Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 9.590 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Seiten 1 | 2
Doc Offline




Beiträge: 310

08.11.2011 18:53
Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo,
habe heute die Kiste fertg bekommen. Rost ist 34cm X 25cm.
Ist aus 1,5mm Edelstahl, bin gespannt auf die Befeuerung. Werde dann berichten.
Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
IMG_2200.JPG   IMG_2201.JPG   IMG_2202.JPG   IMG_2203.JPG  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.11.2011 19:21
#2 Feuerkiste habe fertig Antworten

sieht richtig "lecker" aus - da kommt das nie endende will-haben-Gefühl auf...

Wir sind auch gespannt auf Befeuerungsfotos


lG Leichtgewicht


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

08.11.2011 19:23
#3 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Ich wünsche verzugfreies Befeuern...

Markus


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

08.11.2011 23:16
#4 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Toll, aber warum drei Beine ? Wackelt nicht! Aber kippt leichter ?!


Ulme Offline




Beiträge: 886

09.11.2011 08:08
#5 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Schön gemacht.
So in der Art, sogar noch aufwendiger aber ohne Standfüße, habe ich meine Feuerkiste auch gefertigt.
Fein gekantetes Niroblech, ineinander verpackbare Elemente. Ebenso eine Abdeckung aus gelochtem Niro.
Habe mir die Mühe gemacht und gegen den Verzug 2mm breite Schlitze reingeschnitten
(Labor - Nasstrennschneidmaschine von Struers), habe die Schlitze sogar über die Falzkanten
gezogen und sogar sternförmige Schlitze geschnitten.
Nach dem ersten Mal anfeuern habe ich die Bleche nach dem Erkalten mit Hammer und Zange
voneinander getrennt und die Stahlteile dem ordnungsgemäßen Recycling zugeführt.

Arbeitsaufwand: 5 Stunden
Kosten: nicht fragen
Erfahrung: unbezahlbar

Viele Grüße

Ulme


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.11.2011 08:21
#6 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Frage:

ich komme nicht aus der Metallbranche und mir fehlt das Wissen - verzieht sich Nirosta so viel mehr als normaler Stahl und wenn ja, warum?

Kann mir als Laien Jemand das mit wenigen Worten erklären?


lG Leichtgewicht


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2011 08:30
#7 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Leichtgewicht,

mit Hitze "brennst" Du die guten Eigenschaften aus dem Edelstahl raus.

wirst ja sehen.

Stefan


Doc Offline




Beiträge: 310

09.11.2011 09:23
#8 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo zusammen,
genau das kann passieren. Crom -Nickelstahl ist wesentlich wärmeempfinlicher als normaler Baustahl da die Legierungsbestandteile sich stärker ausdehnen. Trotzdem habe ich das Material gewählt und durch versch. Kantungen versucht dem entgegenzuwirken.Die Befeuerung wird erst stattfinden wenn unsere Lehrlinge die Einzelteile als techn. Zng.erstellt haben.Sollte es zum starken Verzug kommen, werden die Lehrlinge trotzdem etwas gelernt haben,
das Zuschneiden und Abkanten von Blech und sie werden nie mehr vergessen dass sich Edelstahlblech bei Hitze stärker verzieht als normales Stahlblech. Das Hirn lernt am besten durch Emotionen und ein Mißerfolg kann das auch sein, sollte aber nicht bei Allem angewendet werden.
Bei Kippelichkeit sind mit 2 Bohrungen gleich 4 Füße dran.
Hoffe einige Ding beantwortet zu haben
Grüße
Rolf


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

09.11.2011 14:40
#9 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Die letze Frage: Müssen Deine Lehrlinge nicht jedes Jahr mehrere Arbeitsproben abgeben?

Gruß,
Markus


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

09.11.2011 16:12
#10 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Zitat
Kann mir als Laien Jemand das mit wenigen Worten erklären?


Genau gesagt hängt es mit dem kristallinen Gefüge der Edelstähle zusammen. Weiterhin ist der Wärmeausdehnungskoeffizient wesentlich höher, die Wärmeleitfähigkeit jedoch deutlich geringer,was zu höheren Spannungen im Gefüge führt!
Wer es genau wissen will kann zb. hier nachlesen:>Klick<
Kluge Materialauswahl und Entlastungsbohrungen/Schnitte können übrigens das schlimmste verhindern.

Internette Grüße Thomas


Doc Offline




Beiträge: 310

10.11.2011 18:33
#11 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo,
@ Markus,
das ist richtig aber es kann nicht immer in Richtung Feuer gehen. Trotzdem, vielleicht wird das nächste Projekt ein Ofen, ein, Pappmodell habe ich schon angefertigt.
@ Thomas
Vielen Dank für Deine exakte Beschreibung, die Verarbeitung für dieses Material bleibt eben schwierig wenn es an Erfahrung fehlt. In Firmrn die täglich damit arbeiten ist das leichter und das Ergebniss sicherlich besser.
Schöne Grüße
Rolf


Ulme Offline




Beiträge: 886

10.11.2011 18:39
#12 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Zitat von Doc
Hallo,
In Firmrn die täglich damit arbeiten ist das leichter und das Ergebniss sicherlich besser.
Schöne Grüße
Rolf



Nein, darum geht es nicht.
Es ist vollkommen powidl, ob die Bleche ein Lehrling oder ein "Meister" abkantet oder eine vollautomatische Abkantpresse.
Es ist auch wurscht, ob die Bleche mittels hydr. Schlagschere, mittels Laser oder Wasserstrahl oder mit der Hebelschere zugeschnitten werden.
Edelstahl X5CrNi18-10, welcher zu 99% dafür verwendet wird, ist überall der gleiche und Zugeigenspannungen vom Kaltumformen sind auch überall auf der
Welt gleich, ebenso wie Feuer gleich Feuer ist.
Was jedoch nicht egal ist sind die - im Falle des Originals - patentierten Laserschnitte über Ecken und Kanten, um diese Verzüge zu egalisieren.

Viele Grüße

Ulme


Ulme Offline




Beiträge: 886

13.12.2011 15:27
#13 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Wochen später...
Das Forum harrt noch immer der Bilder der Skulptur nach dem ersten Befeuern.

Ohne Schmäh jetzt: wie schaut die Kiste JETZT aus?

Viele Grüße

Ulme


Doc Offline




Beiträge: 310

15.12.2011 13:13
#14 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo Ulme,
haben die Kiste noch nicht eingebrannt, egal wie Sie danch aussieht, die Bilder kommen auf jeden Fall hier rein.
Gruß
Rolf


Doc Offline




Beiträge: 310

17.01.2012 10:50
#15 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo zusammen,
heute also habe ich die Kiste eingebrannt.
Nachdem mir Ulme den großen Verzug angekündigt hatte, habe ich die Kiste modifiziert indem ich die Flächen über Kreuz angekantet und die meisten Abkantungen mit Bohrungen versehen habe.
Der Verzug war dadurch minimal, der Rost ging leicht nach unten, hat sich aber fast zurückgebildet.
auch die Seitenbleche gingen etwas nach außen, auch die sind nach dem Erkalten eher etwas nach innen gegangen.
Fazit, die Kiste ist super, es klemmt nichts, läst sich gut auseinander und wieder zusammenstecken.
Das Bauernfrühstück hat Allen gut geschmeckt.
Habe Schwierigkeiten die Bilder hochzuladen, es dauert und dauert, falls es nicht klappt mache ich es heute Abend von zu Hause.
Gruß aus dem südlichen sonnigen Baden
Rolf


Doc Offline




Beiträge: 310

17.01.2012 17:52
#16 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo hier die Bilder:

Angefügte Bilder:
IMG_2243.JPG   IMG_2245.JPG   IMG_2246.JPG   IMG_2247.JPG   IMG_2973.JPG   IMG_2978.JPG  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

17.01.2012 18:10
#17 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hi Rolf, schön gemacht. Man kann den Verzug auch minimieren wenn man die technischen Möglichkeiten hat in die grossen Flächen 1-2 V Sicken ein zu prägen oder kanten.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

17.01.2012 18:17
#18 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Na bitte, es geht ja wie erwartet doch! Wirklich eine feine gut durchdachte Arbeit! Das Gewicht würde mich noch interessieren.

Internette Grüße Thomas


Doc Offline




Beiträge: 310

17.01.2012 18:25
#19 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

Hallo,
@Bernd: habe keine Möglichkeit 1,5mm Edelstahl zu sicken,
@Trapper: doch 8 kg aber ich denke 1mm Material würde genügen, wäre dann ein Drittel weniger.
Durch das einschrauben der Füße entsteht ein Luftspalt von zirka 5mm zwischen Feuerschale und Grundgestell, dadurch wird dieses auch nicht ganz so heiß.
Gruß
Rolf


moose Offline



Beiträge: 1.478

17.01.2012 19:48
#20 RE: Feuerkiste habe fertig Antworten

sehr schöne Kiste, wenn man noch eine Schweisserdecke drunter und davor hat absolut wildnistauglich.
moose


Seiten 1 | 2
 Sprung