Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.891 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
rainer ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2007 16:19
Alternative zum Old Town Penobscot 16 Antworten

Hallo,
ich erwäge, mir einen Old Town Penobscot 16 zu kaufen. Das Leistungsspektrum meines Wunschkanadiers ist, Zweier mit Soloeignung, robust, leicht, relativ schnell, Schwerpunkt Seen/Flüsse/leichtes WW. Welche Alternativen soll ich mir näher ansehen oder ausprobieren? Schon vorweg Danke für Eure Tipps und Gruß
Rainer


Voyager_69 ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2007 14:20
#2 RE: Alternative zum Old Town Penobscot 16 Antworten

Der Wenonah Solo Plus hat eine ähnliche Rumpfform, ist schneller / besser von der Mitte aus zu paddeln als Einer, dafür evtl. etwas kippeliger als Zweier, woran man sich aber schnell gewöhnt.


Manfred Offline



Beiträge: 320

12.07.2007 14:27
#3 RE: Alternative zum Old Town Penobscot 16 Antworten

Hi!

Sicherlich ein gutes Boot, der Solo Plus.
Aber ob er für leichtes WW gut zu gebrauchen ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Es geht halt nicht alles auf einmal zu haben.

Manfred


ChickenLiner Offline



Beiträge: 8

28.07.2007 16:55
#4 RE: Alternative zum Old Town Penobscot 16 Antworten

Es gibt meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative zum Penobscot 16. Wir haben einen, der ist jetzt ca. 20 Jahre alt (gebraucht gekauft) und bekommt nun Risse. Deswegen hatten wir uns umgesehen mit der Massgabe: nicht schwerer, ähnlich schnell, darf aber gerne trockener laufen.
Das Nachfolgeboot wird - nach Jahren der Diskussion - ein WeNoNah Prospector 16 aus Royalex werden.
Der Bell Alaskan war zu schwer und zu groß für uns.
Und alle anderen von uns getesteten Boote waren nix für uns.
Ansonsten ist der bessere Penobscot 16 aus Holz.

Übrigens: Meiner persönlichen Meinung nach ist der Penobscot nicht sehr gut solo zu paddeln. Ich bin damit nie so richtig zurecht gekommen. Vielleicht bin ich da aber auch durch einen 14-Fuss Holzkanadier zu sehr verwöhnt.


rainer ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2007 11:49
#5 RE: Alternative zum Old Town Penobscot 16 Antworten

Dank an Euch für die Antworten. Ich habe am Wochenende den Old Town Appalachian als Einer in relativ starker Strömung und vielen einfachen Schwällen ausprobiert. Das hat Spaß gemacht - das Kanu lief trocken und stabil. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Appalachian auf Seen oder langsamen Flüssen bzgl. Windanfälligkeit und Schnelligkeit?


 Sprung