Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.491 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
rawie ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2011 21:47
Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hallo,
ich benötige neue Zurrgurte zur Kanusicherung a.d. Dachträger.
Nun habe ich bei Zölzer zwei Ausführungen der Schnalle gefunden: Rollschnalle und Klemmschnalle.

Klemmschnalle kenn ich von meinen alten Dingern.
Die Rollschnalle hatte ich (in ähnlicher Ausführung) am Schulranzen.

Da ich schon mal gelesen habe das die Klemmschnalle brechen kann (Gussmaterial), spiele ich mit dem Gedanken die Rollschnallen zu nehmen (Edelstahl).

Hat jemand Erfahrung damit(...sichere Verzurrung etc....)?
Wie sieht es mit den Vor- und Nachteilen aus (...Abnutzung d. Gurtes etc....)?
Oder ist es einfach nur Geschmackssache?

Grüße aus Unterfranken!
der rawie


lej ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2011 22:35
#2 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Moin Rawie
Das leuchtet ein, wegen des Bruchs einer Klemmschnalle habe ich mit viel Glück einen Rippenbruch und eine Wirbelsäulenfraktur überstanden, was sich erst beim Kontrollröntgen herausstellte. Bin von der dritten Reihe eines Canadieranhängers durch das Versagen des Materials rückwärts auf einer Betonspurbahn gelandet, ein Kind bekam ein Bruchteil an den Kopf und viel um, Folge ein dickes Auge.
Stell doch bitte mal ein Bild von so einer Rundschnalle ein. Taugt das, rüste ich gerne auch um.
Gruß Jürgen


rawie ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2011 22:51
#3 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hallo lej,

da hast Du (und das Kind) ja nochmal Glück gehabt! Hätte schlimm enden können.

Mit meinen alten Thule-Gurten (Klemmschnalle) bin ich bisher auch immer gut gefahren.
Ein Bruch sollte wohl die Ausnahme sein, aber wenn sich ein Unfall vermeiden lässt bin ich für's bessere Material.

Ich kann mir nur irgendwie nicht richtig vorstellen, das die nach dem Verzurren auch verzurrt bleiben.
Kann mich da aber auch grob täuschen (wenn es nicht sicher wäre, würde es ja nicht zur Bootssicherung angeboten....oder?)!?

Bildchen gibt's hier: http://www.zoelzer.de/content.php?Produk...hauptrubrik=174

Bin mal gespannt, ob die jemand verwendet?

Gruß und schönen Sonntag!
rawie


lej ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2011 23:50
#4 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hallo again,
bin ich dusselig, jetzt weiß ich welche du meinst, an meinem Zölzer Bootswagen sind die Gleichen. Beim Transport der Kinder und des Gepäcks im Kanu mit dem Expedition über Stock und Stein hatte ich noch nie Probleme, nur zum Autotransport des Canadiers damit habe ich Null Erfahrung.
Gruß Jürgen


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.09.2011 04:41
#5 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hej

hast Du Dich schon mal mit denen: http://helmi-sport.eshop.t-online.de/epa...elmi-Spanngurte
auseinandergesetzt??

O verwendet die... etwas Geeigneteres und Simpleres habe ich noch nicht gesehen.

lG Leichtgewicht


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.09.2011 04:48
#6 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Danke für den Link. Sieht gut aus, werde ich auch testen.
LG an LG

Wolfgang Hölbling


Doc Offline




Beiträge: 310

12.09.2011 08:09
#7 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hallo,
ich verwende die Gurte von Helmi schon 30 Jahre, unkaputtbar.
Auch prima zum abspannen von Bug und Heck, da schnell zu öffnen wenn mann an die Haube oder Heckklappe vom Auto muß.
Gruß
Rolf


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.09.2011 09:15
#8 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Bin ebenfalls Helmi-Schnallen-Fan. Seit vielen Jahren das beste was ich bisher gesehen habe.
Vorteil der Spanner ist die immer genau definierte Klemmkraft. Wichtig bei sensiblen Booten
aus Holz,Kevlar aber auch weicherem PE.
Einen Klemmschnallenbruch hatte ich auch schon,allerdings nur am Bootswagen und mit günstigen
Baumarktgurten.

Internette Grüße Thomas


Olaf Offline




Beiträge: 364

12.09.2011 15:41
#9 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

O bin ich und tatsächlich mehr als begeistert seit ewigen Jahren. Wir nehmen die auch im Club ausschließlich und hatten noch nie ein versagen der Schnallen und Gurte.

Hejdå Olaf


morning-in-berlin Offline




Beiträge: 11

12.09.2011 22:06
#10 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hallo Rawie,

ich benutze diese Teile von Zölzer. Genau diese: Verzurrgurte mit Zink-klemmschnalle. War diesen Sommer mit einem Prospektor in Schweden. Bin bis heute ca. 2000 Kilometer mit Auto, Boot und Gurten gefahren. Bisher keine besonderen Vorkommnisse, ausser, dass es mich immer wieder erstaunt, wie leicht die Gurte sich lösen lassen. Ich empfehle in der Tat nach einigen Kilometern Fahrt die Gurte nochmal zu überprüfen. Vor allem, wenn Sturm oder Windwirbel durch Lastwagen auf der Autobahn ordentlich am Boot ruckeln.

Viele Grüße
Mike


rawie ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2011 13:39
#11 RE: Zurrgurte: Rollschnalle vs. Klemmschnalle Antworten

Hallo an alle,

danke für die Tipps und Hinweise.
Ich werde mir die Helmi-Schnallen wohl mal genauer anschauen....die kannte ich bisher garnicht.

Viele Grüße aus Unterfranken
der rawie


«« Kydex
 Sprung