Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.436 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
lupover Offline



Beiträge: 595

02.11.2012 00:40
#21 RE: Bodenschutz Antworten

Meine Meinung ist "genau das was wir hier nicht wollen". Aha! Na dann geh ich jetzt mal schlafen. Hier wird mir der Boden zu heiß.

Die Bemerkung mit dem Osterfeuer finde ich übrigens auch albern. Ich habe kein Wort von Riesenfeuern gesagt und auf einer Wiese habe ich noch nie ein Feuer angezündet.

Gute Nacht allerseits!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

02.11.2012 07:12
#22 RE: Bodenschutz Antworten

Hi, nun war evt. etwas hart formuliert. Aber ich will dir nicht deine Meinung verbieten. Es ging um deinen Beitrag der definitiv das Thema veralbert. Das mit dem Osterfeuer sei dem Ärger geschuldet war mehr zur Anschaulichmachung gedacht, weil so wie du es formuliert hast könnte man schon meinen das dir das Thema irgendwie schnuppe ist. Habe ich mich da geirrt, Entschuldigung. Aber da bislang alle hier eine sachliche Aussage machten kamst du mit deinem Beitrag jedenfalls bei mir schräg an. Wenn du alles gelesen hast wirst du den Verweis auf das völlig daneben laufende Thema im Outdoor Forum gelesen haben. Und genau in diese Richtung sollte es hier nun mal nicht gehen.
Also bitte ein sachlicher Beitrag, dann ist doch alles gut.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


moose Offline



Beiträge: 1.478

02.11.2012 07:56
#23 RE: Bodenschutz Antworten

Mal im Ernst: Ich suche auch schon ewig einen Bodenschutz der leicht und klein ist, weil mich die verbrannte Erde stört. Beim Hobo geht das ja noch und die Flecken sind klein und rasch beseitigt. Aber bei Öfen oder der Firebox, die ja sicher stehen muß und mal 3 Tage dauerbrennt, wenns kalt ist, ist das schwierig. Man muß halt so schonend mit dem Boden umgehen, wie es eben geht. Und es muß sich nicht jeder eine neue Brandstelle suchen, jedenfalls dort nicht wo eben viele Outdoorler hinkommen. Früher war das alles besser. Weniger Autos, weniger Kreisel, weniger Freizeitdruck und kaum Feuerstellen.
moose


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.704

02.11.2012 10:15
#24 RE: Bodenschutz Antworten

OT: 'Freizeitdruck' klingt nach einer schwierigen und langwierigen Therapie...

Markus


Doc Offline




Beiträge: 310

02.11.2012 16:05
#25 RE: Bodenschutz Antworten

Hallo Bernd,
habe deshalb meine Feuerkiste auf drei abnehmbare Füße gestellt, passiert garnichts.
Feuerkiste habe fertig (2)
Auch die Große Lagerfeuerschle für das Standlager ist weit genug vom Boden weg.
Mobile Lagerfeuerschale für Standlager
Gruß aus Südbaden
Rolf


Lodjur Offline




Beiträge: 746

03.11.2012 19:55
#26 RE: Bodenschutz Antworten

@ Doc
ich sach doch da geht so einiges .Man muss sich nur ein paar Gedanken machen da findet sich eine Lösung. Mal eben schwer "technisch" mal einfach und doch effektiv.

@ Moose
was wäre für dich noch leicht? Ich wiege mal meine Steinwolle/Alu Kombi. Die ist im Moment 30 x 30 cm und kann auf 15 x 30 zusammengeklappt werden. Die funktioniert super, auf etwas noch drauf gestellt (Steine, 2 dicke Äste, also dann mit zusätzlichem Abstand zum Boden sogar perfekt. Ich stell mal ein Bild ein. Kann man ja auch noch kleiner machen, für einen kleinen Hobo brauchts ja nicht die 30 x 30 cm

CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

04.11.2012 17:49
#27 RE: Bodenschutz Antworten

So, Korrektur. Ist 35 x 35 cm gross und geklappt nat. 17.5 x 35 cm. Hat 1225 cm2. Wiegt 1400 g. Gleiche Ausführung in 20 x 20 = 400 cm2 würde um die 460 g wiegen.
Da das von mir verwendete Alublech genau wie das Lochblech am Boden 1.5 mm dick ist könnte man da mit 1mm Blech auch nochmal Gewicht sparen. Auch der Kantenschutz am unteren Blech muss nicht sein.
CU Bernd

Hier mal ein paar Bilder.
Normal mit grossem Hobo,zusätzlich noch eine Glasfaserschutzplatte ( die gibt es anscheinend nicht mehr).
Ultimativer Schutz mit Untergestell (altes Warndreieck) mit grossem Hobo, die Relags Feuerschale mit kleinem Hobo, durch den Abstand des Hobo zur Feuerschale ist auch hier der Schutz des Bodens perfekt.

Und die Ansichten der Sandwichplatte, gekklappt,offen, Rückseite und das Sandwich
Alublech, Steinwolle in Alufolie (Feuchtigkeitsschutz) und Alu Lochblech.
,

nicht nur drüber reden...machen!


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

05.11.2012 09:08
#28 RE: Bodenschutz Antworten

Gute sinnvolle Anregungen....

@ Lodjur ---- Der Eigenbau mit Relags Feuerschale „gefällt mir“.

Wird der Eigenbau-Hobo mit Relags Feuerschale nur von oben mit Brennmaterial beschickt? Da kann ich mir nämlich bei meinem Möbelhausrohling das seitliche aussägen/schneiden sparen.
Die Relags Feuerschale wird bestimmt auch beim Kelly Kettle genügend Schutz bieten, oder liege ich daneben? Am WE habe ich ein Schandfleck im Garten hinterlassen, mangels Bodenschutz. Passiert aber nicht mehr.

Gruß Mike


Lodjur Offline




Beiträge: 746

05.11.2012 10:02
#29 RE: Bodenschutz Antworten

Hallo Mike,
Nachlegen geht von oben. Der Abstand zum oberen Rand ist wählbar. Die beiden Spiesse mit der Topfauflage sind lang genug, man kann so einstellen wieviel Luft dazwischen ist. Die Feuerschale bleibt montiert, man klappt die einfach zusammen.Ein dicker O-Ring untern drumrum hält das sicher zusammen. Das Ganze ist recht leichtgewichtig. Den Feuerkorb habe ich mit einer Einlage aus 0.1 mm Edelstahl Folie noch gepimpt. Nur noch 2 Reihen unten und 1 Reihe oben Löcher, der Rest zu. So wird aus dem Feuerkorb ein kleiner Hobo mit ein bisschen Kamineffekt.
Und beim Kelly funktioniert das mit dem Bodenschutz auch. Gehört bei mir fest dazu. Die zusammengefaltete Feuerschale passt genau in die Öffnung der Brennschale wenn diese in den oberen Teil eingedrückt ist. So passt alles in den Transportbeutel. Habe Brennschale und Feuerschale mit einem zentralem 6 mm Loch versehen und kann beide mit einer Schraube mit Flügelmutter fest verbinden. Steht dann sicherer. Die Feuerschalen kosten ja auch nicht die Welt und sind sehr leicht. Auf dem Bild ist es noch der Dämpfeinsatz von Ikea. Hatte kurzfristig vor dem Urlaub keine Feuerschale bekommen. Inzwischen ist es aber eine Relags. Die kleinen Löcher im Dämpfeinsatz lassen zwar keine Glutstücke durch aber ich wollte es lieber richtig dicht.
CU Bernd


nicht nur drüber reden...machen!


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

05.11.2012 13:54
#30 RE: Bodenschutz Antworten

Hallo Bernd,
vielen Dank für die verständlichen Ausführungen und Anregungen.
Die Kombination mit der Relags- Feuerschale finde ich genial, passt einfach.
Ich habe letzte Woche unter anderen meinen Eigenbau- Hobo aus einer Konservendose getestet, bin noch nicht ganz zufrieden und habe mir deshalb sofort zwei Möbelhausrohlinge besorgt, einen kleinen und einen großen. Mal sehen was herauskommt.
Gruß Mike

Der Test-Schandfleck im Garten ist vom Vulkan/Kelly Kettle, so soll es ja nicht aussehen, bitte nicht nachmachen!!!!
Der Tee hat aber geschmeckt.




Lodjur Offline




Beiträge: 746

05.11.2012 14:28
#31 RE: Bodenschutz Antworten

Hi Mike, ja es ist manchmal ganz einfach... In unseren Breiten ist so ein Brandfleck unschön aber im nächsten Jahr ist der weg. In Skandinavien je nach Lage und Bodenbeschaffenheit noch in 10 Jahren zu sehen. Damals selber auf dem eigenen Grundstück ausprobiert. War wirklich erschreckend das auch nach 10 Jahren die kleine Feuerstelle noch zu sehen war. Und das war im nördlichen Värmland. Weiter nördlich wird es noch schlimmer. Deine Konservendosen Konstruktion wird mit jedem Brand strukturell schwächer werden. Weissblech glüht aus und wird dann mürbe und fängt rasend schnell an zu rosten. Die Möbelhaus Variante ist zwar aus keinem besonders hochwertigen Edelstahl aber es rostet wenigstens nicht. Meiner hält schon seit etlichen Jahren. Und jedes Loch das du seitlich zusätzlich machst mindert den eh schon geringen Kamineffekt und schwächt auch die Stabilität. Der Hobo aus der Küchenabteilung ist durch den gerollten/gebördelten oberen Rand sehr stabil solange man da nichts rausschneidet. Da man da eh nur kleine Holzstückchen einfüllt ist eine Nachlege Öffnung seitlich nicht nötig, das geht gut von oben.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

06.11.2012 19:57
#32 RE: Bodenschutz Antworten

Ein alter Tatonka-Edelstahlteller mit 3 angeschweißten Laschen und Edelstahlröhrchenbeinen erfüllt bei uns den Zweck
und trägt den Russenhobo! Wiegt 280gr und hat auch schon als Minifeuerschale gedient. Man sieht, es gibt keine Ausrede für verbrannte Erde!!

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
P1020643.JPG  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

06.11.2012 21:01
#33 RE: Bodenschutz Antworten

Hi Thomas, das sieht gut aus.
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


HeikoV Offline




Beiträge: 125

07.11.2012 22:36
#34 RE: Bodenschutz Antworten

Ich habe die Kombination Klappgrill plus Feuerschale ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Das schützt den Boden, kostet wenig Geld, bedarf keiner Basteleien, ist universell und bringt eine angenehme Arbeitshöhe.

Ok, hier hätte der Boden nicht unbedingt geschützt werden müssen, aber die Bilder zeigen es am deutlichsten...

cu
Heiko

p.s.: wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Kombination auch in irgendeinem Tourenbericht gesehen.

Angefügte Bilder:
DSC_0472.jpg   DSC_0478.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
Qualität? »»
 Sprung