Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.886 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Hydrophil Offline



Beiträge: 337

03.11.2012 13:01
#21 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Reicht als Erklärung nicht, das man viel zu häfig viel zu lange Paddel verkauft bekommt? MEin erstes reichte mir stehend bis in die Achsel.
Nach der Sitz-Methode passen sie mir und gefallen mir - und ich fahre bei 1,83 auch ein 54`er Bending Branches.

________________________________________


gast Offline



Beiträge: 233

03.11.2012 13:41
#22 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Zitat von AlexWien im Beitrag #20
[...]
Old School vs. New School ?

No, long bladed paddles vs. short bladed paddles
and 'dry on land' methods vs. 'wet in water' methods:


AlexWien Offline




Beiträge: 375

05.11.2012 22:33
#23 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Zitat
No, long bladed paddles vs. short bladed paddles


Nein, das ist nicht gemeint, wir sprachen von genau einem Paddel Modell (Grey owl Voyageur), dass in diesen Größen angeboten wird.
Auch

Zitat
and 'dry on land' methods vs. 'wet in water' methods:


Das überzeugt mich auch nicht, denn Grey Owl beschriebt ja ihre empfohlene Messmethode.

Eher doch Old School (lange Paddel), new School (ACA) wie in deiner Grafik gezeigt.


gast Offline



Beiträge: 233

06.11.2012 08:59
#24 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Zitat von AlexWien im Beitrag #23
[...]
Eher doch Old School (lange Paddel), new School (ACA) wie in deiner Grafik gezeigt.


ACA is not new school. They do what is (now) fashionable and accepted.

The big problem for Grey Owl and others is that their dealers who buy and sell paddles in large quantities
do not know much about canoeing, and therefore insist on buying (and selling) paddles
that are considered too long by knowledgeable paddlers.

Dirk Barends


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

06.11.2012 09:11
#25 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Die Unkenntnis über Paddellängen ist sicher nicht herstellerbezogen ...

Leider kann man es ja immer wieder hören oder lesen, dass Paddellängen über die Gesamtlänge definiert werden und der hinten sitzende "Steuermann" ein längeres Paddel benötigt. Ist zwar Mumpitz - aber es hält sich hartnäckig ...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2012 09:48
#26 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

>>> Ist zwar Mumpitz - aber es hält sich hartnäckig ...<<<

Naja, die meisten Hersteller bedienen halt lieber die 90% Umsatz die in den Laden/Versand gehen mit einer Faustformel, als die 10%, die es wissen wollen, mit einer fundierten Analyse von Boot, Sitzhöhe, Armlänge, Paddelstyle und so weiter.
Wer ernsthaft was passendes Sucht dem bleibt das Probieren z.B. bei Treffen.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

06.11.2012 10:03
#27 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Ich halte ein Fachgeschäft mit guter Auswahl durchaus für einen geeigneten Ort, ein Paddel zu kaufen. In manchnen klappt das ja auch ganz gut.
Leider gibt es auch zahlreiche Läden, in denen das nicht so läuft. 80% meiner Kursteilnehmer, die mit eigenen Paddeln kommen, besitzen viel zu lange Teile, mit denen sie nach dem Kurs selber nicht mehr klarkommen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.11.2012 07:00
#28 RE: Perplex mit meiner Paddelgröße Antworten

Strengenommen braucht man bei einer Paddeltour doch eigentlich drei verschiedene Paddellängen, oder?

Das Längste zum sitzend paddeln,
das Kürzere zum knieend paddeln
und das Kürzeste, wenn man knieend aufgekantet paddelt.

Den Gedanken weitergesponnen, brauchst du ein noch Kürzeres, wenn Flachwasserstellen von 20cm und weniger
kommen und ein gaaaanz Langes, wenn du vor einer Schwallstelle oder einem Wehr kurz im Stehen paddeln
möchtest.

Ich habe es aufgegeben, so einen Hype um die "richtige" Paddellände zu machen.

Eine interessante Variante ist das Northwood-Paddle (hier schön erklärt http://www.holzstoff.com/info_paddel_northwood.htm ,
oder hier http://paddlemaking.blogspot.de/).
Jörg Wagner vertreibt diese Art Paddel auch und ich hatte dadurch Glegenheit es auszuprobieren.



Preislich liegt das Paddel, das ich ausprobieren durfte, beim Grey Owl Voyageur.
Ich finde das Paddel sehr interessant. Zumindest hat man mehrere Längen in Einem. Schwäbisch sparsam

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Seiten 1 | 2
 Sprung