Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 5.778 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

11.06.2013 13:27
#21 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo Axel,

es gibt noch lange keinen "Aufnahmestop" - wenn wir viel mehr werden müssen wir uns eben in Gruppen aufteilen. Da das Treffen ein Erfahrungsaustausch sein soll und lediglich der grobe Ablauf organisiert sein wird, können gerne noch mehr Interessierte dazu stoßen. Für die Unterbringung ist Platz genug (auf dem Gelände und im Bootshaus).

Es ist - dazu fragen verschiedene an - nicht zwingend erforderlich, ein eigenes Boot mit zu bringen. Das Bootshaus der Paddelfreunde ist zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt gelegen.

(auch) Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


MrNobody Offline




Beiträge: 15

19.06.2013 10:54
#22 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo!
Ich bin noch neu hier, aber so ein Treffen klingt super! Ich merke mir den Termin vor und spreche das noch mit meiner Frau ab. Wenn wir nichts geplant haben, würden wir evtl auch teilnehmen.

Grüße!


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

21.06.2013 21:01
#23 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Ganz so wilde Sachen wir in diesem Video werden wir wohl nicht machen. Aber es lohnt sich, das mal anzusehen um vielleicht mal jemandem in einer wirklich ernsten Situation helfen zu können.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

04.09.2013 13:20
#24 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Das Wochenende 21./22. September rückt näher. Ich werde in der kommenden Woche in Urlaub sein und nur gelegentlich das Internet bemühen. Aber das Treffen soll ja ohnehin eher einen lockeren Charakter haben. Wer also teilnehmen möchte soll einfach kommen und mir in der Woche davor per Mail (toolboxafloat@gmail.com) Bescheid geben damit ich ungefähr abschätzen kann, wie viele wir werden.

Hier nochmal der Link zur Ausschreibung und der Bericht vom letztjährigen Treffen.

Axel


P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


einfluss Offline




Beiträge: 263

04.09.2013 13:50
#25 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Super freuen uns! Schweiz immer noch 4 Teilnehmer! 1 9er Tentipi. Lg Christoph


Löffelschwinger Offline



Beiträge: 2

10.09.2013 21:24
#26 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo Axel

Gerne nehme ich auch an deinem Sicherheitstreffen teil. Ich werde mit Christoph anreisen, und ein Zelt mitbringen. Ich hoffe, das passt soweit

Gruss Dany


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

16.09.2013 09:14
#27 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Ja, Herzlich willkommen!

Der anhaltend hohe Pegel des Neckars macht mir allerdings noch Sorgen. Möglicherweise können wir nicht an der Stelle das Boot fluten und bergen, an der wir das im letzen Jahr gemacht haben. Gegebenenfalls müssen wir improvisieren und in die Steinlachmündung fahren. Auch die Kenterübungen sind bei starker Strömung ein wenig zu realitätsnah für meinen Geschmack. Warten wirs mal ab, wie sich der Pegel entwickelt.

Ich habe jedenfalls heute Morgen schon meine Bergeausrüstung durchgesehen und geordnet.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Rudo Offline




Beiträge: 198

17.09.2013 10:36
#28 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

So, bei mir hat sich ein Termin verschoben und ich werde also am Wochenende auch dabei sein!
Ich werde versuchen, schon am Freitag Abend anzureisen, und werde mein Zelt mitbringen.

Was den Pegel betrifft müssen wir uns wohl auf viel Wasser gefasst machen – in den nächsten Tagen wird es wohl noch kräftig regnen, und laut Vorhersage wird der Pegel ähnlich hoch sein wie am letzten Wochenende:



Grüße an alle

Rüdiger


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

17.09.2013 14:45
#29 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Ja Rüdiger, schön, dass Du doch schon früher kommen kannst. Rolf und ich sind ab Freitagnachmittag vor Ort.

Wir müssen uns - was die Strömung angeht - sicherlich auf andere Bedingungen als im letzten Jahr gefasst machen und ein wenig improvisieren. Das kann angesichts dessen, dass wir vorläufig nicht viel mehr als zehn Personen sind, gelingen.
Bezüglich der Teilnehmerzahl haben wir also trotz Werbetrommel kaum eine Veränderung gegenüber dem vergangenen Jahr. Offenbar sind Canadierpaddler eher bereit lange Strecken zurück zu legen um das stylische Lagerleben zu zelebrieren und dabei auf stehenden Gewässern zu kringeln als sich mit den realen Risiken des Paddelns auseinander zu setzen und dabei nass zu werden.

Immerhin soll das Wetter am Wochenende recht schön werden. Ich freue mich schon aufs Baden.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


einfluss Offline




Beiträge: 263

17.09.2013 15:12
#30 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo Alex

Wir werden am Freitag so um 20-22 Uhr eintrudeln. Stellen das Tipi mit Autolicht auf ;-) Paket kommt!
Herzlichen Dank im Voraus, auch für's organisieren.
Lg

Christoph


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.09.2013 19:12
#31 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo Axel,

seit 10 Monaten geplant und nun kommt es doch zur Terminkollision. Darum sage ich meine Teilnahme ab.
Ich wünsche euch frohes Gelingen und viele neue Erkenntnisse beim Bergen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

18.09.2013 10:12
#32 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Schade, dass Du nicht kommen kannst, Stefan. Du hast schließlich ursprünglich mal dieses Treffen angeregt.

Wohlan, dann als letzter Versuch: Wer spontan Lust und Zeit hat am kommenden Wochenende am Sicherheitstreffen teilzunehmen ist herzlich eingeladen. Ich habe mir mal vorläufig folgenden Ablauf zurecht gelegt, der sich aber erfahrungsgemäß noch ändern wird.

Freitagabend
Eintreffen erster Teilnehmer, gemütlich Runde ums Grillfeuer.

Samstag
10:00 bis 12:00 Uhr: Kennenlernrunde, Anekdoten von Paddelunfällen und Rettungssituationen, Sicherheitsroutinen bei Ausfahrten (Organisation und Training), Wurfsackwerfen, Materialkunde (Karabiner, Rollen, Schwimmwesten, Wurfsäcke, Erste-Hilfe-Set,…)
Vesperpause/Biergarten
13:00 bis 17:00 Uhr: Geflutetes Boot bergen (Steve-Thomas-Rope-Trick,...)
Flaschenzüge zur Materialbergung bauen,
Waten in strömendem Wasser,
Flussüberquerung ohne Boot
Abends Grillen am Bootshaus oder Biergarten

Sonntag
10:00 bis 13:00 Uhr Techniken der Selbstrettung in tiefem Wasser
Bootsbergung (Boot über Boot/Gepäck, Parallelbergung, Capistranoflip,...)
Wiedereinstieg in tiefem Wasser.
Personen oder Material vom Canadier aus bergen
Vesperpause/Biergarten
14:00 bis 16:00 Uhr Aufgeschobenes, Auswertung, Abschied,...

Das Treffen ist - wie mehrfach erwähnt - als Erfahrungsaustausch angelegt. Es werden einige Leute mit allerhand Erfahrung kommen und es werden relative "Greenhorns" dabei sein. Das ergänzt sich meiner Erfahrung nach gut. Es findet keine Belehrung sondern ein Austausch statt Erfahrungen werden gesammelt, im geschützten Rahmen kann experimentiert werden. Kosten fallen keine an. Händler sind auch keine da.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.09.2013 14:02
#33 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo Axel,

sollte ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Ein wenig, ja.

Aber keine Bange, ich nehme keines der "Konkurrenzangebote" (Kühkopf paddeln oder Felicity in KA) wahr.
Ersteres ist zu weit weg und das Felicity ist nicht für Männer meiner Statur gemacht.

Ich drück dir die Daumen, daß sich noch ein paar Paddler spontan bei dem schönen Wetter entscheiden, zu
deinem Treffen zu kommen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


J2 Offline




Beiträge: 186

19.09.2013 20:54
#34 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Hallo Axel,

ich melde mich mal als "relatives Greenhorn" an.
Werde Samstag früh anreisen, evtl. mit Hängematte.
Gibt es geeignete Bäume auf dem Gelände?

Gruß, Jörg


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

19.09.2013 21:58
#35 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Ja Jörg,

da findet sich bestimmt ein Plätzchen. Ich habe mal meine Matte probeweise zwischen Zaun und Baum gehängt aber genau den Zaun wollen wir möglicherweise gerade morgen Vormittag noch abreißen. Ich schau mal ob die notwendigen Pfosten stehen bleiben können.

Schön, dass Du als "relatives Greenhorn" (hi, hi!) dabei bist.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


J2 Offline




Beiträge: 186

19.09.2013 23:58
#36 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Kein Problem, falls die Pfosten (die mir etwas niedrig erscheinen für eine komfortable Aufhängung) fallen.
Zelt werde ich auch ins Auto legen.


einfluss Offline




Beiträge: 263

20.09.2013 13:35
#37 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Axel, wie sieht der Pegel aus?


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

20.09.2013 13:43
#38 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Der Pegel ist immer noch hoch aber er sinkt.

Vielleicht stellen wir unser Programm ein wenig um und kentern schon Sonntag (da hilft ein höherer Pegel). Wenn der Pegel dann Sonntag unten ist verklemmen wir Boote und machen sie wieder frei...

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


einfluss Offline




Beiträge: 263

20.09.2013 13:58
#39 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Ok, super! Das Wetter scheint auch gut zu werden. Wie viele Teilnehmer sind wir nun?


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

20.09.2013 16:49
#40 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. Antworten

Bis jetzt sind fünf da.
Wir sitzen hier schon am Bootshaus.
Ich rechne inzwischen mit fünfzehn.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung