Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.173 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
AlexWien Offline




Beiträge: 375

15.01.2015 20:32
#41 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hallo Kurt!

Zitat

"Helm, Schnittschutzhandschuhe und eine Fostjacke besorgt."



Schnittschutzhandschuhe existieren zwar, sind aber für die Baumpflege entwickelt worden. Bei Arbeiten im Wald hast Du immer beide Hände an der Maschine, da ist das nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben. Auch bei Deinen Arbeiten hast Du während dem Sägen sicher immer beide Hände an der Maschine. Arbeitshandschuhe reichen.

Die Forstjacke dient nur der Signalwirkung, und in Deinem Fall um dem ganzen einen professionellen Touch zu geben, was ja gut funktioniert hat.

Was Sinn macht sind aber Schnittschutzhosen, die gibt es in der billigen dicken Ausführung (80-100€), welche im Sommer aber viel zu heiss sind, und in einer dünnen Kevlar Ausführung, so um die 200 - 300€. Die Profis haben meist die letzeren. Die könntest unter der Wathose tragen.
Dann wären eigentlich noch Schnittschutzschuhe vorgesehen, das kombiniert aber nicht gut mit Wathose oder Kanu.

Ich halte das Sägen aus dem Kanu für ziemlich gefährlich. Allerdings entstehen viele Forstunfälle durch Nachläßigkeit wegen Routine. Was Dir zugute kommt ist, dass du dich bei Deiner Aktion extrem konzentrieren musst, dass mindert das Risko etwas, aber es bleibt trotzdem viel zu gefährlich.

Aber wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, und Du ganz nett bist, und den Kraftswerkbetreiber noch mehr Freude machen möchtest, kannst den Baum in 33cm oder 100cm Stücken durchsägen. Dann hat das Normmaße und kann schön als Brennholz weiterverabeitet werden ;-)

Ein Schaden für den Baum Besitzer entsteht da nicht, der Baum der über dem Bach liegt hat eher negativen Wert, da er recht teuer zu entfernen ist.

Dann fallen mir noch die 3 Grundregeln guter Architektur ein, die einmal ein österreichischer Architekt ausgesprochen hat:

1. Scheiß Dir nix.
2. Scheiß Dir nix.
3. Scheiß Dir nix.

Dein Fall ist auch nach österreichischem Recht "nicht vorgesehen". Wenn der Grundstücksbesitzer boshaft ist, darfst Du Dein Kanu nicht umtragen. Hier muss man dann die 3 obigen Regeln anwenden.

LG Alex


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 08:12
#42 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Zitat von betasux im Beitrag #40
Hallo,

mich würde ja mal interessieren wie oft eigentlich Frank M.* beim lesen diverser Beiträge so vor dem Pc sitzt.

(>>> hier folgt ein Bild ohne Quellenangabe das warscheinlich eine Copyrightverletzung ist und das ich deshalb nicht zitiere.)




Sicher sitzt er stöhnend vor dem PC wenn malwieder das Urheberecht nicht beachtet wird.
Im Gegensatz zu fragwürdigem selbst getextetem, können unberechtigte Bildzitate den Forenadmin Geld kosten.

Ein Link auf die Quelle, ohne das Bild selbst einzufügen, ist rechtlich unbedenklich.


KanuKurt Offline



Beiträge: 62

17.01.2016 13:02
#43 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Obwohl ich hier im Forum wie man bei uns so schön sagt "durch den Kakao gezogen worde bin " , möcht ich für Jene hier, die mit Hausverstand agieren und zwei Hände für die Arbeit und auch einen Kopf zum Denken haben, meine Erfahrungen weiter geben. Da der Biber recht fleißig ist, und es ihm egal ist, wo er seine "Essensreste" liegen läßt, hatte ich unlängst wieder einiges zu tun. Zum Kanadierpaddeln in der kalten Zeit verwende ich seit kurzem eine günstige Neoprenwathose von HiKi ( Angelbedarf in Tragwein ), sie ist auch wiederstandsfähiger und wärmer bei der "Holzarbeit". Bei der Säge bin ich in der Zwischenzeit auf ein Multitool 4 in 1 von www.fuxtec.de umgestiegen. Durch die Länge des Hochentasters wird das Arbeiten sicherer, aber duch das kürzere Schwert ist meist bei einem Stammdurchmesser von ca. 20-22cm Schluß. Wie es mit der Langlebigkeit des Gerätes aussieht, kann ich noch nicht sagen. Aber das Preis - Leistungsverhältniß finde ich gut .


KanuKurt Offline



Beiträge: 62

17.01.2016 13:14
#44 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Du kannst mich ja einmal besuchen und mithelfen bei der Arbeit ! Für "Mahyongg Beitrag #23"


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 19:22
#45 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

hallo Kurt,

das Kakao - Bad ist hier üblich, also mach Dir nicht zu große Sorgen darob!

Dein neu erstandenes Beinkleid taugt sehr sicher zum Fliegenfischen an Lahn und ...wo war das noch... . Zum paddeln hätte ich sowas ungern an, weil da haucht es so aus Richtung Italien, verstehst Du? So Rein ins Wasser, Wasser rein in die Buxen, Kurt rein ins Nirvana?
Zudem auch die Widerstandsfähigkeit zu wünschen ließe, wenn man nicht vorher die eine oder andere OP an Venen oder Arterien anmeldet. Auch egal. Zu der (eigentlich obligaten) Ausrüstung für derart obskure Aktivitäten mögen Berufenere schreiben - aber:

Lasst das Rumgesäge!

Troll


KanuKurt Offline



Beiträge: 62

17.01.2016 20:06
#46 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Wer sollte in meinem "Flachwasserverein" denn sonst die "Holzarbeit" übernehmen ? Die meisten unserer Truppe ( 2 Frauen und 22 Männer ) sind ja doch nur ein halbes Jahr damit beschäftigt am Freitag Abend im Stammloka über,s Paddeln zu reden. Du glaubst ja doch nicht im Ernst, das da Jemand freiwilig Werkzeug in die Hand nimmt. Gelegentlic fahr ich dort mit Anfängern durch, da sollte es eben keine Hindernisse geben. Und der Rest profitiert eben davon, damit hab ich mich eh schon lange abgefunden. Und die , die am meisten schwätzen, sind meist jene die am wenigsten anpacken. Ist warscheinlich auch überall gleich.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung