Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 18.608 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

07.06.2012 12:19
#21 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Zitat von NielsOlaf
... außerdem ist doch auch ein wenig egoistisch, es einheimischen Sibiriern verwehren zu wollen, mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten ein bescheidenes Einkommen zu generieren, nur damit wir dort gelegentlich noch die Wildnis finden, die wir (oder besser unsere Vorfahren) hier zerstörten.



Danke! Du bringst es auf den Punkt.

Zitat von NielsOlaf
Wenn es um Bewahrung von Wildnis geht, sollte vielleicht jeder erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren gehen ...


... zumindest Bewahrung des Status quo. Aber selbst das packen wir nicht.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

07.06.2012 12:25
#22 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Ja und dazu kommt: unserer "Kulturlandschaft" könnte kultivierter Umgang auch nicht schaden.
Komisch, von hier aus zB den Mekong schützen zu wollen, während sich vor unseren Augen, die Energie-Politik-Geld-Lobby die letzten frei fließenden Gewässer unter dem Vorwand der "Energiewende" krallt.
Intelligent ist anders!
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


andre rießler Offline



Beiträge: 53

15.06.2012 11:52
#23 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo,
ich habe neue Bilder aus dem Osten bekommen. Eventuell gibt es im Herbst ein Boot in Deutschland, möglicherweise zum Kanadiertreffen in Mecklenburg. Die erste Birkenrinde ist wohl geerntet. Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.
Grüße
André

Angefügte Bilder:
DSCN4947.jpg   DSCN4963.jpg   DSCN4980.jpg   DSCN4981.jpg   DSCN4993.jpg   DSCN5053.jpg   DSCN5055.jpg  
Als Diashow anzeigen

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

15.06.2012 12:03
#24 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hej Andre,
spannend,
und eventuell zum Herbst schon ein Boot hier???
das wäre eine logistische Meisterleistung


happy landing Offline




Beiträge: 149

15.06.2012 16:17
#25 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

hallo Andre

tönt spannend, und die Fotos sind interessant. Vielen Dank für Deine Infos, wäre ja toll wenn sich daraus ein rentables Projekt entwickelt. Wenn Du uns weiterhin auf dem laufenden hältst, müsste ich bei diesem Kanadiertreffen im Herbst noch vorbeischauen

gruss

Thomas


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

15.06.2012 18:26
#26 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo Leute,

absolute Weltklasse! Die ganze Geschiche ist auch historisch interessant. Generationen von Forschern haben sich das Hirn zermartert, wie sich der Einbaum zum Schiff entwickelt hat.
Und die machen es einfach.

Gruß aus der Kanu-Werft
Klaus


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

15.06.2012 18:29
#27 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo,
wenn ich bisher noch nichts dazu geäußert hatte, dann lag das eindeutig am heimlichen Neid. Doch nun halt ichs nicht mehr aus: Sieht Klasse aus! Und mit der Birkenrinde wird es ja immer spannender!
Gruß
Hans-Georg


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

15.06.2012 19:39
#28 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Ich würde mich freuen, wenn man den Kontakt zwischen den "Machern" und den Experten vertiefen könnte. Ich denke mal, dass das Projekt "Sibirian Birchbark" Unterstützung verdient.

Ich würde mich freuen, wenn es mit Kostja einen direkten Austausch geben könnte, Jörg oder Hans-Georg könnten vielleicht auch mal den einen oder andern Tip nach Sibirien schicken, falls es mal Probleme geben sollte.

Vielleicht kann André ja mal die Fäden irgendwie verknüpfen?


Tjoma Offline



Beiträge: 25

17.06.2012 07:22
#29 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo alle!
Ich bin Tjoma aus dieser Geschichte "der Macher" so zusagen!
Alles, was ich hier gelesen habe, freut mich sehr!
Und wenn jemand fragen hat,dann werden die gerne von mir beantwortet.
Soweit es natürlich meine Sprachkenntnis läßt!

Zitat


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

17.06.2012 08:17
#30 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hi Tjoma, willkommen im Forum - und sorry für den falschen Namen. Ich habe da wohl etwas verwechselt, Mascha schrieb mir etwas von Kostja ...
Auf jeden Fall ist der Bootsbau eine spannende Sache und es wäre hier für alle interessant, den Bau an Hand von Fotos mitzuverfolgen, falls das möglich ist.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2012 08:33
#31 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

@Tjoma, Hallo, hier im Forum


Wenn ich die Bilder von dem schönen Boot sehe drängen sich hundert Fragen auf.

Ich würde mich sehr über mehr Fotos und Details zu den Booten aus Sibirien freuen.
Vom Bauprozess bis zur Geschichte der Boote, für welches Revier sind sie gebaut ... und natürlich wie fahren sie*.

(*Das hoffe ich mal selbst probieren zu können.)

Grüße
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Angler_Joe ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 11:14
#32 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Ich finde die Idee echt toll! Sibirien bietet auch eine Menge Tourenhighlights - ein langer Traum von mir, dort mal durch die vielen schönen Flüsse und Seen zu paddeln!
Und genauso wie Andreas hoffe ich doch, die typisch kanadischen Boote einmal selbst austesten zu können!!
Gruß, Joe


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

25.06.2012 11:39
#33 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo Freunde,

hier ist ein Video vom sibirischen Kanubau.
Sibirischer Einbaum
Interessant ist die Feststellung der Wanddicke mit kleinen Holzpflöcken, die durch die Bordwand getrieben werden. Früher (historisch) wurde die Wanddicke erfühlt und dann ausgearbeitet. Löcher für die Messung sind aber auch bekannt, allerdings nicht in der großen Anzahl, wie im Film.

Gruß Klaus


Tjoma Offline



Beiträge: 25

19.07.2012 11:15
#34 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo ,Leute!
Ich war drei Wochen lang in der Taiga Kanu uas Birkenrinde bauen,
Und habe viele Bilder davon.
Die Bilder würde ich gerne hier einfügen, bei mir klapt`s leider nicht.
Könnte vielleicht jemand mir ,bitte, erklären, was ich falsch mache!


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

19.07.2012 12:37
#35 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo Tjoma,
was Du falsch gemacht hast, weiß ich nicht. Wenn Du die Bilder noch nicht irgendwo online hast, dann klick einfach unten rechts auf den Link Datei anhängen. Dann kannst Du die Bilder von Deinem Computer hier einstellen. Die Bilder sind allerdings in der Vorschau nicht sichtbar, erst wenn Du den Beitrag eingestellt hast.

Sicher warten hier alles gespannt auf Deine Bilder.

Viele Grüße

Frank


Tjoma Offline



Beiträge: 25

20.07.2012 04:03
#36 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten


Tjoma Offline



Beiträge: 25

20.07.2012 04:14
#37 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten


Tjoma Offline



Beiträge: 25

20.07.2012 04:35
#38 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Vielen Dank dir, Frank!
Deine Anleitung ist sehr effektiv!Wahrscheinlich war ich zulange in der Taiga)))


Tjoma Offline



Beiträge: 25

20.07.2012 04:58
#39 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Vielen Dank dir, Frank!
Deine Anleitung ist sehr effektiv!Wahrscheinlich war ich zulange in der Taiga)))


Tjoma Offline



Beiträge: 25

20.07.2012 05:32
#40 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung