Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.027 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2
Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

04.01.2013 22:58
Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo,

seit nun genau 5 Wochen meinen neuen Canadier und habe diesen immer noch nicht eingeweiht. Morgen soll es trotz durchwachsenem Wetter so weit sein und ich möchte eine kleine Runde machen und das Boot einweihen. Dazu suche ich noch ein Gewässer in der Nähe (Karlsruhe/Rastatt). Ich hatte an den Altrhein bei Illingen gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob bei dem aktuellen Rheinpegel das Befahren Sinn macht.

Ich bin dankbar für viele Empfelungen im Umkreis, was ich morgen nicht paddele folgt an einem anderen Tag.

Und vielleicht wohnt ja jemand ganz in meiner Nähe und wir könnten uns über Gewässer austauschen und bei Gelegenheit eine gemeinsame Tour unternehmen.

Viele Grüße

Felix


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

04.01.2013 22:59
#2 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Ach ja was ich noch fragen wollte:

Welche Gewässerkarten für die Altrheinarme.... in der Region sind zu empfehlen und woher bekommt man diese?


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.01.2013 23:13
#3 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Felix

1. ich bin (noch) nicht dabei.

2. ich hatte anfangs nur Kartenausschnitte von Google-maps ausgedruckt. Mit der Satellitansicht kommt man
schon ganz gut zurecht. Dazu noch eine Radwanderkarte im Maßstab 1:50.000
Seit einer Weile habe ich ein Garmin Nüvi 550. Dafür gibt es hier Karten http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
Die sind fast besser als die Garmin Topokarten und dazu noch kostenlos (Schwabenmodus )
So ein Navi ist unterwegs ganz praktisch. Man sieht leicht, wo die engste Stelle zum Überheben in einen anderen
Seitenarm ist, oder wo man sich eigentlich gerade befindet.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

04.01.2013 23:33
#4 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Stefan,

genau an diese Google Maps Kartenausschnitte hatte ich auch gedacht, bis morgen kann ich sowieso keine Karten auftreiben und für die Zukunft will ich mir auch ein GPS-Kartengerät anschaffen (habe vorletzte Nacht schon recherchiert, nun muss ich noch sparen :-) ) gibt es keine spezielle Kanukarten?

Vielen Dank für den Link zu den Karten, werde ich sicher gerne nutzen.

zu 1.: ich hoffe das kommt, aber ich werde jetzt erst mal üben!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.01.2013 23:54
#5 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Diese Seite kennst du? http://www.kanukarte.de/

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

04.01.2013 23:59
#6 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Jetzt ja, danke!


Algonquin Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2013 13:06
#7 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Felix,

hatte mir für den Anfang beim Landesvermessungsamt (z.B.: Baden Württemberg) die Topographischen Karten in 1:25.000 bestellt. Die kosten zwar paar Euro, haben aber dafür jeden Waldweg drin und auch die Naturschutzgebiete gut ausgewiesen. Vor allem konnte ich so leichter mögliche Aus- und Einstiegsstellen ausmachen.
Auf der Germersheimer Karte (Landesvermessungsamt Rh.-Pf.) ist z.B: der Lingenfelder Altrhein mit seinen Verschachtelungen und sehr gut drauf.
Du musst halt die gewünschte Region treffend auswählen, da die Karten kleine Auschnitte zeigen. Ist aber im jeweiligen Verzeichnis gut zu sortieren.

Gruß Algonquin Klaus


Roland Offline




Beiträge: 270

05.01.2013 13:54
#8 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Wie wäre es mit mit folgendem Buch:

Flussperlen am Oberrhein aus dem DKV-Verlag?

Du hast alles auf einmal: Gewässerbeschreibung, Anfahrt, Karte.
Hab schon ein paar Fahrten unternommen.
Ich finds auf jedenfall gut.

Gruß
Roland

PS:wenns Wetter wieder schöner ist, können wir ja mal ne Tour machen.


Doc Offline




Beiträge: 310

05.01.2013 17:01
#9 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo,
kann Dir das Buch auch empfehlen.
Gruß aus Gengenbach
Rolf


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

05.01.2013 19:20
#10 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Danke, ich habe das Buch bereits gestern bestellt, nur hat mir das heute noch nichts gebracht ;-)

Ich war aber am Lingenfelder Altrhein und es war wirklich schön, Boot ist also eingeweiht!


Algonquin Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2013 19:38
#11 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Felix,
habe das Buch gerade geschenkt bekommen und werde mir auch einige Wasserflächen vornehmen.
Es deckt natürlich eine grössere Fläche für Bootsfahrten ab.
Gruß Algonquin Klaus


Timber Offline



Beiträge: 10

05.01.2013 19:40
#12 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Felix,

hier ein Link der Interessant sein könnte für Tourenplanungen - GEODATEN Rheinland-Pfalz

http://www.geoportal.rlp.de

Wenn Du nach GEODATEN und dem Bundesland bei "G" suchst kommst Du an viele Karten und auch Luftbilder welche Du nicht bei "G"-Earth findest.

z.B.:

http://geoportal.bayern.de
http://www.geoportal-bw.de

Vielleicht hilft es bei der Planung künftiger Touren.

Gruß,

Andreas


Riverwalker Offline




Beiträge: 195

05.01.2013 21:26
#13 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Felix,

Ich freue mich, dass es heute mit dem gemeinsamen einweihen deines Canoes geklappt hat. Es hat uns Spaß mit dir auf dem Lingenfelder gemacht und ich freu mich schon auf die nächste Tour mit Dir, sobald meine OP rum ist und ich wieder tragen und sitzen kann.

Im übrigen ist das Buch wirklich sehr empfehlenswert.

Gruß von Tim und Axel


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

05.01.2013 22:49
#14 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Hallo Tim und Axel,

mir hat es auch sehr viel Spaß mit Euch gemacht und ich möchte mich noch einmal für die schöne klein Einweihungstour bedanken.

Ich fahre sehr gerne wieder mit Euch!

Für die OP nochmal viel Erfolg!

Viele Grüße

Felix


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.01.2013 09:39
#15 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Und? Wie heißt das Boot jetzt? Habt ihr auch Bilder gemacht?

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

06.01.2013 09:57
#16 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Bisher heißt das Boot noch Prospector :-)

Ich hatte meine Kamera vergessen und nur ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht. Diese sind qualitativ vermutlich wieder unterirdisch, ich schaue Sie mir später mal an und vielleicht ist ja eines vorzeigbar :-)


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.01.2013 10:18
#17 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Nur nicht so schüchtern. Lieber ein schlechtes Bild als gar kein Bild.

Prospector? Von welcher Marke?

Meine Boote haben und hatten auch nie andere Namen. Wir paddelten mit dem "Holzboot" oder mit dem "Roten", jetzt
nehmen wir das "Bell" oder den "Explorer" und der Neuzugang ist einfach der "Solo"
Wäre auch was für einen eigenen Thread: wie heißen eure Boote?

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

06.01.2013 13:15
#18 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Folgend die Bilder unseres kleinen Ausflugs auf dem Lingenfelder Altwasser. Die Qualität ist wie erwartet nur sehr mäßig, da aber schlechte Bilder besser sind, als gar keine Bilder ;-) zeige ich sie. Ich habe wie auch aus den Bildern ersichtlich, einen Nova Craft Prospector 17 in Royalex

PS: Ich bin nicht auf den Bildern, sondern nur meine Kanuspitze mit Trimm-Fass. Im Bob-Spezial ist Axel und Tim mit Hund.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.01.2013 16:26
#19 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Jo, bischen griselig sind sie schon, die Bilder Aber ist doch o.k. So als Erinnerung an den schönen
Tag. Willst ja nicht bei einem Fotowettbewerb damit mitmachen.

Verdurstet wärt ihr auf jeden Fall nicht, wenn ich mir dein Trimm-Faß so ansehe. Leg es nächstes Mal hin und
binde es fest. Wenn du so nämlich ein wenig Kanten übst (soll beim solo-paddeln vorkommen) und dabei kuckst,
wie weit du den Süllrand zur Wasserlinie bringen kannst, hast du ruckzuck die halbe Rolle, wenn das Faß kippt.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Felix aus Baden Offline




Beiträge: 113

06.01.2013 17:26
#20 RE: Anpaddeln, Bootstaufe- Gewässer-Empfehlung gesucht Antworten

Keine Sorge, das Trimm-Fass war angebunden (am gegenüberliegenden Henkel) und nur halb voll :-) Aber hinlegen wäre fürs nächste Mal wirklich eine Option! Trinken wollte ich daraus aber nicht, habe es ja mit Rheinwasser gefüllt.


Seiten 1 | 2
Anpaddeln »»
 Sprung