deine Frage bezüglich der Weger. Habe dann ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, wie ich es gelöst habe.
Meine Weger haben 20mm in der Breite und 16mm in der Höhe. Auch ich kenne noch den Zweifel, ob das alles wohl so halten wird. Mut zur Lücke und durch. Mein Boot ist jetzt ca zehn Jahre alt und es wird auch beansprucht. Die Weger sind außen und innen nur mit Harz und Füller geleimt. Im Bereich der Sitzaufhängung, habe ich nur die Ausfräsungen ein wenig auseinandergezogen, um etwas mehr Fläche zu bekommen.Ich habe bisher Null Probleme damit. Im Gegenteil, beim nächsten Mal, würde ich die Fräsungen nicht einmal mehr auseinanderziehen, sondern den gleichen Abstand beibehalten.
In wieweit man den Süllrand nach vorne verjüngt, oder nicht, ist meines Erachtens auch eher eine Geschmacksfrage. Siehst auch hier ein Beispiel.
Blöd, keine Bilder, also nochmal


Olaf Offline




Beiträge: 362

21.02.2015 19:21
#40 RE: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu Antworten

nochmal


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung