Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 14.110 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ulme Offline




Beiträge: 886

11.05.2011 20:38
#21 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Zitat von Dull Knife

Zitat von Ulme
aber ich habe da jemanden kennengelernt, der angeblich bis 170 km/h mit Canoe(s) am Dach fährt



Hallo Ulme,
haben wir schon mal miteinander gesprochen?

Einen Testabbruch hat mir einmal Peter Pan bei 180 km/h empfohlen.

Es kommt natürlich auch auf die Bootsform an.
Mit dem Sundowner sind, wie schon angedeutet, 170km/h machbar.
Bei dieser Geschwindigkeit wurde ich aber auch schon von einem roten Kanu mit untergeschnalltem gelbem Lieferwagen überholt. Der Fahrer macht mächtig Druck.

Der Prism hat deutlich tumblehome und ist nicht so stabil festzuschnallen. 130km/h sind da das Limit.

Guten Flug,

Dull Knife




Hihi, nein, wir kennen uns nicht.
Bei meinem derzeitigen "Arbeitsauto" - Golf IV Variant SDI mit heißen 69 PS ist die Geschwindigkeit eher vom Auto denn vom Canoe limitiert ,
und für den Doblo habe ich solange keine Dachträger, bis der Markt oder Thule etwas günstigeres bieten als die Originalteile um > 200,-

Herrjeh, ich hätte den schwarzen 900 Turbo S mit roter Box und modifiziertem Lader doch nie hergeben sollen ,
aber wie sagt man so schön: der Tankwart ist (nicht mehr) mein bester Freund!

Viele Grüße

Ulme


cafi Offline




Beiträge: 151

11.05.2011 21:27
#22 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Hallo Birgit,

ich versuche mit Boot auf dem Dach 100km/h auf der Autobahn und 80km/h auf Freilandstraßen einzuhalten. Ohne Boot sind es dann 100km/h auf der Autobahn und 80km/h auf Freilandstraßen.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass bei 100 statt 130 auf der Autobahn
- der CO2-Ausstosses um 9%
- die NOx-Emissionen um 16% und
- der Feinstaub um 23% reduziert werden.

Albert, der zugibt, sich auch nicht immer an diese Geschwindigkeiten zu halten


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

11.05.2011 21:48
#23 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Was würde wohl Klaus zu diesem Thread schreiben?


lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2011 21:52
#24 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Martin,

ich nehme an Du meintest Birklaulex?

Stefan, der jetzt wirklich seine Tastatur zu den Bootswagen wirf*** öähm, sorry!

"...Lieber möchte ich wie ein Wolf leiden und wie ein Hund verrecken, als weniger empfindsam zu sein. ...Klaus Kinski"


AlexWien Offline




Beiträge: 375

11.05.2011 22:00
#25 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

docook hat vollkommen recht:
Bei vielen Autos wird nur das Verbinden mit der Abschleppöse ein davon-fliegen des Kanus bei einem Unfall verhindern.
Ich spann auch schräg zur Abschleppöse ab, jedoch nur leicht gespannt.
Meins kann seitlich nur geringfügig verrutschen weil der Dachträger nur geringfügig breiter als das Kanu ist. (Ohne Foto schwer nachvollziehbar)
Ich werde mal versuchen ob ich jeweils eine zweite Leine sinnvoll spannen kann um das seitliche Arbeiten zu verringern.

Ein Kanu am Dach hilft ungemein sich an Geschwindigkeistbeschränkungen auf der Autobahn zu halten (130 in Ö)
110 sind ein sehr schonendes Tempo; Sprit, Kanu, Lautstärke.
130 für mich angenehm, weniger für den Spritverbrauch, und der Bug arbeitet deutlich mehr als bei 110.

Selten ist ein Überholvorgang notwendig, aber da hab ich auch schon 150 am Tacho / Navi stehen gehabt (ohne Italien/Spanien-Langgutfuhren Tafel).
Interessanterweise hört dann der Bug auf im Wind zu arbeiten, weniger als bei 130. (Aber alles lauter)


rené Offline



Beiträge: 694

11.05.2011 22:04
#26 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Mit Booten auf dem Dach sind es bei mir meist 110 - max.130kmh, dann wird es mir einfach zu teuer und zu laut. Wenn ich schneller fahre, stehe ich die eingesparte Zeit anschließend beim dann notwendigen zusätzlichen Tankstop an der Säule.

Um auf den zweiten Teil der Eingangsfrage zurückzukommen,soweit mir bekannt ist, gibt es keine Vorschrift, die eine Höchstgeschwindigkeit mit Dachlast vorgibt. Man sollte sich halt mit angemessener Geschwindigkeit bewegen.
Ob 170 kmh angemessen sind, wird man im Zweifel seinem Vordermann oder dessen Anwalt erzählen müssen, wenn das Kanu, nach dem Crash, in dessen Heckfenster steckt.


Gruß René


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

11.05.2011 22:07
#27 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Erstaunlicherweise wurde ich nur auf den Wegen ZU einer Paddeltour geblitzt.

Das Foto erzürnte Klaus.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

11.05.2011 22:07
#28 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Bei mir steht entweder in der Anleitung zum Dachträger (vom Fzg Hersteller) oder in der Bedienungsanleitung zum Auto
eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Dachlast, glaube 80km/h,. Muss aber nochmals nachschauen.


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2011 22:17
#29 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

"Unser" Auto fuhr auch mit Boot nicht so richtig schnell . Aber wie Heinz schon schreibt, die Geschwindigkeitsbeschränkungen lassen den Urlaubsanfang deutlich früher spürbar werden. (Kluane, Yukon)

T o m m y

Angefügte Bilder:
C Over in the gloryland - Kluane.jpg  
Als Diashow anzeigen

rené Offline



Beiträge: 694

11.05.2011 22:32
#30 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Zitat
Bei mir steht entweder in der Anleitung zum Dachträger (vom Fzg Hersteller) oder in der Bedienungsanleitung zum Auto
eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Dachlast, glaube 80km/h,. Muss aber nochmals nachschauen.


Das wäre dann aber immer noch lediglich eine Herstellervorgabe und keine Vorschrift.

Gruß René


AlexWien Offline




Beiträge: 375

11.05.2011 23:00
#31 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

richtig René, ich halt mich auch nicht dran.

Aber wenn Du weder Bug und Heck an der Abschleppöse befestigt hast, noch die empfohlene Geschwindigkeit einhälts,
und dann mit viel Pech auch noch einen Unfall baust,
und dann noch mehr Pech hast, und sich dabei jemand verletzt,

dann kannst dich auf die "Ist keine Vorschrift" nicht berufen.


birgitb ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2011 23:38
#32 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

ui hier ist ja heut was los gewesen. Danke für die vielen Tipps.
Ich hab schon gelesen, dass man keine Ratschengurte benutzen soll, weiß aber nicht warum. Ist das wegen der hohen Kräfte und der Gefahr das Kanu zu beschädigen?
Wir haben auf dem Dachgepäckträger Gummi im Bereich des Süllrands und außen eine kleine Lasche angebracht, die nach oben steht, das Kanu kann also nicht seitlich vom Träger rutschen, deshalb spannen wir auch mit Ratschengurt nur so fest, dass sich das Kanu gerade nicht mehr verschieben läßt.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2011 08:13
#33 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Mit Ratschengurt ist schwerer gefühlvoll zu spannen, weil man mit der Ratsche wenig Gefühl hat, die Kräfte im Gurt werden mit der Ratsche schnell sehr hoch.

Auf unserem Touran Dachträger ganz hinten und ganz vorn spanne ich das 17ner Boot mit zwei Gurten. Vier Trägerleiterhalter im Boot verhindern das seitwärts Rutschen. Eine Ducht liegt gegen den Leiterhalter, so dass das Boot nicht nach vorn durch die Gurte rutschen kann.
Bevor ich die Leiterhalter einsetzte, habe ich einen kurzen dritten Gurt um Querträger und Ducht gelegt.

Ich hab bei einem Auffahrunfall schon mal die Heckscheibe des vor mir fahrenden Autos mit dem Boot zerstört. Das Boot stand vorher nicht über und ist auch nicht verrutscht, aber unser Auto war halt 30cm kürzer und die ragte das Boot dann heraus.

In der Regel fahre ich mit Boot ca. 100km/h, meist schalte ich die Durchschnitt-Verbrauchs-Anzeige an, da traut man sich kaum schneller zu fahren. Selbst bei 120 sieht man im Rückspiegel schon die Fünf-Euro-Scheine fliegen. Ökologisch ist die Anfahrt mit dem PKW eh fraglich, da versuch ich den Verbrauch auf einem vernünftiges Maß zu halten, bei mir ca. 8l Super auf 100km.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Gerhard Offline




Beiträge: 639

12.05.2011 08:27
#34 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Ich empfehle immer wieder ordentliche Träger von Zölzer mit Gummiauflage.
Da verrutscht nix.
Die Träger schön weit auseinander, was bei den modernen Autos oft leider nicht möglich ist.
Das Abspannen nach vorne/unten spare ich mir. Bin aber meißt auch nur mit kürzeren Booten unterwegs.
Bis her war mein längstes ein 15er, jetzt ist es ein 14er.
Verwende keine Ratschengurte, sondern nur normale mit Schnalle, aber aus gutem festen Material.

Ich fahre mit Canadiern auf dem Dach schon mal 140, ist kein Problem.
Wegen Benzinverbrauch und da ich auf den langen Strecken dann meißt eh den WoWa hinten dran hängen habe wirds nicht mehr als 100 - 110.

Grüße Gerhard

Angefügte Bilder:
IMGP4245a.JPG   IMGP4492.JPG  
Als Diashow anzeigen

Loisachqueen Offline



Beiträge: 162

12.05.2011 10:26
#35 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

@axel: Warum fragst du nach der Frage von dem Auto? Nein es handelt sich nicht um einem silbergrauen Mercedes älteren Baujahres mit Klopapierrolle mit Mütze auf der Hutablage Meine Eltern fahren ein ganz normales Padllerauto, VW Passat älteren Baujahres in Blaumetalic, würde ich mir jederzeit mit dem passenden Kleingeld auch kaufen, weil grundsolid, eigentlich relativ Spritsparend und massenhaft Platz ...

@alle: Wegen der Materialwahl für die Schlaufen: Ich wollt nur mal fragen, ob ihr dafür irgendein spezial Material benutzt. Gurte, Lochscheiben und co gibt's bei Obi (D-Ringe müsste es da auch geben); im Internet würden die Versandkosten die Materialkosten übersteigen, außerdem habe ich glaube ich sogar noch ein bisschen Gurtband rum liegen ....


Gerhard Offline




Beiträge: 639

12.05.2011 11:15
#36 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

@ Vroni:
Gurtband bekommst Du z. B. hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...889&k_id=&hot=0
oder im gut sortierten Bergsportgeschäft um die Ecke.


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

12.05.2011 21:49
#37 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Hallo zusammen,

hier ist ja in kurzer Zeit wirklich viel geschrieben worden. Nach dem Querlesen möchte ich auch noch etwas beisteuern.

Der Luftwiderstand eines Fahrzeuges (oder die Kraft, die auf Fahrzeug und Dachlast wirkt) steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit: v². Noch oben raus steigt es drastisch an. Das muss aber nicht unbedingt verunsichern. Wir fahren auf Langstrecken 130-140 km/h mit 2 Canadiern+Kajak.

Zumindest das Abspannen vorne ist mir wichtig. Die eigene Geschwindigkeit kann ich beeinflussen und spüre/höre wie Boot und Auto reagieren. Windböen von vorne oder entgegenkommende LKW auf Landstraßen sind ein heftiger Gegner: du 100, LKW 100 = Tempo 200 (wie gesagt v²). Das ist nicht zu unterschätzen. Ein Freund hatte auf französicher Landstraße seinen Kanadier bei solch einem Rendevous mal zum Abheben bekommen.

Gruß Norbert


mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

12.05.2011 23:32
#38 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Hello!
Die Laschen unter der Motorhaube sind super, allerdings
gebe ich zu denken, dass die Zugkräfte die auf diese
Art und Weise auf die Motorhaube übertragen werden
ganz ordentlich sind!
Für diese Funktion ist die Haube nicht ausgelegt!
Bei meinem Fahrzeug hab ich mir Alubügel gebogen
um die Kräfte direkt in den Wagenfrontbau einzuleiten.

Robert
aka oldmaster

Angefügte Bilder:
IMG_6650_48_49-IT.jpg   IMG_6653_1_2-IT.jpg  
Als Diashow anzeigen

Ulme Offline




Beiträge: 886

13.05.2011 06:47
#39 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

Lieber Robert - wieso Motorhaube?
Die Laschen sind an den Kotflügelschrauben angeschlagen, welche wiederum auf dem mittels dickem Tiefziehblech ausgeformten
Motorraum angeschraubt sind.

Viele Grüße

Ulme


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

13.05.2011 07:17
#40 RE: Kanadiertransport auf dem Dach - Geschwindigkeit? Antworten

So, wie auf Axels Bildern gezeigt, liegt die Befestigungsschraube weiter innen als die Motorhaubenkante. Das Boot wird ungefähr in der Mitte der MH fixiert. Daraus kann man ableiten, dass die Kante der Motorhaube belastet wird.

Wie stark und ob bedenklich? Keine Ahnung... Wer weiß mehr?

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung