Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.093 mal aufgerufen
 SUCHEN
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.03.2012 10:56
Suche Gurtbandsitz und Tragejoch Antworten

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen Gurtbandsitz. Schenkellänge (sagt man so?) 77cm
und möglichst breite Sitzfläche. Die Schenkel sollten gerade und nicht geschwungen sein.
Ich möchte mir nämlich auch so etwas bauen: Explorer 14 Solo Plus
Danke für die tolle Idee.

Dazu brauche ich auch noch ein Tragejoch. Evtl. muß kann das auch etwas kürzer als die 77cm sein. Muß ich
noch einmal nachmessen.

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.03.2012 22:02
#2 RE: Suche Gurtbandsitz und Tragejoch Antworten

So, heute Nachmittag habe ich ein wenig am Kanu gebastelt und noch die notwendige Tragjochlänge ausgemessen:
Minimal wären 73cm vonnöten für die Scharnier-Variante.

Aber einfach mal alles anbieten. Wenn es kürzer ist, fällt die Entscheidung leichter und ich bau Axels Lösung nach:
topic-threaded.php?board=61606&forum=4&threaded=1&id=5634&message=9972249

Und wegen dem Sitz hat keiner eine passende Länge? Bisher habe ich nur ein Angebot und der ist leider zu kurz.
Zum Basteln muß es kein high-end Produkt sein. Zerkratztes Einzelstück, B-Ware etc. alles o.k.
Ideal wäre diese Größe http://www.kanushop-kanatu.de/wenonah-ex...sitz-p-210.html

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Atze69 Offline




Beiträge: 179

22.03.2012 23:05
#3 RE: Suche Gurtbandsitz und Tragejoch Antworten

Moin Stefan,

Die Tragejoche (?) bei Ebay sagen Dir nicht zu? Liegen zwar bei über 80cm, aber abschneiden ist einfacher, als drankleben
Preislich, so weit ich mich errinnere, zwischen 20 und 30€.

Freut mich, das Dir mein Umbau geholfen hat, wenn noch Fragen sind oder Du evtl noch Details sehen willst, sag einfach bescheid.

Wegen dem Sitz: Vlt würden ein paar Leisten aus dem Baumarkt reichen und etwas Gurtband!?
Kiefer oder Fichtenholz (falls tauglich, da müssten andere was zu sagen ) müsste es überall für ein paar € geben und Gurtband auch für ca. 1€/m.

Grüße,

Martin



"a canoe named SUE"


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.03.2012 23:46
#4 RE: Suche Gurtbandsitz und Tragejoch Antworten

Hallo Martin,

deine Sitzabhängung werde ich nicht übernehmen, sondern den Sitz mit einer fixen Schräglage direkt an den
Süllrand schrauben.
Zu dem Tragejoch, bzw. der Befestigung hätte ich tatsächlich eine Frage: bist du bei demontiertem Joch schon einmal
daran entlanggeschrammt? Das ist meine einzige Sorge, daß das Metallscharnier übersteht. Am WE suche ich nach
Scharnieren, vielleicht kann ich es ja ganz unter dem Sülrand "verschwinden" lassen.

Natürlich kann ich mir ein neues Tragejoch kaufen. Dachte jedoch, daß vielleicht jemand eins übrig hat aus einem
Umbau. War bei mir mal so, als ich so ein schönes ergonomisches Teal-Joch in mein Holzkanu eingebaut habe.
Das Original lag dann ewig im Keller als Ersatz, bis ich das Kanu verkauft und das Tragejoch mitgegeben habe.

Ebenso wie die Originalsitze. Ich hatte damals auch 2 Sitze gebaut (Vierkant verzapft ohne Schrauben) und selber
geflochten mit so Weidenimitat aus USA. Für den Rahmen hatte ich Rotbuche genommen.

Selber machen könnte ich das also schon. Im Keller lagern auch etliche Meter Sicherheitsgurt von Autos. Meine
begrenzte Freizeit möchte ich derzeit jedoch nicht im Hobbykeller verbringen und hatte darum auf eine fertige
Lösung gehofft. Bei gefühlten 80% Kanu-Gewerbetätigen hier im Forum hatte ich ehrlich gesagt auch mehr Resonanz
erwartet.

Aber du hast Recht. Wird ebay für das Joch herhalten und für den Sitz finde ich auch noch einen Billigdiscounter.
Habe ich dann alles zur Zufriedenheit zusammengebastelt, kann ich die endgültige Lösung mit besseren Materialien
machen.

Viele Grüße

Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Atze69 Offline




Beiträge: 179

23.03.2012 00:18
#5 RE: Suche Gurtbandsitz und Tragejoch Antworten

Hallo Stefan,

Nach der ersten Evolutionsstufe und dem Wegfall der massiven Seitenbretter, war der Sitz zu kurz. Und da ich noch am experementieren war/bin, bezüglich Höhe und Neigung vom Sitz, musste ich die Seitenbretter und Aluwinkel als Längenausgleich zwischen Sitz und Schrauben lassen


Bis jetzt hat mich die Scharnierhälfte noch nicht gestört, im Gegenteil, am splint kann man auch mal Kleinigkeiten aufhängen, wie Wasserflasceh oder ähnliches
Der Süllrand vom MR Explorer (IQ2) ist auch oben etwas breiter als unten, dadurch ist das Scharnier, bzw die Hülse über die Hälfte vom oberen Teil verdeckt in der draufsicht. Ausserdem ist der Explorer auch recht breit mit ca 90cm.

Bei der (im Thread ) unteren Variante habe auch pro Seite 2 Satz Scharniere benötigt, da ich keine Scharniere gefunden habe, mit einem breiten Teil für den Süllrand und einem länglicherem Teil für das Joch.
Dann die Linsenköpfe von den Scharnierbolzen abgefeilt und die Hälften auseinander genommen.
Materialstärke der Scharniere min. 2mm, die erste Variante hatte nur 1-1,5mm

Grüße,

Martin



"a canoe named SUE"


 Sprung