Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.159 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Hydrophil Offline



Beiträge: 337

27.12.2012 20:06
Royalex Reparatur mit LEGO - Farbbestimmung? Antworten

Moin Moin,
ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten!

Für die Reparatur meines Royalex Canadiers habe ich einen farblich passenden LEGOstein ausgewählt und in Aceton aufgelöst. Statt Weinrot ist die Masse nun Orange...?

Muss ich die Masse farblich auf das Boot abstimmen, also z.B. braun und schwarz zufügen, bis die Masse wieder weinrot ist, oder nimmt die Masse beim trocknen wieder die ursprüngliche Farbe an?

Danke und beste Grüße

H.

________________________________________


Ulme Offline




Beiträge: 886

28.12.2012 11:06
#2 RE: Royalex Reparatur mit LEGO - Farbbestimmung? Antworten

Nein, wenn du Legosteine in Aceton auflöst und diese Masse einen bestimmten Farbton annimmt,
sieht das hinterher auch am Boot so aus.
Ich würde mich daher vorsichtig so lange spielen, bis das Wässerchen deinen Erwartungen entspricht.
Für meinen grünen Pack von Old Town musste ich z.B. zu den grasgrünen Duplosteinen noch einwenig graue Steine
beimengen, aber das war noch immer zu hell.
Erst ein schwarzer Duplostein brachte dann die richtige Farbvariante.
Tip: nicht zu dick ansetzen, besser dünnflüssiger, dafür öfter.
Und: darauf achten dass du einen (feinen) Naturhaarpinsel nimmst.


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

30.12.2012 13:56
#3 RE: Royalex Reparatur mit LEGO - Farbbestimmung? Antworten

Danke für den Hinweis!
Mit dem "Eindicken" der Masse ist auch wieder die ursprüngliche Farbe zurückgekehrt - zumindest fast. Wieso die verdünntere Mischung Orange und nicht verdünntes Weinrot war - keine Ahnung. Nun ist ein kleiner Teil des Acetons verdunstet und die Konsistenz ist nun wie dünnflüssiges Gel und eben deutlicher weinrot als orange.
Lustiges Zeug !
Mal sehen, wie es weitergeht, sollte es spannend sein, berichte ich.

BG und guten Rutsch,

H.

________________________________________


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

30.12.2012 14:46
#4 RE: Royalex Reparatur mit LEGO - Farbbestimmung? Antworten

Moin, die Prozedur steht mir eines Tages auch noch bevor. Vorher:Nachher Bilder wären schick.

Mit feundlichem Grunzen

Björn

Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


 Sprung