Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 9.634 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 17:48
#21 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

So wie mir das mal ein Verkäufer erklärt hat, wird für "Kamine" etwas zugesetzt, dass die Flamme gelb brennt.

Reiner Bioethanol hat diesen Zusatz nicht und würde laut diesem Verkäufer deshalb farblos und auch z.B. beim Kochen weniger rußend brennen.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

07.01.2013 19:50
#22 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Wir machen für so etwas immer hier eine Sammelbestellung:http://www.kost-alkohole.de/index.php/de...l-brennspiritus
Macht sich prima im Trangia......

Internette Grüße Thomas


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 20:38
#23 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

hej,

ohne stören zu wollen:

hat jemand eine klare Definition für oder zu "Bioethanol", die sich mit "biologisch" oder "ökologisch" irgendwie vereinbaren läßt, nirgendwo abgelesen oder erfunden ist?

nur zu

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.01.2013 21:13
#24 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo zusammen,

also meine ersten 4 Kanister a 10 Liter kamen (feinster "Bio-Ethanol" vom grossen Fluss ) gestern mit der Post. Der Postbote hat zwar etwas geschwitzt, aber wer muss das nicht ab und wann auf der Arbeit...

Literpreis lag bei ca. 1,50 €. Also "etwas" billiger als die Literflasche Spiritus vom Baumarkt.

Ein erste Befeuerung meines Trangia und des Heatpal waren I.O.
Aber irgendwie ist das Wetter im Moment nicht so toll, das das ganze auch mal "richtig" im Zelt getestet werden könnte.

Aber der Winter kommt bestimmt mal wieder....


Gruss Georg


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.01.2013 21:22
#25 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Holla,

Frei Nach Wikipedia:

Als Bioethanol (auch Agro-Ethanol) bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus Biomasse oder den biologisch abbaubaren Anteilen von Abfällen hergestellt wurde und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist.[2] Der Begriff Bioethanol ist ein aus den Begriffen biogen und Ethanol gebildetes Kofferwort. Wird das Ethanol aus pflanzlichen Abfällen, Holz, Stroh oder ganzen Pflanzen hergestellt, bezeichnet man es auch als Cellulose-Ethanol. Ethanol kann als Kraftstoffbeimischung in Mineralölderivaten für Ottomotoren (Ethanol-Kraftstoff), als reines Ethanol (E100) oder zusammen mit anderen Alkoholen (z. B. Methanol) als Biokraftstoff verwendet werden.




Gruss Georg


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 21:28
#26 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Georg,

das ist genau das, was ich ausschließen wollte.

Was ist denn an dem Zeug "bio", bis es bei Euch ist? So nach Werbung, Interesse, Verpackung, Transport? Was macht Ihr dann letztlich mit den Leergebinden?

Ist sicher eine Grundsatzfrage, die manche kalt läßt, andere aufregt, amüsiert.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Lodjur Offline




Beiträge: 746

07.01.2013 23:08
#27 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hi Stefan, denke es kauft sich keiner das Zeug weil Bio draufsteht, sondern weil es nunmal in den grossen Gebinden preiswerter ist als Spiritus aus dem Super- oder Baumarkt.
Und ob ich 10 x 1 l Flaschen oder einen 10 l Kanister entsorgen muss bleibt sich ja wohl gleich. Wobei ich den Kanister sogar noch sinnvoll weiter verwenden kann. Ich hab davon 4 mit Wasser an unserem Waldlagerplatz stehen um den Förster gnädig zu stimmen. So hat er bei unserer Hobo Kocherei noch nie was zu meckern gehabt. Und fang bitte keinen Faden an mit was für Spuren wir bei unserem Tun hinterlassen. Ich denke wir Kanuten geben uns schon alle Mühe. Im Outdoor Forum läuft seit einiger Zeit son Ding da kann man sich wegschmeissen. Die sorgen sich um Bakterien die ein Lagerfeuer vernichtet und Sandkrümel die bei zu viel laufen auf dem Wanderweg aus ihrer natürlichen Lage versetzt werden. Alles hat seine Grenzen...
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

08.01.2013 10:46
#28 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

""hej,
ohne stören zu wollen:
hat jemand eine klare Definition für oder zu "Bioethanol", die sich mit "biologisch" oder "ökologisch" irgendwie vereinbaren läßt, nirgendwo abgelesen oder erfunden ist? ""

wie schon Lodjur erwähnte, wenn du eine Grundsatzfrage über "bio" und ökologisch" geklärt haben willst, mache einen
thread damit auf, hier geht es um heat pal und Brennstoffe dafür. Die Produktionsweise dieser Brennstoffe ist allgemein
bekannt und wenn Du es einigermaßen intelligent anstellst, kannst Du die 5 Liter Kanister für den von Dir erfragten
Wassertransport nehmen, ob die allerdings tumpline geeignet sind, müsstest Du selber testen.


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

08.01.2013 12:05
#29 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hey Stefan!

Die Wikipedia ist dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

LG, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.01.2013 21:49
#30 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo zusammen,

in diese Richtung sollte das ganze nicht gehen.
Aber was ist denn wirklich "Bio" ? (Die Problematik ist die ursprünglichen Bedeutung von Bio)

Eigentlich ist die Bedeutung relativ klar: Biologische Herstellung heißt, dass keine künstlichen Elemente in die Wertschöpfungskette einfließen, die Produktion also natürlich ist.

Von der Ökologie fange ich gar nicht an (..dann wäre sogar der Eintrag hier im Forum eine Verschwendung von natürlichen Ressourcen...)

Aber meine Ursprüngliche Frage wurde beantwortet un den Rest können wir uns alle sparen (oder das, was noch kommt)


Gruss Georg


AlexWien Offline




Beiträge: 375

22.12.2013 16:47
#31 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Wer sich Ethanol nach Österreich liefern lassen will, hat kaum Auswahl:
mit diesem Shop bin ich hochzufrieden, ich verwende es für die Ethanol Feurstelle im Wohnzimmer.

http://hoefer-shop.at

Kommt in 1 liter Flaschen. 96,6% ist dem 100%igen vorzuziehen (der Restwasser Anteil sorgt für die gelbe Flamme)

Verbrennt geruchlos, ausser man hat den Brenner schon lange nicht mehr gereinigt.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

26.07.2017 20:50
#32 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

>>>Es folgt eine Dauerwerbesendung<<<

Hallo zusammen,

hier ein kleiner zwischenstand nach mehreren Jahren Nutzung (60 Liter Bio-Ethanol)

Es musste ein zweiter her (OK, das Zelt ist auch grösser geworden. Der eine ist mit dem 9er Tentipi wunderbar zurechtgekommen, aber das 15er ist ja fast doppelt so gross).

Nachdem ich gemerkt habe, das man ihm auch Wunderbar zum (richtig) kochen verwenden kann, hat sich die Anschaffung nun mehrfach gelohnt.
Ja, die Leistung langt sogar zum Frittieren von Pommes, zum Grillen oder für Dampfnudeln. Es dauert halt alles ein paar Minuten länger. Und am morgen beim Kaffeekochen weckt man mit dem Triebwerk des Gaskochers nicht mehr den halben Campingplatz auf.....









Gruss Georg

P.S.
meine Ursprüngliche Frage wurde ja auch schon beantwortet:

Die Vertiefung (Bild Nr. 3 Seite 3 in der Betriebsanleitung) ist kein Schaden!!! Das ist die Füllstandkontrolle (Seite 17 Betriebsanleitung).

>>>Bedienunsanleitung des Heatpal bei [url]www.abolut-canoe.de<<<;[/URL]
Danke Alberts fürs bereitstellen (-:


saiga Offline



Beiträge: 103

26.07.2017 21:20
#33 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Ich hab neulich mal was zum Thema Ethanolfeuerstellen gelesen:

https://www.fraunhofer.de/de/presse/pres...zte-gefahr.html


saiga Offline



Beiträge: 103

26.07.2017 21:20
#34 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

war doppelt gepostet


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

26.07.2017 21:44
#35 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo Saiga,

nur als Info für mich

Wie Kochst du unterwegs?

Gruss Georg


saiga Offline



Beiträge: 103

26.07.2017 22:16
#36 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Mit MSR Wisperligth Universal vorrangig auf Benzin. Künzi ist aber auch immer mit dabei.
Heat Pal nur zum Heizen.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

26.07.2017 22:49
#37 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Nu mal eine ganz nüchterne Frage:

Ist das Verheizen von Ethanol Alkoholmißbrauch?

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

26.07.2017 22:55
#38 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Interresante Frage....hab ich so noch nie überlegt.

Erklärt mir jetzt die Gesichter meiner Bekannten, wenn ich erzähle, das ich meist einen 10 Liter Kanister Alkohol mit zum Camping nehme. Der Kinder wegen


Gruss Georg


saiga Offline



Beiträge: 103

26.07.2017 22:55
#39 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Ja! Genauso wie das Verschütten.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

27.07.2017 11:51
#40 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #37
Ist das Verheizen von Ethanol Alkoholmißbrauch?

Wenn es genetisch-hormonell begründbar ist, IMHO nicht(!). Das ist aber weitgehend unbekannt.
Grillen dagegen wäre in diesem Sinne zwar ein g-hb Zweck, das will aber kein Mann seinem Grillgut antun... Bei der gezeigten Muurikka (Grillen? Braten?) müsste man wohl sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Also wie so oft: 'Dürfen aber nicht wollen' gegen 'Wollen aber nicht dürfen'.

In diesem Sinne: "Machen ist wie wollen - Nur viiiiieel krasser!"

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung