Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unterlage für Holzofen
#26 RE: Unterlage für Holzofen

@ Mark:
Habe mir auf Deinen Beitrag hin auch einen Ordning besorgt und kürzlich eingeweiht - super Sache!
Habe ihn jetzt noch auf einen von ~12cm auf ~20cm teleskopierbaren Rutenständer (für Angelruten) geschraubt, damit ist der Bodenabstand auch kein Thema mehr!
Wie die Schweden bloß auf die Idee kommen, so einen tollen Zeltofen als Besteckständer zu benutzen....

@Markus:
Klasse! Kannst du mal ein Foto posten, würde mich interessieren.
Mark.
#28 RE: Unterlage für Holzofen

Das Anschlußgewinde des Rutenhalters ist zöllig, so dass ich an dieser Stelle improvisiert habe. Ich habe eine Zentralschraube M8 und sehr große U-Scheiben verwandt. Mit 4,50€ war das ganze "deutlich" teurer als der Ordning - naja.
(Die Länge des Halters ist übrigens 28cm/44cm, da habe ich mich um nur wenige hundert Prozent verschätzt)
Gruß an alle "Bastler" im Forum!
Markus
#29 RE: Unterlage für Holzofen

(drüber gestolpert bin im englischen Forum - da hab' ich auch das Bild geklaut)
Axel
#30 RE: Unterlage für Holzofen

Nur nochmal als Nachtrag zum eigentlichen Thema "Schonung des Untergrundes": Ich habe jetzt noch eine Feuerschale (hier zum Grillen) mit Rutenhalteradapter ausgerüstet. Das geht mit dem Bodenabstand sehr gut, der Untergrund wird gar nicht warm. Bei der gezeigten Nutzung ist das Ganze auch nicht kipplig, einen Topf würde ich allerdings nicht draufstellen.
'Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum...'
#31 RE: Unterlage für Holzofen

Jetzt habe ich den (schon letzten Freitag eingetroffenen) Pocket Cooker ausprobiert: Vortrefflich! Brennt tadellos mit minimalem Materialaufwand (ich habe ernstlich anfangs etwas zu viel Holz reingesteckt so dass die Flamme für den Betrieb im Zelt für mein Gefühl etwas zu groß geworden wäre).
Axel
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ