Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der ideale TID-Kanadier
#51 RE: Der ideale TID-Kanadier
Glückwunsch. Der sieht ja richtig gut aus. Das aus dem Boot so häufig der (Standard) Schalensitz ausgebaut wird will sich mir nicht erschließen. Der Voyager fährt sich so gut im Sitzen, mit Gepäck auf großen Gewässern.
Aber du wirst schon einen passenden Sitz finden. Es gibt die geschwungenen Flechtsitze auch bei dem ein oder anderen Tüftler und nicht nur original von Swift.
und recht hat Volker, der Sitz und das sitzend fahren ist im Voyager klasse.
Da aber auch ich sehr gerne kniend paddele und immer gerne auch ins sitzen wechsele, habe ich meinen großen Füßen geschuldet, ca 15 mm beidseitig vom Sitz abgeschnitten.
Nun ist es nahezu perfekt für mich
Hejdå Olaf
Im Sitzen zu paddeln gefällt mir überhaupt nicht - wäre der Traktorsitz nicht eh schon draußen gewesen, hätte ich ihn selbst entfernt. Sieht übrigens so aus, als wäre das Gestell nur aufgeklebt gewesen und nicht einlaminiert.
Ich bevorzuge einen schönen, geschwungenen Flechtsitz, den werde ich mir wohl anfertigen, falls ich ihn nirgendwo anders bekomme.
Wenn der drin ist, kann ich mich mehr an das Boot gewöhnen und überlege, welche weiteren Einbauten (Gepäckbefestigungen u. a.) ich für die lange Fahrt brauchen werde. Eine Persenning ist auch noch zu bedenken…
mit Flechtsitz, bist ja erst recht zum sitzen verdonnert
So hoch, dass die Füße drunter passen, kommst Du im Voyager nicht.
Und bezüglich Persenning, mit Gepäck und Sicherheit schrieb ich vor Ewigkeiten auch schon mal etwas. Einfach mal suchen.
Man kann das Rad auch immer wieder neu erfinden.
Hejdå Olaf
Zitat von Olaf im Beitrag #54
So hoch, dass die Füße drunter passen, kommst Du im Voyager nicht.
Na, das glaub ich aber schon: Center Depth 14" - (35.56cm) https://wenonah.com/Canoes.aspx?id=125
Der übliche Abstand in meinen Booten zwischen Boden und unterster Sitzkante ist 21 cm - und meine Füße passen bequem drunter.
M.E. sollte der Voyager genug Platz unterm Sitz für normalgroße Füße bieten.
Boris(ehemals auch Pakcanoebo) hat auch nen Flechtsitz in seinem Boot gehabt. Seinen Voyager bin ich mal auf nem Treffen gepaddelt.
Ich hab mir letzte Woche erst einen geschwungenen Sitz in meinen Merlin - der deutlich flacher ist - gebaut und es funktioniert bestens mit Schuhgröße 43.
Btw. hier ist eine brauchbare Anleitung(ab Minute 17:37), wie man einen solchen Sitz bauen kann. Der für den Merlin war mein fünfter.
Zitat von Asonn im Beitrag #53
Ich bevorzuge einen schönen, geschwungenen Flechtsitz, den werde ich mir wohl anfertigen, falls ich ihn nirgendwo anders bekomme.
Moin,
geschwungene Flechtsitze in zwei Breiten gibt es unter anderem bei Endlessriver in UK. Falls die in Frage kommen, und dir selber Bestellen zu umständlich ist (Zoll, Auslands-Überweisung,...), könntest du mal @Bene von outdoorbaehr.de fragen, ob er dir einen mitbestellt.
Ob du dann die Füße unter den Sitz bekommst, hängt davon ab, was für Schuhe du trägst. Meinen Esquif Echo, der sehr flach ist UND eine geschwungene Sitzbank hat, fahre ich meistens kniend - funktioniert super, bei gutem Wetter ziehe ich die Crocks beim Einsteigen aus, für schlechtes Wetter habe ich weiche Neo-Schuhe aus dem Taucher-Laden.
Meine Frage wäre eher, ob die Seitenwände dein Gewicht tragen können. Immerhin ist das Boot für eine Sitzmotage auf dem Boden konstruiert und die seitlichen Rippen gehen nicht bis zum Süllrand, oder? Falls es hier keine Erfahrungen gibt, dann würde ich mal direkt bei Wenonah nachfragen.
VG
Dipol
"You are the river" Larkin Poe
#58 RE: Der ideale TID-Kanadier
Moin Asonn,
jeder soll so im Kanadier sitzen oder knien wie er das am besten kann. Für dich ist der geschwungene Flechtsitz die Wahl, dann ist das Super. Rene baut diese Sitze sehr schön.
Zitat von Asonn im Beitrag #53
Sieht übrigens so aus, als wäre das Gestell nur aufgeklebt gewesen und nicht einlaminiert.
Das ist bei dem Laminatsaufbau (UL) den Wenonah bei deinem Boot anwendet die beste Methode. Viele andere Kanadierhersteller machen das auch so. Die Schaumverstärkung im Boden macht denselben so Formsteif, dass das eingeklebte Alugestell bleibt wo es ist, auch bei großen Belastungen.
Zitat von Dipol im Beitrag #57
Meine Frage wäre eher, ob die Seitenwände dein Gewicht tragen können. Immerhin ist das Boot für eine Sitzmotage auf dem Boden konstruiert und die seitlichen Rippen gehen nicht bis zum Süllrand, oder? Falls es hier keine Erfahrungen gibt, dann würde ich mal direkt bei Wenonah nachfragen.
Der Flechtsitz kann wie bei vielen anderen Kanadiern einfach vom inneren Süllrand "abgehängt" werden. Auf dem einen Foto kann man sehen, dass die Rippen (wie bei anderen Herstellern auch) bis an die Unterkante der Wengerleisten gehen.
Genau, und wie man dem link oben entnehmen kann, bietet Wenonah dieses Modell ja auch mit am Süllrand befestigten Sitz an. Ich entwickle gerade den Ehrgeiz, mich an den Eigenbau zu machen. Eilt ja nicht so sehr. Ein paar Anregungen - nicht nur bei genanntem Video - konnte ich schon sammeln.
Wo du das Material ansprichst: Ich nehme an, das ist Aramid mit einer, ja was für einer, Außenbeschichtung eigentlich? Es ist ja kein Gelcoat drauf, ist die äußere Schicht auf den Matten also einfach ein dünnes Harz?
Wie empfindlich ist das eigentlich wirklich? Reichen ein paar Astspitzen oder ein Steinschlag (Rollsplitt) beim Autotransport schon für Löchlein in der Oberfläche oder ist das robuster? Ein paar kleine Abschürfungen an beiden Enden hat der Kahn schon, die würde ich einfach mit Epoxidkleber flicken, der entwickelt ja auch die gleiche Farbe wie der Rest der Oberfläche.
Ansonsten versteht sich die trockene Lagerung ohne UV von selbst - aber wie schätzt ihr die Lebensdauer ein, bevor das Material spröde wird? Dekaden? An anderer Stelle las ich von Brüchigkeit nach längeren UV-Einflüssen.
(PS: da es jetzt ja eher um diesen Bootstyp geht, darf ein Moderator das Thema von mir aus auch verschieben.)
Zitat
Wo du das Material ansprichst: Ich nehme an, das ist Aramid mit einer, ja was für einer, Außenbeschichtung eigentlich? Es ist ja kein Gelcoat drauf, ist die äußere Schicht auf den Matten also einfach ein dünnes Harz?
Ja, die We·no·nah UL Kanus sind aus Aramid gefertigt. Darüber liegt ein "Skincoat", was auch immer das genau ist.
Zitat
Wie empfindlich ist das eigentlich wirklich? Reichen ein paar Astspitzen oder ein Steinschlag (Rollsplitt) beim Autotransport schon für Löchlein in der Oberfläche oder ist das robuster?
Nein, das ist schon um einiges robuster. Was nicht gut ist, über scharfkantige Steine etc. brettern. Aber auch das ist uns mal passiert. Resultat war ein laaanger Kratzer, der aber nichtmal bis zum Gewebe vorgedrungen ist. Mit Epoxy wieder versiegelt und gut.[/quote]
Zitat
Ansonsten versteht sich die trockene Lagerung ohne UV von selbst - aber wie schätzt ihr die Lebensdauer ein, bevor das Material spröde wird? Dekaden? An anderer Stelle las ich von Brüchigkeit nach längeren UV-Einflüssen.
UV ist wohl das schädlichste für die Laminate. Bei den ULs sieht man es daran das sie stark nachdunkeln mit der Zeit.
Wir haben einen 25 Jahre alten Sundowner17, der auch schon etwas dunkler geworden ist, aber spröde ist da nix.
Generell halten Laminatkanus 40-50 Jahre bei normaler Benutzung, hier bei uns im KC schwimmen sogar noch ältere Modelle rum.
LG, Rob
Moin,
zur Haltbarkeit:
Schau mal unter
Canadier Mittelsitz Einbau
Dort findest Du meinen konturierten Mittelsitzeinbau (zugegeben, eine etwas andere Lösung). Schrauben M5 x 120 sowie M8 Holzschreiben - hält meine 50 kg bisher ohne Probleme. Kein lösen, hin- und herjackeln oder so.
Btw. Sitz von einem lieben Forianer!
Viele Grüße
docook
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE