Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 10.223 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

01.04.2014 15:53
#21 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Da ich gerne kokel, koche ich gerne auf dem Künzi. Bei Kalten Touren bekommt man schnell viel heißen Glühwein mit dem Kelly Kettle.

Der Vorteil eines lauten Benzinkochers ist aber, dass alle morgens pünktlich zum Frühstück erscheinen.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

01.04.2014 15:54
#22 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Zitat
Mit was für Booten seid Ihr denn unterwegs, wenn Ihr Zelöfen, Tipis alternative Kocher undundund dabei habt?


äähh.....Canoes glaub ich!! Deshalb nehmen wir die ja, weil da alles reinpasst!
Ihr habt die Muurikkapfannen noch vergessen...

Internette Grüße Thomas


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

01.04.2014 17:05
#23 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Hallo Klaus,

jedenfalls schöne Phoebusdose, die da auf Deinen Bild im Hintergrund steht :-)

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

http://www.aoc.or.at/


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.04.2014 17:11
#24 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Wenn es das Wetter hergibt, wird auf dem Künzi gekocht.
Alternativ gibt es noch einen Primus Gaskocher, wenn Wetter oder Brennholz mal nicht mitspielen.
Im Winterhalbjahr steht dann noch der Zeltofen zur Verfügung.

Das ganze passiert mit einem Primus-Topfset, 2 Töpfe, eine Pfanne .... kein Dutchoven, keine Muurikka, ... die Schwergewichte bleiben fürs "Basislager".


Rudo Offline




Beiträge: 198

01.04.2014 17:56
#25 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Hallo Zusammen,

da hier die Runde gerade so schön dabei ist sich auszutauschen, wollte ich mal eine Frage loswerden, vielleicht hat jemand eine Idee: Wir sind auf der Suche nach einem Kochgeschirr für unterwegs, und haben bisher für uns noch nichts passendes gefunden. Da wir eine 6-köpfige Familie sind reichen die normalen Campinggsets von der Größe her nicht aus, und das, was wir gefunden haben, ist nicht gut stapelbar.
Wir suchen also Geschirr, das gut ineinander zu verstauen ist, dabei sein sollte ein Topf mit ca 4-5 Litern, einer mit 2-3 Litern, gerne noch einer mit 1-2 Liter, Deckel sollten auch dabei sein. Und das ganze möglichst nicht aus Alu sondern aus Stahl oder so, ruhig etwas schwerer. Vielleicht so ähnlich wie die Muurikka-Töpfe, nur lassen die sich eben leider nicht ineinanderstapeln.

Wenn also jemand eine Idee hat, her damit!

Wir haben unterwegs übrigens bisher meistens auf einem großen Gampinggaz-Kartuschenkocher gekocht, das ist zwar bequem und sauber, mit den ganzen Kartuschen auf Dauer aber doch lästig. Seit diesem Jahr ist dann ein Zeltofen dabei, da geht das Kochen vor allem größerer Mengen deutlich schneller und man braucht nur ein bisschen Holz zu sammeln...



Als kleine Variante habe ich aber auch den klassischen kleinen Bleuet-Gaskocher dabei, schnell und einfach einsetzbar für den Kaffee zwischendurch, und zum Wandern einen Mini-Spirituskocher wie ihn auch MrDick benutzt – ein 5g-Kocher, der 20 ml Spiritus für eine große Tasse Kaffee braucht, ist als Notküche für längere Gepäckwanderungen einfach unschlagbar!

Viele Grüße
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


el_largo Offline




Beiträge: 885

01.04.2014 20:05
#26 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Zitat

jedenfalls schöne Phoebusdose, die da auf Deinen Bild im Hintergrund steht :-)

LG Günter



Danke Günter,

mir wird immer wieder übel, wenn ich sehe, welche Preise dafür heutzutage in der Bucht gezahlt bzw. verlangt werden.

Mein Kocherchen hab ich mal aufm Flohmarkt für wenig Geld geschossen. Paar Dichtungen getauscht und gesehen, dass auch österreichische Technink durchaus mithalten kann

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

01.04.2014 20:16
#27 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Hallo Rudo, wie wärs damit:
http://www.amazon.de/TATONKA-FAMILY-EDEL...F/dp/B006DDU0SK
Und/oder
http://www.amazon.de/dp/B000G4XM64/?smid...q2Z3V0obS7-b6og

Ich habe die Tatonka Kettle Serie, mit der ich sehr zufrieden bin, die geht aber 'nur' bis 4L...

Gruß,
Markus


betasux Offline




Beiträge: 77

08.04.2014 10:42
#28 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Hallo,

ich koche auf Touren mit Holz auf meinem DIY Künzi Nachbau, und als Notfall Gerät auf längeren Toueren habe ich immer noch einen Gaskocher dabei mit einer Kartusche das reicht.


Treib den Fluss nicht an,
lass Ihn strömen.
>Laotse<


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

08.04.2014 11:37
#29 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

da ich ja meist mit docook unterwegs bin, mach ich es ähnlich

Frühstück und Pause Heißgetränke: Kelly kettle schnell, windunempfindlich (bei Wind eher noch schneller), kälteunempfindlich
Im Standlager Percolatorkanne a.d. Zeltofen oder a.d. snow peak Feuerschale.
wenn ich allein unterwegs bin Optimus mit Gaskartusche für die Heissgetränke/Perc.

Essen: diverse Dutch Oven auf snow peak Feuerschale
oder Murrikka auf snow peak Feuerschale

nach der Devise: dem Voyagör is nix zu schwör


Pegasus Offline



Beiträge: 71

08.04.2014 19:44
#30 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Koche seit mehr als 30 Jahren draußen auf Tour mit Boot oder Rucksack nur noch mit Trangia, nicht nur, weil der leicht ist, zuverlässig und sicher auch bei Regen und Sturm im Zelt steht und funktioniert, sondern vor allem auch, weil ich damit in der Natur keinerlei Spuren hinterlasse.

Das Gegenteil davon kann man im Glaskogen oder in anderen bei "Outdoor-freaks" beliebten Gegenden sehen: Feuerstellen auf den Klippen oder großen Steinen haben die Steine geschwärzt und zerspringen lassen, für Feuerholz oder um ein Gestell zu bauen abgehackte Bäume, Kohlenreste allenthalben, verkohlter Moosboden...


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

08.04.2014 22:05
#31 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

"weil ich damit in der Natur keinerlei Spuren hinterlasse"
es ist wie bei allen Dingen, wenn man es richtig macht....
die von mir genutzten snow peak Feuerschalen Größe M oder auch L
sind so konstruiert/stehen soweit vom Boden ab, das selbst bei voller Feuerschale
keine Abstrahlung den Boden schädigt. Zur Sicherheit kannst du - wie im Bild - noch
was unterlegen.
Das man nur totes Holz sammelt und nicht wie wild in der Gegend ausholzt,sollte
allgemein mehr beachtet werden, da stimme ich Dir zu.
Gruß
Albert


Chrisso Offline



Beiträge: 22

08.04.2014 22:05
#32 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Koche am liebsten mit dem Grosen Trangia (Gas) und dem Optimus Nova+(auch als Umbau für den Trangia zu verwenden). Töpfe sind bei mir aus Non-Stick. Alles andere finde ich umständlich zu reinigen. Beim klettern nehme ich immer den Optimus Crux mit da ich mir gerne Kaffee am Fels trinke
Gerne koche ich auch mit meinem Hobo (Vargo Hexagon).

Gruß
Chrisso


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.04.2014 22:11
#33 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Zitat von Pegasus im Beitrag #30
Das Gegenteil davon kann man im Glaskogen oder in anderen bei "Outdoor-freaks" beliebten Gegenden sehen: Feuerstellen auf den Klippen oder großen Steinen haben die Steine geschwärzt und zerspringen lassen, für Feuerholz oder um ein Gestell zu bauen abgehackte Bäume, Kohlenreste allenthalben, verkohlter Moosboden...


..und nicht nur in Schweden, auch bei uns wird die Bushcrafter-Bewegung immer grösser.

Mir persönlich genügen meine beiden Gaskocher und das Zelt wird mit einem Tentipi Heat Pal 5100 beheizt, darauf könnte man auch kochen.

Und wenn ich Lust auf Feuer habe, bringe ich meinen 37er Smokey Joy von Weber mit. Hat genügend Abstand zum Boden, so das sich die Zeltwieseauch am Leben erfreuen kann.

Gruss Georg


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

08.04.2014 23:19
#34 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Moin Klaus,
mit Gasfaltkocher oder russischem Künzinachbau, bei zu erwartendem schlechten Feuerboden kommt als Unterlage eine Granitplatte mit.

Gruß
Jürgen

http://files.homepagemodules.de/b61606/f...p9971531n10.jpg

http://files.homepagemodules.de/b61606/f...5p9985048n2.jpg


WeGa Offline




Beiträge: 33

09.04.2014 16:29
#35 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Na da kann ich auch noch etwas beisteuern und die Sache mit dem Bodenschutz finde ich sehr gut!!!
Leider wird da viel zu oft, wenig Rücksicht drauf genommen!
Hier der große Hobo fürs Lagerkochen, gern nutze ich aber auch den Trangia Spiritus- Einsatz im kleinen Hobo,
wenn ich zu bequem bin.



Grüße sendend,
Philipp


Lodjur Offline




Beiträge: 746

09.04.2014 18:13
#36 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Zum letzten Beitrag passend ...habe letztes Jahr zu der Problematik mal was geschrieben:

http://www.explorermagazin.de/kochenuw/outofen-unt.htm
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


el_largo Offline




Beiträge: 885

09.04.2014 18:27
#37 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Hallo zusammen,

das liest sich für mich insgesamt schon so, als ob Eure Kanus ganz schön beladen sind... oder werden Tipis und Zeltöfen ins Lager transportiert und bleiben dort?

Ich stelle mir das ganz schön aufwändig vor, jeden Tag das ganze Lager ins Boot zu packen und weiterzuziehen...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

09.04.2014 18:50
#38 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

moin
wenn Du es geschickt machst reduziert sich alles auf einige Packstücke
hier als Beispiel 2 Mann für 4 Tage mehr brauchst Du auch nicht für 2 Wochen


el_largo Offline




Beiträge: 885

10.04.2014 09:26
#39 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Und da ist die Feuerschale auch mit drin?

Mich hat halt bei den bisherigen Beiträgen gewundert, daß niemand dabei war, der zB mit dem Heinze Geniol
Dieselkocher unterwegs ist.
Klar ist Lagerfeuer schöner. Aber kochen geht halt so auch ohne Feuer.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

10.04.2014 09:38
#40 RE: Womit kocht Ihr auf Tour? Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #39
Klar ist Lagerfeuer schöner. Aber kochen geht halt so auch ohne Feuer.

... Und Essen geht auch ohne Kochen...
Kann man machen, muss man aber nicht. Ist halt die Frage, was einem wichtiger ist.

Ich nehme auch nicht auf jede Tour immer das gesamte Gerödel mit. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung