Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.246 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

16.03.2013 12:55
Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Hallo Schwedenfreunde,

bei den Outdoorseiten habe ich einem Thread entnommen, dass in Schweden die Zahlung mit Kreditkarte nur mehr in Kombination mit dem gültigen PIN akzeptiert wird, die bisher übliche Leistung einer Unterschrift wird von den Banken nicht mehr anerkannt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wahrscheinlich wissen es die eingefleischten Schwedenfreaks sowieso schon, aber vielleicht ist es anderen auch so neu wie mir.

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


cafi Offline




Beiträge: 151

16.03.2013 14:30
#2 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Servus Heinz,

Schweden ist da Österreich voraus. Die PIN-First-Funktion (d.h. Unterschrift nur dann, wenn technisch auf Seiten des Händlers eine PIN-Eingabe nicht möglich) bei den Kreditkarten wird in Österreich massiv vorbereitet. Hintergrund ist die weitaus verbesserte Sicherheit gegenüber der Variante mit der Unterschrift.

In Österreich sollte es aber kein Problem geben auch Kreditkarten mit einer PIN versehen zu versehen --> einfach beim Kreditkarteninstitut beantragen. Dann hat man in Schweden keine Probleme.

Lieben Gruß
Albert


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

16.03.2013 14:47
#3 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Hi Albert,

sehe ich auch so, es ist nur blöd, wenn du es vorher nicht weisst, denn dann stehst du da wie ein begossener Pudel...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


flachwasser Offline




Beiträge: 68

20.03.2013 18:43
#4 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Hallo,

grundsätzlich wird es in Schweden immer schwieriger werden, überhaupt mit etwas anderem als Kreditkarte und PIN reisen zu können. Es werden zur Zeit massiv verschiedene Dienste auf "nur noch Kartenzahlung" umgestellt (u.A. zahlreiche öffentliche Buslinien). An kleineren Tankstellen ist teilweise Barzahlung selbst dann nicht mehr möglich, wenn Personal anwesend ist. Ausserhalb der Öffnungszeiten gibt es ja in Schweden viele Tankstellen mit Automaten-Zapfsäulen für sowohl Bares (Sedel)als auch Karte (Kort). Auch hier werden aber immer mehr Bargeldautomaten zurückgebaut. Das Tollste ist aber, dass es inzwischen Bargeldlose Banken in Schweden gibt, d.h. man kann am Schalter kein Bargeld mehr hantieren.

Vordergründig wird dies oft mit Arbeitsschutz (Überfälle machen keinen Sinn, niemand kann in verdächtigt werden in die Kasse zu greifen...)argumentiert. Ich vermute es geht oft einfach um Einsparung von Personal, bzw. qualifiziertem Personal.

EC Karten werden auch oft akzeptiert, allerdings nicht immer alle deutschen Varianten. Den PIN braucht man natürlich auch da.

Geht mal davon aus, dass Ihr immer Eure PIN wissen müsst. "Einfaches" Servicepersonal in Banken, Post, Restaurants, Cafes, Tankstellen, Läden ist in der Regel auch nicht befugt von den Richtlinien abzuweichen, auch nicht, wenn man Bitte, Bitte sagt.

Gruß
Stephan


saniwolf Offline




Beiträge: 441

20.03.2013 20:24
#5 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Hallo,

Zitat
EC Karten werden auch oft akzeptiert, allerdings nicht immer alle deutschen Varianten.



... und das kann ich unterstreichen. Da stehst du an der Tanke und die Karte geht nicht!

Gruß aus Unterfranken

Wolf


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

20.03.2013 20:30
#6 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Hola,

kann ich nur bestätigen. Schweden ohne Karte geht fast nicht mehr...

Mit Bargeld wird man in Schweden komisch angeschaut.
Mir haben sie an der Tanke erzählt, das es um "Schwarzgeld" geht.
Zwei Drittel des noch im Umlauf befindlichen Bargeldes soll "Schwarzgeld" sein. Und diese Wege will man austrocken.

Aber sie haben mit Kartenzahlung(Kreditkarte) nirgendwo ein Problem. Selbst beim Kaffee zwischendurch bezahlen die meisten mit Karte. Und die Kirchen-Kollekte soll damit auch möglich sein. 2012 wurde ernsthaft diskutiert, Bargeld komplett abzuschaffen.



Gruss Georg


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

20.03.2013 20:41
#7 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Ich dachte immer, die Schweden benutzen für die kleinen Einkäufe die Geldkartenfunktion, die bei uns noch selten verwandt wird.
Wenn das so wäre, und die deutsche Geldkarte auch funktioniert, würde ich das wohl mal aktivieren lassen.
Hat jemand genaue Erkenntnisse?

Gruß Michael


Saleha Offline




Beiträge: 38

21.03.2013 08:52
#8 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Meine Erfahrungen im letzten Sommer waren etwas anders. Auf den kleinen Schäreninseln werden im Supermarkt Kartenzahlung erst ab einem Mindesteinkaufswert von ca 30 EURO akzeptiert und auch beim Bäcker wäre ich ohne Bargeld in Schwierigkeiten gekommen.
Vielleicht liegt es an den Insel, aber so ganz ohne Bargeld sollte man auch in Schweden nicht unterwegs sein.

Viele Grüße
Sandra


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 09:35
#9 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Vielleicht habe einige ältere EC-Karten ja auch noch diese Probleme:
EC-Karten-Probleme 2010
In 2011 hatten wir tatsächlich regelmäßig Schwierigkeiten mit unseren EC-Karten, danach war ich noch nicht wieder in Schweden(leider).


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

21.03.2013 10:02
#10 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Bargeld für den Eismann oder Bäcker (wenn man denn einen findet)
(Neue) EC Karte für den Supermarkt und Mastercard mit Pin an der Tankstelle.
So hats für uns 2012 in Südschweden bestens funktioniert.

Gruß
Claus


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

21.03.2013 10:10
#11 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Hat es denn so auch an den Selbstbedienungstankstellen funktioniert?

Gruß Michael


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

21.03.2013 10:12
#12 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Mastercard mit Pin hat an den Automatentanken problemlos funktioniert.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

21.03.2013 11:09
#13 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Und wie ist das mit der Geldkartenfunktion? Hat das schon mal jemand erfolgreich benutzt? An den französischen Selbstbedienungstankstellen war das die Standardbezahlmethode. EC- UND kREDITKARTE MIT pin HAT NICHT FUNKTIONIERT:

Gruß Michael


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 11:41
#14 RE: Schweden: Kreditkarte mit PIN Antworten

Dazu war mein Wissensstand bisher dieser (siehe Wikipedia):

"Die deutsche Geldkarte ist inkompatibel zu elektronischen Geldbörsensystemen in anderen Ländern, auch innerhalb der Eurozone. Der Einsatzbereich der Geldkarte ist damit strikt auf Deutschland begrenzt."

Die Hausbank sollte aber für Alles korrekte Auskünfte parat haben.


 Sprung