Unterlage für Holzofen

• Seite 2 von 2
29.06.2007 13:32
#26 RE: Unterlage für Holzofen

@ Mark:
Habe mir auf Deinen Beitrag hin auch einen Ordning besorgt und kürzlich eingeweiht - super Sache!
Habe ihn jetzt noch auf einen von ~12cm auf ~20cm teleskopierbaren Rutenständer (für Angelruten) geschraubt, damit ist der Bodenabstand auch kein Thema mehr!

Wie die Schweden bloß auf die Idee kommen, so einen tollen Zeltofen als Besteckständer zu benutzen....

Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2007 19:49
#27 RE: Unterlage für Holzofen

@Markus:

Klasse! Kannst du mal ein Foto posten, würde mich interessieren.

Mark.

Antworten

Beitrag melden
30.06.2007 12:20 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2007 15:16)
#28 RE: Unterlage für Holzofen
Konnte leider erstmal nur Bilder im Trockenbetrieb machen, ich hoffe das klappt mit dem Hochladen...
Das Anschlußgewinde des Rutenhalters ist zöllig, so dass ich an dieser Stelle improvisiert habe. Ich habe eine Zentralschraube M8 und sehr große U-Scheiben verwandt. Mit 4,50€ war das ganze "deutlich" teurer als der Ordning - naja.

(Die Länge des Halters ist übrigens 28cm/44cm, da habe ich mich um nur wenige hundert Prozent verschätzt)

Gruß an alle "Bastler" im Forum!
Markus
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2007 22:08 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2007 22:14)
#29 RE: Unterlage für Holzofen
Bin gerade auf die Alternative zum Hobo (und zum Besteckkorb) gestoßen: Pocket Cookers! Die Dinger werden international versandt. Meiner hat jetzt 22,21EUR gekostet (Ganz unten: Pocket Cooker SECONDS! Shipped Airmail to USA/Canada/Rest of World für 14,69 Pfund). Sobald er da ist berichte ich von der ersten Tasse Kaffee von unterwegs...

(drüber gestolpert bin im englischen Forum - da hab' ich auch das Bild geklaut)

Axel

Antworten

Beitrag melden
19.07.2007 06:02
#30 RE: Unterlage für Holzofen

Nur nochmal als Nachtrag zum eigentlichen Thema "Schonung des Untergrundes": Ich habe jetzt noch eine Feuerschale (hier zum Grillen) mit Rutenhalteradapter ausgerüstet. Das geht mit dem Bodenabstand sehr gut, der Untergrund wird gar nicht warm. Bei der gezeigten Nutzung ist das Ganze auch nicht kipplig, einen Topf würde ich allerdings nicht draufstellen.

'Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum...'

Antworten

Beitrag melden
26.07.2007 17:58 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2007 18:01)
#31 RE: Unterlage für Holzofen
...doch noch mal weg vom Thema (sorry!)
Jetzt habe ich den (schon letzten Freitag eingetroffenen) Pocket Cooker ausprobiert: Vortrefflich! Brennt tadellos mit minimalem Materialaufwand (ich habe ernstlich anfangs etwas zu viel Holz reingesteckt so dass die Flamme für den Betrieb im Zelt für mein Gefühl etwas zu groß geworden wäre).

Axel
02.04.2010 16:56 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2010 10:41)
#32 RE: Unterlage für Holzofen
We

Ich habe mir die U-Haken für den Schmutzstreifen des Tentipi aus Metallstricknadeln zurechtgebogen.

Werner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!