Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.140 mal aufgerufen
 CANOE REVIEWS
lupover Offline



Beiträge: 595

06.09.2013 00:51
Old Town Penobscot 16 Royalex Antworten

Hallo allerseits,
hier kommt der vorläufig letzte Testbericht - auch wieder aus der Sicht eines gehobenen Anfängers, nicht durch die Expertenbrille. Es geht um einen Penobscot 16 der Traditionsfirma Old Town.

Beschreibung:
Laut Hersteller 16 Fuß plus 2 Inch lang, das wären 493 cm. Breite etwa 87 cm, eine relativ schnittige Form. Die Form ist deutlich anders als bei der im Verleih beliebten PE-Variante. Das Gewicht beträgt laut meiner Kofferwaage knapp 29 Kilo. Das ist auch wieder etwas mehr als verprochen, aber ganz ok und für einen Royalex 16er relativ leicht. Die Steven sind relativ senkrecht geformt, das gibt eine lange Wasserlinie. Nur zu den Enden hin gibt es ein wenig Kielsprung, der Boden ist ziemlich rund. Die nicht zu niedrigen Seitenwände sind etwa senkrecht. Die Ausstattung ist wie üblich, serienmäßig zwei Gurtsitze, eine Verstrebung und ein Tragejoch. Der Süllrand besteht aus schwarz eloxiertem Alu. Die Sitze sind mit Distanzröhrchen abgehängt. Kunststoffdecks mit integrierten Griffen sind ebenfalls Standard.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist insgesamt ok. Die Holzbauteile sind lackiert (geölt fände ich schöner) aber von solider Qualität. Die Sitzbespannung ist straff. Die Sitzflächen könnten etwas größer sein, das ist aber bei anderen Herstellern in der Regel nicht anders. Die Kunststoffdecks sind praktisch mit guten Griffen.

Endlich im Wasser:
Bedenken wegen des erstaunlich runden Bodens erweisen sich als grundlos, das Boot wirkt absolut nicht kippelig, vermittelt auch gekantet ein sehr sicheres Gefühl. Guter Gradeauslauf, trotzdem ausreichende Wendigkeit für den Kleinflusseinsatz, schnell, lange nachlaufend wenn man mal nicht paddelt. Der Rumpf wirkt sehr steif, schwabbeln des Bodens gibt es nicht. Da sich das Boot bis zum Anschlag kanten läßt, wird Tumblehome beim Solopaddeln nicht vermisst. Das Boot läuft durch Wellen sehr sicher und trocken. Zuladung wurde bis ca. 240 Kilo getestet. Dabei hatte ich den Eindruck, daß das Boot immer noch einwandfrei läuft. Gleichzeitig beschlich mich aber irgendwie das unbestimmte Gefühl, dass viel mehr Gewicht zwar noch geht, aber nicht unbedingt sein muß. Ich würde die Zuladung mal auf 5 Zentner veranschlagen, das ist ja auch schon mal eine Hausnummer. Für den Sonntagsausflug bei ruhigem Wasser geht auch einiges mehr. Insgesamt finde ich die Fahreigenschaften auf leicht fließendem und stehendem Wasser auch bei Wind und Wellen sehr gut. Echtes Wildwasser bin ich nicht gefahren, dazu keine Angaben.

Fazit:
Tolles Boot für so ziemlich jeden Einsatzzweck. Hier merkt man die ganze Erfahrung einer Firma, die seit über 100 Jahren Canoes baut. Gönnen wir dem Penobscot 16 noch eine lange Karriere in Royalex - so lange es das Material noch gibt!

Gruß
Habbo


 Sprung