Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.533 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

11.10.2011 13:48
Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Schrankenlos durchs Grenzland - Mit dem Kanu auf der Oder

Vorab ein Videotrailer zur Kanutour.



Nur 162 km ist die Oder auf ihrem 866 Kilometer langen Weg von der Quelle bis zur Mündung Grenzfluss zwischen Polen und Deutschland. Viele Veränderungen hat der Fluss in den letzten Jahrhunderten hier erfahren. Preußens König, Friedrich II. (auch Friedrich der Große oder Alter Fritz), hat das Flussbett auf einem 19 km langen Teilstück verlegen lassen, um so das Binnendelta der Oder (Oderbruch) für die Landgewinnung trocken legen zu können.
Dennoch hat die Landschaft links und rechts an der Oder eine gewisse Ursprünglichkeit behalten. Klar, es ist eine in unserem Sinne geprägte Kulturlandschaft. Aber es gibt viel Freiräume und eine für Mitteleuropa verhältnismäßig geringe Zersiedlung der Landschaft.

Landschaften an der Oder:






Auch folgenreiche bis in unsere Zeit spürbare Geschichte hat sich an diesem Flussabschnitt ereignet. Am Weg unserer Tour liegen mehrere dieser historischen Plätze. So z.B. Kunersdorf (pl. Kunowice) und Seelow. Am 12. August 1759 trafen bei Kunersdorf, im Verlauf des Siebenjährigen Krieges, die Armeen Preußens und Russlands-Habsburgs auf einander. Über 35.000 Tote und Verletzte forderte die „Schlacht bei Kunersdorf“. Die Rote Armee leitete zum Ende des II. Weltkriegs, im April 1945, an den Hängen der Seelower Höhen den Sturm auf Berlin ein. Mehr als 45.000 Russen und Deutsche fielen hier in den 4 Tagen dauernden Kämpfen.


am Start in Lebus


die Oder bei Lebus

An einem Freitag im September startet das tourenbewehrte Team, Joachim, Peter und Hund Dascha, mit dem Kanu in Lebus. Die flotte Strömung der Oder trägt uns schnell vom Ort fort. Viele Paddelkilometer können wir nicht zurücklegen, da jetzt Ende September, nach der Tagundnachtgleiche, die Sonne bereits kurz vor 19:00 Uhr untergeht. Eine Landzunge auf deutscher Seite bietet uns ein „aussichtsreiches“ Plätzchen. Auf die Anwesenheit von Bibern deuten kräftig ausgetretene Wechsel und die typischen Schleifspuren des breiten und schweren Biberschwanzes im weichen Sand des Ufers hin. Im Oderbruch wird der Bestand gegenwärtig auf 500 Exemplare des Elbe Bibers (Fiber castor albicu) geschätzt. In ganz Brandenburg gibt es etwa 2.200 Tiere, das sind immerhin ⅓ des Gesamtbestandes dieser Unterart des Europäischen Bibers.
Nachdem das Camp eingerichtet ist, bereitet Joachim uns zum Abendbrot ein schmackhaftes Gulasch. Lagerfeuer, Rotwein und ein sagenhaft sternenklarer Nachthimmel beenden den ersten Paddeltag.










Der nächste Tag beginnt mit Nebelschleiern über Fluss und Land. Aber darüber strahlt die aufgehende Sonne am blauen Himmel. Heute haben wir uns einiges an Paddelstrecke vorgenommen. Zwischen Start in Lebus und dem Ziel Sonntagmittag in Schiffmühle liegen gut 74 Kilometer von denen wir erst vier, durch den verspäteten Start vom Vortag, bewältigt haben.
Die Oder ist bis zum Zufluss der Warthe bei Küstrin ca. 150 – 200 m breit und fließt i.M. mit 3- 4 km/h. So sind wir zunächst mit dem Kanu ohne besonders viel Mühe mit 10 km in der Stunde unterwegs. Gegen Mittag erreichen wir Kostrzyn nad Odrą (dt. Küstrin). Auch diese Stadt hat eine bewegte Geschichte. So wurde im Küstriner Schloss der preußische Kronprinz Friedrich (später König Friedrich II.) nach seinem Fluchtversuch aus Preußen von 1730 – 1732 inhaftiert. Am 6. November 1730 wurde Friedrichs Jugendfreund und Fluchthelfer Hans Hermann von Katte vor dessen Augen auf der Bastion Brandenburg in Küstrin enthauptet. Friedrichs Vater, Wilhelm I. von Preußen, wollte damit den Widerstand seines Sohnes brechen, ihn zwingen die Autorität und Macht des Vaters und sein „königliches Schicksal“ anzuerkennen. Im Ergebnis des II. Weltkrieges wurde auch Küstrin weitestgehend zerstört.


alte Befestigung von Küstrin



Nach dem Zufluss der Warthe wird die Oder etwas breiter. Auf deutscher Seite erstreckt sich die weite Ebene des Oderbruchs. Das Bruch ist geprägt von Grünland und Ackerflächen. Im Wechsel mit Weichholzauen, Schilfpartien, Baumreihen und Gebüschen sowie zahlreiche Flussaltarmen. Dadurch ist in den Jahrhunderten die unverwechselbare Oderbruchlandschaft entstanden. Auch die polnische Seite ist durch die Landwirtschaft geprägt. Mit Wald bestandene eiszeitliche Höhenzüge erstrecken sich aber immer wieder bis dicht an den Fluss.
Nach 30 Paddelkilometern machen wir Mittagsrast in Polen und nach weiteren 10 Kilometern Kaffeepause in Groß Neuendorf in Deutschland.







Nach 47 Tageskilometern passieren wir Gozdowice (dt. Güstebiese). Hier wurde im Oktober 2007 der seit 62 Jahren stillgelegte Fährbetrieb über die Oder mit einem motorisierten Raddampfer wieder aufgenommen. Drei Kilometer weiter finden wir auf einem erhöhten Uferabschnitt einen herrlichen Platz zum Campen auf der polnischen Seite. Der Abend belohnt uns mit Sonnenuntergangshimmelsbeleuchtung und dem Röhren der Rothirsche zur Brunft aus dem nahegelegenen Wald. Ein perfekter Tag!











Der Sonntag beginnt in Sachen Wetter wie der Samstag. Also bestens. Wir kommen an Zollbrücke vorbei. Hier gibt es u.a. eine Deichscharte, ein Gasthaus mit super Küche und seit 1998 das „Theater am Rand“. Wir lassen aber Zollbrücke links liegen und paddeln weiter stromabwärts. Polnische Angler und deutsche Wanderer winken uns dies-und jenseits der Flussufer zu. Kurz vor Flusskilometer 660 kommt die Portage über den Oderdeich ins Hinterland. Über den Laufgraben und Stille Oder erreichen wir nach 74 Flusskilometern unser Tourenziel Schiffmühle. Wir waren auf schrankenlosen Pfaden im Grenzland unterwegs.




während der Portage über den Oderdeich


der Laufgraben


eine besondere "Baustelle" auf der Stillen Oder

Med vänliga hälsningar
Peter


lej ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2011 14:16
#2 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Moin,
prima Bericht. Ist euer Canadier ein 15er oder 16er, vermutlich Prospector, sieht nett aus?
LG Jürgen


ich Offline




Beiträge: 494

11.10.2011 14:37
#3 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Super, sieht echt toll aus!

Gruß
Bene


Bo Offline




Beiträge: 332

11.10.2011 15:15
#4 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

...sagt mal wann ward Ihr denn da? Am vorletzten Wochenende?? Da waren wir auch genau dort unterwegs! Auch mit nem roten 16er Prospector.
;-)


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.10.2011 16:11
#5 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Da passt alles.
Danke für den Bericht
G

Wolfgang Hölbling


PaddelPit Offline



Beiträge: 113

11.10.2011 18:17
#6 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Hallo Peter!

Sehr schöner Bericht. Die Oder steht bei uns auch noch auf der ToDo-Liste.
Wenn blos nicht immer dieses Zeitproblem wäre...

Viele Grüße Peter

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!


ceerge Offline




Beiträge: 315

11.10.2011 19:13
#7 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Hallo Peter, danke für den super Bericht.

Gruß ceerge


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

11.10.2011 22:09
#8 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Sehr schöner Bericht, tolle Fotos und mit "Copperline" von James Taylor (Transatlantic Sessions), eines meiner Lieblingslieder im Video.
Bravo!
Gruß, Claus


André Offline




Beiträge: 128

12.10.2011 09:04
#9 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Hey Peter und Joachim,

danke für die Bilder, damit rückt die Oder noch weiter nach oben auf meinem Wunschzettel!!!

Bis dann,

André.


docook Offline




Beiträge: 1.309

12.10.2011 09:28
#10 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Moin Peter und Joachim,
tolle Eindrücke von einem unserer längeren Flüsse,prima und schön.
Viele Grüße
docook


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

12.10.2011 18:26
#11 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

@ all
Danke für die positive Resonanz zum Bericht.

@ Claus
Ich muss mich ja bei dir für die super Musiktipps bedanken. Der Titel Copperline von James Taylor hat mir auf der betreffenden CD mit am besten gefallen.

@ Jürgen
Es ist ein 16 ft Prospector von Joachim.

Med vänliga hälsningar
Peter


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

12.10.2011 22:43
#12 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Toller Bericht über eine sehr schöne Tour, kann mich nur ärgern dass ich nicht mitgekommen bin. Aber die Familie hatte an dem Wochenende Priorität, und die Oder ist noch lange da! Beim nächsten Mal bin ich wieder mit von der Partie, hoffentlich bald!

Viele Grüße

Peter


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

12.10.2011 22:47
#13 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Zitat von Peter Pan
Beim nächsten Mal bin ich wieder mit von der Partie, hoffentlich bald!


Hoffe ich auch.

Med vänliga hälsningar
Peter


Joachim Offline




Beiträge: 36

25.10.2011 10:58
#14 RE: Schrankenlos durchs Grenzland Antworten

Hallo Peter,
vielen Dank für diesen tollen Bericht über unsere Tour. Die Idee mit dem Videotrailer finde ich hervorragend und er gibt auch die Stimmung bei der Tour ganz toll wieder, soll heißen, ich fand es einfach wunderschön und freue mich schon auf unsere nächste Tour.
Den Trailer habe ich auch schon der ganzen Familie gezeigt, alle sind schwer begeistert.

Bis bald und viele Grüße

Joachim


 Sprung