Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 21.584 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

20.03.2013 22:52
#21 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

ja den "lustigen Teil "hab ich heut hinter mich gebracht =) ist schon bissl stressig allein aber es geht jetzt muss ich noch paar leisten leimen dann muss ich anfangen die leisten einzupassen ... dazu noch eine frage und zwar soll man an die zugeschnittene kante wieder eine rundung machen oder einfach stumpf zusammenstoßen


schöne Grüße aus Franken

Mich'l


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

22.03.2013 21:30
#22 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Hallo Mich'l,

wenn Du die Leisten "fischgrätartig" ansetzt, rundest Du die Stoßkanten ab, damit sie in die Hohlkehle der vorherigen Leiste passen. Erst dadurch bekommst Du eine stabile Verbindung und keine Hohlräume. Die "Fischgrätverbindung" macht aber erst Sinn, wenn der Boden (Kielbereich) einigermaßen waagerecht zusammenstößt. Solange die beiden Seiten in einem Winkel zusammenlaufen, mußt Du sie über eine Mittelnaht zusammensetzen.

Klaus von der Kanu-Werft


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

23.03.2013 18:18
#23 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

also dass sind jetzt bilder von heute ,dass heisst dann dass bei meinem redbird die "Fischgrätenverbindung" erst ab Mold 3 machbar ist oder ?


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

23.03.2013 18:27
#24 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

doppelpost


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

25.03.2013 13:26
#25 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Hallo Mich'l,

die "Fischgrätnaht" ist erst machbar, wenn der Winkel an der Naht gegen Null tendiert.

Klaus von der Kanu-Werft


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

28.03.2013 00:06
#26 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Heut gibts wieder was zu sehen =) da die kante zum boden bewältigt ist gehts jetzt auch wieder zügiger mit dem leimen der leisten allerdings hält jetzt dass anpassen der leisten zur mittelnaht etwas mehr auf


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

04.04.2013 21:07
#27 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

@ Klaus

ich würde gern wissen wie lang du ungefähr brauchst um ein Kanu komplett zu bauen

Schöne Grüße

Mich'l


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

05.04.2013 17:26
#28 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Hallo Mich'l,

das ist unterschiedlich. Je nach Schwierigkeitsgrad so zwischen 100 und 120 Stunden. Oft spielt auch die Lust eine Rolle . Der Bodenbereich ist natürlich am zeitintensivsten. Bei deiner Methode, mit gerader Naht, ist es allerdings besser, die Naht erst zu begradigen, wenn alle Leisten gesetzt sind und dann die gegenüberliegende Seite zu machen. Beim letzten Kanubau Grundkurs konnte ein halbes Kanu (vorderer Bereich) einschließlich Aufbringen der Glasfasermatte und mit einer Schicht Epoxydharz in 20 Stunden verwirklicht werden. Bei den Zeitangaben ist die Helling und die Mallen nicht mitgerechnet. Das sind auch so die Zeitvorgaben für die Nutzung der Kanu-Werft (also die 100 - 120 Std)

Klaus von der Kanu-Werft


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

06.04.2013 12:31
#29 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Dann bin ich ja noch gut im Rennen =)

Dass mit dem Boden hab ich auch so gemacht erst eine Seite Hochgezogen, dann die "Nahtstelle" ausgearbeitet und jetzt bin ich im Moment dabei auf der Gegenseite die Leisten einzupassen was wirklich ganz gut geht =)


Schöne Grüße

Mich'l


scandibuss Offline




Beiträge: 293

06.04.2013 16:12
#30 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Gruß, Heiko


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

06.04.2013 20:02
#31 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Super Bilder Heiko =)

hast du wirklich dass komplette Kanu mit schleifen usw. im Wohnzimmmer gebaut =D ?


scandibuss Offline




Beiträge: 293

06.04.2013 20:40
#32 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Zum Schleifen hab ich damals, mit zwischen Fussboden und Decke eingeklemmten Latten, ein "Sauerstoffzelt" drumherum gebaut, siehe letztes Bild.

Gruß, Heiko


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

06.04.2013 22:23
#33 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

So gestern und heute war mal wieder rannklotzen angesagt =)
Hab den Boden jetzt fast zu und die einzelnen Leisten an Bug und Heck sind auch schon fast alle drann.

Dass mit der Mittelnaht hatt auch besser geklappt als ich dachte.


scandibuss Offline




Beiträge: 293

06.04.2013 22:40
#34 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Du hast die Decke auch als hilfreiche Stütze entdeckt, sehe ich!
Sieht gut aus!

Gruß, Heiko


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

07.04.2013 13:49
#35 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

is des is total super =D zu mir haben alle immer gesagt is aber recht niedrig für ne werkstatt. Von wegen is genau richtig =)


docook Offline




Beiträge: 1.313

08.04.2013 11:45
#36 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Moin,
sieht gut aus. By the way: Zum Holzcnadiertreffen könnte es noch klappen 5. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2013 DAS ORIGINAL Eine Bootstaufe würde doch gut passen.Zudem ist natürlich jeder "Holzwurm" gerne gesehen.
Viele Grüße
docook


Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

11.04.2013 23:06
#37 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

so hier mal wieder bilder vom aktuellen stand =)
hab jetzt erst die steven fertig gemacht weil ich heut keine lust hatte die letzten leisten zu machen ^^


scandibuss Offline




Beiträge: 293

12.04.2013 09:49
#38 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Zitat von Jaegle90 im Beitrag #37




Sieht sehr gut aus, man sieht beinahe keine Nähte zwischen den Leisten!

Gruß, Heiko


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

12.04.2013 11:04
#39 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Hi Mich'l,

Kompliment! Saubere Naht. Jetzt noch den Boden schließen und dann tapezieren. Die Steven hättest Du aber erst nach dem Laminieren endgültig auf Form schleifen sollen. Dann wird der Übergang von der Glasfaser zum Sevenholz gleich fliesend angepasst. Ist aber nicht schlimm, Du mußt dann halt filigraner schleifen.

Klaus von der Kanu-Werft


scandibuss Offline




Beiträge: 293

12.04.2013 11:46
#40 RE: Kanadier bau " Red Bird" Antworten

Ich habe mein Stevenholz auch mitbekleidet, die Glasfaser-Naht fällt dann unter den Messing-Stevenbeschlag.

Gruß, Heiko


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung